Zum Inhalt springen

Rufzeichen von Sportflugzeugen


MaverickGoose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wie ist das in der Privatfliegerei mit dem Rufzeichen für Flugzeuge die kein Callsign wie Swiss etc. besitzen. Also, wenn man z.B. mit einer Cessna oder Piper fliegt.

 

Die haben doch die Immatrikulation als Rufzeichen, ist das korrekt?

 

Ist es die komplete Immatrikulation, als z.B. HB-PMT oder nutzen die ATC's

und Piloten auch eine Kurzform z.B. nur PMT? :confused: :confused:

 

Viele Dank für eure Antworten und Infos schon im Vorraus.

 

Beste Grüsse und ein schönes Restwochenende

 

Manuel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell dürfen abgekürzte Callsigns nach Initiative von ATC benutzt werden. Dabei ist die erste und die 2 letzten Stellen zu benutzen, in Deinem Beispiel also H-MT.

Bei US-Immatrikulationen (N-......) soweit ich mich erinnern kann die 3 letzten Stellen.

Statt dem ersten Buchstaben kann auch der Flugzeugtyp benutzt werden, z.B. 'Piper MT'. Die Art der Abkürzung entscheidet im Prinzip immer jede ATC-Stelle, und auch ob überhaupt abgekürzt werden darf.

 

(Was in der Praxis angewendet wird weicht manchmal ein bisschen ab... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Leichtfliegerei wird zwar zumeist die Immatrikulation als Rufzeichen verwendet, ich gehe aber davon aus dass auch jede andere Bezeichnung verwendet werden könnte, oder?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-PMT wird auf H-MT gekürzt.

 

ATMM CH §5 13.2.2

 

Aircraft call signs described in § 13.2.1 may be abbreviated as follows:

 

 

(...) The first character of the registration, or the name of the aircraft manufacturer, or the aircraft model, and at least the last two characters of a call sign of five characters.

 

or: the first character of the registration, or the name of the aircraft manufacturer, or the aircraft model, and the last three characters of a call sign of more than five characters.

 

N6879 => N79

N12345 => N345 => Money345

PH758NH => P58NH => Cessna8NH

 

gibt viele Wege, vorallem wenn das Callsign mehr als 5 Stellen hat.

 

Aber was immer gleich ist, ATC entscheidet wann und wie (und ob) abgekürzt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N12345 => N345 => Money345

 

Die Freunde in den Towers in den USA machen daraus meist Skyhawk 345 - also effektiv das Modell und nicht nur den Hersteller.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Die Freunde in den Towers in den USA machen daraus meist Skyhawk 345 - also effektiv das Modell und nicht nur den Hersteller.

 

Grüsse,

Fabian

 

Mooney <> Money <> Cessna = Skyhawk

 

Ich hoffe mal Ihr habt alle kein English Proficiency Zeugnis irgendwo eingetragen.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was sprichst Du? Ich meinte nur, dass z.B. bei Cessnas eben nicht Cessna gesagt wird sondern Skyhawk oder Skylane oder was auch immer. Zumindest habe ich das so selbst erfahren.

 

Gruss,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wie ist das in der Privatfliegerei mit dem Rufzeichen für Flugzeuge die kein Callsign wie Swiss etc. besitzen. Also, wenn man z.B. mit einer Cessna oder Piper fliegt.

 

Die haben doch die Immatrikulation als Rufzeichen, ist das korrekt?

 

Ist es die komplete Immatrikulation, als z.B. HB-PMT oder nutzen die ATC's

und Piloten auch eine Kurzform z.B. nur PMT? :confused: :confused:

 

Viele Dank für eure Antworten und Infos schon im Vorraus.

 

Beste Grüsse und ein schönes Restwochenende

 

 

Zunächst sorry, aber finde den Titel recht ungeeignet, "Sportflugzeug", ist ja fast schon Bildzeitungsniveau...

 

Zunächst mal hat das damit zu tun, ob ein Flugplan aufgegeben wurde oder nicht, dann was der Operator für ein Callsign hat. Unsere Cessnas und Pipers z.B. fliegen mit Flugplan unter VFR und IFR mit Callsign und Flugnummer wie z.B. Swiss oder Lufthansa.

