Zum Inhalt springen

VRinsight MCP Combo-Panel / Installations- und Konfigurations-Anleitung deutsch


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Flusi-Kollegen

 

ich habe schon länger ein Combo-Panel von VRinsight und mich eingehend mit diversen User-spezifischen Problemen befasst. Aufgrund diverser Gespräche am Flightsim-Weekend und Kundanfragen via Mailsoft hatte ich beschlossen, eine umfassende Anleitung dafür zu verfassen.

 

Diese liegt nun auf meiner Webseite zum Download bereit und behandelt folgende Themen:

- Voraussetzungen Software mit Download-Links

- Installationsbeschrieb

- eigene Panel-Konfigurationen

- Speicherung/Zuweisungen im Simulator

- Problembehandlung

 

Es ist ein Zusammenschnitt diverser englischer Anleitungen von VRinsight (deutsche gibts von dort keine) und eigenen Erfahrungen.

 

Die Anleitung ist sinngemäss auch auf andere Eingabegeräte von VRinsight anwendbar, wie beispielsweise dem CDU-Panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

Besten Dank. Die von Dir aufgeführte MCP Combo II Airbus habe ich aber nur mit den Standard FSX Fliegern und Wilco Airbus zum laufen gebracht. Der Airbus X geht noch nicht damit. Auch wenn behauptet wird dass das gehen soll. Habe keine einzige Erfolgsmeldung gefunden. Schade, aber auch etwas verständlich. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ab und zu solche Versionen günstig angeboten werden. Zum Glück hatte ich einen guten Preis...

 

Mit LINDA wäre das der Hammer, aber hier wird die MCP Combo II Airbus auch nicht unterstützt. Da habe ich Stunden rumgelesen und probiert, bis ich das rausgefunden haben. Ich habe zum Glück noch ein MPanel, das funktioniert recht gut.

 

Also seit vorsichtig, wenn Ihr eine MCP Combo II kauft und die Airbus-Version im Auge habt! Die Infos und Software vom Hersteller sind nicht das, was ich gewohnt bin. Und eine Kritik wurde umgehend vom Forum gelöscht. Und die war noch sehr moderat im Ton abgefasst worden.

 

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Arbeit.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

 

Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Ich besitze die MCP Combo II Boeing und bin seitdem ich die Software LINDA verwende sehr zufrieden damit. Ich hatte mit der VRinsight Software immer eine Verzögerung zwischen der Eingabe am Panel bis zur Übernahme/Anzeige im FSX. Dies sowohl mit den Standardflugzeugen wie auch mit Addons wie der PMDG 737NGX. Dies war sehr lästig und verhinderte eine präzise Eingabe. Mit LINDA läuft alles präzise und synchron. Auch die PMDG macht aufgrund des LINDA-Profil wirklich Spass.

 

@ Max

In der Kombination mit LINDA finde ich das Panel nicht zuletzt wegen dem Preis-Leisungsverhältnis sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

@Max: also das was du da jetzt erzählst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mit meiner Variante sollte es sehr wohl möglich sein, auch Airbus Panels zu verknüpfen.

 

Wegen den genannten Verzögerungen habe ich bei mir noch nie was bemerkt.

 

wie funktioniert die Sache denn mit Linda? ich kenne das Tool nur vom hören sagen. Ist da die Zuweisung der Tasten ähnlich, wie mit dem Keymapper und kann man die Verlinkung mit dem Simulator alles mit diesem Linda-Tool machen?

(das heisst, keine Editoren öffnen und so).

 

Es interessiert mich sehr wie das geht, dann könnte ich das auch noch an meine Anleitung anhängen. Wie ich auch gehört habe, soll das Linda-Tool auch in Verbindung mit X-Plane möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

Ja da gibt es einfach noch kein fertiges oder funktionierendes Modul für die Airbus Version von VRisght. Das siehst Du da: http://vrinsight.com/devel_shot/

 

LINDA wäre der Hit, aber leider ist auch hier die MCP Combo II Airbus nicht vorhanden. Der Entwickler hat sich gerade für einige Zeit "abgemeldet". Da ist wohl nichts zu erwarten. Aber für die Ausführung Boeing sensationell. Du brauchst dann die VR-Geschichte einfach nicht mehr zu installieren. http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=21520‎9

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda funktioniert also nur für FSX, habe ich das richtig verstanden? somit würde meine Anleitung doch nicht ganz überflüssig ... für FS9, geht aber auch mit FSX.

