Zum Inhalt springen

[Flugbericht] Mit Singapore Airlines nach Australien


pilot_flying

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich hier immer wieder Stunden verbringe und viele interessante Flug- oder Reiseberichte lese, habe ich mich dazu entschlossen, auch etwas über meine letzte große Reise zu schreiben, quasi als Retoure oder Dankeschön ;-)

Wie schon in der Überschrift erwähnt verschlug es mich von Mitte Februar bis Ende März 6 Wochen lang an die Ostküste Australiens, sodass ich glücklicherweise dem diesjährigen fiesen deutschen Winter den Rücken zukehren konnte.

Geflogen wurden die Routings FRA-SIN-SYD und BNE-SIN-FRA mit Singapore Airlines. Aber genug der förmlichen Einleitung, jetzt geht's los!

 

 

Hinflug, 14.02.2013

 

Nachdem ich also gegen 17.30 Uhr mit dem ICE am Fernbahnhof ankam, checkte ich überpünktlich drei Stunden vor Boarding ein und bekam direkt auch meine Boardkarte für den Weiterflug nach Sydney, inklusive reserviertem Platz im Oberdeck.

 

dsc0184ty.jpg

 

Da noch ausreichend Zeit vorhanden war, habe ich mir spontan das "The Squaire" angeschaut und dort zu Abend gegessen. Ein toller Bau, durch die gläserne Decke kann man direkt auf die über einem landenden Flugzeuge der Nordwestbahn schauen.

 

dsc0187pd.jpg

 

Danach ging's zurück ins Terminal 1, zügig durch die Sicherheitskontrolle, die an dem Tag im Gegensatz zu DUS und HAM nicht bestreikt wurde und am Gate B23 angekommen, stand schon die 9V-SWE für Flug SQ325 bereit. Das Boarding verlief glatt, sodass wir um 22.10 Uhr - gut 5 Minuten vor der Zeit - gepusht wurden, wir uns dann aber leider als Nr. 7 im Line-up für Bahn 18 wieder fanden. Enteiser standen neben der West bereit, wurden aber von keinem der Piloten in diesem Moment in Anspruch genommen, da der angekündigte Eisregen Gott sei Dank ausblieb.

Kurz nach dem Start gab es dann eine Nussmischung und ein erstes Getränk, kurz darauf dann ein spätes Abendessen.

 

dsc0189xk.jpg

 

Als ich später einen kurzen Blick in das IFE Krisworld warf, staunte ich nicht schlecht. 1130 km/h Ground Speed und 228 km/h Tail Wind, so kann sich fliegen lassen!

 

dsc0196ek.jpg

 

Nach einer eher schlaflosen Nacht (was nicht an der Ablenkung durch das überragende Boardprogramm Krisworld lag, sondern eher an der Tatsache, dass ich in Flugzeugen generell schlecht schlafen kann) ging dann endlich die Sonne auf und das Frühstück, was mir allerdings eher weniger zusagte, wurde serviert.

 

img1yp.jpg

 

dsc0197zw.jpg

 

Vor der Landung in Singapur gingen wir noch zwei Runden über Palau Karimunbesar in's Holding, Grund war meiner Ansicht nach eine Gewitterzelle in der Nähe von Changi International.

 

img2ur.jpg

 

Nach 11 1/2 Stunden befanden wir uns dann trotzdem pünktlich um 17 Uhr Ortszeit im Anflug auf Runway 02C, wo sich mir dieses schöne Bild bot.

 

img3oz.jpg

 

Die zwei Stunden Aufenthalt verbrachte ich, in dem ich mich in Terminal 2 und 3 umschaute. Spotten war eher schwieig, da das Licht schon sehr schwach war und durch Glasscheiben fotografiert werden musste.

 

img4xn.jpg

 

img5eo.jpg

 

img92711f.jpg

 

Um 19.35 Uhr begann dann das Boarding der 9V-SKG für SQ221 nach SYD.

Im Oberdeck Platz genommen ging es dann bald los Richtung Runway 02C, auf der wir mit minimaler Verspätung starteten.

Kurz nach dem Start gab es dann ein erneut einen Begrüßungssnack und wenig später ein wirklich leckeres Abendessen.

