Zum Inhalt springen

schwerer Ausnahmefehler beim Start der PSS Dash-Maschiene


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!!

 

Nun......... wie kann es auch anders sein, habe ich mir dieses wunderbare Ding von der PSS, nämlich die neue Dash 8 auch runtergezogen.

 

Doch leider, wie es scheint, habe ich eventuell keinen genug schnellen Rechner :rolleyes: :( :eek: :confused: :confused: :003: :004: :mad:

 

Also, manchmal funktionierts, und ich kann fliegen. Doch manchmal gehts eben auch nicht und ich bekomme nen blauen Bildschirm mit folgender Mitteilung:

 

Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 017F:BFF9DFFF aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird geschlossen.

 

Hernach wird der FS geschlossen und kehrt in den Windows Modus zurück, aber nicht ganz, im Hintergrund höre ich immer noch das Motorengeräusch und der Bildschirm ist schwarz mit einer weiteren grauen Fehlermeldung:

 

DDhelp verursachte einen allgemeine Schutzverletzung in Modul GDI.exe

 

Weiss jemand Rat?

Ach ja, ich habe einen AMD Prozessor, mit 1,2 GHz 526 RAM, 64 MB G-Force 3 Grafikkarte. Windows 98. Einstellungen habe ich seit gestern nur noch auf 16 Bit mit einer Auflösung von 1024x768 .

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio,

 

kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube, dass bei PSS angegeben ist, dass man Windows ME oder neuer haben muss. Soweit ich weiss, ist Windows 98 älter....

 

Dein Rechner ist absolut ausreichend. Nach den Postings und den Bildern hier im Forum, konnte ich es nicht lassen, und habe sie mir auch gegönnt :D (1GHz Rechner mit 512 MBRam, Windows 2000 Prof) und ab und zu ruckelt es nun etwas stärker, aber sonst keine Probleme (inkl 32 Bit )

 

Ich würde sagen, dass nicht Dein Rechner zu alt ist, sondern Dein Bertriebssystem... ;)

 

Habe damals auch lange gezögert, bis ich endlich Windows2000 draufgeschmissen habe (v.a. weil für meine ATI Graka lange nicht aktuelle Treiber für Games erhältlich waren...) aber nun bin ich wirklich zufrieden, und kann Dir den Umstieg auf Windows2000 empfehlen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudio,

 

schau doch mal in das Phoenix Forum. Da berichtet man von ähnlichen Problemen mit Systemen "unterhalb WIN98ME". Das hängt zusammen mit dem 3D Cockpit, ist aber lösbar...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!! Hallo Dominic!!

 

Nun...... in dem Fall bleibt mir nichts anderes übrig, als dort nachzuschauen, was die denn einen so raten bezüglich dieses Problems.

 

Na ja, ist halt schon ein älteres System. Ich sage dem Windows 98 jetzt bewusst nicht Betriebssystem, da es in der Tat nur eine Benutzeroberfläche ist. Das MS-Dos wäre aber dann in diesem Sinne das eigentliche Betriebs-System ;) :D

 

Öhm....... Peter, darf ich dann so frech sein, Dich wieder um Hilfe zu fragen, falls ich da nicht weiter weiss? :) :cool: Danke im voraus

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Nun........ Morgenstund hat offenbar doch Gold im Mund! :)

Na ja, es scheint geklappt zu haben. Ich kann jetzt beruhigt fliegen, anderen Flieger laden, ...........

 

Ich habe alle VCockpits gauge einen "Chratzfuss" = ; setzen müssen. Zwar kann ich im Virtuellen Cockpit keine Instrumente mehr ablesen, aber dafür kann ich ja fliegen.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!!

 

Nun..... ich wollte mal von Dir wissen, wie das eigentlich beim PSS Airbus mit dem virtuellen Cockpit aussieht.

 

Also, was ich festgestellt habe ist, dass doch dieses VC absolut unbrauchbar ist? :confused: :eek: Ist doch im Prinzip nichts weiter als eine zusätzliche Spielerei und eine offenbar framfressende Darstellung? Und was bringt mir das? Höchstens nen zusätzlichen Frust :rolleyes:

 

Und warum sind eigentlich immer alle so auf dieses virtuelle Cockpit fixiert? :confused: :confused: :confused: :004: :003:

 

Mal angenommen, ich würde jetzt in den beiden Fliegern das VC vollständig entfernen, was würde da Deiner Meinung nach passieren? Meiner Meinung nach nichts, oder?

