Zum Inhalt springen

AFCADs im FSX


AnkH

Empfohlene Beiträge

Noch ein kleines Update mit einer Frage: praktisch alle FSX Szenerien, die ich bis jetzt installiert habe (FSDT Zürich, Genf, Mega Airports Madrid, Barcelona und Amsterdam, London City, Heathrow, FlyTampa Dubai Rebooted) haben zwar ein AFCAD File, aber das ist praktisch nicht zu gebrauchen. Zürich war eine Katastrophe, da hat mir ein DL-File aber Abhilfe geschafft. Genf ist ok bereits ab Installation. Madrid und Barcelona auch. Amsterdam war eine Katastrophe, auch da musste ich ein File suchen. Aber nun Dubai. Alle Gates erscheinen im FSX als "military ramp". Trotzdem scheint der Airport mit UT2 bevölkert und es stehen auch Emirates Flieger an den Gates. Aber bitte, irgendwie scheints mir so, als ob die AFCADs für FSX Szenerien grundsätzlich schlampiger entwickelt sind als die FS9-Pendants. Ist das nur ein subjektiver Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ist das nur ein subjektiver Eindruck? Ja, das ist m. E. ein falscher Eindruck.

 

Ich benutze auch Ultimate Traffic 2 um den FSX mit Flugverkehr zu versorgen. Das klappt bei mir ganz gut auch ohne besondere AFCAD-Dateien. Auch in Amsterdam Schiphol und Dubai International. Dubai ist in meinem System eine entmilitarisierte Zone. Da werden gar keine "military ramps" angezeigt. Es sieht leider ganz so aus, als dass "jemand" Deine Installation etwas verbockt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Update mit einer Frage: praktisch alle FSX Szenerien, die ich bis jetzt installiert habe (FSDT Zürich, Genf, Mega Airports Madrid, Barcelona und Amsterdam, London City, Heathrow, FlyTampa Dubai Rebooted) haben zwar ein AFCAD File, aber das ist praktisch nicht zu gebrauchen. Zürich war eine Katastrophe, da hat mir ein DL-File aber Abhilfe geschafft. Genf ist ok bereits ab Installation. Madrid und Barcelona auch. Amsterdam war eine Katastrophe, auch da musste ich ein File suchen. Aber nun Dubai. Alle Gates erscheinen im FSX als "military ramp". Trotzdem scheint der Airport mit UT2 bevölkert und es stehen auch Emirates Flieger an den Gates. Aber bitte, irgendwie scheints mir so, als ob die AFCADs für FSX Szenerien grundsätzlich schlampiger entwickelt sind als die FS9-Pendants. Ist das nur ein subjektiver Eindruck?

 

Hallo Christian

 

Habe mich etwas mit dem Dubai rebootet AFX befasst.

 

File: OMDB_ADEX_FLYTAMPA.bgl

 

Die Parkings 1 -4 sind für andere Airlines definiert.

 

Hier die Codes DLH, AFR, ERT, JAI, AIC, PIA, IAW, AFL, QTR, MSR, FDB, IRK, SAI, CSN, IGO, GFA, IRA, IRC, AUI, CPA, ETH, IRQ, SIA, BAW, BER, CCA, AUA, BGD, CYP, DVB, GIA, KQA, KLM, KAL, KAC, LYW, IRM, MAS, OMA, RAM, RBA, RJA, SAS, ALK, SWR, THY, VIR, IYE, ABQ, JAT, PTI

 

Klar der Designer hat alle andern mit UAE definiert.

 

Habe bei mir recht ordentlich auch andere Airlines.

 

Hier die Airliner>:

 

OMDB.jpg

 

Hier noch ein Forumlink.

Es gibt anscheinend ein upgedatetes ADEX

( OMDB_ADEX_FLYTAMPA )aber nur bezogen auf die ILS Frequenzen nicht aber auf die UAE Standplätze.

 

Das muss vermutlich auch so sein.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muss mir das mal noch genauer anschauen in dem Fall. Danke.

 

PS: als erstes Grossprojekt für den FSX hab ich mir das Pimpen von UT2 2013 vorgenommen. Heisst soviel wie: ich werde versuchen, möglichst alle "Daedalus" Repaints zu entfernen und mit ihrem entsprechenden, richtigen Repaint zu versehen. Mal schauen, wie lange ich dafür brauche, zumal mir noch nicht ganz klar ist, wie ich all die "Daedalus" Flieger finde :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muss mir das mal noch genauer anschauen in dem Fall. Danke.

