Zum Inhalt springen

FSX Startrunwaywechsel für AI möglich?


Flattermann

Empfohlene Beiträge

Liebe Flusifreunde!

Da mir hier kürzlich so effektiv geholfen werden konnte, habe ich noch eine Frage. In einem freewareaddon für LGSR (Santorini) werden AI-Flieger auf eine gesperrte Runway geschickt und können dort natürlich nicht starten (sie verschwinden nach 5 Min). Ich habe mir geholfen, indem ich die Sperre aufgehoben habe (was das Militär dort sicher nicht freuen dürfte:D). Gibt es für den Durchschnittsuser wie mich eine Möglichkeit, die Startrunway zu variieren, sprich den flightplan zu ändern? Irgendwelche Tools außer der standard traffic tool box hab ich leider nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Flightplan, sondern ausschließlich ein AFCAD Problem.

Anscheinend kannst du AFCADs ja bearbeiten sonst hättest du die Runway ja nicht öffnen können.

 

Wenn die Bahn allerdings korrekt geschlossen ist sollte es nicht geschehen, dass der Traffic auf diese Runway geführt wird und dann einfach stehen bleibt.

 

Du kannst versuchen die mil. Runway nochmal korrekt zu schließen (Also Primary und Secondary End), oder alternativ die ungewünschte Bahn zu löschen und mit einem Taxiway ersetzen.

 

Wenn du Wert auf mil. Ops setzt kannst du die geschlossene Runway auch sehr stark verkürzen, sodass nur Jets diese nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich muss gestehen, dass ich bisher AFCAD nur mit FS9 im Zusammenhang sah:o. Ich verwende ADE, mit dem ich Airports bearbeiten kann (oder ist das AFCAD für FSX?).

Die mil Runway war m.E. korrekt geschlossen, weshalb ich mich über das inkorrekte Abbiegemanöver zu dieser Runway auch wunderte. Einige Meter später wäre die richtige Runway mit hold short Point etc. Ich hab auch versucht, die Nummerierung der Runway 34 L statt 34 R zu tauschen, dann fuhr er eben zur anderen Nummer (im Toolbox Explorer zu sehen- da ich den Wechsel dort sah, vermutete ich ja den flight plan als Schuldigen), aber zur gleichen Runway.

Den ersten Teil der gesperrten Runway verwendet der Verkehr seltsamerweise ohnehin als Taxiway, biegt aber dann von ihr wieder weg. Deshalb möchte ich die mil Runway auch in der Länge nicht verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flightplan entscheidet nicht über die Runway. Das entscheidet der ATC auf Basis des AFCADs(So heißt nicht nur das Programm, sondern auch die Datei, die man damit bearbeitet)

 

Ich kann das allerdings auch nicht genau nachvollziehen. Ein Bild oder vlt. die .ade Datei währe hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Einfach mal zur Erklärung:

 

Die Airport-Layouts können in verschiedenen Dateien geniert/gelesen werden.

 

Grundsätzlich resp. der Standard wäre:

 

FS9 = AF2_UAAA.bgl für Almaty

 

FSX=AFX_TNCC.bgl für Curacao (AF2_TNCC würde auch im FSX gelesen werden können).

 

Alicante - LEAL im FSX = AFX_LEAL.bgl der Editor = ADE (FSX)

 

LEON - LELN im FS9 = AF2_LELN.bgl der Editor = AFCAD oder ADE (FS9)

 

Airport-Layout mittels ADE erstellt heissen z.b. für Taganrog

URRT_ADEX_EUGENE DEGTYAREV.bgl und diese können in einem entsprechenden Scenerie Ordner oder im allg. AddonScenery/Scenery Ordner abgelegt sein. Diese wiederum können nur im ADE geöffnet und bearbeitet werden.

 

Die Layout Namen haben oft auch längere Namen als nur den ICAO Code.

(AF2_LTBS2010-BiMoNg)

 

oder Beispiel Aerosoft: AF2_LCLK_FS9.bgl für den FS9 u. AF2_LCLK_FSX.bgl für den FSX

 

@ Rolf-Uwe vielleicht gibt es da noch was anzufügen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an alle Antworter!

@Romair Roger bei deinen Ausführungen bin ich leider gedanklich ziemlich ausgestiegen; ich kenne nur bgl's ade2/3 Dateien. Ich habe mich noch nicht viel mit diesen Problemen beschäftigen können.

@ LH453 und rolfuwe: da ich keine Anhänge mitschicken darf, kann ich nur die Original LGSR-Santorini.bgl als ADE-Bild sowie einen Ausschnitt als Vergrößerung der Problemstelle darstellen. (Der Airport ist übrigens ein Teil der bei AVSIM erhältlichen greekislands.zip Datei)

2usg4y0.jpg

14j6how.jpg

 

ich gebe gerne noch ergänzende Auskünfte! Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:

Die Flieger benutzen 34L weil der RWY-Pfad (schwarze Linie) vorhanden ist. Siehe Roli LSMU

Wenn der rote Punkt (hold short) da wäre, würden sie auch dort starten.

