Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Buschpilot in Alaska


Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Buschpilot_in_Alaska_cover_front_210.jpg

Titel: "Buschpilot in Alaska"

Untertitel: "Die vielen Leben des Don Lee"

ISBN: 978-3-9503525-1-1

Einband: (Hardcover) gebunden

Preis: 29,50 € [D/A] / 49,00 CHF UVP

Umfang: 224 Seiten. inklusive 20 Seiten mit 50 Farbbilder

Format: 21,0 x 14,8 cm

Verlag: Aviator.at Verlag

 

Eine Leseprobe (Ausschnitt aus 3 Kapitel als pdf)

 

Buschpilot in Alaska: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf? Bei Donald R. Lee nicht, dort sind sie in der Luft.

Das Buch „Buschpilot in Alaska“ ist eine biografische Erzählung über das Leben des legendären Piloten Donald R. Lee aus Alaska, bekannt aus mehreren „National Geographic“ Dokumentationen.

Don wurde im Jahr 1956 in Hopkins, Minnesota geboren. Fünf Tage nach seinem Schulabschluss bestieg er eine Linienmaschine nach Alaska, um dort das Fliegen zu lernen.

In den 37 Jahren seither, erlebte er Land und Leute aus seiner ganz eigenen Perspektive − aus der Luft.

 

Das Buch "Buschpilot in Alaska" ist eine biografische Erzählung und beschreibt die Lebensstationen des berühmten Piloten:

vom Laufburschen und Air Taxi-Piloten bis zum erfolgreichen Besitzer einer Flugschule, von überlebten Abstürzen und Rettungsmissionen bis zu Gletscherlandungen im Mount McKinley-Massiv.

 

Christoph Barszczewski zeichnet das Bild einer starken Persönlichkeit, deren Passion die Fliegerei ist und deren Leben Erfüllung in einem Land der Extreme findet..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Ich nutze hier mal die Gelegenheit, Dir einen kleinen Tipp zu geben.

 

Ich habe viele schöne Bücher (Romane, Bildbände) im Regal. viele meiner Gäste nehmen sich das eine oder andere heraus und staunen über meine Afrika-Bücher und haben hundert Fragen zur Fliegerei.

 

Mit dem Format 21x14 cm tust DuDir aber leider keinen Gefallen. Meine Bücher zu Börsenregeln und Rechnungswesen haben das selbe Format :(

 

Wenn dann jemand das "Traumberuf Buschpilot in Afrike" aus dem Regal nimmt (falls er es denn bemerkt), stellt er es leider schnell zurück, weil er eigentl. nur zugetextet wird und für so ein spannendes Thema keine Auflockerung durch Bilder vorhanden ist. Man möchte sich schliesslich hineinversetzen und Flieger ankucken..oder auch die Landschaften+Menschen. Und nicht 200 Seiten Text lesen, bevor man auf den letzten Seiten ein paar wenige Bilder sieht.

 

Ja......ich bin enttäuscht :003: von der völlig unspannenden Aufmachung dieser Bücher.

 

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris, dein Name kam mir irgendwie aus dem ff.ch bekannt vor, ich war der grosse, junge Typ am Freitag auf der Aero an eurer Präsentation :005:

 

Die Bedenken von Konrad teile nach der Lektüre von "Buschpilot in Alaska" nur bedingt. Das Format finde ich gerade eben ansprechend, nicht abschreckend wie z.B. riesige Fotobuch-Wälzer etc. Inwiefern das Afrika-Buch bebildert ist, kann ich nicht beurteilen, dieses Buch aber hat mich durch die zahlreichen Fotos im Mittelteil doch recht angesprochen. Zugegeben, eine Einbindung der Bilder an die jeweilige Textstelle wäre vorteilhaft, aber wohl druck-/Bindungstechnisch teurer...

Die Fotos (auf 25 Seiten verteilt) haben für mich eine recht ideale Grösse, d.h. auch zahlreiche Detailfotos auf einer Seite, also nicht eine ganze Seite für ein einziges Bild "verschwendet".

