Zum Inhalt springen

FSX AI Traffic verschollen


N. Horstmann

Empfohlene Beiträge

Hilferuf an Alle,

 

mein "AI-Traffic" ist vollkommen verschwunden. Weder Standard noch MyTraffic stellt auch nur ein einziges Flugzeug dar.

Ich weiss keine Lösung mehr. Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt ???

 

ein verzweifelter Norbert Horstmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

ja, Flugzeugschatten sind an.

DX10 nicht.

Ich vermute, dass es mit dem Flusifix zusammenhängt. Ich habe da mal den Default Traffic deaktiviert dann war alles weg. Habe dann den Flusi neu auf ein anderes Laufwerk installiert aber Ai-Traffic ist nun weg.

 

Danke und Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht aber auch schon eine einzige FS9-Traffic.BGL im Traffic-Bereich, um den gesamten FSX-Traffic „abzuschalten“. Dann funktioniert nur noch der FS9-Traffic. Ich hatte auch schon FSX-Addons mit FS9-Traffic.

Wer Traffic.BGL, Default oder Addons, an- u. abschalten will, sollte die in AddonScenery\Traffic-Unterordner kopieren u. in der Scenerybibliothek anmelden. Wenn dort grundsätzlich alle Traffic.BGL sind u. man bei seinen Installationen die Kontrolle behält, kann es solche Pannen mit heimlich eingeschleppten FS9-Traffic.BGLs auch nicht mehr geben.

Der Default-Traffic steht nach der FSX-Installation in FSX\Scenery\World.

Flusifix überschreibt nur die Erweiterung BGL. Da mußt Du wieder BGL eintragen.

So etwas macht man auch besser selber, Flusifix braucht man dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

 

das kling sehr schlüssig.

Nun das Problem, wie finde ich die Fs9 bgl. und Erweiterung bgl. ?

 

kannst du helfen?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf-Uwe,

 

würde es helfen, wenn ich alle Addon-scenerys abschalte und nach und nach wieder aktivire?

So könnte ich doch dem Ding auf die Spur kommen oder?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Step by step. Stell doch erst einmal die Schatten aus. Du hast noch nicht geschrieben, ob du das gemacht hast. Dann stell dich auf einen größeren Stock Airport und schau ob der AI Traffic wieder da ist.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch erst einmal die Schatten aus.

 

Hi, also ich habe die Schatten an und Dank Rolf-Uwes Hilfe genügend AI-Verkehr;).

Ein einziges freeware Traffic-Addon (LOIR Reutte in Tirol)) hat mir vor kurzem nahezu den gesamten (FSX-)AI-Traffic in Österreich stillgelegt - der von LOIR funktionierte, weil es eine FS9.bgl war. Beide nebeneinader gehen nicht.

Ich würde tatsächlich step by step versuchen herauszufinden, welche Traffic-Addons FS9 Ursprungs sein könnten. Alle in der Gegend befindlichen Addons deaktivieren und dann schauen, ob AI-Verkehr wieder da ist - bei mir hat es so funktioniert.

Ein Wort noch zu Flusifix: damit kann man m.E. den AI-Verkehr abstellen, beschränken und wieder zulassen, aber keine störenden Veränderungen, die die Funktion an sich zerstören, verursachen.

Eine Suchfunktion für reine FS9.bgl Dateien kenne ich nicht; möglicherweise gibt es eine solche bei der freeware AIFP2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeugschatten abstellen muß man nur dort, wo man keine echten FSX-Addons hat. Das sind Addons die evtl. für FS9 u. X gedacht sind u. die auch nicht mit DX10 funktionieren. Oft Photogrounds, wo auch nicht alle Bodeneffects funktionieren. Leider wird so etwas oft als FSX vekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

freue mich über eure Antworten.

Also ich habe gleich Phil`s Rat befolgt, aber kein Erfolg. Dann habe ich alle Scenerien, bis auf die Aerosoft-scenerien deaktiviert. Auch dann kein Erfolg. Habe dann MyTraffic deinstalliert. Auch kein Standart-Traffic........

In der FSX.cfg steht unter TrafficManager folgendes:

 

[TrafficManager]

AirlineDensity=96

GADensity=25

FreewayDensity=20

ShipsAndFerriesDensity=20

LeisureBoatsDensity=14

IFROnly=0

AIRPORT_SCENERY_DENSITY=2

 

Liegt hier ein Fehler?

