Zum Inhalt springen

...


Dolorian Plesqu

Empfohlene Beiträge

Hallo Gianin

 

Glaube nicht, dass das viel bringt.

Ich selbst hab kein Sphair gemacht, aber für die erste Stufe wird (aus Erfahrung eines Mitstreiters) weniger von dir verlangt, wenn du so ein Zertifikat hast (musst nicht gleich gut sein, wie einer ohne).

In dem Fall heisst das für die Swiss: Der hat ein Zertifikat, schnitt aber schlechter ab als andere in der ersten Runde -> Strike I.

Umso mehr musst du dann halt in der zweiten Runde überzeugen (in der dann besagter Mitstreiter raus flog)

 

Runde 1 ist definitiv machbar auch ohne Spair, du bekommst genug Unterlagen und Zeit, um dich vorzubereiten, aber sicherlich schadets auch nicht. Das einzige, was du aus der Schule mitbringen musst, ist Kopfrechnen.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

bei der Pilotenausbildung sind die Vorkenntnisse, die du nach dem Sphair-Kurs mitbringst wohl eher vernachlässigbar. Unter anderem auch weil zwischen Sphair und dem Beginn der Pilotenausbildung bei Swiss meistens mehrere Jahre verstreichen.

Allerdings hast du mit dem Sphair-Zertifikat, welches du nach Abschluss des Kurses erhälst, gewisse Vorteile bei der Eignungsabklärung bei Swiss. So ist für dich die erste Stufe der Eignungsabklärung (psychomotorische Tests) nicht mehr selektiv, da sie in hohem Masse dem Sphair-Screening ähnelt.

 

Hoffe das hat dir weitergeholfen :008:

 

Gruss Mathis

 

EDIT: Da war einer schneller... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolorian Plesqu

Vielen Dank !

Ich habe noch eine Frage, jedoch tönt sie etwas blöd...

Wenn man sich bei Swiss für eine Pilotenausbildung bewirbt, muss man da fliegerische Vorkentnisse besitzen?

Gruss Gianin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

in der Regel nicht, da die Swiss, genauso wie die Lufthansa oder Air Berlin, das Ausbildungskonzept auf Fußgänger, also fliegerische Laien, ausgelegt hat.

 

Das heißt für dich: Es werden keine fliegerischen Vorkenntnise gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich diese Beiträge hier lese, nehme ich an, dass Sphair für die spätere Bewerbung mehr bringt, als weniger für die Ausbildung. Wenn im Lebenslauf steht, macht es bei der Airline bestimmt einen gewissen Eindruck, dass man Sphair absolviert hat. Ist beispielsweise bei der Edelweiss so, bei der Sphair-Absolventen bevorzugt werden.

 

Was mich jedoch interessieren würde ist: Ich komme mit 18 aus der Bezirksschule und da ich eine KV-Lehre machen werde (mit BM), bin ich mit 21 ausgelehrt. Macht es sinn, das Screening im ersten Lehrjahr, oder meinetwegen im Zweiten, zu absolvieren, wenn ich noch nicht komplett ausgelehrt bin? Der gefragte Stoff ist offensichtlich auf Gymnasium- / Berufsschulniveau.

 

MFG

Päddy :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Mein Wunsch ist auch Berufspilot zu werden. Habe mich auf http://www.swiss.com umgeschaut... Dort steht einfach, dass Sphair Absolventen den Aufnahmetest (Mathe & Physik glaub ich) nicht machen muessen. Sie kommen direkt in die 2. Stufe (Medical glaub ich (wieder):005:)

 

Aber total unnoetig ist Sphair sicher nicht...

 

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Mein Wunsch ist auch Berufspilot zu werden. Habe mich auf http://www.swiss.com umgeschaut... Dort steht einfach, dass Sphair Absolventen den Aufnahmetest (Mathe & Physik glaub ich) nicht machen muessen. Sie kommen direkt in die 2. Stufe (Medical glaub ich (wieder):005:)

 

Aber total unnoetig ist Sphair sicher nicht...

 

Joshua

 

Nicht ganz! Den Test muss man trotzdem machen, auch wenn man automatisch durch kommt (so habe ich das zumindest verstanden).

 

Natürlich ist es nicht unnötig. Im Gegenteil, wie ich schon in meinem obigen Beitrag schrieb ist es bei der Bewerbung ein enormer Vorteil. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das mindest Alter etwas höher wäre. Am besten 22, dann hätten die späten Schulabgänger (wie ich :005:) etwa gleiche Chancen bei der Sphair, wie die 19 Jährigen (Ich meine jetzt die Berufsschule, resp. die Kanti, nicht die Sekundarstufe 1, aus der ich mit 18:o komme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin mir auch noch unschlüssig, ob ich mich für Sphair bewerben soll. Bin jetzt 16 Jahre alt und gehe ins Gymnasium. Am liebsten würde ich natürlich mal mit einem Absolventen sprechen, um zu wissen, wie das genau abläuft... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin mir auch noch unschlüssig, ob ich mich für Sphair bewerben soll. Bin jetzt 16 Jahre alt und gehe ins Gymnasium. Am liebsten würde ich natürlich mal mit einem Absolventen sprechen, um zu wissen, wie das genau abläuft... :)

 

Da gibt es einige Beiträge drüber!