Cool wären aber jedenfalls Fotos aus der jeweiligen Zeit gewesen über Dons Lodge, Airstrip, Improvisationen etc., was aber anscheinden nicht (mehr) vorhanden ist. (Dass Don nebst der Fliegerei kein Geld und/oder freie Hand/Ressourcen zum Fotografieren hatte kann ich mir gut vorstellen ;) )

 

Falls Du, Konrad, die

völlig unspannende Aufmachung

auf das Alaska-Buch beziehst, kann ich persönlich dem nicht wirklich beipflichten, wenn man erst in Dons Geschichte eingetaucht ist, erledigt die Vorstellungskraft automatisch die Illustration. Dass hingegen das Buch in der Buchhandlung auf den "Fussgänger" nicht allzu faszinierend wirkt, könnte ich mir vorstellen, micht haben Don & Chris mit ihrem Vortrag an der Aero begeistert und neugierig auf die weiteren Storys im Buch gemacht.

Die 30€ (inkl. Widmung :D)haben sich für mich persönlich gelohnt. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich möchte mich auch nochmals herzlich für die tolle und extrem spannende Vorlesung vom Samstag an der Aero bedanken. Ich hätte noch Stunden zuhören können. Da kamen die verrücktesten Geschichten an den Tag.:009:

So habe ich mich richtig darauf gefreut, weitere eindrückliche Erfahrungen von einem aussergewöhnlichen Leben im Buch mit erleben zu können.

An vielen Textstellen konnte ich mir Don direkt vor den Augen vorstellen, wie er die anspruchsvollsten Aufgaben mit viel Freude, Willen und Leidenschaft bewältigt.

 

Die Buchform finde ich passend und mit einem sehr schönen Umschlag abgerundet.

 

Natürlich wäre es schön gewesen, schon Bilder über seine ersten Tage in Alaska zu sehen. Jedoch war das wohl kaum möglich, mit knapp 7 Dollar noch einen Fotoapparat bei zu haben ;)

Und wenn man an der Vorlesung war, kann man Don vor den Augen sehen, wie er mit seinem "Well, es wird schon werden" das positive und Beste aus einer noch so misslichen Lage herausnahm.

 

Da ich das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrike" nicht kenne, werde ich mich dazu auch nicht äussern. Jedoch kann ich jedem das Buch über Don Lee ans Herz legen.

 

Nochmals vielen Dank an Chris, dass du die tollen Geschichten aus dem doch verschlossenen aber herzlichen Don herauskitzeln konntest.

 

Lieber Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Konrad,

schade, dass du die erste Stellungnahme geschrieben hast. Börsenregeln, Rechnungswesen, Buchformat? Bist du sicher, dass du die richtige Seite erwischt hast? Es muss immer etwas zum Nörgeln geben. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es gibt in der Mitte des Buches wahnsinig schöne Bilder. Aber wenn du gerne viele Bilder ansiehst, kannst dir ja ein Comic Heft kaufen.:005:

 

Aber jetzt zum Buch:

Es geht um eine fliegende Legende Namens Don Lee. Deratige Bücher werden normaler Weise erst geschrieben, wenn der Hauptdarsteller tot ist. Chris hat mit diesem Buch die einmalige Gelegenheit gaschaffen, dass wir zu einem kleinen Teil an den unglaublichen Erlebnissen teilhaben können, die wir alle sicher niemals erleben werden. Das Buch ist total spannend geschrieben und die Gänsehaut wird nur durch die heiteren Episoden unterbrochen.

Danke Chris für deine detailierte Recherche.

Ich war total begeistert von den persönlichen Gesprächen mit Dir und Don Lee auf der Aero 2013.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Martin

 

erstmal Glückwunsch zu der spontanen Eröffnung deines ghostwriter Profils :D

 

Ja, ist schade, dass ich den Kommentar geschrieben habe. Vom Verlag kam aber in dem Glauben, ein tolles Buch geschaffen zu haben, gar keine Reaktion. Aber jetzt hab ich ja eine.

Die paar Leute (natürlich Laien) nehmen so ein Buch in die Hand und stellen es auch gleich wieder zurück. Das Thema Buschpilot in Afrika findet man ja mega cool. Aber mit so einem Format lockt man kaum (bis auf Lizenz-Besitzer).

 

Nicht bös sein: aber die Bilder im Afrika-Buch sind schlapp, aber wohl ausreichend für Leute mit weniger Erwartungen. Ich zumindest sehe ständig einen roten Flieger von oben, von unten von links und von rechts.