 

Bin immer noch Ratlos

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde es helfen, wenn ich alle Addon-scenerys abschalte und nach und nach wieder aktivire?...

Nein, weil sich einige Installer nicht an die Spielregeln halten.

 

Es ist verbreitet üblich, den Traffic in ...\Scenery\World... oder sonstwo einzubauen. Daher mein Vorschlag, Traffic wie ein normales Scenery-Addon zu behandeln. Dir hilft nur Suchen. Man könnte theoretisch auch BGLs außerhalb des Flusi installieren. Ich hoffe das macht keiner.

 

Aber ob eine FS9.BGL der Verursacher ist, ist ja auch nur eine Vermutung.

Warum schließt Du Aerosoft aus? Genau die haben das meiste FS9-Zeugs als FSX verkauft. Davon habe ich mich getrennt, weil ich nur gerantiert native FSX-Payware kaufe.

 

Bei Usern, die Flusifix u. Installer unkontrolliert anwenden, ist alles Möglich, was ich aber nicht kennen kann, weil:

ich nur "zu Fuß" editiere,

Payware meide, weil sich die Freeware eher an die "Regeln" u. das SDK halten,

Lieber Eigenbau benutze, weil sich die Freeware-Tools an das SDK halten,

Installationen vorzugsweise nur auf dem Laptop ohne Flusi mache u. mit einem Stick zum Flusi-PC bringe, damit ich sehe was kopiert werden muß u. das nach meinem Ordnungssystem machen kann,...

 

Welche Traffic.BGL hast Du denn noch in ...\Scenery\World...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

 

also, das Ganze hat ja immer und schon lange funktioniert. Mit einem mal gab es Fehler in der Darstellung der "AI-Flugzeuge". Habe dann mit Flusifix den Default-Traffic abgestellt und alles war weg!

Ich habe dann den ganzen Flusi neu installiert aber es wurde kein AI-Traffic mehr dargestellt. Dann den Flusi auf ein anderes Laufwerk neu installiert aber kein Traffic! ?

Deshalb vermutete ich die Ursache beim Flusifix.

Ich habe alle nur erdenklichen alten Files gesucht und gelöscht. Ohne Erfolg.

Der FSX ist ein wirklich sehr empfindliches Programm.

Ja, so stehe ich auf dem "Schlauch".

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja wirklich mysteriös an.

Welche Eingriffe macht die Installation von MyTraffic, davon habe ich keine Ahnung.

„Mit einem mal gab es Fehler in der Darstellung der AI-Flugzeuge". Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Welche AI-Aircraft von welchem Addon? Bilder?

Meine Frage zu den Traffic.BGL ist auch nicht beantwortet.

Hast Du denn noch alle Default Aircraft?

Hast Du SP 1+2 oder ACC? Oder FSX-Gold+ACC? Für alle FSX-Versionen gibt es andere Traffic- u. AI-DLL.

Aber, wie bereits gesagt, der FSX verlangt vom User etwas Disziplin bei der Einhaltung der „Spielregeln“. Die Leute von MS haben sich eigentlich ein überschaubares funktionierendes System erdacht. Wer sich daran hält u. daran denkt, dass es ein Game auf einem Heim-PC ist, hat auch keine Probleme. Leider sind es immer wieder die Payware-Installer, die nun mal keine nichtkompatiblen anderen Addons erkennen können. Das könnte nur der vor dem PC.

Die neuen BS ab Vista waren u. sind für den FSX auch keine wirkliche Verbesserung für Otto Normal User. Da können schon mal Installationen auch teilweise blockiert werden, wenn man nicht die Admin-Rechte beachtet.

Ich habe mich übrigens nach ausgiebigen Tests mit XP u. Win7 entschlossen, gerade wegen meiner Eigenbau-Bastelei lieber bei XP zu bleiben. Damit wurden auf dem Test-PC auch bessere Frames mit weniger Rucklern erzeugt.

Dann kommen noch solche Hilfsprogramme wie Flusifix dazu, die man nicht braucht, wenn man weiß was die machen u. wenn man es nicht weiß aber auch falsch bedienen kann. Aber das ist auf der Flusifix-HP alles wirklich gut beschrieben. Aber ich habe Flusifix nicht u. glaube auch nicht, dass Flusifix sich auf eine Neuinstallation negativ auswirken kann, solange man nicht daran rumspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

 

also, das Ganze hat ja immer und schon lange funktioniert. Mit einem mal gab es Fehler in der Darstellung der "AI-Flugzeuge". Habe dann mit Flusifix den Default-Traffic abgestellt und alles war weg!

