Zum Inhalt springen

Wig-Wag Scheinwerfer - GLEX, Falcon und Co?


geranie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage zu den Landelichtern(?) wie man sie z.B. im Video dieser Global Express XRS sehen kann: Wieso blinken die Scheinwerfer hier immer abwechselnd rechts und links auf? Was hat es mit diesem pendelnden Aufleuchten auf sich? Geht es hierbei nur um die bessere Sichtbarkeit der Maschine oder hat es da noch eine andere Bewandtnis?

Das ganze ist nicht nur auf GLEX und Co beschränkt, ich konnte es schon regelmäßig bei diversen Falcons beobachten und konnte mir nie so richtig einen Reim darauf machen...

 

Vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das gesehen werden. Bei nur einem Scheinwerfer pulsiert dieser. Lässt sich auch auf Dauerlicht schalten und funktioniert so z.B. nachts als Landing Light. In den USA ist das pulsating/alternating light verbreitet. Bei uns habe ich es einmal an einer Cessna-Einmot gesehen, weiss nicht mehr, ob diese CH registriert war.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat das den selben Grund wie die netten Spiralen die auf die Spinner gemalt werden: Vermeidung von Vogelschlag durch verschrecken unserer Gefiederten Luftraumnutzer. Nachts tun es die Spiralen natürlich nicht, aber die Blinkescheinwerfer.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, Ty Rufer und Paul Schär hätten die Spirale zur Zierde auf dem Spinner ihrer PA 18....

 

Wie auch immer, pulsierende Scheinwerfer sehen einfach heiss aus.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unsere pulsierenden Scheinwerfer sind für das "gesehen werden" da. Den Vögeln ist das egal, fliegen auch so ins Triebwerk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...