 

Weil, ich nehme mal an, dass die Abstürze im Pss Airbus auch mit dem VC zu tun haben könnte?

 

Ich versuche mal heute abend die VC's vollständig zu unterdrücken.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio,

 

früher hatte man sein 2D Panel. Wenn man vorne rausschaute, hatte man die Instrumente, das war's.

Relativ früh kam MS drauf, dass man vielleicht auch noch einen Teil des Cockpits sieht, wenn man auf der Seite rausschaut. z.B. genügt es, ein statisches Bild von einer Sitzreihe einzubauen, wenn man den Kopf nach hinten dreht. So etwas braucht es einfach meiner nach. :)

Ich kann es nicht begreifen, dass es gewisse Paneldesigner gibt, die die schönsten Panels designen, aber am Schluss, wenn sie ihr package releasen, einfach die Seitensichten vergessen... :001:

Meistens funktioniert es ja, die Seitenansichten im Nachhinhein selber einzufügen (mir ist es aber letzthin tatsächlich bei einem Panel nicht geglückt! :confused: ) - es braucht halt einfach etwas Handarbeit.

 

Bei FS2000 waren die Bitmaps z.T. schon sehr real und haben auch sehr schön ausgesehen (z.B. wenn man im Cockpit der B747 oder B777 vorne rechts rauskuckt).

Nur sind das Bitmaps, d.h. der künstliche Horizont bleibt halt gerade, obwohl sich das Flugzeug evtl gerade in einer Kurve befindet. Da wirkt es schon realer, wenn man seitwärts schaut, und sich die Instrumente immer noch aktuell mitbewegen... ;)

 

Dass es soviel Rechnerleistung kostet, ist MS-like und hat weniger mit der so genialen Idee eines 3D Panels zu tun.

 

Denn 3D Panels gab es schon früh (ich erinnere an Pacific Strike von 1997, oder Flight Unlimited 2 1998). Mit entsprechend ausgerüsteter Hardware (ohne reales Sim-Heim-Cockpit aber einem Free-Look-Knob am Joystick) macht es schon unheimlich Spass, wenn man den Kopf frei im Cockpit bewegen kann und die Instrumente immer aktuelle Daten anzeigen....

 

Von der B737 NG aus Wilcos Airport 2000 hört man nur schlechtes, aber alle warten gespannt auf die A320 mit voll funktionsfähigem 3D Panel - ich auch. Nimmt wich wunder, ob das Teil brauchbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio,

 

bin ganz deiner Meinung, ich konnte mich auch noch nicht mit dem VC anfreunden. Wenn hier jemand ist, der von sich sagt er fliegt mit dem VC IFR genauso präzise wie mit dem guten alten 2D-Panel wäre ich ihm dankbar, er würde mir sein Rezept verraten.

 

THX

MARTIN

 

PS: Bin auch schon mit dem VC geflogen - dann aber meist VFR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, IFR, das ist ein guter Witz... :D

 

Ernsthaft IFR kann man damit nicht fliegen, nein, ausser vielleicht einen Airbus A320. Da programmiert man das FMC und lehnt sich anschliessend zurück :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic!!

 

 

Original geschrieben von Dominic Windisch

.....aber alle warten gespannt auf die A320 mit voll funktionsfähigem 3D Panel.....

 

Wenn man dann bei diesem 3-D-Panel auch wirklich die Instrumente verstellen kann, habe ich nichts dagegen, aber solange sie nur zur Ansicht da sind, habe ich schon Probleme damit und schliesslich kommt noch hinzu, dass meiner Meinung und meines Geschmackes nach dieses VC relativ *hässlich* aussieht.

 

Ok, ich versuche mich jetzt nochmals anders auszudrücken.

 

Nehmen wir mal die DF 734. Wir *sitzen* vorne im Cockpit, ich klicke auf die Flügel. Sieht genial aus. Habe keine Probleme damit. Ich schaue auf die Seite. Sieht auch genial aus. Warum?

