Zum Inhalt springen

LSZH: Helikopter Sperrzeit


liddl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ist euch im AIP Update vom März aufgefallen, dass es neu in Zürich eine Helikopter Sperrzeit von 11.45 - 13.15 UTC gibt? Vgl. AD Info 2 HEL.

 

Mein Verständnis hält sich in recht engen Grenzen. Es wäre in meinen Augen eine zweckmässigere Lösung gewesen, über den Mittag die Route Echo zu schliessen, um den Linienverkehr rauszulassen. Outbound W oder S stört man wirklich kaum jemanden. Internationaler Flughafen mit einem Gewehr an Gebühren, aber Mittagspause einführen :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco

 

Ob diese Regelung nun sinvoll ist oder nicht ist Ansichtssache.

Während der Mittagswelle jedoch nur die Route E zu schliessen, macht keinen Sinn, da S und W departures genauso abhängig sind von den Departures RWY16 (wake turbulence seperation) wie die Route E. Ob du nun nach drei Minuten Seperation von einem Start 16 noch über die Pistenachse hüpfst oder Richtung S/W gehst, macht keinen grossen Unterschied mehr. Die Pisten 28 und 14 behinderst du bei der Route E nicht (mit Ausnahme eines eventuellen go-arounds auf der 14).

 

Grüessli

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du nun nach drei Minuten Seperation von einem Start 16 noch über die Pistenachse hüpfst oder Richtung S/W gehst, macht keinen grossen Unterschied mehr.

 

Naja - immerhin bin ich dann noch ein paar Minuten über/im direkten Umfeld des Flughafens (34/32 od. 28), während ich bei W / S umittelbar nach dem Start nicht mehr in die Quere komme. Weiter kriege ich im Final Helipad regelmässig den Hinweis auf Wake Turbulence von departing aircraft auf RWY 16 - beim Landen also keine Separation. Mit der Massnahme wird also nur Situation bei den Starts verbessert?

 

Consti, die Zeiten sind UTC angegeben und werden bei ETE um minus 1 Stunde angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...