MFG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin mir auch noch unschlüssig, ob ich mich für Sphair bewerben soll. Bin jetzt 16 Jahre alt und gehe ins Gymnasium. Am liebsten würde ich natürlich mal mit einem Absolventen sprechen, um zu wissen, wie das genau abläuft... :)

 

Ich darf gerade jetzt in Locarno einen Sphair-Kurs machen. Zwar war heute erst der erste richtige Tag, aber was kommt, tönt mehr wie fantastisch (siehe auch Erelebnisberichte hier im FF oder auf sphair.ch). :008:

 

In 10 Tagen kann ich dir sonst per PN gerne direkt flugfrische Antworten geben. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, sich für Sphair anzumelden und es zu versuchen. Es ist eine super Zeit und man weiss danach, wo man steht und wohin man sich fliegerisch (oder dann eben nicht fliegerisch) weiterorientieren kann.

Also: Nicht zuviel überlegen und es einfach versuchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf gerade jetzt in Locarno einen Sphair-Kurs machen. Zwar war heute erst der erste richtige Tag, aber was kommt, tönt mehr wie fantastisch (siehe auch Erelebnisberichte hier im FF oder auf sphair.ch). :008:

 

In 10 Tagen kann ich dir sonst per PN gerne direkt flugfrische Antworten geben. :005:

 

Wie war das Screening vom Schwierigkeitsgrad her, bzw. auf welchem Schulischen Niveau waren die Fragen? Wie ich in einem obigen Beitrag bereits schrieb, glaube ich, dass ich zu alt bin (ich würde mit 21 Jahren ausgelehrt sein). Somit müsste ich bereits im ersten oder zweiten Lehrjahr den Kurs absolvieren und bin mir nicht im klaren, ob das sehr clever wäre. Ich habe schliesslich auch noch keinen Sprachkurs oder Ähnliches gemacht.

 

MFG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind so grob geschätzt etwa auf Mittelschulniveau. BM-Unterricht wird wohl auch reichen, wichtig ist nämlich vor allem auch, sich richtig vorzubereiten. Konkret wird Englisch auf ungefähr Cambridge-First Niveau (Schulnoten konstant ca. 5-5,5) reichen, Mathe sollte man nicht nur mit Taschenrechner sondern auch im Kopf bzw. auf Papier können... Zudem sollte Physik mit Vorteil nicht gerade das Hassfach sein. :005:

 

Ich weiss nicht genau, wie gut du in der Schule bist. Wenn du während jener aber nicht nur die Aussicht geniesst sondern auch gewisse Leistungen bringst, und gewillt bist nötiges zu lernen bzw. üben, sollte das Screnning schon klappen.

 

Um einen ersten Anhaltspunkt zu haben, sind die Übungen auf der Sphair-Site sehr gut geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sphair Zertifikat wirst du bei der Swiss sicher zur zweiten runde eingeladen. Das heisst, wenn du bei der ersten Runde schlecht abschneidest und vielleicht nicht bestanden hättest, kommst du trotzdem weiter.

Allerdings heisst das nicht, dass das Ergebnis der ersten Stufe nicht gewertet wird. Es kann am Ende des Assessments trotzdem zum Ausscheidungskriterium werden.

 

Das Screening ist mit Vorbereitung definitiv sehr gut machbar. Im Netz gibt es viiiieeeele gute Seiten (pilotenboard usw...) wo man sich super informieren kann. Auch hier im Forum gibt es viele Tipps. Mache die Übungen auf der Sphair Homepage. Oder kauf dir Skytest, wenn es dir wichtig ist.

Jedoch ist das Screening auch ohne super machbar, wenn man sich seriös vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sphair Zertifikat wirst du bei der Swiss sicher zur zweiten runde eingeladen. Das heisst, wenn du bei der ersten Runde schlecht abschneidest und vielleicht nicht bestanden hättest, kommst du trotzdem weiter.

Allerdings heisst das nicht, dass das Ergebnis der ersten Stufe nicht gewertet wird. Es kann am Ende des Assessments trotzdem zum Ausscheidungskriterium werden.

 

Genau, ich war letztens bei der Stufe I. Dort waren auch 2 "Sphairies". Die sind also automatisch weiter, das Ergebnis wird aber aufgezeichnet und im Board dann auch beachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...