 

dsc0198bc.jpg

 

dsc0199ka.jpg

 

Das IFE Krisworld ist wirklich top und bietet für die Eco echt viel, selten eine solche Auswahl an Filmen, Serien und Musik an Board gesehen.

Im A380 konnte ich dann wenigstens etwas länger als eine Stunde tief schlafen, denn die Geräuschkulisse im Vergleich zur B777 ist schon deutlich angenehmer. Auch die seitlichen Staufächer unter den Fenstern im Oberdeck sind super praktisch, so muss man nicht den Nachbarn aufstehen lassen um an die 'Overhead Bins' zu kommen, was gerade auf Nachtflügen für beide angenehm ist.

Auf der Höhe von Adelaide (es war immernoch dunkel draußen) wurde dann das Frühstück serviert.

 

dsc0203xq.jpg

 

Kurz vor Sydney ging dann die Sonne über dem australischen Kontinent auf. Man beachte wie nah sich die Contrails an der Tragfläche bilden.

 

img6oi.jpg

 

Hier einmal ein Blick in den hinteren Kabinenteil des Oberdecks.

 

img9bh.jpg

 

Nach dem letzten Service ging es in den Anflug, ab jetzt berieselte sanfte klassische Musik während der Landung bis zur Ankunft am Gate die Passagiere. Neu für mich, aber durchaus angenehm..

 

img9287ew.jpg

 

Das Wetter in Sydney war an diesem morgen bewölkt, was kurze Zeit später für mich zum Glücksfall wurde. Da wir nämlich von Norden auf Piste 16R anflogen, bot mir der Anflug einen einmaligen Blick auf das Opera House, die Harbour Bridge und den CBD. Bei Sonnenschein hätte ich so volles Gegenlicht gehabt, nun boten sich allerdings sehr interessante Lichtwechsel. Wind- und Wetterpoker also gewonnen, hier das gewünschte Bild.

 

img7y.jpg

 

Welcome to Australia! Knapp 30 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit setzten wir in Sydney auf. Nachdem eine Freundin auch aus Christchurch gelandet war, konnte es also losgehen.

 

img8cj.jpg

 

 

Rückflug, 28.03.2013

 

Nachdem wir also knapp 6 Wochen Australien bereist hatten, ging es am 28.3. wieder zurück nach Deutschland, der Alltag wartete..

Von Downtown Brisbane ging es zunächst innerhalb einer halben Stunde mit dem Expresszug zum internationalen Terminal des Flughafens, wo ich rechtzeitig 2 Stunden vor Abflug meine Boardkarten entgegen nahm.

 

dsc0351wo.jpg

 

Die Ausreise nahm diesmal etwas mehr Zeit in Anspruch, da trotz dreier fast gleichzeitiger Heavy-Departures (QF nach Manila, SQ nach Singapur und TS nach Bangkok) anfangs nur 3 Zollbeamte für die Passkontrolle der Passagiere zuständig waren. Ansonsten ist das Terminal sehr übersichtlich und kompakt, die große Glasfassade ermöglicht einen guten Blick auf die angedockten Flugzeuge und die Landebahn, auch wenn der Verkehr in Brisbane recht monoton ist (Virgin, Qantas und Jetstar dominieren, Heavies sind eher eine Seltenheit).

 

img02944.jpg

 

img02900.jpg

 

img02933.jpg

 

img03000n.jpg

 

Das Boarding der nicht mal 3 Jahre alten 9V-STS begann mit ca. 20 Minuten Verspätung..

 

img03077.jpg

 

..trotzdem standen wir pünktlich um 14.40 Uhr am Holding Point von Runway 01. Nachdem die Qantas 737 gelandet war, ging es mit Vollschub Richtung Singapur!

 

img03099.jpg

 

Als 'Welcome' gab es die altbekannte Nussmischung und für mich noch einmal zum Abschluss der Reise ein typisch australisches Bier.

 

dsc0353py.jpg

 

Noch vom Service des Hinflugs angetan, war ich diesmal anfangs etwas enttäuscht. Die vorbestellten Gerichte kamen rund 45 Minuten eher als die üblichen und dann war mein gewünschtes Gericht trotz recht zentralem Sitzplatz schon vergriffen. Das Ersatzgericht war zwar wirklich lecker, wurde mir allerdings ohne Entschuldigung und recht schroff serviert. Zu dem Eis ohne Stiel als Nachspeise sag ich jetzt mal nichts, nur meiner Meinung nach für einen Flug sehr ungünstig gewählt.