 

PS: als erstes Grossprojekt für den FSX hab ich mir das Pimpen von UT2 2013 vorgenommen. Heisst soviel wie: ich werde versuchen, möglichst alle "Daedalus" Repaints zu entfernen und mit ihrem entsprechenden, richtigen Repaint zu versehen. Mal schauen, wie lange ich dafür brauche, zumal mir noch nicht ganz klar ist, wie ich all die "Daedalus" Flieger finde :005:

 

Hallo Christian

 

Ja, diese Daedalus. Nie und nimmer. Habe alle entfernt. Dafür operiere ich mit UT2 und mit allen WOAI gemischt und habe bis dato keine Probleme.

 

Wichtig scheint mir, dass man ja keine doppelten AFCAD hat. "Airportscanner" benützen und auch im ADE die Layouts prüfen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Allerdings hab ich Dubai Rebooted auf meine neue, cleane FSX Installation installiert, würde mich schon sehr erstaunen, wenn da ein AFCAD doppelt wäre.

 

Betreffend Daedalus: anscheinend sind viele Flugzeuge in der Daedalus Bemalung in UT2 integriert, inkl. kompletter Airlines. Ich habe einen Guide gefunden, der gut erklärt, wie man die WoAI Texturen der jeweiligen Airlines in UT2 installieren kann. Ist mir fast lieber, als die WoAI Packages mit UT2 zu mischen. Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den military ramps ist von FlyTampa so gewollt, das sollte ich bei Montreal auch so für sie machen.

 

FlyTampa macht das, damit die standard Pushback- und Gepäckfahrzeuge nicht angezeigt werden.

Ansonsten macht es keinen unterschied.

 

Ich finde das AFCAD von Dubai eigentlich recht gelungen.

Man darf nicht vergessen, dass es sehr viel Zeit und Geduld benötigt ein AFCAD von Grund auf zu erstellen. dazu kommt ein großer Rechercheaufwand für die Parkingcodes und Anderes, falls z.B keine detaillierten Charts vorhanden sind.

Viele Entwickler unterschätzen das und machen das AFCAD nebenher.

Am Ende wird es dann schlampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Erstaunt mich schon ein wenig, dass niemandem sonst die "military ramps" aufgefallen sind, resp. sich niemand daran gestört hat. Jetzt, wo ich die Info habe, lass ich natürlich alles so sein, kein Grund daran rumzubasteln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den military ramps ist von FlyTampa so gewollt, das sollte ich bei Montreal auch so für sie machen.

 

FlyTampa macht das, damit die standard Pushback- und Gepäckfahrzeuge nicht angezeigt werden.

Ansonsten macht es keinen unterschied.

 

Ich finde das AFCAD von Dubai eigentlich recht gelungen.

Man darf nicht vergessen, dass es sehr viel Zeit und Geduld benötigt ein AFCAD von Grund auf zu erstellen. dazu kommt ein großer Rechercheaufwand für die Parkingcodes und Anderes, falls z.B keine detaillierten Charts vorhanden sind.

Viele Entwickler unterschätzen das und machen das AFCAD nebenher.

Am Ende wird es dann schlampig.

 

Hallo Daniel

 

Danke für die sehr fundierten Erklärungen bezüglich Dubai rebooted.

 

Es schöns Wochenende und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Bosshard

Hallo Jerome - FlyTiger,

 

Mit welchem Tool hast du den aerosoft Zürich bearbeitet?

Könntest du deine neue Afcad Datei irgendwo hochladen oder mir direkt zustellen?

Sie auch meine PM an dich.

 

Besten Dank und Grüess

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dieses WE habe ich ein paar Stunden investiert, um die Daedalus Flieger zu reduzieren. Das Gute an UT2: sobald ein Flieger nicht mehr als Daedalus geführt wird, sprich ein Repaint erhalten hat, wird er automatisch angezeigt und fällt nicht mehr unter die Option "show Daedalus aircraft". Das Schlechte: zu Beginn sind hunderte von Airlines und Repaints nicht vorhanden. Das hat mich etwas shockiert, wie viele Flieger tatsächlich nicht in UT2 eingebettet sind im 2013 Update, obwohl sowohl Repaints als auch AI Modelle vorhanden sind im Netz.

