Zum Inhalt springen

Ferryflight nach Riga


speedmaster

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich wieder mal unterwegs ;-)

 

Ich habe Anfang März spontan die Chance bekommen, eine Cessna 172 von Boxberg-Unterschüpf EDGU nach Riga zu überstellen. Der Besitzer der Maschine hat mir angeboten, dass wir zu zweit die Überstellung machen, mit mir als PIC.

 

Falls du das liest - vielen Dank Ernst!

 

Nachdem wir den ferryflight wetterbedingt um eine Woche verschoben haben ging‘s für mich am 04. März los. Zuerst 2,5h mit dem Auto nach Wien, mit flyniki nach FRA, von dort mit dem ICE nach Stuttgart, dann mit dem Regionalexpress nach Heilbronn zu einem Freund (Danke Siggi!) und am nächsten Morgen mit dem Auto nach EDGU.

 

Am Flug von VIE nach FRA bin ich am Jumpseat gesessen, mit dem Handy hab ich ein paar Schnappschüsse gemacht.

 

 

foto1zkf.png

 

foto2mcp.png

 

Approaching 07R EDDF

 

foto3l.png

 

Parking position

 

foto4s.png

 

 

 

Der nächste Morgen

 

 

Erster Leg: EDGU - EDGM

 

Der Flieger wurde gecheckt, MET-Beratung eingeholt und dann ging‘s auch schon los. Der erste Flug des Tages war ein sehr kurzer, es ging nach Mosbach zum Tanken.

Nach knapp 15 Minuten waren wir wieder am Boden, die 172er wurde randvoll getankt.

 

Hier noch am Boden in Unterschüpf

 

p1020003om.jpg

 

EDGU

 

p1020005o.jpg

 

 

Die Graspiste von EDGU

 

p1020006gg.jpg

 

Welcome to Mosbach, wir waren in der Früh noch die einzigen hier

 

p1020009nw.jpg

 

Zweiter Leg: EDGM - EDAE

 

Der zweite Flug war von Mosbach bis Eisenhüttenstadt, knappe 2,5h Flugzeit.

 

Flugplatz Walldürn

 

p1020010u.jpg

 

Würzburg

 

p1020012d.jpg

 

Flugplatz Würzburg - Schenkenturm

 

p1020013z.jpg

 

p1020015w.jpg

 

Schweinfurt

 

p1020017w.jpg

 

AKW Grafenrheinfeld

 

p1020018pq.jpg

 

p1020020e.jpg

 

Über Thüringen hatte es dann ein wenig Schnee

 

p1020023d.jpg

 

p1020024f.jpg

 

Gera

 

p1020030k.jpg

 

Flugplatz Sprossen

 

p1020031k.jpg

 

Tagebau südlich von Leipzig, sehr beeindruckende Landschaft

 

p1020037s.jpg

 

p1020038jq.jpg

 

p1020040a.jpg

 

 

p1020041gju.jpg

 

Leipzig

 

p1020044s.jpg

 

p1020047vh.jpg

 

p1020051k.jpg

 

Von Leipzig bis Riga nur Flachland...

 

p1020053m.jpg

 

p1020054l.jpg

 

Flugplatz Falkenberg- Lönnewitz

 

p1020058v.jpg

 

p1020062i.jpg

 

p1020063c.jpg

 

Eisenhüttenstadt EDAE

 

p1020064q.jpg

 

p1020067n.jpg

 

Nach der Landung haben wir gleich den Flieger vollgetankt. Danach gab es bei den sehr netten Leuten am Flugplatz Kaffee und Kuchen. Die Angestellten am Flugplatz waren sehr freundlich und zuvorkommend, habe selten so eine freundliche Atmosphäre erlebt.

 

Dritter Leg: EDAE - EPOD

 

Bereits in Polen

 

p1020069c.jpg

 

Endlose Wälder...

 

p1020074a.jpg

 

p1020079b.jpg

 

Bydgoszcz (dt. Bromberg)

 

p1020083x.jpg

 

Bydgoszcz EPBY

p1020086a.jpg

 

Die Innenstadt von Bromberg

 

p1020090na.jpg

 

p1020091l.jpg

 

Unverkennbar nähern wir uns den Masuren, die Seen waren alle noch zugefroren

 

p1020093r.jpg

 

p1020095of.jpg

 

p1020098q.jpg

 

p1020102e.jpg

 

p1020103ii.jpg

 

Approaching Olsztyn (Allenstein) EPOD

 

p1020104g.jpg

 

Nach etwas mehr als 2h sind wir gut gelandet.