 

dsc0354qc.jpg

 

Der Flugverlauf war anfangs sehr interessant, da wir über die nördlichen Teile des Outbacks flogen, welches wir leider - zumindest bei dieser Reise - nicht auch noch sehen konnten.

 

img03177.jpg

 

Über Nothern Territory wurde es dann ziemlich unruhig aufgrund recht hoher dichter Wolken, sodass der Kabinenservice eingestellt werden musste.. Krisworld on!

Zwei Filme später befanden wir uns über Indonesien, wo es erst teilweise wieder aufklarte.

 

img03199.jpg

 

Interessant fand ich auch, dass an Board des gut 3 Jahre alten A330-300 die Overhead-Anzeigen neu strukturiert sind. So ist das Nichtraucherzeichen fest installiert und nur das Anschnallzeichen und das Signal für das Ausschalten der elektr. Geräte sind variabel an- und auszuschalten. Durchaus nachvollziehbar, da ja eh auf allen Flügen nicht geraucht werden darf.

 

img03266.jpg

 

Der zweite Service war dann auch wieder top, das Essen kam rasch und sogar der bestellte 'Singapore Sling' kam schneller als erwartet.

 

dsc0356ty.jpg

 

Nach 7h und 25 min setzten wir um 20.05 Uhr Ortszeit auf Runway 02L in Singapur auf.

 

img03322.jpg

 

Nun hieß es trotz langsam einkehrender Müdigkeit die 3 Stunden Aufenthalt zu überbrücken, was in Changi wirklich gut machbar ist. Der Blick aus den Toilettenräumen kann sich auch sehen lassen ;)

 

dsc0359co.jpg

 

Um 22.55 Uhr begann dann eine Stunde vor Abflug das Boarding der 9V-SKE.

Der Startvorgang war der erste an Board eines A380 für mich, bei dem ich spürbar in den Sitz gedrückt wurde, alle vorherigen waren eher sehr mäßig. Vermutlich war die Auslastung recht gut, da die Piloten sofort Vollschub gaben, wir einen sehr langen Takeoffrun brauchten und dann wirklich sehr flach starteten.

Nachdem wir von Runway 20C gen Osten gestartet waren und einen langen Leftturn Richtung Westen flogen, passierten wir noch einmal Changi International. (Handyfoto)

 

dsc03600qj.jpg

 

Da in Brisbane jetzt schon nach 2 Uhr in der Nacht war und ich dementsprechend müde war, wollte ich einfach nur noch schlafen. Leider dauerte der erste Service dann noch über eine Stunde, lecker war das Essen aber alle mal!

 

dsc0371fp.jpg

 

dsc0362re.jpg

 

Nach gut zwei Stunden Schlaf wurde das Privatkino wieder eingeschaltet und zwei Filme später wurde die Kabine langsam durch die Sonnenaufgang simulierende Kabinenbeleuchtung erhellt. Mittlerweile befanden wir uns über der Ukraine und der Frühstücksservice wurde gestartet.

 

dsc0366zr.jpg

 

Für mich gab es heute mal koreansiches Essen zum Frühstück..

 

dsc0365nd.jpg

 

Dann erreichten wir den deutschen Luftraum und wenig später verließen wir die Reiseflughöhe, um den Landeanflug zu beginnen.

Um 5.52 Uhr setzten wir überpünktlich nach 12 h und 45 min Flugzeit auf Frankfurts Bahn 25L auf. Das Wetter war mehr als bescheiden..

 

img03522.jpg

 

Das Rennen gegen den LH A380 aus SIN haben wir übrigens verloren. Nach früherem Start in SIN überholte er uns jedoch relativ früh über Indien, sodass er bei unserer Ankunft in FRA schon am Gate stand. Nachdem wir unsere Parkposition an Terminal 1 ereicht hatten, mussten wir noch ca. 15 Minuten auf das Deboarding warten. Für manche Passagiere ging es eine Stunde später noch weiter nach JFK, ich für meinen Teil war allerdings am Ende meiner langen Reise angekommen.

