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Airbag im Flugzeug


Michel340

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

 

Kürzlich bin ich mit einer B. 777-300 von Air France geflogen. Die Sicherheitsgurte waren mit einem Airbag ausgerüstet. Weiss jemand, nach welchen Kriterien solche Airbags ausgelöst werden und in welcher Hinsicht sie die Passagiere schützen sollen? Ich nehme nicht an, dass es sich um einen Airbag mit grossem Volumen handelt.

 

Grüsse, Michel

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Hallo Michel,

 

wenn du schreibst, dass die Gurte mit einem Airbag ausgerüstet waren: Könnte es sich evtl. eher um Gurtstraffer gehandelt haben?

 

Grüsse, Frank

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Diese Airbags werden überall da verbaut, wo ein normaler Beckengurt nicht ausreicht um die geforderten Crashvorschriften einzuhalten, also z.B. wenn der Divider zu dicht vor der Sitzreihe ist oder wenn die Sitze (wie z.B. bei Air Canada) mit einem Winkel zur Längsachse verbaut sind.

Die Airbags arbeiten übrigens mit Druckgasfläschchen, nicht mit pyrotechnischen Gasgeneratoren wie im Auto. Sie lösen aus, wenn 9g für mindestens 50 Millisekunden überschritten werden.

Hier noch ein paar Infos des Herstellers AmSafe.

 

Wenn Flugzeuge alt genug sind, brauchen sie dank alter Vorschriften keine Airbags, von daher wird man sie in einer 747 oder oder 737 vergeblich suchen.

 

Gruß

Ralf

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  • 1 Monat später...
Diese Airbags werden überall da verbaut, wo ein normaler Beckengurt nicht ausreicht um die geforderten Crashvorschriften einzuhalten, also z.B. wenn der Divider zu dicht vor der Sitzreihe ist ...

Die Airbags arbeiten übrigens mit Druckgasfläschchen, nicht mit pyrotechnischen Gasgeneratoren wie im Auto. Sie lösen aus, wenn 9g für mindestens 50 Millisekunden überschritten werden.

Gruß

Ralf

Die Airbags funktionieren nur, wenn der Gurt geschlossen ist. Gut zu wissen, beim Schrauben am Sitz...

Die Airbags haben ein Elektro-Modul, mit einer Batterie, die ungefähr 6 Jahre halten soll.

Die Sitzgurte können nur geschlossen werden, wenn sie nicht verdreht sind, das verhindert auslösen in die verkehrte Richtung. Deshalb braucht man auch besondere Sitzgurt-Verlängerungen...

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Übrigens haben auch neue C172, 182, usw wie auch Pipers mittlerweile Airbags, zumindest auf den vorderen Plätzen. Eine gute Sache, wie ich finde. Auch sind die neuen Gurte viel bequemer anzulegen.

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  • 2 Wochen später...

Wie funktioniert dieses Airbagsystem?

Werden bei abrupter neg. Beschleunigung oder bei starker Bewegung/mech. Belastung der Gurte jene aufgeblasen? Auf jeden Fall eine interessante Sache!

 

Ist das Alter der Urkonstruktion 747 nicht auch der Grund dafür, dass noch Passagiere im Bereich der Tür 1 L/R -> Bug/Radome bei Start und Landung itzen dürfen? Meine, soetwas gelesen zu haben vor einiger Zeit ...

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