Zum Inhalt springen

Verhältnisse von Militärpiloten


Ryter

Empfohlene Beiträge

Irgendwie muesste dann bei Hobbies das PC vor Air Combat Simutionen fehlen und das abgelaufen bei Kunstflugberechtigung, von dem ich formal auch noch nichts gehoert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 45 20.000 im Monat ? Aber nicht in Europa.

 

Habe ich einen Seitenhieb gegenüber mir übersehen?

 

Ich habe nicht geschrieben in welcher Währung. Bei den grossen Airlines ist das sehr wohl möglich. Ausserdem in Australien, den USA und in Asien. Oft sogar steuerfrei. Ich habe schon vor 10 Jahren so viel verdient bei Tiger Airways (im Pprune hatte man damals gemunkelt, dass es die neuste Ausbeuterei der Pilotenschaft werden würde). Allerdings in Sin$. Heute verdiene ich ein bisschen weniger, allerdings in Euro.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Unabhängig davon, ob deine Fragen sinnvoll sind oder nicht, versuche ich sie zu beantworten. Die Militärpiloten fliegen viel weniger als ihre Kollegen in den Airlinern. Dieses Jahr haben sie die Flugstunden von 6'000h auf 5'000h gekürzt. Die Piloten fliegen nur noch ca. 1 1/2h pro Woche mit F-18. Offenbar haben sie es jetzt aber wieder erhöht. Es werden ungefähr 2 Einsätze pro Woche sein. Der Rest sind sie entweder als Fluglehrer tätig (Pc-7, 21) fliegen im Simulator oder machen Büroarbeit.

 

Abgesehen von den Spezial- und Auslandseinsätzen (3-4x pro Jahr) arbeiten die Jetpiloten ganz normal zu Bürozeiten. Bei den Helikoptern sieht es natürlich aus, da diese mehr Einsätze für die zivilen Behörden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zivilen Luftfahrt ist das Gehalt nicht ausschliesslich nach dem Alter bestaffelt (eine Aussage im Forum war, dass man im Alter 45 20 verdienen würde.).

Das Gehalt ist in erster Linie von der Funktion abhängen (ein CoPi mit 45 Jahren wird keine 20'000 CHF/ Monat verdienen).

 

Da die Frage aus "Europa" kam, könnte man ausgehen, dass Angaben der Gehälter in EUR, oder in CHF kommen. Hier von 20'000 Singapore Dollar zu sprechen, macht für mich keinen Sinn.

 

Wenn denn schon schon Gehälter vergleichen will, dann bitte Vergleiches zu Rate zu ziehen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe bewusst nie Währungen an, weil im Prinzip sind $, £, €, Franken usw meistens ungefähr das gleiche. Plus minus. (Übrigens Patrick: Vor nicht allzu langer Zeit herrschte Parität zum Sin $, d.h. für einen $ gabs einen CHF)

 

Ich habe hier nicht von Lohnlisten gesprochen, sondern von ungefähren Verhältnissen. Ein Militärpilot verdient auch nicht immer 12 000 (Währung egal). Es gibt auch Militärpiloten ohne Offiziersausbildung (nicht mehr in der Schweiz). Es sind nur Relationen. Wer es auf den Rappen genau wissen will soll PPJN schauen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Währungstrick ist gut danke Danix wieder was dazu gelernt.

 

Aber wie Wingman schon sagt ging es ja darum das Gehalt eines Schweizer Militärpiloten mit dem eines ( schweizer ) Zivilpiloten zu vergleichen und da sind 20.000 ( ob in $,€,CHF etc. ) eher nicht die Marke. Zumindest nicht beim Flagcarrier.

 

Grüße

 

Florian

 

PS: Wo bitte soll ein Seitenhieb gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 000 bei Swiss ist nicht unrealistisch. Meine gleichaltrigen Kollegen bei Swiss International sind bereits mit 45 am Ende der Lohnliste angelangt (obwohl sie fast 20 Jahre Copi bleiben mussten) und sind beim Spitzensalär angelangt. Der beträgt zwar vielleicht nicht ganz 20 000, aber mit Instruktorzulagen bist du nicht weit davon entfernt (der vergleichbare Militärpilot ist immer Instruktor), vor allem wenn du es auf internationale US$ umrechnest. Nicht vergessen solltest du noch die Lohnnebenleistungen, die beim Konterpart nicht inbegriffen sind, z.B. die Arbeitnehmerbeiträge der Pensionskasse, die bei Swiss der Arbeitgeber total übernehmen.

 

Es geht mir wie gesagt nicht um eine Bilanz auf den Rappen genau, sondern ungefähre Relationen.

 

Du musst sehr wohl auch die Ausländischen Angebote vergleichen, denn es gibt viele Schweizer, die bewusst auf eine Militärkarriere verzichtet haben und ins Ausland gegangen sind, z.B. zu Lufthansa oder zu Emirates.

