Zum Inhalt springen

24.05.2013 | BAW762 | A319 | EGLL | Engine fire und emergency landing


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Gast theturbofantastic

Hi,

 

auf den Bildern von Sky News und auf diesem Bild fehlt die fan cowling sowohl am rechten als auch am linken Triebwerk.

 

Um das kurz zusammenzufassen: Hier sind jeweils die fan cowlings von Triebwerk 1 und 2 davongeflogen, Triebwerk 2 hat gebrannt...

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich heute kurz nach acht lokal live von aussen dabei war und 1,5 Stunden auf dem Taxiway A mit einem Linienflieger auf den Abflug gewartet habe konnte ich kurz vorm Abflug 27L das Foto machen. Sorry für die Qualität. Der verunfallte Flieger steht auf der 27R, beide Landebahnen waren zwischenzeitlich gesperrt.

 

Nick

ba7622452013.jpg

 

ba7622452013z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das kurz zusammenzufassen: Hier sind jeweils die fan cowlings von Triebwerk 1 und 2 davongeflogen, Triebwerk 2 hat gebrannt...

 

Wie ist denn das möglich (Triebwerk 1) - Schlamperei bei der Inspektion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das kurz zusammenzufassen: Hier sind jeweils die fan cowlings von Triebwerk 1 und 2 davongeflogen, Triebwerk 2 hat gebrannt...

 

Wie ist denn das möglich (Triebwerk 1) - Schlamperei bei der Inspektion?

 

Alles ist möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunliche Geschichte: Beide Triebwerke mit Cowling-Verlust...

 

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Triebwerke gleichzeitig einen Schaden erleiden, tippe ich auf entweder Wartungsfehler oder Birdstrike (ganzer Vogelschwarm).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Wenn beide cowlings aufgehen, waren die mit großer Wahrscheinlichkeit schon offen/nicht korrekt verschlossen. Warum das der flight crew beim walkaround nicht aufgefallen ist? Das kann verschiedene Gründe haben. Immerhin hat die fan cowling 4 latches.

 

Wie ist denn das möglich (Triebwerk 1) - Schlamperei bei der Inspektion?

 

Dass eine abgerissene fan cowling ein Feuer auslöst, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also haben die beiden Schäden am Triebwerk 2 wohl auch nichts miteinander zu tun. Oder doch... (indirekt)?

 

Bird strike halte ich für unwahrscheinlich.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide cowlings aufgehen, waren die mit großer Wahrscheinlichkeit schon offen/nicht korrekt verschlossen.

(...)

Bird strike halte ich für unwahrscheinlich.

 

Laienfrage an den Profi: Kann es sein, dass an den Triebwerken gearbeitet wurde und man dann etwas im rechten Triebwerk zusätzlich vergessen hat, was sich lockerte und in die - beispielsweise - Turbine gesogen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Anzeichen deuten auf einen Schwarm von Sperlingen, also Birdstrike.

 

Einsaugen ist schon möglich, aber dann sieht das Schadensbild anders aus. Dann wäre ja nicht bei beiden Triebwerken die Verschalung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine abgerissene fan cowling ein Feuer auslöst, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Extrem unwahrscheinlich ist aber nicht unmöglich. Da hängt ja auch noch eine massive Stahlstange dran, die die cowling offen hält. Sowas kann durchaus Spritleitungen oder Kabel beschädigen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Auch der Fahrtwind kann Spritschläuche beschädigen.

 

Da das Flugzeug aber in einem Stück füt Untersuchungen zur Vefügung steht, können wir durchaus hoffen zeitnah einen aufschlußreichen Untersuchungsbericht zu bekommen. Vögel hinterlassen definitiv Spuren. Die Triebwerkselektronik speichert auch eine Vielzahl von Daten (deutlich über das hinausgehend, was im Flugdatenschreiber aufgezeichnet wird) und existiert noch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsaugen ist schon möglich, aber dann sieht das Schadensbild anders aus. Dann wäre ja nicht bei beiden Triebwerken die Verschalung weg.

