Zum Inhalt springen

Super MS Autopilot


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich, der grösste Nichtskönner im FS2002, habe auch ienmal eine Frage zum Autopilot...

Da ich eben, wie schon gesagt, mich (noch) nicht soo gut mit Autopilot auskenne, frage ich einfach mal...

 

 

Ich habe schon mehrere Male einen Flug gesartet und bin dann wollte auf FL390 steigen, was ja auch normal ist, oder? Höchstes FL ist ja glaubs 410 oder so, oder täusche ich mich?

Zum Problem: Schon bei etwa FL310 nimmt der Speed schon unglaublich ab, da weniger Sauerstoff fpr die Triebwerke. Aber ich finde es komisch, dass ich das FL390 nicht erreichen kann. Bei ca. FL360 zieht der Auto immer mehr rauf, bis er 90° in die Höhe schaut. Das ist aber sehr komisch, und weiss nicht was ich machen soll...

Es hängt ja nicht mit dem Altimeter(richtig geschrieben?) zusammen, oder? Ich stelle den nämlich nie ein, da ich ja nicht bei jedem Cockpit weiss, wo er sich befindet....

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt antwortet auch eine etwas grosse Niete im professionellen FS-Fliegen...

 

Hallo Marc!

 

Achte mal, welche V/S (Vertical Speed) im Autopilot eingestellt ist, bei Jets sind es meistens 2500 (d.h. 2500 ft./min.). Wenn Du nun in grössere Höhen kommst, wird das Flugzeug wie Du sagst langsamer, da er immer noch konstant die Steigrate halten will (der autopilot) aber eben keinen genügenden Saft hat (trotz 100% Thrust)

 

Abhilfe:

Senke einfach die Climbrate, sobald Du siehst, dass er etwas allzulangsam wird... so handhabe ich das bei meinem Flieger:

 

Stall bei ca. 160:

Zuzerst steige ich mit ca. 5000/min. (im Autopilot eingestellt), sobald ich auf ca. 210kts. runter bin, senke ich auf Climbrate des Autopliot auf 3000, dann auf 2000, und schlussendlich auf vielleicht 1000... wenn ich merke er hat keinen Pfuus (knapp über Stallspeed (ca. 175 kts.), dann stelle ich kurz auf 0000, damit das Flugzeug fahrt gewinnt, und bei genügender Speed stelle ich den VS beim AP wieder etwa auf 1000... so in etwa mache ich das händisch...

 

Jetzt nimmt es mich wunder: bei allen professionellen Add-on's, muss man das auch manuell machen, oder merkt das die etwas professioneller AP oder bzw. das FMC und fliegt entsprechend automatisch?

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

@ Fireball

 

Kann es sein, dass du immer voll betankt ist? Das heisst du musst Step by Step hochgehen ( FL100 kurz halten dann FL150.....) ;)

 

Das du immer langsamer wirst und die reiseflughöhe nie richtig erreichst liegt am FS ( der Luftwiedersatnd der MAschinen ist zu hoch)! Dafür gibts ein Tool Namens ,,Flusifix''

 

 

MFG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Schaue doch mal bei diesem Link, hier findest Du für viele Flugzeugtypen Infos über Steigrate, maximale Reiseflughöhe, Geschwindigkeiten und mehr.

 

http://webpages.charter.net/rtpete/html/POH.html

 

Bei der Cessna 172 ist ab 14'000 Fuss die Steigrate gleich Null! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Es fehlt noch eine ganz wichtige Information in deinem Beschrieb, und zwar mit welchem Flugzeugtyp du versucht hast, FL390 zu erreichen... Die Performance ist von Flugzeug zu Flugzeug immer wieder unterschiedlich...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vielen Antworten!

 

Ich habe es mit diversen Fliegern versucht, darunter B747 und B777, beide von Posky und von Cathay.

 

Ich habe vollgetankt. Ich werde es mal ausrechnen, wieviel Sprit ich brauche von Hong Kong nach Bangkok. Ich werde auch mal "Flusifix" austesten.

Leider ist es so, dass der ATC den IFR-Flugplan streicht, sobald man zwischendrin gar nicht steigt...

Ich steige anfangs mit 2500 Ft/min, sobald ich auf FL100 den Speed erhöhen kann, gehe ich etwa auf 1800-2000 Ft/min.

Doch bei FL350 kann ich auch mit nur 200 Ft/min steigen und das Flugzeug sackt ab.

 

 

Gruss Marc

 

Und nochmals vielen dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Jetzt ist alles klar. Also mit vollen Tanks hast du natürlich keine Chance direkt auf FL390 zu steigen!

Dafür gibt es ja die sogenannten Step Climbs. Begonnen wird bei FL330-350 mit diesen beiden Boeings... danach wird in 2000ft oder 4000ft Schritten gestiegen bis auf ca. FL410-430, halt je nach Gewicht. Die Triple Seven fliegt leicht höher als die B744...

 

Das MS ATC musst du halt wohl oder übel vergessen wenn du realistisch Step Climbs fliegen möchtest...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Das MS ATC musst du halt wohl oder übel vergessen wenn du realistisch Step Climbs fliegen möchtest...

...und daran denken den Standarddruck erst ab 18.000ft zu setzen - da bin ich am Anfang immer drauf reingefallen und habe mich gewundert, daß meine IFR Flugpläne vom ATC gestrichen wurden...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

achte auch auf deine IAS währens des Steigfluges, besonders wenn das Flugzeug voll beladen ist. Dann ist der Geschwindigkeitsbereich wo die Tragflächen optimal arbeiten, recht schmal. Ein wenig zu langsam geflogen und die Steigrate geht auf Null , die IAS erholt sich auch nicht mehr, geht vielleicht sogar noch weiter zurück. Aus diesem Zustand kommt man dann nur noch durch einen Sinkflug heraus.

 

Du solltest also bei zulässiger Triebwerkleistung die IAS (vielleicht 300 Kts) konstant halten und das als Steigrate akzeptieren, was der Vogel hergibt. So bei FL 300 dann nach Machzahl fliegen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...