 

Gerade heute habe bin ich mit einem Belgier geflogen, der war früher bei der Luftwaffe (und flog da genau das gleiche, nämlich eine Airbus A330), dort verdient er 4000 € pro Monat. Auch da ist der Unterschied zwischen Militär und Zivil extrem gross, und macht dann noch viel mehr aus als bei uns.

 

Der Seitenhieb kam von den anderen. Aber ich kann ja nicht auf jedes auf mich bezogene Posting einzeln antworten, sonst schreibe ich noch viel mehr ;)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

meinst Du (beim Gehalt von der Swiss) jetzt 20'000 CHF, 20'000 EUR, 20'000 Sin Dollar, 20'000 schwedische Kronen?

Wäre doch sinnvoll, wenn Du die Zahlen mit Einheiten versiehst (ob Währungen oder nicht spielt keine Rolle).

 

Dann sprichst Du von "vielen Schweizern, die bewusst auf eine Militärkarriere verzichten und ins Ausland, zb. LH, gegangen sind".

Hast Du da eine Statistik? Zahlen? Nur Interessehalber....

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe bewusst nie Währungen an, weil im Prinzip sind $, £, €, Franken usw meistens ungefähr das gleiche. Plus minus.

 

 

Ciao Dani!

 

FL80 und 8000ft könnten auch gleich sein. Plus Minus. Trotzdem oft ein sehr relevanter Unterschied wie du weisst.

 

Just saying, ist nicht persönlich oder als Angriff zu werten. Zahlen mit Währungen anzugeben wäre sicher einfacher für's Verständnis, wenn auch nicht unbedingt relevant. Für 20,000 Indonesische Rupiah geh ich zum Beispiel nicht aus dem Haus. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewige Nörgler! Im Vergleich ist es total unerheblich, in welchen Einheiten man rechnet. Mit dem FL/Alt-Vergleich machst du genau den gleichen Fehler, denn du wechselst die Einheiten! Du musst Höhe 8000 und 10000 ft vergleichen, nicht FL80 und 10000ft.

 

Denn der Indonesische Militärpilot wird auch in Rupien bezahlt, dafür würdest du wohl auch nicht fliegen (be careful what you're wishing for: Sie haben Flanker), denn sie verdienen vielleicht auch nur 12 000 Rupien (keine Ahnung).

 

Es ist nun einfach eine Tatsache, dass Militärpiloten mit jungen Jahren mehr verdienen und dann später von den zivilen überholt werden. Das liegt inherent im System, weil sie jung die volle Luftkampfreife erhalten und später nur noch abgeben, während in der zivilen Luftfahrt ist man lange Copilot und übernimmt erst später die volle Verantwortung.

 

Und der Wingmän verlangt nach Statistken :-D Du hast wohl tatsächlich die Zeit nach dem Grounding verpasst, weil ungefähr ein Drittel aller Piloten bei Swissair (Konzern) sind nicht mehr bei Swiss. Viele sind übrigens auch wieder ins Militär zurück, allerdings nur wenige als Piloten. Patrick, da du ja Statistiken so liebst, kannst du uns sicher auch bestätigen, dass die Lohnliste für Aeropers-Piloten auf PPJN nicht mehr korrekt ist, und dass die Lohnliste jetzt wesentlich über 200 000 geht?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf die Swiss-Lohnliste? :005:

 

Das Swissair-Grounding war der karrieretechnisch wichtigste Einschnitt der Piloten meiner Generation. Dass du das nicht verstehst ist dein (intelligenz-)Problem bzw. dass du mir unbedingt was reinbremsen willst (was dir leider nie gelingt, schon frustrierend). Bist wahrscheinlich auch zu jung um das zu verstehen.

 

Vor allem verwechselst *du* ein paar Sachen: Das Thema ist nicht Verzicht der Militärkarriere zugunsten einer Karriere im Ausland, sondern zugunsten eines Ziviljobs. In "meiner" Staffel hatten 95% aller Piloten ihren Militärpilotenberuf zugunsten Swissair aufgegeben. Von den Piloten, die die Swissair zugunsten einer anderen Airline verlassen haben sind wohl fast 100% im Ausland.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnliste?

 

Ja, gibt es.. Für jede Airline :cool:

Das Thema ist ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Karriere als Militärpilot oder ziviler Pilot. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bzw das Verhältnis der Militärpiloten, wie du oben lesen kannst :005:

 

Schon klar, dass du das nicht preis gibst, das wäre zu viel Courage. Aber keine Angst, ich habe die Lohnliste, sie liegt wesentlich über 20 000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst uns für recht bescheuert halten, wenn du denkst, dass du uns verheimlichen kannst, dass du nicht bei Swiss arbeitest. Schon dein Username verrät dich. Schlecht gepokert.

