Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünderkabel / externe USB Akkus Funkstörung


iwl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gerade kürzlich festgestellt das mein neuer externer USB-Akku von Anker mit Taschenlampen-LED den Funk stört (Rauschen/Squelch immer offen) wenn ich das Smartphone dran habe. (gibt Flugzeuge ohne Zigarettenanzünder)

Mit einem Just Mobile Gum Pro hatte ich das glaube ich auch schon.

Ich vermute das liegt am getakteten Stepupregler von 1 Zell LiIon 4,x Volt auf 5 Volt USB und die Störung wird dann über das USB-Kabel gesendet.

Auch habe ich gelesen, dass manche Zigarettenanzünderkabel das Radio stören, da liegt es dann wohl am getakteten Stepdownregler von 12 Volt auf 5.

Ein billiges Kabel mit Linearregler könnte da besser sein, wenn es auch 7 Watt warm wird bei 12 Volt, oder ein teureres besser geschirmtes.

Es gibt auch so kleine Klappferittkerne kann das am USB-Kabel was bringen oder in dem Bereich eher nicht?

Gibt es da Erfahrungswerte bei den Kabeln könnte man noch etwas probieren, USB-Akkus habe ich schon 2 veschiedene.

Im Prinzip könnte es auch aus dem Smartphone rauskommen über das Kabel da taktet ja auch vieles drin, allerdings ging es glaube ich mit einem Zigarettenanzuenderkabel schon mal ohne Störungen woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Smartphones im Flugzeug ohnehin verboten sind, gibt es eine einfache und gesetzeskonforme Lösung: Einfach nicht benutzen. :009:

(Nachzulesen §27 LuftVG)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Da Smartphones im Flugzeug ohnehin verboten sind, gibt es eine einfache und gesetzeskonforme Lösung: Einfach nicht benutzen. :009:

(Nachzulesen §27 LuftVG)

 

Gruß

Ralf

 

Andere Länder, andere Sitten, zum Bespiel USA :p

 

Oder: Smartphone > Netzwerk aus, GPS an, moving map / airport directory :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Smartphones im Flugzeug ohnehin verboten sind, gibt es eine einfache und gesetzeskonforme Lösung: Einfach nicht benutzen. :009:

(Nachzulesen §27 LuftVG)

 

Das waere selbst dann nur eine bedingt hilfreiche Anmerkung, wenn es stimmen würde. Tut es aber nicht (zumindest nicht in Deutschland; aber auf Grund Deines Verweises auf §27 LuftVG gehe ich mal davon aus, dass Du Deutschland meinst.)

 

Schon Dein zitierte §27 LuftVG sagt in seinem Absatz 3:

Ausnahmen können durch Rechtsverordnung nach § 32 Abs. 1 Nr. 7a zugelassen werden, ...

Und genau dies ist mittels der LuftEBV auch geschehen. Hier sagt §2 (2) nämlich unter Anderem:

Bei Luftfahrzeugen mit weniger als 5,7 Tonnen Höchstabflugmasse, die nicht in einem Luftfahrtunternehmen betrieben werden, kann auch der verantwortliche Luftfahrzeugführer von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von Geräten mit Sendefunktion im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, ...

 

Daher: Entgegen anderslautender Gerüchte kann ich als PIC sehr wohl entscheiden, dass an Bord meines Flugzeuges mit dem Handy telefoniert werden darf (wenn ich vorher am Boden ausprobiert habe, dass dieses nicht zur Verfälschung von Anzeigen oder Ausfällen in der Avionik führt.)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt und wird/wurde viel diskutiert. Ein 5V Regler welcher offenbar sehr wenig Störungen verursacht und darum viel in Flugzeuge eingebaut wird ist der "Turnigy UBEC 5". Für eine Standalone-Lösung müsste der mit einem 12V Akku verbaut werden und der Ausgang an eine USB Buchse angeschlossen.

 

Zuallererst würde ich mal kontrollieren ob die Abschirmung des USB Kabels mit der Masse verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mal davon aus, dass Du Deutschland meinst
Da der Themenstarter aus Lepzig stammt, ist Deutschland korrekt.

 

wenn ich vorher am Boden ausprobiert habe, dass dieses nicht zur Verfälschung von Anzeigen oder Ausfällen in der Avionik führt
So in etwa... genau genommen
wenn in mindestens einem Bodenversuch nachgewiesen worden ist, dass in dem eingesetzten Luftfahrzeug eine Störung der Bordelektronik durch den Betrieb des betreffenden Geräts nicht auftritt.