 

img03600.jpg

 

img03599.jpg

 

Ich hoffe, dass der Flugberichtt hier im Forum Gefallen findet.

Über Kommentare würde ich mich selbstverständlich freuen!

 

Lieben Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

na dann mal herzlich willkommen im Flightforum und in der Welt der (oftmals leicht verrückten) Reiseberichte-Schreiber! Der Einstand ist ja wirklich gut gelungen!

 

ABER:

 

Nachdem wir also knapp 6 Wochen Australien bereist hatten, ...

 

 

...und dann nicht ein einziges Bildchen zeigen? :eek: :009:

Soooo einfach kommst du uns nicht davon! Wir wollen Bilder sehen! In 6 Wochen haben sich sicher zahlreiche sehenswerte Impressionen angesammelt. Immer her damit! Wie ein A380 ausschaut, wissen wir mittlerweile langsam - aber die schönsten Plätzchen Australiens zu sehen, da warten wir doch alle drauf! :)

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, sehr cooler Bericht!

Aber Tis hat Recht, wenn du schon so lang dort warst, zei uns auch ein paar Bilder aus Oz.

Ich war vor einiger Zeit ein paar Monate in Neuseeland und freu mich deswegen immer besonders, wenn es jemanden dorthin verschlaegt.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der "fehlenden" Australien Fotos ein großes Danke!!:)

Ich liebe die 773 einfach!!!:p

Aber vielleicht könntest du wirklich noch ein paar Australien Pics nachwerfen?

Wäre natürlich genial! Muss ja nicht viel text dazu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

erst einmal herzlichen Dank für das Lob!

Da sich die Forderung nach Bildern aus Australien hier ja mehrfach wiederholt hat, werde ich in den nächsten Tagen - wenn ich die Zeit finde - gerne ein paar Impressionen dran hängen. ;-)

 

Liebe Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris!

 

Toller Bericht, ein einfaches danke reicht da nicht.

Du hast genau meinen Geschmack für einen solchen Bericht getroffen und dazu auch noch tolle Bilder geliefert. Vielen dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erst einmal: Entschuldigt die lange Wartezeit, nur hab ich in letzter Zeit selten Zeit gefunden und wenn, dann viel mir die Auswahl der Bilder einfach zu schwer.

Eine 6 Wochen lange Reise in ein paar Bildern wiedergeben zu müssen ist schon herausfordernd.

Ich hoffe dass euch meine kleine Auswahl gefällt und eure Erwartungen nicht enttäuscht werden. Nun dann, let the show begin!

 

img0287dtj.jpg

 

Angekommen waren wir wie schon berichtet in Sydney, also stand in der ersten Woche die wohl berühmteste Metropole Australiens auf dem Programm.

Wie zu erwarten ist, waren die beiden markantesten Bauwerke Sydneys als erstes an der Reihe. Nach einer 24 Stunden Reise an die andere Seite

der Weltkugel war im Anblick des Opera Houses und der Harbour Bridge der Moment gekommen, wo ich wirklich realisiert habe, dass ich in Australien bin.

 

img9306g.jpg

 

Millionen, Milliarden (?) kleine Keramikplättchen zieren das Opernhaus und stellen so die weißen "Segel" dar.

 

img9321i.jpg

 

Gerade bei Nacht macht die Habour Bridge einiges her..

 

img9395d.jpg

 

Mit am meisten reizte mich an Sydney - neben der Tatsache, dass die Stadt echt extrem grün ist - auch der Wechsel von historischen und modernen Häusern. Stellvertretend dafür hier einmal das recht zentral gelegene Queen Victoria Building.

 

img9435c.jpg

 

Über 30 Jahre alt ist auch der Sydney Tower. Die Konstruktion wird unter anderem durch die jeweils 7 Tonnen

schweren Stahlseile gehalten, sie sind also nicht nur architektonische Zierde.

 

img9444o.jpg

 

Die Überquerung der Harbour Bridge zu Fuß wollte ich gerne am frühen Abend machen, da die Sonne dann schon etwas tiefer steht und wunderschön mit orangenem Licht das Opera House in Szene setzt. Letztendlich war es dann erst so weit als wir auf der anderen Seite angekommen waren, aber den Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline Sydneys zu genießen, hat auch etwas ;-)

 

img9472c.jpg

 

img9498vh.jpg

 

Mal eine kleine Spielerei...

