Zum Inhalt springen

29.04.2013|N8-102|B747-400|Bagram (Afghanistan)|Lost heigh shortly after takeoff


BeniMD-11

Empfohlene Beiträge

"Possible load shift..."

Wenn die Groundcrew nicht sorgfältig arbeitet und sich alles ruckartig nach hinten schiebt, hast du keine Chance. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja, das hatte ich auch so in Erinnerung.

Aber der Effekt kann ketztendlich praktisch der gleiche sein, von daher kann man es zu Demo Zwecken glaube ich einmal so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein doofer Gust Lock, der Höhensteuer nach hinten verriegelt. Normalerweise geht der nach vorne, dass das Flugzeug ganz sicher nicht abhebt. Aber die Engländer (Kanadier) waren schon immer ein bisschen verkehrt herum. :005:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich nicht. Wahrscheinlich hatte er eine Windshear-Warnung bekommen und deshalb noch ein bisschen mehr gezogen (nämlich fast an den Anschlag). Scheint wirklich ausserordentliches Wetter geherrscht zu haben damals.

 

Gute gemacht, Crew.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ein 747-Laie. Er geht kurz auf maximalen Anstellwinkel und drückt dann relativ brüsk nach. Das Fahrwerk bleibt draussen. Das deutet doch auf Windshear-Prozedur hin. Aber was genau da vorgefallen ist werden wir wohl nie herausfinden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein doofer Gust Lock, der Höhensteuer nach hinten verriegelt. Normalerweise geht der nach vorne, dass das Flugzeug ganz sicher nicht abhebt. Aber die Engländer (Kanadier) waren schon immer ein bisschen verkehrt herum. :005:

 

Dani

 

Der Prototyp des B-17 Bombers (damals noch unter dem Designator "Model 299") ist damals vor den Entscheidungsträgern der Armee beim Vorführflug abgeschmiert >>> Stall wg. Gust Locks.

Die Testpiloten plus einer der Entscheidungsträger fanden dabei den Tod. Trotzdem wurde die B-17 nachher eines der erfolgreichsten Flugzeuge der Weltgeschichte. Also nicht nur die Engländer/Kanadier sondern auch die Amis haben (bzw. hatten) dieses sehr schlaue System... :009:

Sinnvoller ist aber natürlich trotzdem, ohne Frage, dass die Gust-Locks den Flieger am Abheben hindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Die Gust Lock Problematik der Caribou hat auch mit dem Umbau von Radial auf Turbine zu tun ... was aber mit dem ursprünglichen Thema des Threads nichts mehr zu tun hat ... schönes Fliegerle:

 

16868_1318613636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Thema "load-shift" zurück zu kommen, kann ich hier nur sagen, dass die B747-400F ein Beladungssystem hat, bei welchem die Palletten relativ einfach durch den Loadmaster gegen Verschiebung gesichert werden (http://www.airliners.net/aviation-forums/tech_ops/read.main/325652/). Es obliegt danach der Besatzung dies vor dem Abflug nochmals zu überprüfen. Die Abbildung stammt vom Lowerdeck ist jedoch auf dem sog. maindeck vom Prinzip her Baugleich.

 

Die Palletten werden recht unterschiedlich beladen. Meistens sind es verschiedenste Güter welche unter einem Netz aufs Pallett fixiert werden. Spezielle Güter (Maschinenteile, Fahrzeuge etc.) Werden teils nur mit Spanngurten auf den Palletten gesichert. Hier braucht es seitens der Besatzung ein wenig ein geschultes Auge um die Festigkeit der Fracht zu beurteilen.

 

Zuguter Letzt kann das maindeck eines B747-400F auch wiefolgt beladen werden: Das gesamte maindeck wird mit leeren Palletten im Beladungssystem bestückt. Somit hat man eine freie Fläche umd die Maschine zu beladen. Jedes Stückgut muss danach mit Spanngurten verzurrt werden. In meiner Karriere haben wir dies lediglich beim Beladen von Fahrzeugen auf dem gesamten Maindeck so gehandhabt. Bei diesesm Verfahren besteht m.A. nach das grösste Risiko eines loadshifts.