 

p1020105v.jpg

 

p1020106k.jpg

 

Alles verzurrt und fertig

 

p1020108up.jpg

 

Der Flugplatz macht einen gepflegten Eindruck, alles neu und sauber hier.

 

p1020112m.jpg

 

Die Nacht haben wir unweit des Flugplatzes in einem Hotel in Olsztyn verbracht. Am nächsten Morgen spazierten wir zum Flugplatz, es waren nur 2km vom Hotel.

 

p1020113n.jpg

 

Alles noch da ;-)

 

p1020114.jpg

 

p1020115b.jpg

 

Am Flugplatz ging alles ein wenig langsam, Bürokratie lässt grüßen. Zu unserer Überraschung bekamen wir kein Avgas, somit mussten wir zum 10 Minuten entferneten Flugplatz EPGR fliegen.

 

Vierter Flug: EPOD - EPGR

 

p1020118k.jpg

 

Nach 11 Minuten Flugzeit setzte ich die 172 auf die gute Graspiste von Gryzliny.

Außer einer Tankstelle, einem Hangar und einem Container gibt‘s nicht viel, trotzdem kann man den Flugplatz für einen Tankstopp empfehlen!

Am Boden erzählte man uns, dass die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg den Flugplatz errichtete.

 

p1020119k.jpg

 

p1020120e.jpg

 

 

Fünfter Flug: EPGR - EYKS

 

Hier noch einmal der Flugplatz Gryzliny

 

p1020121rg.jpg

 

p1020123w.jpg

 

Die Masuren sind eine sehr schöne Gegend, ich muss da mal im Sommer hin

 

p1020124v.jpg

 

p1020125u.jpg

 

p1020126q.jpg

 

Da sind wir schon in Litauen

 

p1020129g.jpg

 

Marijampole

 

p1020133x.jpg

 

Kaunas, die zweitgrößte Stadt Litauens

 

p1020136q.jpg

 

Im Anflug auf die 27 von Kaunas - Aleksotas EYKS.

Aleksotas ist eine der ältesten europäischen Flugplätze und heute der „kleine“ Platz von Kaunas, hauptsächlich für die GA.

 

„Use caution, runway contaminated with ice and snow“

 

p1020138c.jpg

 

 

Geschafft! Willkommen in Litauen.

 

p1020139kd.jpg

 

p1020140yt.jpg

 

p1020141h.jpg

 

Nach der Landung habe ich den Flugplan aufgegeben, und die Landegebühr bezahlt.

Siehe da - wir waren die Ersten, die 2013 in EYKS gelandet sind - und das Anfang März!

Laut den Piloten vor Ort war einfach zu viel Schnee und schlechtes Wetter.

Sprit brauchten wir keinen, der Stop war „einfach so“ geplant.

 

Wir haben eine Hangarführung von den Piloten das Kaunas Aeroclubs bekommen und eine weile getratscht.

 

p1020142p.jpg

 

p1020145c.jpg

 

p1020146q.jpg

 

Die Flieger sind alle sehr gepflegt, ich war wirklich überrascht. Der Verein betreibt einen Mix aus westlichen und östlichen Flugzeugen, Cessna und Yak.

 

p1020149so.jpg

 

p1020150j.jpg

 

Sechster und letzter Leg: EYKS - EVRS

 

p1020151px.jpg

 

p1020153i.jpg

 

p1020155p.jpg

 

p1020158xg.jpg

 

Panevezys im Norden von Litauen

 

p1020159x.jpg

 

p1020162z.jpg

 

Bereits in Lettland

 

p1020165r.jpg

 

p1020177r.jpg

 

Im Anflug auf Riga

 

p1020185e.jpg

 

Gut in Riga - Spilve EVRS gelandet. Knapp 10h Blockzeit haben die Flüge gedauert.

 

p1020187k.jpg

 

Spilve ist der GA-Platz von Riga.

 

p1020189w.jpg

 

Früher war Spilve der Flughafen von Riga, jedoch wurde ein neuer, größerer gebaut. Seitdem ist hier nur mehr die General Aviation vertreten.

