Zum Inhalt springen

Saitek Throottle Quadrant - einige Fragen und Probleme


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern hatte ich meinen 18. Geburtstag - dafür gab es dann, unter anderem, den Saitek Throottle Quadrant, die Schubhebel.

 

Nun habe ich alles installiert und angeschlossen, er funktioniert soweit auch, allerdings sind leider alle Tasten irgendwie falsch belegt. Wenn ich beispielsweise den roten Hebel nach unten drücke (in Echt ist das ja die Mischung oder?), dann wird bei mir die Sicht gewechselt, wenn ich ihn nach oben drücke, dann wird Schub gegeben.

 

Wenn ich den Schwarzen und den Blauben Schubhebel betätige, dann fährt das Fahrwerk etc. aus.

 

Doch wie kann ich das alles ändern?

 

Ich habe schon im Flusi-Menü geschaut, einiges geändert, aber leider hat es nie richtig geklappt.

 

Ich stelle mir das in etwa so vor: (es sind ja 3 Hebel vorhanden)

 

LINKS: linkes Triebwerk

MITTE: rechtes Triebwerk

RECHTS: Klappen

 

Und die Tasten darunter würde ich gerne mit dem Fahrwerk belegen.

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das passend ändern kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Wir müssten noch ein paar Sachen zu Deinem System wissen: Welcher FS? Falls MSFS, hast Du die FSUIPC (registrierte Version)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen vielen Dank! :)

 

Also zu meinem System:

 

MSFS 2004 [FS9]

FSUIPC habe ich mir gerade eben, als registrierte Version, bei Simmarket gekauft.

 

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Okay, soweit funktioniert FSUIPC jetzt relativ gut.

 

Doch nun die Frage, ich gehe in die Spalte "Buttons+Switches".

 

Dann schiebe ich den Hebel vor, der später Triebwerk 1 steuern soll, doch welchen Befehl muss ich nun auswählen? (Throottle - ist klar, doch welcher genau?)

 

Dann das gleiche für Triebwerk 2, was muss ich da auswählen?

 

Und den dritten der 3 Hebel möchte ich ja mit den Flaps belegen, doch welchen Flaps-Befehl muss ich da auswählen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

FSUIPC ist eine sehr gute Wahl.

 

Um sicherzustellen, dass der Throttle-Quadrant (und alle anderen Joysticks/Yokes) korrekt von FSUIPC angesprochen werden, musst Du in der Konfiguration des FS9 ALLE Joystickachsen entfernen/löschen, das ist äusserst wichtig. So stellst Du sicher, dass Dir der MSFS nicht reinfunkt.

 

Sachen wie Schubhebel definierst Du über den FSUIPC-Reiter "Axis Assignment". Die Joystickachse dort identifizieren ("Rescan" drücken, dann Hebel bewegen). Nun "Send direct to FSUIPC Calibration" anklicken und die Funktion der Achse auswählen. In dem Fall "Throttle 1". Du kannst einer Achse auch verschiedene Funktionen parallel zuweisen. Wenn Du ein vierstrahliges Flugzeug hast, kannst Du ENG 1 und ENG 2 auf den linken Schubhebel legen. Einfach noch "Throttle 2" definieren, nachdem Du einen Haken für die zweite Funktion gesetzt hast.

 

Mit den Flaps musst Du ein wenig spielen. Den gewünschten Hebel erst generell als "Flaps" definieren. Dann in der rechten Spalte die "Ranges" auswählen und dann aus dem Menü aussuchen was der FS tun soll, wenn sich der Hebel in dem entsprechenden Bereich befindet: Flaps Up, Flaps 1, Flaps 2 etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

wie kann ich alle Joystickachsen entfernen??

 

Ich muss leider passen, es klappt echt überhaupt nichts! :( :(

Ich habe die Achsen definiert, trotzdem wird immer noch der rote Hebel für den Schub genommen, ich kann einstellen was ich will, es klappt einfach nicht!

 

Könnt ihr mir bitte noch einmal genau aufschreiben, wo und wie ich was wann machen muss?