 

Was nun wie beim Unfallflug geschehen ist, resp. welche Teile der Beladung sich verschoben hat, ist wohl Sache der Untersuchungsbehörden; Wobei mich interessiert, wer dies machen wird (NTSB? Untersuchungsteam der US-Streitkräfte?)

 

In Gedenken an die unglückliche Besatzung!

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es obliegt danach der Besatzung dies vor dem Abflug nochmals zu überprüfen. Die Abbildung stammt vom Lowerdeck ist jedoch auf dem sog. maindeck vom Prinzip her Baugleich.

 

Hallo Beat

 

Supi dass du dich wieder mal meldest.

 

Bedeutet das, dass du die vor jedem Flug einen "Rundgang" durch alle Decks machen musst?

 

Bei Passagierflugzeugen wird das nämlich nicht gemacht. Dabei wäre ein Verschieben der Fracht im Flug wohl genauso gefährlich.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das, dass du die vor jedem Flug einen "Rundgang" durch alle Decks machen musst?

Dani

 

Salut Dani.

 

Ich lese oft mit schreibe jedoch nur noch wenn ich faktisch etwas dazu beitragen kann. Über die Gründe möchte ich hier nicht weiter schreiben.

 

Zu Deiner Frage: Die lower decks wurden von uns damals eher selten überprüft, da diese meist randvoll waren und nicht immer zugänglich waren. Hier vertraute man auf die Loadmaster. Auf dem main deck wurde effektiv immer ein Rundgang (load-check) gemacht. In meinen 11 "Fracht-Jahren" hatte ich diverse Beanstandungen machen müssen, welche oft durch ein zusätzlicher "tie-down" erledigt wurden - "one never knows".

 

Gruess Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauenhaft, das zu sehen ..was die Crew da in deren letzten Sekunden noch durchleben musste :eek:

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso öfter ich mir das Video anschaue, umso trauriger werde ich und umso öfter ich über die Absturzursachen nachdenke, umso mehr kommt mir ein Gedanke in den Kopf:

 

Nach jetzeitigem Stand der Ermittlungen, war die Fracht in der 747 doch wohl nicht richtig gesichert, weshalb sie im Steigflug nach hinten rutschte und damit einen Stall auslöste?

 

Möglicherweise wurde die Fracht absichtlich nicht richtig gesichert. Zum Beispiel Terroristische "Vereine" könnten doch jemanden im Flughafen einschleusen, der bekommt dann den Auftrag an einer amerikanischen Maschine "zu arbeiten", sprich, sie zu sabotieren - vielleicht wurden also die Frachtgüter mit Absicht nicht richtig gesichert, um eine amerikanische Maschine zum Absturz zu kriegen, ähnlich wie auch die Bombe damals in der UPS 747 eingeschleust wurde?

 

Ich weiß, dass klingt erstmal sehr nach Fantasie, aber irgendwie ist das eine Vermutung von mir, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht!

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anblick läuft es mir kalt den Rücken herab. Schlimm mag es tönen, aber die Crew hatte einen kurzen und relativ Schmerzlosen Tod.

 

Sowas zu sehen wie in Jumbo vom Himmel fällt ist hart.

Da bin ich gespannt auf den Unfallbericht. Die Triebwerke wenigstens liefen noch. Aua.

 

 

Gruess

Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich beziehe mich mal auf Ed´s Artikel:

Although the Taliban claims to have brought down the aircraft, according to an eyewitness, (see comments below) the aircraft stalled on take-off, the nose went vertical and it ‘came straight back down’. Afghan authorities have denied enemy involvement.

 

Unterstützt das nicht ein bisschen meine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...