Private Betreiber fliegen in der Regel mit dem Kennzeichen, aber alle anderen auch, z.B. bei Ferryflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Von was sprichst Du? Ich meinte nur, dass z.B. bei Cessnas eben nicht Cessna gesagt wird sondern Skyhawk oder Skylane oder was auch immer. Zumindest habe ich das so selbst erfahren.

 

Gruss,

Fabian

 

Fabian, der Kosmos schreibt von Money, ich nehme an er meint Mooney (ein ehemaliger Hersteller aus Kerrville TX), Du machst daraus eine Skyhawk, das ist das 172'er Modell der Cessna, ein anderer Hersteller aus Wichita, KS. Davon spreche ich. Oder schreibe ich.

 

Die meisten ATC in den USA werden Dich nicht umbenennen ohne nachzufragen oder Dich zu sehen, "Cessna" kann ja alles sein von der lahmen 150 bis zum Business Jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie's woanders ist, aber in DE gibt es sowas wie einen "inital call". Der enthält die vollständige Immatrikulation und den Typ und den Ort (und die Altitude, wenn nicht am Boden) und das Ziel:

 

Beispiel: Delta Mike Alfa Beta Charly , C42 ultralight, at aeroclub, for local flight, exspect start-info.

 

Danach bestimmt ATC oder Info beim Rückruf, ob weiter mit "Delta Mike Alfa Beta Charly" gefunkt wird, oder ob "Delta Beta Charly" benutzt wird.

 

Sowas wie "Hallo Hannelore, hier ist die Robin 2, ich geh' mal für drei Platzrunden 'raus" geht nicht. Obwohl es manchmal eben doch geht... :D

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B heisst nicht Beta, sondern Bravo (vor langer Zeit mal Baker).

 

Gruss

 

Martin

 

Aaargh, mein ewiger Fehler... :009:

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded
Ich weiß ja nicht, wie's woanders ist, aber in DE gibt es sowas wie einen "inital call". Der enthält die vollständige Immatrikulation und den Typ und den Ort (und die Altitude, wenn nicht am Boden) und das Ziel:

 

Beispiel: Delta Mike Alfa Beta Charly , C42 ultralight, at aeroclub, for local flight, exspect start-info.

 

Danach bestimmt ATC oder Info beim Rückruf, ob weiter mit "Delta Mike Alfa Beta Charly" gefunkt wird, oder ob "Delta Beta Charly" benutzt wird.

 

Sowas wie "Hallo Hannelore, hier ist die Robin 2, ich geh' mal für drei Platzrunden 'raus" geht nicht. Obwohl es manchmal eben doch geht... :D

 

Viele Grüsse

Peter

 

Ein korrektes Initial Procedure geht nach deutscher AIP deutlich anders.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein korrektes Initial Procedure geht nach deutscher AIP deutlich anders.....

 

Dann hätte ich doch gerne Deine Präzisierung... damit wir uns richtig verstehen: Mein Beispiel oben galt, um kurz zu bleiben, für einen unkontrollierten Platz, Info, also keine Delivery, Ground oder Departure, nur ein einsamer Türmer...

 

Danke im Vorraus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der unkontrollierte Platz keine Freigaben erteilen darf, gibts hier auch keinen klassischen Einleitungsanruf. Kennung und was man vor hat- fertig!

 

"XY Info D-KBSK Vorfeld, (VFR nach sonstwo) zum rollen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mooney <> Money <> Cessna = Skyhawk

 

Ich hoffe mal Ihr habt alle kein English Proficiency Zeugnis irgendwo eingetragen.

 

:eek:

 

Ich hoffe du hast noch nie einen Tippppppppppppfehler gemacht...

 

:( immer diese unötigen Kommentare :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Ich hoffe du hast noch nie einen Tippppppppppppfehler gemacht...

 

:( immer diese unötigen Kommentare :003:

 

Tibbfähler? Ick? Niehmals! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"XY Info D-KBSK Vorfeld, (VFR nach sonstwo) zum rollen"

 

Also, wenn wir es schon so genau nehmen (und bei einer großen Zahl von Fliegerkollegen wäre ja der oben zitierte Anruf schon toll), dann ist "zum rollen" auch nicht nicht korrekt. Was soll "zum Rollen" denn bitte bedeuten? Was ist zum rollen?