 

img9516w.jpg

 

Ein paar Tage später verließen wir Sydney das erste Mal, um mit gemietetem Campervan für 2 Tage die Blue Mountains zu erkunden. Es ist schon Wahnsinn nur 80km entfernt von einer Metropole wie Sydney einen solchen weitläufigen Nationalpark mit so eindrucksvoller Landschaft vorzufinden. Unten links im Bild sind die 'Three Sisters', mitunter ein Must-See der Blue Mountains.

 

dsc0220bz.jpg

 

Neben einem Bushwalk an die Wentworth Falls..

 

img9525c.jpg

 

..haben wir am nächsten Tag auch einen Stopp an den Leura Cascades gemacht.

 

img95777.jpg

 

Zurück in Syndey war eigentlich nur noch ein Tag geplant, um am nächsten Morgen mit dem Greyhound die erste Etappe Richtung Norden entlang der Ostküste zu meistern. Daraus wurde allerdings nichts, da mal wieder weite Teile der Ostküste durch starke Regenfälle überflutet waren. So mussten wir unsere geplanten Stopps in Coffs Harbour und Yamba auslassen, um durchs Landesinnere zuerst nach Brisbane und dann an der Küste entlang zurück bis Byron Bay zu fahren. 20 Stunden Fahrt.. Nunja, wenn man keine Wahl hat, muss das schon.

Da unser Bus erst am Abend abfahren sollte, nutzten wir den Tag um mit der Schnellfähre nach Manly zu fahren. Das Wetter war zwar nicht optimal, allerdings war die gut 20-minütige Fahrt durch die aufgepeitschte Bucht äußerst interessant.

Der Circular Quay, Ausgangspunkt für die meisten Fährfahrten, mit der Queen Victoria rechts im Bild.

 

img9607w.jpg

 

In diesem Teil wurde der Wellengang besonders stark, da es dort zum offenen Meer hinaus ging..

 

img96388.jpg

 

Manly an sich war eine ganz nette kleine Stadt, allerdings total überlaufen. Möchte nicht wissen, wie es dort bei gutem Wetter ausschaut.

Auf der Rückfahrt noch ein paar Mutige beim Bridgewalk auf der Harbour Bridge gesehen..

 

img9651v.jpg

 

Nachdem wir dann also die Busfahrt hinter uns hatten, ein paar Tage in Byron Bay verbracht hatten, war unser nächster Stopp Surfers Paradies. Naja, der Name macht mehr her als die Stadt selbst, ich würde sie als Mischung von Miami Beach und Mallorca beschreiben. Direkt am Strand Hochhäuser, ansonsten die Partystadt Nr. 1 an der Ostküste.

 

img96977.jpg

 

Allerdings habe ich es dort endlich geschafft, die weit verbreiteten Flughunde Australiens schön zu fotografieren.

 

img96800.jpg

 

Auch die kleinen Sittiche sind keine Seltenheit, sieht man sie doch dort überall.

 

img96722.jpg

 

 

So, das waren jetzt erst einmal die ersten 2,5 Wochen. Wenn es euch gefallen hat, kommt gerne noch der Rest inkl. Melboure, Whitsundays und Brisbane. Hoffentlich etwas schneller, als dieser Bericht gebraucht hat :rolleyes:

 

Liebe Grüße in die Schweiz,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es euch gefallen hat, kommt gerne noch der Rest inkl. Melboure, Whitsundays und Brisbane. Hoffentlich etwas schneller, als dieser Bericht gebraucht hat :rolleyes:

 

Neee, lass mal...

 

Haha, im Ernst, was für eine blöde Frage! :005:

Natürlich hat's gefallen! Die allermeisten Fotos sind toll komponiert (sagt man das so?) und schön umgesetzt. Nun freue ich mich drauf, in dieser Weise in die weniger bekannten Ecken des Landes entführt zu werden! Hihi, und als US-Greyhound-Liebhaber freue ich mich ganz besonders auf die Windhund-Erfahrungen aus Down Under :)

 

 

Weiter so, und zwar als Aufforderung!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...