Wie der Titel "Zigarettenanzünderkabel / externe USB Akkus Funkstörung" andeutet, ist aber exakt das der Fall: die Bordelektronik wird gestört. Und der Nachweis, das keine Störung auftritt ist praktisch für einen Piloten doch gar nicht zu führen. Wie willst du deine komplette Avionik auf Störungsfreiheit überprüfen? Und damit gilt: Im Zweifel gegen den Angeklagten...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Der recht billige USB Akku von Obostore.com macht übrigens keine Funkstörungen beim Aufladen des iPads, allerdings nur im amerikanischen Luftraum getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade kürzlich festgestellt das mein neuer externer USB-Akku von Anker mit Taschenlampen-LED den Funk stört (Rauschen/Squelch immer offen) wenn ich das Smartphone dran habe. (gibt Flugzeuge ohne Zigarettenanzünder)
Hmm, wenn ich das so lese habe ich den Eindruck das am Problem vorbei geredet wird.

 

Wenn du Störungen am Funk hast wenn du das Smartphone eingeschaltet hast, auch am externen Akku, so dürfte die Stromversorgungsquelle inkl. deren Verkabelung eher als Störquelle ausscheiden und eigentlich nur das Smarthpone in Betracht kommen (Tel.Funk und Bluethoot). Oder ist es etwa so dass nur dann Störungen auftreten wenn das Smarthpone am Akku hängt und du keine Störungen hast wenn das Smarthpone eingeschaltet ist und nicht am Akku hängt?

 

Bist du sicher das die Verkabelung der Stromversorgung als "Störfaktor" in Frage kommt? Und wenn ja, wesshalb?

 

Wenn man die Fehlerquelle etwas eingrenzen kann so kann ich dir eher einen Tip geben was zu machen ist.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal meinen Beitrag, es kommt vom USB Akku wenn der das Handy versorgt.

Mit MEINEM 5 Euro Zigarettenanzuenderkabel war das nicht soweit ich mich entsinne.

Ohne alles gibt's vom Handy keine Stoerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo, alles klar.

 

Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kabel mit 5V DC als Störquelle in Frage kommt weil die Magnetfelder welcher der stromdurchflossene Leiter erzeugt im kaum messbaren Bereich sind. Viel eher würde ich wie du auch auf den Setupregler tippen, kann mir aber nicht vorstellen das der dermassen schlecht ist das es in die Leitung einstreut, was ohnehin im nicht mehr zu gebrauchenden Bereich gehören würde.

 

Würde man vom Setupregler als Störquelle ausgehen so kannst du testhalber der Regler bzw. den ganzen Akku mit 3-4 Schichten Alufolie umwickeln (Funkdämpfung). Bringt das auch nichts so würde ich persönlich auf jeden Fall einen anderen Akku zulegen - aber das muss jeder selber wissen.

 

Auf jeden Fall kann ich jedem den Powergorilla (stärkere Version) empfehlen da mit diesem Akku eine grosse Anzahl Geräte betrieben werden können was den ein wenig höheren Preis mehr als ausgleicht - benutze ich sowohl für den Flugfunk, Navi, Handy, Laptop und Tablett und bin sehr zufrieden damit.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franc

 

das Kabel bildet einfach die Sendeantenne - und "DC" ist leider für den breitbandig modulierten Schrott den billige China-Schaltregler liefern etwas zuviel gesagt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kabel bildet einfach die Sendeantenne - und "DC" ist leider für den breitbandig modulierten Schrott den billige China-Schaltregler liefern etwas zuviel gesagt.
Wenn das so ist dann gehört eine HF Drossel und ein Kondensator dazwischengeschaltet. Wenn ich mir den Aufwand anschauen dann dürfte ein qualitativ guter 5V Regler eher günstiger sein als im Nachhinein selber noch Komponenten dazukaufen und einlöten - naja muss selber jeder wissen.

 

:o etwas spät, aber gerade fällt mir ein dass ich gerade wegen der 5V Geschichte den externen 12V zu 5V Regler von Garmin gekauft habe...... nicht ganz sooo günstig aber dafür entfällt jegliche "Bastelarbeit", ist jedenfals die Version für den Festeinbau und nicht die "Zigarettenanzünder" Version. Leider habe ich gerade nicht die Artikelnummer zur Hand, musste lange danach suchen bis ich die richtige Art.Nr. gefunden hatte. Ich hatte das ganze an einer konventionellen Blei-Gel 12V Batterie angeschlossen bis ich zum "Powergorilla" gewechselt bin. Für den Festeinbau der 5V Stromversorgung erscheint mir der externe Adapter von Garmin die beste Lösung, ist aber eher eine individuelle Sache.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Obostore Akku und nen Zweit-Akku fuer das Smartphone gekauft sowie Klappferitte fuer das USB-Kabel.

Ich vermute die Installation der Flugzeugavionik spielt auch eine Rolle inwieweit die Stoerung da reinkommt.

Allein obostore.com war den thread schon wert auch wenn der Server gerade wegen Stromausfall gecrasht ist und ich noch nicht weiss wie die liefern bis jetzt habe ich aus China/ Taiwan aber immer alles bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...