Zum Inhalt springen

FS9 METAR´s lesen


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

immer tiefer arbeite ich mich in das reale Fliegen ein - und dazu habe ich gleich mal wieder eine Frage, auf die mir auch Google keine passende Antwort gab.

 

Thema: METAR-Daten (Wetter)

 

Wie genau liest man METAR´s und wie lese ich etwas raus?

 

Zum Beispiel mal die METAR von EDDB heute und jetzt:

METAR EDDB 051650Z 01011KT 9999 -RA SCT014 BKN017 03/M01 Q1011 BECMG

BKN014=

 

Q: http://www.aviador.es/Weather/Metar/EDDB

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDDB= Schönefeld; 051650z = 5. Tag des Monats, 16 Uhr 50min. Zulu; 01011KT = Wind aus 10° mit 11 Knoten; 9999 = Sichtweite mehr als 10 km; -RA = Regen; SCT014 = Scattered 3-4/8 bedeckt; BKN017 = Broken 5-7/8 bedeckt; 03/M01 = Aktuell 3 Grad Celsius, Taupunkt -1 Grad; Q1011 = QNH 1011 (Luftdruck)

 

BECMG = Becoming, Änderung in nächster Zeit

 

http://de.wikipedia.org

/wiki/METAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@Stefan,

vielen Dank für das Dokument!

 

Ich arbeite das morgen in Ruhe durch :)

 

@Erik,

auch an Dich vielen Dank für die "Entschlüsselung", dann kann ich ab jetzt auch METAR Daten lesen & verstehen :)

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da heutzutage Apps die das uebersetzt anzeigen und untendrunter steht es noch codiert, damit hat man das auch schnell drin Aeroweather zB. Bei Duats kann man es sich auch kodiert und dekodiert anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da heutzutage Apps die das uebersetzt anzeigen und untendrunter steht es noch codiert, damit hat man das auch schnell drin Aeroweather zB. Bei Duats kann man es sich auch kodiert und dekodiert anzeigen lassen.

Das stimmt schon, aber ich persönlich halte es für wichtig, dass man die Rohdaten selber übersetzen kann. Vielleicht fällt mal ein mobiles Gerät aus, oder man hat keine Verbindung, oder man erhält im Rahmen eines Briefings vom AIS die Rohdaten oder....

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch dass man diese Apps und Webseiten verwenden kann um kodiert und unkodiert zu vergleichen und das zu lernen.

Ansonsten habe ich inzwischen festgestellt dass es effektiver sein kann den Briefer anzurufen der einem Wetter und Notams schneller analysiert als man sie sich selbst durchlesen kann, die Profis tun das auch auslagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

METARs/TAFs entschlüsseln... lesen...ok, ja. Aber interpretieren gehört auch dazu!

 

Ergo: Wieviel Wind erträgt meine Kiste? Dazu muss ich "meine" Pistenrichtung wissen, klar. X-Wind? Tailwindlimite des Flugzeugs (und des Piloten)?.

 

Wieviel Sicht braucht's und wie hoch muss die Wolkenuntergrenze (BKN,OVCST) sein, damit's "legal" ist?

 

Wie interpretiere ich Gusts?, Was heisst ein NOSIG, was heisst's, wenn dort nichts steht? Was mach ich mit TEMPO/PROB30/ PROB40 oder gar PRO30/40 TEMPO. Was mit BECMG oder FROM (USA)?

 

Oft erlebe ich es, dass alles super entschlüsselt werden kann, aber was es für die OPS heisst...???

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...