 

Wenn 34L gesperrt ist: schwarze Linie löschen.

Wenn Flieger auf der 34L starten u. landen sollen: roter Punkt dazu. Aber an allen RWY-Zugängen.

 

Angaben, wie immer ohne Flinte, für alles auf PCs vor denen ich nicht sitze u. selber Fehler machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an alle Antworter!

@Romair Roger bei deinen Ausführungen bin ich leider gedanklich ziemlich ausgestiegen; ich kenne nur bgl's ade2/3 Dateien. Ich habe mich noch nicht viel mit diesen Problemen beschäftigen können.

@ LH453 und rolfuwe: da ich keine Anhänge mitschicken darf, kann ich nur die Original LGSR-Santorini.bgl als ADE-Bild sowie einen Ausschnitt als Vergrößerung der Problemstelle darstellen. (Der Airport ist übrigens ein Teil der bei AVSIM erhältlichen greekislands.zip Datei)

2usg4y0.jpg

14j6how.jpg

 

ich gebe gerne noch ergänzende Auskünfte! Danke im voraus

 

 

Hallo Christian

 

Der Roli und Rolf-Uwe helfen Dir freundlicherweise detailliert mit dem ADE.

 

bgl's ade2/3 Dateien Was meinst Du damit ??

 

Was ich oben beschrieben habe sind die Möglichkeiten bei den Airport Layouts.

 

In Deinem Falle hast Du mit Santorini eine mit ADE erstellten Airport installiert und das entsprechende .bgl heisst in diesem Falle: LGSR Santorini und weicht halt von der Standard-Namensgebung etwas ab , aber das ist dem FSX Wurst.

 

Dass es im ADE erstellte wurde, siehst Du an dem Standardgebäude aus der ADE Bibliothek und wenn Du mit der FSX Taste 12 in die Satellitenansicht gehst, siehst Du den Aiport als braunen Fleck in der Landschaft. Ist halt eben ADE.

 

Das sind nur Informationen wie das etwa abläuft.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roger für die Erklärung. Ich meine mich noch nicht in den Tiefen der Airporterstellung auszukennen. Die "LGSR Santorini.BGL" habe ich von Avsim geladen und kann sie mit ADE darstellen. Wenn ich einen mit ADE erstellten Airport speichere, heißt die Datei dann LGSR_ADEX_CR.ad2 oder ad3 je nach Version. Das meinte ich.

 

@Roli LSMU und rolfuwe Danke nochmals für die angebotene Hilfe. Die mE zwar zur Gänze gesperrte L34 dient nach dem Tower ein Stück als Taxiway, wie ich schon schrieb.

Dann biegt der AI-Flieger nach rechts ab Richtung 34L.

Ich habe jetzt den (im ersten Ausschnitt sichtbaren) Teil der schwarzen Linie entfernt. Die Folge ist, dass der Flieger nicht mehr - wie beschrieben - nach rechts abbiegt, sondern dort am Absatz umdreht und offenbar auf Freigabe wartet bis er verschwindet:

 

dequrk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze die noch verbliebene schwarze Linie mit einem Taxipfad.

Schwarze Linien sollten nur auf normalen RWY sein.

Wenn ein Taxipfad auf der RWY ist, wird sie zum Taxiway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber rolfuwe, mit deinem letzten Tipp hab ich den Flieger offenbar ganz verärgert. Im traffic Tools Explorer schien er zwar mit der richtigen Zeit auf, dann war kurz das Wort flight plan zu sehen und dann war er aus dem Explorer und von der Bildfläche verschwunden! Vielleicht hat er die runway 34L gesucht und nicht mehr gefunden, weil sie ja jetzt ein Taxiway ist?:rolleyes:

Eigentlich möchte ich ja ohnehin zum normalen 34R bringen, aber dort will er ja nicht hin.

 

Nachtrag: Insgesamt 3 AI Flieger sind diesem Platz zugeordnet und alle 3 wollen von 34 L losfliegen (was sie derzeit nicht können) Ist es nicht irgendwie möglich, diese zur Hauptstartlandebahn 34 R zum Start zu schicken?

 

2. Nachtrag Da eure Webseite gestört war, habe ich mich an FSdeveloper.com gewandt und mit deren Hilfe haben wir gemeinsam die Lösung gefunden: In der ADE Liste waren die Tower und aproach comms doppelt enthalten. Außerdem hat ein Startpunkt auf RWY 34R gefehlt und war dort das secondary Pattern auf "NO" gestellt. Diese Einstellung habe ich auf die gesperrte Runway angewandt. Einer oder alle diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Start jetzt ordnungsgemäß auf RWY 34R erfolgen kann. Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...