Wie dem auch sei, ich machte mich an die Arbeit. A319: über 100 Daedalus repaints!! Unglaublich. Ich habe mir nun eine Liste erstellt, mit all den Airlines, welche in UT2 komplett fehlen. Interessant: auch wenn UT2 die Airline nicht darstellt, so sind doch für die meisten Airlines die Flugpläne vorhanden (Rossiya, Jetstar Asia, Air Hong Kong etc.), nur eben ausschliesslich mit Daedalus Flieger. Das erleichtert natürlich die Arbeit etwas. Mein Vorgehen: WoAI Installer runterladen, installieren, .bgl Datei gleich wieder aus dem Scenery Ordner entfernen und in UT2 die Repaints zuweisen. Vorteil: der WoAI Installer lässt sich verwenden zum Hinzufügen der [fltsim]-Einträge in den aircraft.cfg sowie dem Hinzufügen der Liveries. Praktisch. So habe ich schon über 50 Airlines mit Repaints versehen, geht ziemlich zügig.

Aufpassen: in UT2 gibts eine Option, die ausschliesslich Daedalus Flieger anzeigt ("DEFAULT repaints"), welches das Finden der Daedalus Flieger eigentlich sehr erleichtert. Aus mir noch unbekannten Gründen gibts da aber ein Bug, welcher dazu führen kann, dass ein Typ (z.B. A319) plötzlich nicht mehr in der Liste erscheint, obwohl noch mehrere A319 nur mit Daedalus-Repaints versehen sind. Glücklicherweise ist das aber nur eine Anzeigebug im UT2, im FSX werden die Daedalus Flieger trotzdem nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich trotz allen Vorkehrungen ins Messer gelaufen. Das Problem mit den Flugzeugschatten. Bei allen UT2 Flieger gibts ja das Problem nicht mehr, da die Jungs irgendwas gebastelt haben. Interessant. Noch interessanter, dass offensichtlich niemand sonst weiss, was da gemacht werden muss.

Bleibt mir also die Möglichkeit, wirklich nur die Flieger zu verwenden, welche beim UT2 Traffic dabei sind und die Texturen dort manuell hinzuzufügen. Bescheuert. Wenn die UT2 Jungs es schaffen, dass die Modelle so angepasst werden können, dass die AI Flieger doch Schatten werfen können, muss das ja auch sonst möglich sein, oder? Es kann doch nicht sein, dass das TFS Modell von UT2 mit Schatten funktioniert, das TFS Modell von TFS aber nicht :003: Das ist lächerlich. Ich verstehe natürlich, das UT nicht mit den Infos rausrückt, WAS man am Modell ändern muss, trotzdem kann ich kaum glauben, dass sonst noch niemand den Trick rausgefunden hat...

 

EDIT: kleines Update. Es ist also tatsächlich so. WoAI Packages installieren, auch explizit für FSX, resultiert in unsichtbaren Flieger auf vielen Addon-Airports, inkl. FSDT Zurich. Schade. Nun kommt also Plan B zum Tragen, um den Workload geringst möglich zu halten: sämtliche kompatible Modelle (AIA, DJC, TFS, etc.) werden kopiert. Das heisst, ich ersetze das .air File und den gesamten Model Ordner der WoAI Flieger mit dem der UT2 Flieger (wo möglich). Den Rest wird gelöscht (z.B. 747-400 PW Modelle). Somit erscheinen sämtliche Flieger, welche ich schon zugewiesen habe, in UT2 wieder als Flieger ohne Repaint ("NO repaint") und können so schnell neu zugewiesen werden oder bleiben eben vorerst aussen vor. Schade. Ich kann es immer noch kaum fassen, dass so viele Jahre nach Release des FSX dieses Problem immer noch nicht behoben werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zumindest das hat geklappt. Sämtliche WoAI Flieger, die mit den UT2 Jets kompatibel sind, erhielten nun das FSX Model sowie das UT2 .air File und werden nun korrekt inkl. Schatten dargestellt. Grosses ABER: für den Avro hab ich weiterhin kein SWISS Repaint. Problem: UT2 benutzt da das MyTraffic Modell. MyTraffic hat aber einen SWISS Repaint. Nun meine Frage: kann mir jemand das MyTraffic AVRO Modell inkl. SWISS Repaint schicken? Oder hat jemand eine Idee, wie ich sonst zu meinen Avros komme, die auf FSDT als AI auch Schatten werfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Update, dann ist hier Schluss:

 

