Zum Inhalt springen

Transponder / TCAS Funktionalität 737 NG?


Berni

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

auf Grund eigenartiger (angeblich von Boeing vorgegebener) Procedure Anpassungen muss ich mich nun mal an die Technik Experten wenden...

 

Es geht um folgendes Gerät -->

 

transponder.gif

 

Bislang haben wir mit dem "before start procedure" den Transponder auf AUTO gestellt, der Mode Selector stand permanent auf auf ABV (start/climb) oder BLW (descend). So machte das für mich auch Sinn, da die AUTO Funktion gemäß Punkt 4 den Transponder Reply Mode erst in der Luft aktiv stellt und wir schon am Boden sehen können was so in der Luft los ist.

 

Jetzt gibt es eine neue "Handlungsanweisung" die vorschreibt, mit dem b.s.procedure, also vor dem Pushback, den Reply Selector auf AUTO zu stellen, den Transponder Mode Selector allerdings in OFF. Der soll nun erst mit dem Lineup auf die Bahn auf ABV gestellt werden...!?!? Dass ergibt mit meinem bisherigen technischen Verständnis des Transponders keinen Sinn.

 

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Reply Selector, wie der Name sagt, über die Signale die vom Flugzeug gesendet werden entscheidet, der Transponder Mode Selector nur, ob und was auf unserem Display dargestellt wird bzw. ob wir Ausweich-Empfehlungen bekommen oder nicht. Passiert da noch mehr? Kann es sein, dass mit dem TCAS ABV der TCAS Computer beginnt mit anderen Flugzeugen zu kommunizieren, was im Endanflug störend ist??

 

Für kurze Zeit stand beim b.s.p. neben dem Punkt Transponder Reply Selector AUTO folgende Note:

At Airports where ground tracking is not available, select STBY. At airports equipped to track airplanes on the ground, select an active transponder setting, but not a TCAS mode.

Diese Anweisung flog aber schnell wieder raus.(!?)

 

Leider scheint die Dokumentation die dem Cockpit zur Verfügung gestellt wird hier nicht ausreichend. Was macht der TCAS Computer genau wenn der TMS auf ABV gestellt wird? Welchen Grund kann Boeing für eine derartige Empfehlung haben? Oder ist das einfach nur falsch von unserem Flugbetrieb umgesetzt worden???

 

Ich weiß, ich werde dafür bezahlt als dressierter Affe das zu tun was im Buch steht.. ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir mal ein Experte die Funktion des Transponders erläutern könnte bevor ich in der Flotte nachfrage.. :005:

 

Besten Dank,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weiß zwar nicht ob es daran liegt, könnte mir das zwar technisch auch kaum vorstellen, aber wenn ich in Stuggi und auch anderswo beim taxeln, oder auch im Anflug bin und ein Airliner ist in der Nähe, dreht mein Powerflarm fast durch vor Verkehrswarnung... Vielleicht also deshalb, weil der Transponder doch etwas sendet... Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wobei ja Powerflarm normalerweise nicht mit TCAS kommunizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist es ein Kombogerät was Transponder und TCAS Steuerung gleichzeitig darstellt. Das heisst dein Reply Selector (7) regelt den Transponder, bzw sagt ON = Transponder kommuniziere

STBY = Tronsponder kommuniziere nicht (Transponder ist aber an)

AUTO = Transponder sende ab 400 ft AGL (gekoppelt an Radar-Alti, und

Groundswitch)

 

der " Transponder Mode Slector" ist eigentlich deine TCAS Steuerung.

Hier sagst du dem TCAS was du Angezeigt haben willst.

OFF= Keine Targets

TA= Traffic Advisory sagt nur ob und wo traffic ist

RA= Resolution Advisory sagt ob und wo und gibt dir ausweichempfehlung

ABV= Above zeigt dir alle LFZ über deiner eigenen Transponder Altitude an

Macht beim Start bzw Climb Sinn, da du ja steigst und für ziele in oder

unter deiner Altitude keine "Gefahr" darstellst. Alle anderen Primär

ausgeblendet, da ein Transponder nur begrenzte Anzahl an "Partnern" zu kommunizieren haben kann.

 

BLW= Below zeigt dir alle LFZ unter deiner Transponder Altitude an.

Das gleiche Prinzip wie bei ABV nur das oberhalb deiner Transponder Alt "ausgeblendet" werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...