 

Außerdem, welchen Befehl ich für Throttle 1 und Throttle 2 sowie für Flaps einstellen muss?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst im FS9 die Einstellungen für die Kontrollen aufrufen. "Options" --> "Controls" --> "Assignments". Dort angekommen den Reiter "Joystick Axes" anwählen und nun die jeweiligen "Joystick Assignments" einen nach dem anderen löschen. Ich habe die englische Version des FS9...weiss nicht wie es in der deutschen Ausgabe heisst. Du wirst es aber schon finden. Sonst hilft Dir Google.

 

Was den Rest angeht habe ich Dir doch genau geschrieben was Du machen musst. Such' mal im Internet, da gibt es Tutorials mit Grafiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt habe ich es zumindest geschafft den Throttle zu definieren, ich habe leider vorhin noch nicht ganz verstanden, was ich wo einstellen muss - aber jetzt geht es! Auch habe ich nun alle Joystick-Befehle gelöscht!

 

Vielen Dank für Deine viele Hilfe, ich bin wirklich sowas von abgenervt, ich hatte mir das alles viel leichter vorgestellt, so nach dem Motto: "einfach anschließen und los fliegen!" :002::001:

 

EDIT:

 

Nun habe ich es endlich geschafft!

 

Throttle 1 läuft über den gewünschten Hebel, Throttle 2 läuft auch über den gewünschten Hebel!! :) :)

 

Und auch die Flaps haben jetzt ihren eigenen Hebel, jetzt läuft alles so, wie ich es mir in etwa vorgestellt hatte! :)

 

Nun nur noch eine Frage, ich möchte einstellen dass sich die Speed Brakes ausfahren, sobald ich aufgesetzt bin, am besten sollen sie zusammen mit der Schubumkehr ausfahren.

 

Weiß jemand, wie dieses Event dort in der Liste heißt?

Unter Speedbrakes konnte ich leider nichts finden!

 

Nochmal´s vielen vielen Dank für die viele Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedbrakes musst Du über das FSUIPC-Menü "Button + Switches" einrichten: Einen Knopf auf dem Throttle Quadrant drücken. Sobald dieser von FSUIPC auf der Seite "Button + Switches" erkannt wurde setzt Du einen Haken bei "Select for FS control" und dann suchst Du in dem Menü nach dem Eintrag "Spoilers Arm Toggle" (oder war es "Set" oder "On"? Musst Du testen). Wenn Du dann den im FS den Knopf drückst, sollten die Speedbrakes gearmed/disarmed werden.

 

Ich habe das bei mir ganz anders gelöst: Anstatt der Flaps auf dem ganz rechten Gashebel/Mixture Control zu definieren, habe ich dort die Speedbrakes ("Spoilers") definiert. Der "Spoilers Arm Toggle" ist mit dem "Stop" definiert, das ist nämlich auch nur ein Switch, der sich über "Button + Switches" konfigurieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Deine Hilfe!

 

jetzt ist alles so konfiguriert, wie ich es auch haben wollte.

 

Zur Zeit habe ich jetzt folgende Konfiguration:

 

LINKS: Flaps (nach 4 Stufen eingestellt)

MITTE: Triebwerk 1 (bzw. 1+2)

RECHTS: Triebwerk 2 (bzw. 3+4)

 

Sobald ich die beiden Schubhebel im Umkehrschub habe, fahren sich nun auch automatisch die Speed Brakes aus, bzw. wieder ein, sobald ich wieder im Schub bei +0% angekommen bin - genaus wollte ich es haben! :)

 

Nochmal´s vielen Dank! :)

 

Welche Befehle habt ihr den restlichen Schaltern zu gewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

melde mich auch zum thema saitek throttle und yoke system

 

ich habe dies auch neu gekauft.... soweit so gut...jetzt gehts an die einstellungen...:o

 

fsuipc habe ich (gekaufte version), das multi panel habe ich auch....

 

1. jedoch kann das multipanel nicht mehr mit dem fsuipc verbunden werden...kommt immer eine fehlermeldung.

 

2. gibt es ein deutsches tutorial für fsuipc? ich möchte auch den throttle und reverse und speedbrakes setzen...

 

3. wie "fährt" man eine maschine am besten auf den taxiways...? mit zehnertastatur?

 

besten dank für antworten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde mich auch zum thema saitek throttle und yoke system

 

ich habe dies auch neu gekauft.... soweit so gut...jetzt gehts an die einstellungen...:o

 

fsuipc habe ich (gekaufte version), das multi panel habe ich auch....