 

p1020192z.jpg

 

Im Hintergrund das lettische Luftfahrtmuseum, welches im alten Terminal des Flughafens untergebracht ist.

 

p1020193j.jpg

 

Interessante Hangar-Architektur

 

p1020195ph.jpg

 

Außen pfui - innen hui (auch wenn man es nicht glauben will)

 

p1020197b.jpg

 

Nach einem guten Abendessen und ein wenig sightseeing haben wir uns ein Hotel in der Innenstadt genommen.

 

Der nächste Tag war der Altstadt gewidmet. Riga ist wirklich schön, vor allem im Sommer ist sehr viel los.

 

p1020198k.jpg

 

p1020200f.jpg

 

p1020204s.jpg

 

p1020208r.jpg

 

p1020206s.jpg

 

p1020210jm.jpg

 

p1020209f.jpg

 

p1020212w.jpg

 

 

 

Am frühen Abend ging es dann wieder heimwärts.

 

Mit Air Baltic zuerst nach TXL, von dort mit OS nach VIE.

 

Von Air Baltic war ich positiv überrascht, die Crew war bemüht und sehr freundlich.

 

Am Flug nach Wien mit Austrian war ich wieder am Jumpseat, die Fotos kann ich euch nicht vorenthalten ;-)

 

Foto1-1_zpsff0562cf.png

 

Foto2-1_zpsc154b05b.png

 

Foto3-1_zps929380f6.png

 

Anflug auf die 16 in LOWW

 

Foto4-1_zpsb72433e5.png

 

 

 

Vielen Dank für‘s lesen, ich hoffe ihr hattet Spaß!

 

Die Bilder sind wie immer unbearbeitet, Fehler dürft ihr gerne überlesen ;-)

 

 

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder, das gibt einem ja wirklich Lust, den Osten zu erkunden!

 

Ich habe noch eine Frage: Bei der zu überführenden Cessna ist auf der linken Seite hinter der Türe ein Metallteil, es scheint eine Art "Abfluss" zu sein. Kannst Du mir verraten, was das ist?

 

Herzlichen Dank & Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

vielen Dank! Ich bin in ganz Europa unterwegs, aber dieser Teil war mir bis jetzt unbekannt. Nachdem aber alles unkompliziert und teilweise billig ist, wird es nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Im Mai holen wir den Flieger aus der Werft in Riga ab und fliegen wieder zurück nach Deutschland. Das Routing wird aber abweichen, da wir über Krakau und Tschechien fliegen.

 

Gut beobachtet - diese 172 gehört keinem Verein, keiner Flugschule, etc.

Sie ist ein reines Arbeitsflugzeug, wird zum Abwerfen von Tollwutködern verwendet. Deswegen ist die Sitzbank hinten auch ausgebaut. Während der Beköderung wird ein Abwurfautomat hinten eingebaut, der die Fuchsköder selbständig (computergesteuert) auswirft. Durch das Rohr fliegen die Köder dann raus. Das Flugzug ist bei diesen Einsätzen in ganz Europa unterwegs.

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du machst ja vielleicht tolle Sachen! :007:

Durch das Rohr fliegen die Köder dann raus

Sachen gibt es! Wusste nicht mal, dass man sowas vom Flugzeug aus macht/ machen kann :p

 

Frage: Wie sieht das in den baltischen Ländern mit der Kommunikation aus? Habt ihr euch da mit Englisch durchboxen können, oder brauchts da jeweilige Sprachkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Ferryflight,netter Bericht,gute Photos !

 

War ca 1990 mal auf dem Platz in Riga,und habe nach einem Zylinderwechsel die

D-EOLZ mit einem Freund des Eigners über Visby zurück nach Kiel geflogen.

 

Deshalb von mir ein paar Bilder von damals:

 

<a href=r6ohxymt.jpg' alt='r6ohxymt.jpg'>

 

j9x2bse4.jpg

 

vjpterdr.jpg

 

bam9ffm5.jpg

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Alex!

 

Habe mich sehr über die Fotos gefreut.

Wie du sehen kannst hat sich nicht viel verändert, nur die Antonovs fehlen.

 

1990 war das sicher noch eine "kleine Weltreise"... ;-)

 

Vielen Dank nochmal,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Philipp,

 

meinen allergrößten Respekt!!!

 

Mir steht der Neid in´s Gesicht geschrieben! :eek:

 

Liebe Fliegergrüße

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...