 

An einem unkontrollierten Platz ohne Vorfeldaufsicht gibt es korrekterweise eigentlich nur die zwei Möglichkeiten:

" ... erbitte Rollinfo", wenn man vom Türmer wissen möchte, welche Startbahn in Betrieb ist und vielleicht noch ein inoffizielles QNH, oder

"... rolle zur Startbahn xy" wenn man keine Infos braucht sondern nur den anderen Piloten mitteilen will, was man gerade so treibt.

 

Gruss,

Florian

 

P.S.: Neulich an einem deutschen Verkehrsflughafen erlebt, dass ein Fluglehrer der offensichtlich den Funk gemacht hat an jede seiner Nachrichten "kommen" drangehängt hat und auch nachdem der Türmer ihm das dritte mal entgegnet hat "nein, ich komme nicht sondern ich bleib hier im Turm sitzen" nicht mitbekommen hat, worauf der ihn hinweisen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... rolle zur Startbahn xy" wenn man keine Infos braucht sondern nur den anderen Piloten mitteilen will, was man gerade so treibt.

 

Hab ich schon gemacht, und grosse Verunsicherung ausgelöst. Dass einer einfach macht ohne lange um Erlaubnis zu fragen war man sich anscheinend nicht gewohnt.

 

P.S.: Neulich an einem deutschen Verkehrsflughafen erlebt, dass ein Fluglehrer der offensichtlich den Funk gemacht hat an jede seiner Nachrichten "kommen" drangehängt hat und auch nachdem der Türmer ihm das dritte mal entgegnet hat "nein, ich komme nicht sondern ich bleib hier im Turm sitzen" nicht mitbekommen hat, worauf der ihn hinweisen will.

 

Da war der Türmer aber ein Ekelzwerg. "Kommen" ist doch deutsch für "over". Der FI wollte damit keineswegs den Türmer zu Sport verleiten, sondern, dass er antwortet. Habe jetzt auf die Schnelle keine offizielle Referenz gefunden, aber gemäss http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk5.html kann man kommen schon verwenden. Chapeau, dass sich der FI nicht von solch dummen Einwürfen hat aus der Ruhe bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Türmer aber ein Ekelzwerg. "Kommen" ist doch deutsch für "over". Der FI wollte damit keineswegs den Türmer zu Sport verleiten, sondern, dass er antwortet. Habe jetzt auf die Schnelle keine offizielle Referenz gefunden, aber gemäss http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk5.html kann man kommen schon verwenden. Chapeau, dass sich der FI nicht von solch dummen Einwürfen hat aus der Ruhe bringen lassen.

 

Naja, auch wenn der Türmer nicht hätte versuchen müssen, dreimal witzig zu sein sehe ich keinen Grund, vor dem FI den Hut zu ziehen. Fakt ist: Weder das englische "over" noch das deutsche "kommen" ist Bestandteil einer regelkonformen deutschn Phrasologie. Ein kurzer Hinweis, dass gerade er als FI seinem Flugschüler doch bitte richtiges Funken vorleben sollte war aus meiner Sicht schon angebracht.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

steht übrigens alles im GEN-Teil (...und nicht in der Uni-Kiel :005:)

 

Und an die "2+1 von Eh De Äff Eh nach Eh De Vau Kah.... Kommen", will ich mich auch nicht wirklich gewöhnen. Alles schlechte Angewohnheiten und am Funk nicht wirklich förderlich.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Weder das englische "over" noch das deutsche "kommen" ist Bestandteil einer regelkonformen deutschn Phrasologie.

 

Sagt wer?

 

Das aktuelle deutsche AIP hat da eine andere Ansicht, beides ist drin.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht übrigens alles im GEN-Teil

 

Danke für den Tip.

 

Aktuelles Deutsches AIP, GEN 3.4-17 und -18.

 

Redewendungen

(1) Im Sprechfunk- bzw. Fernsprechverkehr sind die nachfolgen-

den Redewendungen zu verwenden:

 

OVER „My transmission is ended and I expect a response from you“

KOMMEN „Meine Übermittlung ist beendet, und ich erwarte Ihre Antwort“

 

Wo war das übrigens? Nur damit ich das nächste mal die korrekte Phraseologie verwende :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...