 

Falls ich unrecht habe, das wäre ja deine grösste Genugtuung, sag uns doch wo du arbeitest (falls dich überhaupt jemand nimmt) und dann sind für alle Zeiten alle Fragen beantwortet.

 

Von mir verlangst du in unermüdlichen PNs ja auch dauernd, dass ich dir über alle meine Karriereetappen Bescheid geben muss. Also, komm, fass ein Herz, wir sind alle gespannt :008: Wenn es dir zu peinlich ist, kannst du es mir auch per PN sagen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patrick, Lieber Dani

 

Gibt es eigentlich irgend einen besonderne Grund, dass ihr beiden fast jeden Thread über professionelles Fliegen hijacked?

 

7500

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich provoziere nicht. Ich stelle nur fest, dass du von dir nichts preisgibst und von anderen (von mir) alles verlangst. Dass du dich über Details in meinen Posts auslässt aber selber keine Zahlen und Fakten liefern kannst, die deine Äusserungen untermauern würden (ja, eigentlich kritisierst du nur dauernd, ohne eigentlich selber irgendwas zum Thema beizutragen).

 

Ich habe sogar meinen Lohn offen gelegt, und du kannst uns nicht mal verraten, für wen du arbeitest.

 

Also ich lasse dich jetzt wieder und werde nicht mehr auf dich antworten. Ich hoffe, du tust das gleiche, wenn ich wieder was poste. Lass mich einfach in Ruhe.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patrick, Lieber Dani

 

Gibt es eigentlich irgend einen besonderne Grund, dass ihr beiden fast jeden Thread über professionelles Fliegen hijacked?

 

Squak 7500

 

Wolfgang

 

Ja, den gibt es. Als Patrick neu im Forum war hat er sich stark für Aeropers und die Europäischen Flight Duty Regulations eingesetzt, und ich habe ihm gesagt, dass ich nichts von ihm halte. Seither hasst er mich inbrünstig und versucht mir dauernd eins ans Schienbein zu treten - mit mässigem Erfolg. Ich würde ihn ja auch nicht beachten, aber ich glaube eigentlich, dass ich im Normalfall recht neutrale Informationen liefere, und dass er diese Information sinnlos sabotiert. Ihm geht es nicht um Information, sondern um seine Gefühle. Aber keine Angst, ich werde nicht mehr auf ihn antworten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kennen die beiden sich, von früher wohl :rolleyes:

Symphatisch fanden sie sich wohl nicht. Aber mich mögen einige wenige auch nicht

:D:D

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seither hasst er mich inbrünstig

 

den Eindruck könnte man gewinnen. Aber wenn ihr euch immer öffentlich prügelt können wir dem Inhalt der Threads nicht mehr folgen. Um die ursprünglichen Argumente zu finden muss man teilweise seitenweise über eure Schützengräben klettern.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Eindruck könnte man gewinnen.

Wolfgang

 

Hi Wolfgang,

entspricht nicht ganz der Wirklichkeit :cool:

Da aber das Überspringen der "Schützengräben" echt mühsam ist, habe ich meine "scheinbar erbauten" zugeschüttet.

Auch wenn ich hinter dem jedem Wort stehe, welches ich sage/ schreibe...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute verdiene ich ein bisschen weniger,

 

Dani,

 

es müsste heissen "heute bekomme ich ein bisschen weniger", denn verdienen würdest Du mehr:008: oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man's nimmt. Bei Expat-Verträgen spielt der reine Markt, das unterscheidet meinen Job wohl von den etablierten Airlines, deren Pilotenlöhne historisch gewachsen sind, von Gewerkschaften ausgehandelt und oft durch Monopolsituationen, Gebietsabsprachen und Querabkommen limitiert und vom Markt abgeschottet sind.

 

Weil niemand einfach so nach Singapur ziehen will, muss man halt ein bisschen was bieten. Wer hingegen einen Widebody-Job mit Homebase zuhause bekommt, ist eher bereit, ein bisschen weniger zu verdienen. Am meisten Lohneinbusse habe ich jedoch von den Währungsverlusten. Ich hatte früher einen Lohn in £ Sterling, da habe ich von 2.40 auf 1.45 (£ in CHF) einen 60% Abschreiber gemacht, heute mit Euro (von 1.65 auf 1.20) immerhin noch einen 25%igen.

 

Aber keine Bange, ich verwahre meine Ersparnisse in den jeweiligen Währungsräumen, dadurch habe ich einerseits meine Verluste noch nicht realisiert und bekomme auch höhere Zinsen bzw. Erträge. Ich investiere halt in Europäischen Staatsanleihen und nicht in Gold :005:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum hält der eine Stänkerer den Mund kommt der nächste, gell Wisi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin sagte ein Sekundarschullehrer (13 Wochen Ferien) zu mir:

"Ich verdiene mein Geld gar nicht. Ich bekomme es einfach!" :008:

 

Wie Recht er doch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...