Ich habe dann den ganzen Flusi neu installiert aber es wurde kein AI-Traffic mehr dargestellt. Dann den Flusi auf ein anderes Laufwerk neu installiert aber kein Traffic! ?

Deshalb vermutete ich die Ursache beim Flusifix.

Ich habe alle nur erdenklichen alten Files gesucht und gelöscht. Ohne Erfolg.

Der FSX ist ein wirklich sehr empfindliches Programm.

Ja, so stehe ich auf dem "Schlauch".

 

Gruss Norbert

 

 

Hallo Norbert

 

Der FSX ist für den user kein empfindliches Programm das eher für die PC-Leistung und Programmierer-Umsteiger vom FS9 zum FSX oder eben wie Rolf-Uwe sagt, der Beschiss mit nicht X nativen FS9 Addons.

 

Als den Flusi-Fix mal gar nicht einsetzen wenn man nicht liest was er macht.

 

Den Traffic abschalten kann man einfach mit dem wegkopieren der entsprechenden .traffic.bgl.

 

Beim Standard Traffic ist das die trafficAircraft.bgl.

 

Die AI Aircrafts kann Du stehen lassen diese stören in keiner weise.

 

Wenn Dein MyTraffic AI nicht mehr erscheint ist es wichtig zu sehen wo und wie der bei Dir installiert ist.

 

Ausser WOAI welche eine sehr klare Struktur aufweisen, machen fast alle AI-Addons eigene Regeln und überschreiben mitunter auch Addon AFCAD's

 

Weiter, Deine Einträge:

 

[TrafficManager]

AirlineDensity=96

GADensity=25

FreewayDensity=20

ShipsAndFerriesDensity=20

LeisureBoatsDensity=14

IFROnly=0

AIRPORT_SCENERY_DENSITY=2

 

Sind absolut korrekt und das sind nur Einstellungen die Du im FSX gemacht hast.

 

Wenn Du englisch kannst, verstehst Du, was Density heisst, nämlich Dichte also die AI Verkehrsdichte.

 

Wichtig, wenn Du vom Rolf-Uwe oder von uns anderen Hilfe möchtest, musst Du uns zwingend Deine AI-Ordner Einträge zeigen.

 

z. B. die Einträge im scenery/world /scenery Ordner.

 

Im weiteren müsste man auch wissen, was bei Dir in der FSX.cfg unter steht.

 

Beispiel:

SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

SimObjectPaths.6=SimObjects\UT2 Aircraft

 

Hier siehst Du bereits, das auch UT2 Traffic seine Flugzeuge hier separat installiert.

 

MyTraffic hat sicher auch seine eigene Brötchen gebacken.

 

Du musst nicht alles erdenkliche löschen sondern Du musst uns zeigen, wo Du was oder eben nicht installiert hast.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der FSX ist für den user kein empfindliches Programm das eher für die PC-Leistung und Programmierer-Umsteiger vom FS9 zum FSX oder eben wie Rolf-Uwe sagt, der Beschiss mit nicht X nativen FS9 Addons...

Allerdings ist der FSX viel einfacher mit den vorhandenen Freeware-Tools für die Softwareentwicklung in "Heimarbeit" geeignet als der FS9. Denn der FSX ist z.B. in den Layers nur ein abgemagerter FS9. Damit ist man zwar eingeschränkter im Potial, aber hat es durch feste Vorgaben z.B. in der Belegung der Grafik-Ebenen bei Scenerien wesentlich einfacher u. es gibt keine Möglichkeiten Ansichtsfehler durch Doppelbelegungen der Layers zu "programmieren".

Komischer Weise haben sich im FS9 mehr Flusianer mit Freeware-Bastelei beschäftigt, als im FSX. Entweder hat das zahlenmäßige Potential der Freeware-Künstler nachgelassen oder nur die Freeware-Künstler erkennen die Nachteile des abgemagerten FSX. Otto-Normal-User sieht im FSX ja nur die höhere Auflösung der BMP, die hauptsächlich für Frame u. Ruckler verantwortlich ist.