 

Beim eingestellten Link zu Linda sieht man einen Screenshot für das Standard MCP-Combo. Müssen die Layouts für Hardware immer von Linda bereitgestellt werden, oder hat man auch die Möglichkeit für individuelle Programmierungen? Dann wäre es ja richtig interessant und die User könnten fehlende Panels gleich selbst progammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

 

Ja genau so ist es. Die Hardware muss in Linda bereits vorhanden sein. Und genau daran bin ich mit meiner Airbus Combo gescheitert. Der Entwickler hat sich für einige Monate abgemeldet. Das ist in einem Zeitabschnitt wo Airbus Hochkonjunktur hat schade.

 

Aber so ist das mit Freeware oft. Irgendwann gehen dem Entwickler die Ressourcen aus. Damit meine ich nicht die Mittel, sondern schlicht die nötige Zeit ist nicht mehr vorhanden. Aber wir müssen das akzeptieren. Thats's live.

 

Jetzt warte ich auf eine einfache VRinsigh Lösung für den Airbus X. Aber das hat Zeit. Ist ja nur ein Hobby und wer will da schon meckern...

 

Aber LINDA ist eine Wucht, und ich kann es nur jedem empfehlen sich das anzuschauen.

 

Ich wünsche Dire ein schönes Wochenende

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warte ich auf eine einfache VRinsigh Lösung für den Airbus X. Aber das hat Zeit. Ist ja nur ein Hobby und wer will da schon meckern...

und wenn du jetzt mit meiner Lösung dein MCP Combo auf den Airbus konfigurierst, geht das nicht? warten kannst du vielleicht bis du seelig bist.

 

Also ich an deiner Stelle würde das mal versuchen, die paar Knöpflein auf dem MCP sind in einer Stunde programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich dann schon noch einmal damit beschäftigen.

Aber das Ding läuft ja auch mit den WILCOs und als "Airbus-Trainee" geht es ja recht gut.

 

Ich bin auch nicht unter Druck und kann warten. Und wenn "guenseli" wieder da ist schauen wir mal weiter. Eigentlich wäre mir LINDA weit sympathischer.

 

Wer ein Hobby betreibt muss halt auch Geduld haben. Und mit den vorhandenen Jahrringen gelingt mir das immer besser.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

da es so gut zum Thema passt:

 

besteht die Möglichkeit, folgende Kombination zu nutzen:

 

FSX + Linda+ MCP Combo II Boeing+ CDU II + Standart Flieger + Pfd, ND etc zum Beispiel Project Magenta oder Aerosoft australia auf seperatem Rechner?

 

VIele Grüße

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Werni. Super Anleitung. Toll wäre es nun noch eine für den CDU II zu finden den ich einfach nicht zum laufen bekomme. Weder Bild Technisch ( Monitoring Fenster ) sowie Bedientechnisch . Hillfe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für alle, die jetzt noch Hilfe brauchen:

 

Am Flightsim-Weekend 16.+17. November 2013 in Hergiswil bin ich auch vor Ort.

Soweit es meine Aktivitäten im OK zulassen, bin ich gerne behilflich. Mailsoft wird auch wieder dort sein und Hardware-Komponenten von VRinsight anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo geschätze Simmer

Hallo Werni

 

Ich komme nun mit einer neuen Frage zum MCP Combo-Panel.

Seit einigen Tagen habe ich das Ding installiert und es funktioniert soweit mit dem Aerosoft Airbus  318/319.

Leider ist es aber so, dass das FD dunkel ist. Somit habe ich keine Angaben bezüglich Höhen/Fluglagen usw.

 

Vor der Installatinon haben die Airbuse sehr gut funktioniert.

 

Das andere Problem ist, dass er die Aerosoft A320/321 gar nicht erkennt (findet).

 

Hast du mir evtl. eine Lösung oder einen Tipp, wo ich den Fehler beheben kann?

 

Vielen Dank für die Antworten von dir und oder von euch.

 

Es grüsst

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...