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Anzeige der Höhe auf dem Radarschirm


vortilon

Empfohlene Beiträge

Hallo ATC- Spezialisten

 

Ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Eurem Arbeitsumfeld....

 

Wie wird die Flugzeughöhe auf eurem Radar dargestellt ?

- Auf 100 ft genau oder sogar genauer ?

- Welche Informationen erhaltet Ihr von einem Mode C Transponder ?

- Erhält Ihr Zusatzinformationen von einem Mode S Transponder ?

- Wird die Fluggeschwindigkeit angezeigt oder nicht ?

 

Da gibt es immer wieder Diskussionen...zusätzlich könnte ich die Infos bestens gebrauchen für die Instruktion an der Flugschule.

 

Besten dank für Eure Hilfe.

 

Grüsse

Stefan

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Hallo Stefan

 

Ich wills mal versuchen...

 

- Die Höhe wird als dreistelliger Wert angezeigt, und das auf 100ft genau.

- Nur die Höhe, mehr kann Mode C meines Wissens nicht...

- Auf den Radarschirm kommen keine Mode S Informationen

- Es wird Groundspeed angezeigt, aber den finde ich nicht sonderlich präzise. Deshalb müssen Controller in einigen Situatuibeb öfters die Piloten nach dem aktuellen Speed fragen.

 

Vielleicht weiss einer der 'alten Hasen' noch was hinzuzufügen?

 

Gruss Markus

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HI Markus

 

Meines Wissens arbeiten moderne Radaranlagen genauer als 100', die Ergebnisse werden aber so gerundet. Früher gab es ja noch viel unegnauere Radarsysteme (kürzlich in AERO INternational kam ein interessanter BEricht über die Mid-Air Kollission über Zagreb)

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Hallo Thomas

 

Auf den Radarschirmen wird das angezeigt was der Transponder Mode C sendet. Dieser wiederrum erhält seine Werte vom Höhenmesser im Flugzeug. Ob der Transponder nun genauer als 100ft sendet weiss ich nicht, das hat aber nichts mit der Genauigkeit der Radaranlage zu tun.

Soll heissen wenn der Transponder im Flugzeug spinnt, dann gibts auf dem Radarschirm eine falsche Höhenanzeige...

 

Gruss Markus

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Hoi zäme,

 

1) Mode S kann beliebige zusätzliche Daten per Datalink übermitteln....diese Daten erhält der Transponder (resp. Radar) per Interface: im Cockpit normalerweise per FMS, am Boden durch die Radarkonsole oder einen speziellen Computer. Diese Daten müssen also vom einer Person eingegeben werden, Daten wie Geschwindigkeit usw. werden nicht automatisch übermittelt.

 

2) Der Radar zeigt die 'Groundspeed' an - und das relativ präzise. Diese Info ist sehr hilfreich, um 'crossings' zu planen. Um aber Separationen (z.B. mehrere Flugzeuge hintereinander) zu erstellen ist die Groundspeed sekundär. Wichtig ist dabei, dass die TAS (und somit auch die IAS und Mach-Number) stimmen....daher muss beim Piloten nachgefragt werden.

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