Ich habe mich jetzt wieder beruhigt und mich mit den UT2 Einschränkungen abgefunden. Ich will Schatten, also muss ich Kompromisse eingehen. Punkt. Am Wochenende habe ich nun sämtliche DJC CFM Repaints installiert, die ich gefunden habe. Dazu hab ich mir die FAIB Modelle installiert (FSX nativ) und sämtliche fehlende Repaints installiert, die ich gefunden habe. Somit sind wieder mehr als 100 Default-Repaints geschichte. Nun fehlen noch die grossen Flieger (B777, 747) und diverse Cargo-Repaints. Komplett ausmerzen lassen sich die Default-Repaints logischerweise nicht, da von den Airbus (A32X und A330) und den Boeing (777, 757, 767 und 747) jeweils nur eine Engine-Variant in UT2 enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UT ist ja ganz nett - soweit zumindest.

 

Aber wenn Du Dir sowieso schon manuell die Arbeit gemacht hast, alle soweit verfügbaren FS9 Modelle gegen ihre nativen FSX Modelle auszutauschen, kannst Du auch UT komplett ersetzen gegen Freeware - mit dem Ergebnis, sehr viel realere und bessere paints und Modelle und flightplans in Deinem FSX zu haben.

 

Nur mal so als Anregung. Kommt auch gut, was die fps betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UT2 nutzt ausschliesslich FSX native Flieger mit FSX paints, punkto FPS ist da wohl nicht mehr viel zu holen. Und im Gegensatz zu allen verfügbaren Freeware-Flightplans ist UT2 meines Wissens nach die einzige Software, wo die AI Flieger reale Routen abfliegen und nicht einfach "Direct-GPS" von A nach B. Klar, die Schedules sind nicht alle zu 100% up-to-date und realistisch, aber auch da kann man via UT2 Powerpack sämtliche Freeware-Flightplans einbinden, mit dem Unterschied, dass eben UT2 dann die Daten nimmt, z.B. LSZH nach LEMD, und die Flugpläne mit einer mehr oder weniger realistischen Route kompiliert und so bei sich einbindet.

Ich sehe also nicht, wo ein komplett auf Freeware basierender AI Verkehr realistischer sein soll, ausser eben bei der Tatsache, dass einige Engine-Variants fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon Christian ;-)

 

Es geht nicht darum, jemandem zu belehren, sondern wer zufrieden ist mit seiner Welt, der soll sie erleben und sich daran erfreuen.

 

Nver change a running system :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Nachtrag zur Illustration, wie wundervoll unsere Community sein kann: da hab ich doch im AIG Forum über FSX-native AI Modelle diskutiert und was passiert? Es landet ein PM im Postfach mit einem Link zu einem Download, in welchem praktisch alle guten AI Modelle in eine FSX-native Version konvertiert worden sind, inkl. allen Engine-Variants, inkl. seltenen und neuen Flieger (MA-60, TU-154, 787, 747-8i etc., insgesamt 82 Flieger). Unglaublich. Da macht sich jemand die Mühe, all diese Models zu konvertieren und schickt sie mir einfach, ohne viel Kommentar (nur: "maybe you can use it..."). Schade weiss ich gar nicht, wem ich dies zu verdanken habe, damit ich mich ordentlich bedanken könnte, aber somit sind meine Repaint-"Probleme" schlagartig gelöst und ich kann nun für jedes Modell die fehlenden Paints installieren und zuweisen. Herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam komme ich zu einem Ende. Vorläufig :009: Ich war nun in der Lage, dank dem netten User mit seinen FSX-nativen Modellen, die Anzahl der fehlenden Repaints in UT2 drastisch zu reduzieren. Momentan fehlen eigentlich von den klassischen Airliner nur noch die Repaints, die nirgends zu finden sind. Somit konnte ich die Zahl der fehlenden Repaints von knapp 700 auf knapp 200 reduzieren. Dadurch ist die Vielfalt an den Flughäfen nochmals deutlich angestiegen.

 

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema :005: Ich habe von einem AIG User ein neues ADE für Dubai erhalten und habe nun die Hütte voll. Auch für andere Szenerien konnte ich schon verbesserte ADE's finden, trotzdem fehlen noch einige. Was noch fehlt sind gescheite ADE's für

 

- Imaginesim Changi WSSS

- FSDT Zürich

- FSDT Las Vegas McCarran Intl.

- Aerosoft Barcelona X

- Aerosoft Madrid X

- Mega Airport Charles de Gaulle

- Mega Airport London Heathrow X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...