Zum Inhalt springen

Upgrade von Swiss European zu Int'l


HB-KAU

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte als Pilot zur Swiss European Airlines.

Ist es möglich, nach ein paar Monaten oder Jahren von Swiss European zu Swiss International zu wechseln (wenn man keine Berufsmatura hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechselt je nach Bedarf! Und: Swiss European kriegt den C-Series Flieger: der kommt dem A319 nahe (oh..jetzt gibt's Haue...). Und in naher Zukunft wird der gesamte Europasektor (ehemals Bumbolino + A329/20/21) eh zusammengelegt werden. Auch lohnmässig. Schon jetzt gibt es neben den getrennten Senioritätslisten im Hintergrund eine Konzernpiloten-Senioritätsliste. Deutet also ALLES auf meine Spekulation. Drum: Einsteigen wo's geht, arbeiten, dann guckscht du!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es eine Einstellungssache: Wenn jemand das Gefühl zeigt, dass er "nur" zu SWU geht, um danach zu SWR zugehen, das merkt man. Und das ist nicht sehr beliebt. Sehr beliebt sind jedoch die Leute, die Leistung zeigen und sich jede Chance ergreifen, um einzusteigen.

 

Soo schlecht haben es die bei SWU auch wieder nicht. Und wer dort gut ist, der hat gute Chancen, einmal zu SWR zu kommen.

 

Viel Glück

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani hat es treffend formuliert (there, I said it! :005:) und Andreas hat recht - es stehen viele Änderungen bevor; ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani hat es treffend vormuliert (there, I said it! :005:) und Andreas hat recht - es stehen viele Änderungen bevor; ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

 

 

Dani hat es formuliert;)

 

Nett böse gemeint, nur weil mal bei mir....äh :D

Tippfehler können vorkommen :008:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, kann jedem passieren.

 

Ich dachte, du hast es extra so geschrieben. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp. nein.

 

Ach ja? Sagt wer??? Arbeitest du bei der SWISS? oder woher nimmst du dir dann das Recht eine so unqualifizierte Aussage zu machen?

 

Es ist schade wenn jemand eine Antowrt möchte und dann mit so einer Vermutung abgespiesen wird!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

dann gib doch eine fundierte und sachliche Auskunft, um die von Dir monierte Aussage zu widerlegen. Das würde mehr helfen, als nur zu behaupten, dass da jemand Quatsch geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

dann gib doch eine fundierte und sachliche Auskunft, um die von Dir monierte Aussage zu widerlegen. Das würde mehr helfen, als nur zu behaupten, dass da jemand Quatsch geschrieben hat.

 

Guten Morgen,

 

Das stimmt zu einem Teil, das hätte ich können, dachte dan aber auch das durch die Aussagen von oben klar ist das ein Wechsel je nach Bedarf kein Problem ist.

 

Vor 3 Jahren konnte man nach ca. 2-3 Jahren bei SWU zur SWR wechseln. (damals ca 12-15 Copis pro Jahr) da der Bedarf bei der SWR nun nicht mehr so hoch ist (bereits grosse Wartezeiten ex SAT) geht es etwas länger und es gehen fast keine mehr von der SWU zur SWR..

 

Also bewirb dich, brauchen wirds sicher viele Copis in den kommenden Monaten/Jahren mit der Einführung der C-Serie. Andreas hat das ganze sehr gut erklärt, es ist sehr viel am tun bei der Swiss, also ists sicher kein schlechter Zeitpunkt um auf den Zug aufzuspringen. Ich denke auch dass man (egal ob SWU SWR oder was es dan in Zukunft noch alles gibt) die Chance bei einem Major-Carrier zu arbeiten packen sollte...

 

 

In dem Sinne, falls du noch Fragen hast Fabian, kannste dich gerne per PN bei mir melden...

 

En liebe Gruess

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein Wechsel je nach Bedarf kein Problem ist.

 

Vor 3 Jahren konnte man nach ca. 2-3 Jahren bei SWU zur SWR wechseln. (damals ca 12-15 Copis pro Jahr) da der Bedarf bei der SWR nun nicht mehr so hoch ist (bereits grosse Wartezeiten ex SAT) geht es etwas länger und es gehen fast keine mehr von der SWU zur SWR..

 

 

Stefan,

 

kannst Du noch bestätigen, dass das auch möglich ist, wenn man keine Berufsmatura oder ähnliches hat (wie vom Fragesteller explizit erwähnt) und somit die Einstellungsbedingungen für Swiss International - jedenfalls für die Ausbildung - nicht erfüllt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

Das spielt danach keine Rolle... es ist nur Grundlage für die SAT und den Einstieg SWU oder SWR, beim Internen-Change ist das kein Thema mehr.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe nun von der Swiss doch noch eine offizielle Antwort dazu erhalten.

 

"Grundsätzlich wird angestrebt, dass ein Wechsel von Swiss European (SWU) zu Swiss International (SWR) möglich wird. Bereits heute wird mit einem Kontingent Umschulungen eine Durchlässigkeit von Swiss European zu Swiss International Air Lines umgesetzt (Mindestverweildauer bei SWU: 3 Jahre). Weitere Schritte sind angestrebt. Hinsichtlich Karrierenmodells gibt es jedoch zurzeit keine schriftlichen Vereinbarungen oder Zusicherungen und dies wird auch stets von der Bedarfslage abhängig sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...