 

Ich kann es nicht empfehlen, weil dem tollen Thema nicht angemessen gemacht. Schau Dir doch mal Bücher/Doku´s aus Australien, Zambia, USA, Namibia an......da kannst Dir anschauen, wie man so ein Thema und Aufmachung angeht. Ich hab mein Afrika-Buch also zurückgeschickt.:003:

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski

Hallo,

 

Kennt Ihr den Spruch: "das Fliegen besteht hauptsächlich aus schnellem Vorwärtskommen verbunden mit langem Warten auf das passende Flugwetter"? :-)

Soeben bin ich wieder zu Hause angekommen und kann ich mich wieder der virtuellen Welt des Internets widmen und Euch antworten.

 

Konrad

Danke für Dein Tipp. Leider kommt es zu spät, nachdem das erste Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" bereits 2007 erschienen ist. Die erste Paperback-Ausgabe folgte danach im Jahr 2009. Insofern ist dein Tipp zu spät. Übrigens - dieser Post beschäftigt sich primär mit dem neuesten Buch "Buschpilot in Alaska". Vielleicht wäre es nett von Dir wenn Du das nächste Mal einfach ein neues Thema eröffnest. Sonst stiften wir unter Umständen eine Verwirrung bei den Leuten, die weder das erste noch das zweite Buch kennen.

 

Wie auch aus den Kommentaren von Roland und Pascal zu entnehmen ist: Ein Buchformat ist die Geschmacksache. Was einem nicht passt, ist für den anderen gerade richtig. Gut so. Stellt Ihr euch per analogia folgende Situation vor: uns allen Männer rund um den Globus wurde nur eine einzige und dieselbe Frau gefallen. Oder vice versa: allen Frauen der Welt würden sich nur in einem einziger Mann verlieben. :-)

 

> das sind jeweils Romane.

Konrad das ist nicht korrekt. Als Roman bezeichnet man zumindest in Österreich ein Buch mit der fiktiven Handlung. Da die beiden Bücher an realen Personen und deren Erlebnissen basieren, kann man sie in dem Sinne nicht als Romane bezeichnen. Nachdem die Biographien der Hauptdarsteller von mir literarisch bearbeitet worden sind, bezeichne ich sie am liebsten als biographische Erzählungen. Falls jemand bessere Bezeichnung solcher literarischen Gattung kennt, bitte sich zu melden.

 

 

Roland

es freut mich, dass Dir das Buchformat und Fotos gefallen.

Cool wären aber jedenfalls Fotos aus der jeweiligen Zeit gewesen über Dons Lodge, Airstrip, Improvisationen etc.,

was aber anscheinend nicht (mehr) vorhanden ist.

 

Ja, aber da ist nichts zu machen. Es gibt keine Fotos von damals. Wie du richtig vermutest war Don damals eben mit Überleben

sowohl wortwörtlich als auch im geschäftlichem Sinn beschäftigt und da war an Fotos gar nicht zu denken. Und auch die bequeme Digitalfotografie gab es damals nicht.

 

 

Pascal

Ich möchte mich auch nochmals herzlich für die tolle und extrem spannende Vorlesung vom Samstag an der Aero bedanken.

Ich hätte noch Stunden zuhören können. Da kamen die verrücktesten Geschichten an den Tag.

 

So ging es mir vom Anfang an mit Don, als ich bei ihm die Ausbildung für Wasserflugzeuge machte. Und auch während der AERO erzählte er mir wieder neue Geschichten von früher, die ich zur Zeit des Buschschreibens nicht gekannt habe :-)

 

7 Dollar Frage und Fotoapparat - da ist was dran. du hast sicher recht und glaub mir - ich spreche auch aus eigener Erfahrung :-)

 

Und wenn man an der Vorlesung war, kann man Don vor den Augen sehen, wie er mit seinem "Well, es wird schon werden" das positive und Beste aus einer noch so misslichen Lage herausnahm.

 

Ja. Die Teilnehmer der Präsentation sind in der glücklichen Lage, sich leicht hineinzuversetzen. Für all die, die nicht dabei waren hier eine kleine Kostprobe des lebendigen Erzählungsstiles von Don.