 

Ich meinte das eher im Stil von: Verschalung nicht mehr zu gemacht und "Schraubenzieher" im Triebwerk abgelegt. :009:

Ich weiß, klingt schon etwas konstruiert, aber so stellt man sich das als Laie manchmal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Zwischen 1991 und 2000 gab es laut Transportation Safety Board of Canada 10 "similar cowl door separation events" weltweit. Es wurde jeweils die cowling vor dem Flug geöffnet und danach offenbar nicht korrekt oder garnicht verschlossen.

 

Kann es sein, dass an den Triebwerken gearbeitet wurde und man dann etwas im rechten Triebwerk zusätzlich vergessen hat, was sich lockerte und in die - beispielsweise - Turbine gesogen wurde?

 

Das ist extremst unwahrscheinlich, FOD müsste um die inlet cowling und die inlet lip herum angesogen werden.

 

Extrem unwahrscheinlich ist aber nicht unmöglich. Da hängt ja auch noch eine massive Stahlstange dran, die die cowling offen hält. Sowas kann durchaus Spritleitungen oder Kabel beschädigen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Auch der Fahrtwind kann Spritschläuche beschädigen.

 

Naja, die Kraftstoffleitungen liegen bei der V25 nicht in der gefährdeten Zone und sind auch keine "Schläuche", wenn ich mich nicht irre.

 

Die hold open struts sollten eigentlich sicher an der fan cowl verstaut sein. Wenn die fan cowl wegfliegt, dann fliegen die struts einfach mit.

 

TvSm4oz.jpg

 

Trotzdem hast du natürlich Recht, Ralf. Darum ist es ja auch nur unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen :005:

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 1991 und 2000 gab es laut Transportation Safety Board of Canada 10 "similar cowl door separation events" weltweit. Es wurde jeweils die cowling vor dem Flug geöffnet und danach offenbar nicht korrekt oder garnicht verschlossen.

 

wobei das übersetzt heisst "ähnliche Verkleidungsklappenabrissvorfälle". Das similiar bezieht sich auf den Vorfall, dass an einem Triebwerk die Cowls abflogen, nicht an beiden.

 

Dass es gleich an beiden passieren würde wäre doch ein sehr grosser Zufall.

 

Ebenfalls zufällig haben wir in unserer Firma übrigens gerade gestern eine genaue Anleitung bekommen, wie wir bei der Vorflugkontrolle (Outside Check, Walkaround) überprüfen sollen, dass die Schnellbefestigungen auch wirklich geschlossen sind. Es ist nämlich möglich, dass diese Befestigungen relativ anliegend sind, aber nicht geschlossen. Deshalb sollte man als Mechaniker immer die Latches weit offen lassen, wenn sie nicht geschlossen sind, damit man sie auch wirklich sieht.

 

Ist ja aber hier wahrscheinlich ein Birdstrike und deshalb nicht das Thema.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Ähnlich im Bezug auf die Ursache. Ob deswegen die cowling an einem Triebwerk oder gleich an beiden wegfliegt, ist nebensächlich. Oft wird eben nur an einem Triebwerk gearbeitet.

 

Es ist sehr wohl das Thema. Nach allem, was das Bildmaterial und die Augenzeugenberichte hergeben, war es zu allerletzt ein bird strike.

 

Zum Verständnis: Wurden beide Triebwerke lahmgelegt oder nur beschädigt?

 

Das linke Triebwerk wurde offenbar nicht abgestellt; in den entsprechenden Videos werden nach der Landung auch die eng #1 T/R doors betätigt. Wann das rechte abgestellt wurde, wird sich bald herausstellen.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was das Bildmaterial und die Augenzeugenberichte hergeben, war es zu allerletzt ein bird strike.

 

Dem widersprechen ziemlich viele Aussagen:

 

'Bird Strike' Forces BA762 into Emergency Landing

 

Eine beidseitige Beschädigung von Triebwerken und Flügeln spricht meistens für Birdstrike. Jede andere Ursache ist höchst unwahrscheinlich.