 

Nur wenn man diese "nicht nativen" Schummeladdons verwendet, die gegen diese vereinfachten Spielregeln des FSX verstoßen, gibt es die bekannten Ansichtsprobleme (Schatten der Flieger) u. Funktionsprobleme (Bedeneffects auf Photoground in der "falschen" Layer).

Vergleiche der Frame mit gleichen (Gmax)-Quellen und Compilern vom FS8/9 u. FSX zeigen auch, daß die FS9-compilierten Addons mehr Frames schlucken.

 

Man muß mich im FSX also entscheiden, zwischen ruckelfrei fliegen oder Bilder angucken oder einen Kompromiß mit aufwendigerer Hardware finden.

Vergleiche mit Pay- u. Freeware Großflughäfen u. auch einigen Simobjects zeigen das hauptsächlich die Freeware-Künstler, technisch gesehen, die bessere Arbeit für den FSX machen. Was besonders bei Anwendung der neuen ACC-FDE u. Funktionen auffällt, die nur mit SP2 nicht (richtig) funktionieren.

Die Schummel-Addons sind auf dem technischen Stand des FS8/9 um alle Simulatoren (FS8, 9 u. X) mit 1x Arbeit "versorgen" zu können. Aber das gelingt in letzter Zeit ganz gut.

Allerdings nehmen in allen Foren die Probleme mit Payware-Addons zu u. die Ursachen sind fast immer doppel bzw. mehrfach Installationen von Addons in einem Gebiet, die sich nun mal nicht vertragen können.

Aber es gibt auch genug Flusianer ohne Probleme, aber die wählen ihre Addons kritischer aus bzw. Installieren kontrolliert u. haben noch die Übersicht über ihre Addons, weil sie sich in den Spielregeln des Flusi auskennen.

Genau dafür gibt es aber keine Regeln, die man im Forum in ein paar Sätzen erklären könnte. Dafür müßte man schon ein Buch schreiben oder jahrelang alle Forenbeträge lesen. Oder man ist jahrzehnte Flusianer u. bastelt schon jahrelang selber, dann merkt man auch vieles selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe, hallo Roger,

 

danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt das Problem aus dem Gedächtnis zu antworten, da mein FSX auf meinem Rechner in der Schweiz installiert ist, wo ich nur am Wochenende bin.

 

-Zu der Frage: "Fehler in der Darstellung". Die Flugzeuge verschwaden, wenn sie eine geringe "Höhe" nach dem Start erreicht hatten.(Sie demontierten sich regelrecht)

-AI-Aircrafts nur von MyTraffic.

-FSX-ACC

-Traffic.bgl kann ich erst am Freitag beantworten (bin dann wieder in der Schweiz)

-MyTraffic hat einen eigenen Ordner im FSX erstellt. Hier sind auch die AI Aircrafts.

-Die Einträge in der FSX.bgl kann ich leider auch erst am Freitag zeigen.

 

Ich hoffe das Ihr dann noch einmal "reinschaut"

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf-Uwe

 

Gut geschrieben und alles fundiert. Madeira und die Kanaren sind so typische Scenerien wo Freeware und Payware und Landclass und Meshes ineinander werkeln so, dass man oft Darstellungsfehler bereinigen muss.

Ein bekannter Addon Anbieter resp. seine Zuschaffer fährt da oft ein ganz eigenes Züglein. Wenn man viele Addons installiert sollte man halt mal diese in ein Temp installieren und sehen was und wo da alles installiert würde. Dann auch immer die Readme lesen und sich vor allen Dingen mit Files die überschreiben befassen.

 

@ Norbert bin ab dem Wochenende für 10 Tage in HKG und deshalb kann ich ab und zu Deine Posts lesen aber nicht auf dem eigenen PC verifizieren. Rolf-Uwe kann Dir kompetent helfen.

 

Hast Du schon einmal als Gegenversuch ein WOAI Traffic File installiert?.

 

Wir sollten den Simobjects Part in der fsx.cfg sehen

 

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder in der Schweiz,

 

ja, hier könnte der Fehler liegen.

Meine Einträge sehen so aus:

 

User Objects=Airplane, Helicopter

SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

 

von MyTraffic nichts zu sehen.

Aber wie sieht der Eintrag dann aus? Ich könnte dann ja das Ding selbst schreiben.

