Zum Inhalt springen

Allgemein Garmin GNS430/530 Reality XP - NavData Update möglich


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

gestern habe ich im RealityXP-Forum entdeckt, dass man die Datenbank des RealityXP GNS430/530 aktualisieren kann, und zwar auf den Stand 06/2011.

Dazu muss der Trainer eines neueren Garmin-Produktes heruntergeladen und installiert werden, um danach dessen Datenbank in den alten GNS430/530 Trainer zu kopieren.

 

1. Download und Installation neuer Trainer:

https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsUpdates.jsp?product=010-00820-50&cID=194&pID=67886

 

2. Files umbenennen und kopieren

- Geht in den Ordner C:\ProgramData\Garmin\GTN Trainer\db

- Die Datei AVTN_WWW_DB.bin umbenennen in worldwide.bin

- Die Datei bmap.bin umbenennen in basemap.bin

- Diese beiden Dateien zusammen mit der terrain.odb in den "Trainer" Ordner des alten GNS430/530 Trainers kopieren, die alten Daten überschreiben.

 

Das wars, wenn das GNS nun im Sim initialisiert, werdet ihr die neuen Datenbank-Versionsnummern sowie das neue Datum 06/11 sehen.

Den NEUEN Garmin-Trainer könnt ihr wieder deinstallieren, der wurde ja lediglich benötigt um die Datenbank zu liefern.

 

Aber vielleicht wusstet ihr alle dies ja bereits? :rolleyes:

 

An dieser Stelle seien auch mal wieder die wirklich genialen GA-Flugzeuge erwähnt, welche das RealityXP GNS von Haus aus unterstützen, ohne Gebastel und mit schöner 3D-Integrierung ins VC:

 

 

Carenado bietet diese Integrierung auch, aber ja deren Flugzeuge sind mir schlicht zu oberflächlich simuliert...

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Oski

 

Sehe das wie du, schade wegen den alten Datenbanken! Jedoch, wenn ich die Wahl habe zwischen FSX GPS und RXP GPS, dann doch lieber Letzteres, denn veraltet sind Beide. Wobei, mit dieser neuen Datenbank ist es nicht mehr soooo schlimm...

Gibt es denn Add-Ons mit einem Garmin im Sinne des GNS430/530, das regelmässig aktualisiert werden kann? Ich glaube das G1000 von Flight1 kann dies?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Produkte werden ja von Navigraph unterstützt: http://www.navigraph.com/FmsDataDownload.aspx

Meines Wissens ist da noch in der Klasse die flight1 Piper Cheyenne, allerdings mit diesem veralteten Trimble 2000 GPS.

Ich warte seit Jahren auf einen "kleinen" GA-Flieger mit Navigraph Unterstützung, keine Ahnung warum da nichts kommt.

Vielleicht haben die Hersteller Bedenken nicht genügend Einheiten verkaufen zu können, weil die meisten Simmer IFR mit Großgerät wollen?

Im AS Forum wurde zumindest das behauptet und darum werden wohl auch die VFR-Airfields nicht weiterentwickelt...

 

MFG,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann man noch das vasFMC, gefüttert mit derselben Route im Hintergrund laufen lassen, um bei Bedarf die Vatsim/IVAO Kontroller befriedigen zu können was "DIRECTS" und "Holdings" angeht... :p Die werden manchmal richtig fassungslos, wenn man IFR mit 'ner Cessna unterwegs ist und sie einem mit einem "Direct to ..." nicht aus der Fassung bringen können... ;)

 

Schönen (Rest)Abend noch,

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...