 

 

Zum Verständnis: Wurden beide Triebwerke lahmgelegt oder nur beschädigt?

 

In so einem Fall, wo beide Triebwerke beschädigt sind, wird keines abgestellt, man lässt es laufen bis zum bitteren Ende, weil man ja nicht weiss, welches noch funktioniert. Die Chance, dass man das falsche abstellt, besteht 50%. Man erinnere sich an ähnliche Unfälle in früheren Zeiten. Wenn beide lahmgelegt worden wäre, hätten sie es kaum bis nach Heathrow zurück geschafft.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Auf den Bildern zum Bericht von Flightglobal kann man die Ruß/Brandspuren am Triebwerk #2 sehen.

 

Leider sind die Bilder relativ klein, dennoch schaut es danach aus, als sei das Feuer aus dem ACOC gekommen. Von der rechten T/R door ist der Bereich hinter dem ACOC wahrscheinlich der größten Hitze ausgesetzt gewesen.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic
Eine beidseitige Beschädigung von Triebwerken und Flügeln spricht meistens für Birdstrike. Jede andere Ursache ist höchst unwahrscheinlich.

 

Naja, ich lasse Dani jetzt mal seine Theorie weiterverfolgen und übe mich in weiterem "educated guessing".

 

Nach mehreren Berichten (z.B. avherald), die relativ gut übereinstimmen, hat das Flugzeug entweder direkt nach oder ca. 8 bis 9 min nach T/O erst die linken zwei fan cowl doors verloren und erst später, als sie schon im Anflug auf Heathrow waren, haben sich auch die rechten zwei Hälften der fan cowling verabschiedet, womöglich zur gleichen Zeit, als das Feuer in engine #2 ausgebrochen ist.

 

Die äußeren fan cowl doors wiegen übrigens 36 kg, die inboard fan cowl doors 39 kg.

 

Eventuell hat es dabei die air solenoid valves an Triebwerk #2 erwischt. Diese befinden sich auf ca. 3:30 Uhr Position und steuern die bleed valves. Eine Fehlfunktion und/oder Beschädigung könnte zu einem compressor stall führen, da die bleed valves unter Umständen nicht mehr korrekt arbeiten.

 

Grüße aus England

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem noch so massiven Birdstrike bekommt man die Cowls so nicht auf. Für mich sieht das nach nicht richtig verriegelten Fan Cowls aus.

Ist leider ein bekanntes IAE Problem (siehe LTA 2001-152/2)

 

Ob es (oder was da) gebrannt hat, lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

 

@theturbofantastic

Auch wenn deine Aussagen bezüglich der Triebwerke von recht hohem Sachverstand zeugen, ist der Vergleich zwischen den Hold Open Rods und der Gasdruckfeder eines Kofferraumdeckels doch recht... ähh... gewagt.

holdopenrod.th.jpg

 

BTW: Die Fuelleitungen sind (aft looking forward) von ca. 10 Uhr bis 11:30 "Schläuche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem noch so massiven Birdstrike bekommt man die Cowls so auf.

 

du meinst nicht so auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic
Auch bei einem noch so massiven Birdstrike bekommt man die Cowls nicht so auf.
meinst du bestimmt.

 

(...) ist der Vergleich zwischen den Hold Open Rods und der Gasdruckfeder eines Kofferraumdeckels doch recht... ähh... gewagt.

 

:o Da hast du vollkommen Recht. Was ich damit für jeden verständlich zum Ausdruck bringen wollte war, dass es eben keine "massiven" Stangen sind, sondern dass sie ausfahrbar sind. Ich hab weiter oben stattdessen eine Abbildung eingefügt.

 

BTW: Die Fuelleitungen sind (aft looking forward) von ca. 10 Uhr bis 11:30 "Schläuche".

Meinst du die Leitungen zum fluid disconnect panel? Das stimmt, die sind natürlich flexibel, allerdings fliegt die cowling ja davon weg.

 

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Verlust der Cowling und das Feuer nicht unmittelbar zusammenhängen.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...