Kann jemand helfen?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne My Traffic nicht.

Aber zum Traffic braucht man AI-Flieger u. eine Traffic.BGL u. das muss der Installer ja irgendwo hinkopiert haben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der Pfad zum AI-Flieger-Ordner muß in der FSX.cfg stehen u. die Traffic.BGL muß in einem, in der Scenerybibliothek angemeldeten Scenery-Ordner stehen.

Also AI-Flieger u. Traffic.bgl suchen u. Einträge prüfen bzw. selber erstellen.

 

Nachtrag: Auf meiner HP steht etwas zum Traffic u. WoAI, evtl. hilft das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe MyTraffic total deinstalliert und somit sind natürlich auch die Einträge weg.

Werde alles noch einmal installieren und melde mich dann.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du solltest Dich erst mal wieder um die Herstellung des Default Traffic kümmern.

Aus anderen Forenbeiträgen wird berichtet, daß sich MyTraffic, u. evtl. auch andere Payware-Addons, sich nicht an die Spielregeln des FSX halten. Ich kann dazu nichts sagen, da ich diese Addons nicht kenne.

Leider sind diese Forenberichte auch widersprüchlich. Aber wenn diese Aussagen stimmen, solltest Du MyTraffic u. sämtliche Hilfsprogramme, auch die zur Beobachtung des Traffic, erst mal sicherheitshalber Deinstallieren.

Zu Traffic-Addons kann ich nur sagen, daß sich WoAI an die FSX-Spielregeln hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Rolf-Uwe,

 

genau hier sehe ich auch die Probleme.

Ich habe jetzt einmal den Flusi ( ohne Extras )auf einem "Zweitrechner" installiert und mir dann die FSX.cfg angeschaut. Ich finde keine Differenzen. Überlege die ganze CFG zu überschreiben. Was denkst du darüber?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Rolf-Uwe,

 

genau hier sehe ich auch die Probleme.

Ich habe jetzt einmal den Flusi ( ohne Extras )auf einem "Zweitrechner" installiert und mir dann die FSX.cfg angeschaut. Ich finde keine Differenzen. Überlege die ganze CFG zu überschreiben. Was denkst du darüber?

 

Gruss Norbert

 

Hallo Norbert

 

a.) das MS Standardtraffic = trafficAircraft.bgl wieder in scenery/world/scenery einkopieren. Rolf hat den richtigen Input gegeben.

 

1. die FSX.cfg nicht überschreiben sondern einfach umbenennen und eine neue leere FSX.cfg machen. Der FS macht dann eine neue minimale und fehlerfreie .cfg

 

2. Die Einstellungen wie Auflösung im FSX wieder machen.

 

3. Kontrollieren ob Du den Standard-Traffic wieder hast resp. siehst.

 

Dann wieder melden wenn ja.

 

Dann bitte wie ich schon sagte, ein WOAI Traffic File installieren z.B. LH oder SR und kontrollieren ob Du diese auch siehst. Achtung mit WOAI Installer.

 

Dann habe ich nach Deiner MyTraffic Ordner Struktur gefragt aber Du hast uns diese noch nicht gezeigt.

 

Bin bis mitte Mai in HKG und nachher würde ich Dir gerne mit Skype oder besser mit TeamViewer helfen.

Dein Problem ist relativ einfach zu lösen. Ruckler und Abstürze sind weit schwieriger.

 

Lass bitte mal die Hände weg von MyTraffic.

 

Ich habe früher viele MyTraffic Probleme beim FS9 lösen müssen da dieser wie auch andere Traffic Addon immer eigene Brötchen backen aber grundsätzlich funktionieren auch diese.

 

Was wir hier nicht wissen ist, was Du den alles gelöscht hast.

Fachlich gesehen müssen Addons oft richtig deinstalliert werden sonst verbleiben Leichen davon im FS.

 

Best Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

-ja, habe die TrafficAircraft.bgl schon aus der funtionierenden Installation kopiert und werde sie einbauen.

-FSX.bgl werde ich so behandeln und melde mich dann.

-Der installierte MYTraffic Ordner ist über 8Giga gross.Was brauchst du zur Beurteilung?

-Ich habe alles deinstalliert und nicht nur gelöscht.

 

Noch einmal einen Riesendank für euren Einsatz,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...