Zum Inhalt springen

NDB, VOR und DME Switzerland


paraglider

Empfohlene Beiträge

Hallo all

zur Zeit erstelle ich eine schweizer Landeskarte auf welcher die NDB, VOR und DME Anlagen drauf sind (siehe screenshot). Fals es klappen sollte mit der Mitfluggelegenheit nach Payerne und ich die Karte fertig machen kann würde ich noch ein Sonderdruck erstellen, will aber nichts versprechen was ich nicht halten kann.

 

Zu diesen Anlage fehlen mir die Angaben (Typ, ID, FRQ):

 

Muri NDB, MUR, Switzerland, 312 KHz

Montana VOR-DME, MOT, Switzerland, 115.85MHz

 

Kann mir jemand bestätigen ob diese Anlagen noch in Betrieb sind? Vielen dank im voraus für eure geschätzte Mitarbeit.

 

Screenshot

nav.gif

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urs und Philipp für die Info, bin zwar ebenfals davon ausgegangen dass MOT und MUR nicht mehr in Betrieb sein können, hatte aber diesbezüglich keine zuverlässige Info.

 

Ich denke ein Sonderdruck sollte bis Payerne machbar sein, ich dachte konkret ein doppelseitiger A4 Druck, auf einer Seite die "NDB, VOR und DME" und auf der anderen Seite diese Karte. Oder auf der einten Seite die schweizer Karte mit den AD drauf und auf der anderen Seite ein FLP? Ich weiss es nicht, irgendwelche Vorschläge?

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im verschachtelten Luftraum hat eine Karte mit NUR Radionavigation drauf in einem VFR Flugzeug rein gar nichts zu suchen.

 

Rausschauen mit der gültigen Sichtflugkarte vom Land, wo man sich gerade befindet, auf den Knieen und immer wissen, wo man ist: Das ist VFR! Das andere ist "pseudo-IFR"... und ist nix von gut.

 

Gruess und schöööni Flüüg (wenn das Wetter endlich mitmacht!)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht, wozu so ein Papier gut sein soll. Zum Fliegen jedenfalls nicht. ICAO Karte mit allem drauf gibt es bereits und hat "jeder".

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut eurer Meinung Andreas und Philipp, mir selber käme es auch nicht im Sinn mit so einer Karte zu fliegen, bringt ja nix!

 

Die Motivation um diese Karte zu gestalten liegt darin einen visuellen Einblick der bestehenden VOR, DME und NDB Anlagen in der Schweiz zu ermöglichen, und schon gar nicht um damit einen Flug zu planen oder gar damit zu fliegen. Kurz gesagt, es ist eine andere Version als der Karten welche im offiziellen VFR AIP enthalten ist mit dem Unterschied das die "lower IFR Navaid" zusätzlich drauf sind.

 

Die Idee zu dieser Karte kam mir als ich die Reiseberichte hier im Forum las in welchem die VFR Piloten welche einen FLP für Ueberlandflüge gemacht hatten und in diesem FLP und dem Radiokontakt mit den jeweiligen ATC die "lower IFR Navaid" benutzten und nach eigener Aussage damit sehr gut gefahren sind, konkret wurden sie speditiv durch die Lufträume gelotst seitens des ATC was ich persönlich doch für beide seiten, PIC und ATC, als sehr gut empfinde.

 

Eine operative Benutzung der Karte habe ich zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen, im übrigen auch keine "Papierversion". Es ist lediglich ein Ersatz für eine andere Karte welche ich vorhatte bis Payerne fertig zu machen um sie kostenlos zu verteilen, was aber aus Zeitgründen nicht machbar ist, daher quasi als Ersatz die "VOR, DME und NDB" Karte welche dann übrigens so aussieht:

 

nav3.gif

 

 

Naja dann kann ich mir guten Gewissen die Druckkosten sparen.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte Dir nicht an den Karren fahren :-)

 

Auc ich mach mal "unsinnige" Zeichnungen, Auszüge, Neugruppierungen usw. wenn ich mal was nicht kapiere. Der intensive Umgang damit bringt dann ev. den erlösenden Klick.... Aber dann husch husch: zurück zur ICAO Karte, gelle?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...