 

1. jedoch kann das multipanel nicht mehr mit dem fsuipc verbunden werden...kommt immer eine fehlermeldung.

NEUINSTALLATION PROBIEREN!

 

2. gibt es ein deutsches tutorial für fsuipc? ich möchte auch den throttle und reverse und speedbrakes setzen...

NEIN, AUF JEDENFALLS KEINES DAS AKTUELL IST!

 

3. wie "fährt" man eine maschine am besten auf den taxiways...? mit zehnertastatur?

MIT DEN SAITEK PEDALEN, IST AM BESTEN!

 

besten dank für antworten...;)

 

Hoi,

 

habe Dir die Antworten in rot gegeben. Ganz wichtig ist, alle Befehle im FS Menu Optionen etc. zu löschen, und alles nur über FSUIPC zu konfigurieren.

Falls Du Hilfe brauchst, geht das am besten via Skype, dann kann ich Dich assistieren.

 

Lieber Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich muss mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Denn ich muss nun noch den Stundenplan für meine Schule erstellen..... aber es bleibt sicher ein wenig Zeit übrig.

 

Danke auch für deine Angebot für Hilfe via Skype. Ich mache mich erst schlau und melde mich sonst wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich konnte fast alles nach meinen Wünschen konfigurieren...einzig die Klappen und Speedbrakes/Umkehrschub fehlen noch.

 

Wie muss ich da die Bereiche einstellen? Ich weiss, dass ich da Bereiche (Range) definieren muss...habe ein wenig ausprobiert...ging aber irgendwie nicht. denn ich konnte nur Flaps 10 oder Full definieren...

 

Wenn ich den Umkehrschub auf den Schubhebel konfiguieren möchte, wie mache ich das? ist ja wie ein Button, oder?

 

noch etwas ganz anderes: ich habe ja FSUIPC in der bezahlten Version. nun bocken aber 2 Zusatzprogramme: der FSC8 und die BlueBox (von der VA Alaska Adventures als Clientprogramm)

beide funktionierten mit der Freewarevariante des FSUIPC tiptop...muss ich da im FSUIPC etwas neu eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe wieder ein wenig am throttle quadrant rumgepröbelt... nun folgende frage dazu:

 

was genau nützt es mir, wenn ich auf eine achse den "prop pitch" lege? ich habe nachgelesen, dass ich so die propeller umstellen kann... ist ja gut und recht... wenn ich voll nach vorne lege, was passiert? habe ich so umkehrschub? ist eine mittelstellung grundsätzlich von vorteil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Damit kein neuer Thread geöffnet werden muss, stelle ich kurz meine Frage hier:

 

Funzen die Produkte von Saitek eigentlich auch auf dem Mac? Möchte mir den Saitek throttle quadrant gönnen und will das vorher kurz abklären. Im Internet finde ich irgendwie nichts Nützliches. Vielleicht liegt es an mir ;)

 

Schöne Abe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nic,

 

Kann ich meinen X52/X52 Pro auf einem Mac benutzen?

 

All unsere Controller werden auf einem Mac mit den Mac OS Standardtreibern installiert. Von unserer Seite gibt es keine Mac Treiber. Viele Knöpfe und Schalter des Gerätes werden keine Funktion haben (vor allem das MFD wird nicht funktionieren und die Änderung der LEDs wird auch nicht möglich sein). Abgesehen davon können Sie jedoch sehr wahrscheinlich Zuweisungen in den spieleigenen Einstellungen vornehmen.

 

Quelle: http://www.saitek.de/supp/x52fsx.html

 

 

Mehr hab ich auch nicht gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke, habe es gefunden. Folgende Unsicherheit besteht noch:

 

Muss ich jetzt noch einen Parameter setzen? Habe es mal leer gelassen..

Haken setzen bei "Control repeat while held"? gesetzt

Was ist anzuwählen bei "Control sent when butten released"? Habe nichts angewählt

 

Ich möchte einfach den Quadrantenhebel so nutzen, dass er im Bereich unter null (rot markiert) den Umkehrschub aktiviert und wenn ich wieder in den Bereich der Idle-Stellung komme, der Umkehrschub deaktiviert wird. Beim probieren sollte es eigentlich klappen gemäss Sound...stimmen meine Überlegungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...