Zum Inhalt springen

IFR Pickup LSZF


Mehmet

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Monaten bin ich mit einem VFR/IFR Flugplan von Birrfeld gestartet und bei Aarau dann einen IFR Pickup gemacht. Ich musste Zurich Arrival für den Pickup anfunken. Ich hab nicht rausgefunden, weshalb nicht Zurich Departure dafür zuständig war.

 

Hoffe jemand kann da bisschen Licht für mich reinbringen:rolleyes:

 

Grüsse

Mehmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die Zürich-spezifischen Prozeduren und Sektor-Aufteilungen nicht kenne nehme ich mal an, dass Dein joining innerhalb des Zuständigkeitsbereiches von Arrival stattgefunden hat.

 

IdR hat jeder Sektor einen geographisch und vertikal definierten Zuständigkeitsbereich und ist für alle Flugbewegungen innerhalb dieser Zone verantwortlich (Ausnahmen gibt es, z.B. in Genf wo sich Arrival und Departure den Luftraum teilen - aber auch da ist klar definiert, wer in welchem Fall die Verantwortung zur Separation zu tragen hat).

 

Ich nehme an, dass in Zürich je nach Pistenkonzept die Zuständigkeitsbereiche angepasst werden. Kann also sein, dass Du über Aarau je nach Piste in Zürich Arrival oder Departure betriffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs hat das schon recht gut erklärt. Die Frequenz hängt hauptsächlich davon ab, wessen Zuständigkeitsbereich du am meisten beanspruchst. Ein zweiter Punkt wäre dann noch das Verkehrsaufkommen zu dieser Zeit.

Vom Birrfeld aus Richtung WIL wirst du normalerweise von Departure betreut, Richtung HOC vom Arrival. Richtung Osten kann das je nach Routing varieren.

Reicht das? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...