Zum Inhalt springen

Low Pass


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen auf der anderen Seite des Funkgeräts

 

Heute haben zwei F-5 der Luftwaffe in LSZB einen Low Pass gemacht.

 

Es kommt ab und zu vor, dass Flugzeuge der Luftwaffe (oder die ganze Patrouille Suisse) auf Schweizer Flugplätzen einen Low Pass machen. Ich sehe das immer gerne.

 

Habe schon mitbekommen, dass private Jets auf einem Flugplatz einen Low Pass gemacht haben, und dass sie von der ATC einen Rüffel bekommen haben. Es gibt ja auch Gelegenheiten, die einen Low Pass von einem privaten Jet rechtfertigen würden (z.B. neues Flugzeug bei der ersten Ankunft auf der Homebase, letzter Flug eines Piloten vor der Pensionierung, usw.).

 

Gibt es Weisungen von Seiten der ATC betreffend Low Passes?

Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen?

Wie wird das z.B. in LSZB oder in LSZG gehandhabt?

 

Liebe Grüsse. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen?

 

Auf Anfrage und wenn der Turm das genehmigt geht das sogar (mit Glück) in EDDF auf der 25L. An alle anderen Verkehrsflughäfen in D die ich kenne (EDDM hab ich noch nie ausprobiert, aber wahrscheinlich eher schwierig) ist das gar kein Problem.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Was ist eigentlich begrifflich der Unterschied zwischen einem Low Pass und einem Low Approach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen?

 

Das Thema ist ( zumindest in D ) luftrechtliche Grauzone, denn:

Laut Luftrecht darf die Sicherheitsmindesthöhe nur mit einer Landeabsicht unterschritten werden. In der Praxis wird Dir keiner den Low Approach vermiesen wollen, aber wenn es dumm läuft und ein Korinthensch.... auf der Flugplatzterrasse beim Kaffee sitzt und Dich anzeigt, sollte man Argumente zur Hand haben. ( was natürlich schwierig wird, wenn man mit max. Speed und ohne Klappen in 50 cm Höhe über die Piste donnert )

Hintergrund dafür sind mehrere Unfälle nach Low Approaches, die in Airshow-Manier geflogen wurden. Seitdem hört man auch in EDDF gelegentlich "not below 500".

Wer eine Genehmigung zum Unterschreiten der Mindesthöhe hat ( Militär, Polizei, etc.) darf das natürlich tun, ebenso gibt es gegen eine Durchstartübung oder ähnliches nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir auch überlegt.

Das würde auch erklären, weshalb militärische Low Passes gern gesehen werden, private aber unerwünscht sind.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp aus der Praxis: Tiefe Ueberfluege immer in Landekonfiguration machen. So kann niemand von Aussen unterscheiden, ob es sich um ein Durchstarten handelt und sicherer ist es ausserdem!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp aus der Praxis: Tiefe Ueberfluege immer in Landekonfiguration machen. So kann niemand von Aussen unterscheiden, ob es sich um ein Durchstarten handelt und sicherer ist es ausserdem!

 

 

Das macht natürlich vollkommen Sinn, aber eigentlich kann niemand was sagen, wenn die Flaps nicht draußen sind (natürlich abhängig vom Muster). In der C172 donnere ich ja auch ohne bei ausreichender RWY den ILS runter und das mit Landeabsicht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Low Pass:

 

Wer rein zufällig in Florida in der Luft unterwegs ist: Die Shuttle Landing Facility am Cape Canaveral ist seit einiger Zeit offen für Low Passes, cleared 100ft or above... Mit rund 15000 ft wohl einer der längsten low passes überhaupt.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...