 

Ganz einfach, weil es so eine Art Photoabbildung ist. Mich interessierte dort noch nie, ob jetzt die Instrumente sich nun bewegen oder nicht, oder ob die Höhe stimmt oder nicht. Auch bei der neulich herausgekommenen Fokker 70/100 ist es das selbe. Ich schaue auf die Seite und sehe dieses Photo ähnliche Panel. Hernach switche ich wieder zurück, weil ich ja schliesslich die Instrumente kontrollieren sollte.

 

Das andere Beispiel wäre dann die PIC 767. Wenn ich die PgUp/PgDn/Home/End Tasten klicke, dann sehe ich ein Photorealistisches Panel vor mir, und nichts von verwackelten Instrumenten.

 

Klar bin ich auch dafür, wenn ich auf die Seite schaue, dass ich einen Teil des Cockpits sehe. Eben so à la PIC oder DF. Aber dass die Instrumente sich auch noch bewegen müssen? Na ja, bin eben ein bescheidener Mensch :D :D

 

Ich meine, bei der Dash, wenn ich auf die Seite kucke, da ist nix. Nein, ich muss noch zuerst die Taste "S" drücken, um erst dann in den vollen Genuss eines unrealistischen 3-D Cockpits zu glahren.

 

Nix für Ungut, aber ich werde wie gesagt versuchen, das Teil dort zu löschen.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

tja, diese virtuellen Spielereien begeistern wohl einige modebewußte Leute. Mich jedenfalls auch nicht. Geschmackssache? Nun, die "Luftraumbeobachtung", der "clear area check" geht mir persönlich im VC mittels coolie hat zu langsam. Da bleibe auch ich lieber mit kurzen, SOFORT verfügbaren Seitenblicken in altgewohnter Manier. Zumal man (auch ich) alle Bitmaps z.B. der Triple Seven (PSS) kpl. überarbeitet und durch adäquate Verfeinerungen den Notwendigkeiten anpassen kann.

 

Den Unterschied erlebe ich hier am PC jeden Tag. Habe nämlich das PSS B777 Panel auch in eine MS Standard FS B777 übertragen, welchen bei "Seitenblicken" nun auch den virtuellen gemütlich (!) Rundumblick ermöglicht. Einziger nennenswerte Vorteil: ein gaaaanz wenig schönere Schwenksichten bei Rollbewegungen am Boden.

 

Ich denke: die meisten PC Piloten vergessen, dass Sie IFR "fliegen". Da interessiert nur der kurze(!) Seitenblick für "clear area" und beim Final ein "runway ident". Und genau das bot auch zuvor der Flightsimulator. Ansonsten gehören die Blicke auf die Instrumente, nicht auf die vorbeiruckelnde Landschaft.

 

Wer sich also z.B. bei der neuen Dash von Phoenix als Opfer einer mangelnden Abwärtskompatiblität (WIN98+SE) sieht, weil Bestandteile des VC deaktiviert werden müssen, der soll es gelassen nehmen. IFR Flug bis zur DH, dann mal nach vorne schauen, ob denn da auch eine brauchbare Piste ist und fertig.

 

Die Qualität eines FS Flugzeuges liegt m.E. am Airfile, an unter allen Umständen jederzeit und eindeutig lesbaren, präzisen Instrumenten und an einer Überschaubarkeit für die Flugaufgaben, die den Pilot Flying zu interessieren haben.

 

Nicht auf virtuelle Spielereien oder Bedienungselemente, die der "Kollege" im Teamwork bedient oder überwacht. Im "Zweierflightdeck" ist es völlig nebensächlich, wie denn nun die AC im Compartment arbeitet, ja selbst die NAV/COM Freq., das XPDR Setting, das ATC... alles das ist Arbeit für den Kollegen (hier dann eben der PC). Als PF bin ICH verantwortlich für Pitch+Power+Einhaltung der präzisen (vorgegebenen) Fluglage, abzulesen anhand der Instrumente direkt vor mir.

 

Insofern begrüße ICH den Wegfall bzw. die volle Automatisierung dieser Einstellmöglichkeiten.

 

Nicht umsonst bieten die Verfahrenstrainer (DIE müßten eigentlich Flugsimulator heißen!!!) a´la PS1+ ff.. nur das Wesentliche. Aber damit kann man die spielende Schar nicht so Recht begeistern....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Peter,

 

das ist halt eine Kulturfrage: VFR oder IRF.

 

Ich hatte mal den alten Airbus Simulator, nettes Panel, die Welt bestand aus einem flachen Matrixmuster mit ein paar generischen Bergen, braunen Flächen als Städte und ein paar blauen Flächen als Seen.