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Vortrag von Don während der AERO auf youtube.:

Link:

bush_pilot_story_1.jpg

 

Don erzählt dort eine kurze Geschichte, wie aus einem netten Rundflug zu Mount McKinley inklusive Gletscherlandung, normalerweise ca. 1,5 Stunden, ein Zwangsaufenthalt von 5 Tagen für ihn und eine Familie geworden ist.

 

dass du die tollen Geschichten aus dem doch verschlossenen aber herzlichen Don herauskitzeln konntest.

 

Erst kurz vor der Fertigstellung des Buches hat mir Don verraten, dass er mein Vorschlag, das Buch über ihm zu schreiben, vorerst gar nicht ernst genommen hat.

Ihr kennt das sicher auch: immer wieder kommen auf einem viele Leute zu und versprechen etwas zu machen, aber bestenfalls einer pro Hundert tut es wirklich. Anscheinend doch war ich diesmal einer von Hundert :-)

 

Insofern musste ich am Anfang die einzelnen Geschichten aus Don mit anscheinend genug vorhandenem österreichisch-polnischen Charme herauskitzeln. :-)

 

Martin

Derartige Bücher werden normaler Weise erst geschrieben, wenn der Hauptdarsteller tot ist.

 

Ja. deshalb hat auch Don ein wenig komisches Gefühl bei der Sache gehabt aber letztendlich nahm das mit Humor.

Auf der anderen Seite es wäre Schade wenn niemand über so spannendes Leben erfahren würde. So bleiben die Geschichten und Erfahrung

dieses außergewöhnlichen Menschen ein wenig länger erhalten.

Also bitte wer es gelesen hat: die Daumen dafür halten, dass es Don nichts passiert. Abenteuer hat er schon genug im Leben gehabt. Es wurde auch für drei Leben reichen.

 

So kurz fürs Erste, bevor ich mich wieder dem realen Leben widme

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Passend zum Beitrag noch ein Interview mit Chris über das Buch "Buschpiloten in Alaska".

Buschpiloten in Alaska - Interview (SCHAU TV, Österreich)

 

Die Geschichte die Chris im Interview anschneidet, kann man sich auch direkt von Don Erzählen lassen und spürt sogleich diese unglaublich Leidenschaftliche Ära um in herum.

(selber Link wie von Chris aus Post 8)

 

Viel Spass beim Lesen - allen die das Glück haben und das Buch schon haben :p

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Chris Barszczewski

Hallo Pascal,

 

Danke für die Blumen und übrigens. Ab September bin ich zurück in Wien: mit neuen Fotos, Videos und Geschichten aus Alaska.

Und dann geht es mit Vorträgen los. Zuerst in Österreich aber in Jänner 2014 bin ich auch in der Schweiz. Bereits fix:

 

16.01.2014 am Flugplatz Birrfeld .

Mehr Details bitte bei Heinz Wyss.

 

Gruß

Christoph

 

Passend zum Beitrag noch ein Interview mit Chris über das Buch "Buschpiloten in Alaska".

Buschpiloten in Alaska - Interview (SCHAU TV, Österreich)

 

PS. Dieses Interview gibt es inzwischen ab jetzt auf youtube unter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Chris Barszczewski

Das Buch "Buschpilot in Alaska - die vielen Leben des Don Lee", die erste Ausgabe,

gibt es jetzt unter anderem beim Pilotshop Cumuls: www.pilotshop.ch lagernd zu kaufen. Aktueller Preis 39,00 CHF.

Buschpilot_in_Alaska_cover_front_210.jpg

 

Vortrag

 

Chris: "Erstmals in der Schweiz zeige ich die Bilder und erzähle die Geschichten und Anekdoten, welche im Buch selbst kein Platz gefunden haben. Auch das Leben schreibt inzwischen neue Geschichten, rund um die realen Personen, welche im Buch vorkommen...

Wenn man die Durchschnittsbevölkerungsdichte Alaskas auf Zürich umrechnet, müssten dann in Zürich anstatt 400.000 ca. 36 Menschen leben...

Auf jeden Fall: Alaska ist wunderschön!"

 

Dank der Einladung und Organisation von Heinz Wyss, Flugplatz Birrfeld, wird der Abend am Donnerstag, den 16. Jänner 2014 ab 19:00 Uhr mit

Fotos, Videos und Erzählungen aus Alaska von Chris Barszczewski ausgefüllt.

Vortrag_Birrfeld_Buschpilot_in_Alaska.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...