 

Wenn man die Entwicklung des MSFS betrachtet, ist ein klarer Trend zu VFR zu beobachten. Es wundert mit auch nicht, dass noch viele FS98 benützen: ein richtiger IFR Pilot kümmert sich relativ selten um seine "UM"-Welt, da reicht eine mittlere Darstellung der Berge, hauptsache, man hat seine 24fps im Approach bzw Final :002: (möchte ich auch mal wieder erleben).

 

Da ich in real als Privatpilot (Segelflugzeug und kleinstes Motorisiertes) die Luft unsicher mache, liegt mir halt auch noch etwas an der Umwelt. Und daher geniesse ich es entsprechend, wenn ich "meine" Cessna mit dem VC steuern kann.

 

Wenn ich mit dem PSS unterwegs bin, habe ich auch höchstselten das VC drinn (gezwungenermassen beim seitwärtsschauen). ;)

 

Claudio, Du hast geschrieben:

Ich meine, bei der Dash, wenn ich auf die Seite kucke, da ist nix. Nein, ich muss noch zuerst die Taste "S" drücken, um erst dann in den vollen Genuss eines unrealistischen 3-D Cockpits zu glahren.

 

was meinst Du damit? :confused: Wenn ich im Cockpit Modus fliege (2D) und dann seitwärts schaue, wird bei mir automatisch das VC angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!!

 

 

Original geschrieben von Dominic Windisch

was meinst Du damit? :confused: Wenn ich im Cockpit Modus fliege (2D) und dann seitwärts schaue, wird bei mir automatisch das VC angezeigt...

 

Ächz....... klar doch, bei mir auch, aber wenn ich vom 2 D aus gehe, dann eben nicht, ich muss extra noch zuerst mit der Taste "S" in den nächsten Sichtmodus wechseln, sprich ins 3-D Panel. :)

 

 

Peter:

 

Besser hättest Du es wohl kaum formulieren können. Na ja, danke jedenfalls für Deine übereinstimmende Meinung bezüglich des virtuellen Cockpits!!

 

By the way, grüss mir doch mal schön die Stadt Lüdenscheid, ja? Und die vielen netten Talsperren! *he he* :)

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Ich habe das gleiche Problem wie Du es hattest. Im Forum von PSS komm ich leider nicht so ganz draus.

 

Was hat es mi dem "Chratzfuss":confused: auf sich?? Kannst Du mir da eventuell etwas helfen.

 

Ich danke dir jetzt schon

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich noch mal,

 

in der Tat berichten einige WIN98+SE User über Probleme mit der neuen PSS Dash Maschine. Andere "Glückspilze" haben keine Sorgen.

 

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass offensicht das Virtuelle Cockpit zu diesen "Abstürzen" des Systems fügt. Also wurde den Usern geraten, im VC Cockpit der Panel.cfg die dort eingebundenen Gauges testweise zu deaktivieren. Das würde dann auszugsweise so aussehen:

 

[VCockpit01]

size_mm=1024,1024

pixel_size=1024,1024

texture=$VC

background_color=0,0,0

visible=0

 

;gauge00=PSS-Dash8Q!Airspeed_V, 256,0,255,255

;gauge01=PSS-Dash8Q!Altimeter_V, 768,0,255,255

;gauge02=PSS-Dash8Q!RMI_V, 256,256,255,255

;gauge03=PSS-Dash8Q!TCAS_V, 778,266,235,235

;gauge04=PSS-Dash8Q!PFCS_V, 256,512,255,255

.

.

.

usw..

 

Merke generell: wenn man ein Semikolon (richtig geschrieben?) VOR die Eintragszeile setzt -und das dann abspeichert-, so lies der FS diese Reihe GRUNDSÄTZLICH nicht.

 

Das gilt für JEDE ART der cfg Datein. Du kannst also sogar einen ganzen Aufsatz in Deine cfg Dateien schreiben, solange Du davor ein Semikolon setzt, ist diese Zeile deaktiviert.

 

Und siehe da, nachdem die Leute alle oder auch nur Stück für Stück die im VC dargestellten Instrumente auf diese Weise "abschalkteten", lief das Flugzeug auch in WIN98+SE. Warum das so ist, wurde -noch- nicht ergründet.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...