Zum Inhalt springen

Snowbirds - VFR im Südosten Alaskas


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hideho, noch ein letztes Mal Alaska, dann lass ich euch in Ruhe ;)

 

Zunächst einmal: ich hab mir ein wenig "künstlerische Freiheit" in Sachen Livery der Piper Archer erlaubt, denn die Snowbirds sind eigentlich ein kanadisches Flug-Akrobatik-Team, das mit der Versorgung abgelegener, relativ unzugänglicher Gegenden in Alaska wohl eher wenig zu tun hat.

Nichtsdestotrotz: Ich hab sie mir geschnappt, diese Piper, und den Auftrag bekommen, zwei Fishing Camps in den Misty Fjords mit der wöchentlichen Ration an Lebensmitteln (fest wie flüssig :D) und sonstigen Gütern zu beliefern.

 

Dazu musste ich zwar nicht allzu früh aufstehen, aber dunkel ist es um kurz nach 9 eben doch noch.

 

000.jpg

 

Ausserdem legt sich, gerade als ich mit dem Beladen fertig bin, ein stimmungsvoller Nebel über den Ketchikan Airport. Die Jungs vom Tower, mit denen ich eben noch einen Kaffee geschlürft hatte, meinten jedoch, dass es weiter östlich ziemlich klar bleiben würde.

 

001.jpg

 

So mache ich mich auf den Weg zum Runway 29; mal wieder nix los sonst auf PAKT, und so gibt's keine Verzögerung und ich bin nach wenigen Minuten in der Luft.

 

002.jpg

 

003.jpg

 

004.jpg

 

005.jpg

 

Eine 180°-Drehung - wir verlassen Ketchikan und nehmen die Misty Fjords ins Visier.

Hier leistet uns das Avidyne-FSD eine grosse Hilfe.

 

006.jpg

 

ketchikan.jpg

 

007.jpg

 

Und schon bald verzieht sich, wie versprochen, der Nebel. Die Sonne wärmt uns die Rechte Backe, und wir können, weil der AP sein Übriges tut, die nette Aussicht geniessen.

 

008.jpg

 

009.jpg

 

010.jpg

 

Doch schon nach kurzer Zeit liegt unser erstes Ziel, das kleine Angler-Camp an einem der Fjord-Arme, nicht mehr fern.

 

011.jpg

 

012.jpg

 

013.jpg

 

014.jpg

 

Nachdem wir die Länge bzw. Kürze der "Landebahn" gut ausgereizt und schnell unser Zeug ausgeladen haben, geht es in die warme Hütte, um uns von den Anglern die neuesten Stories erzählen zu lassen :)

 

015.jpg

 

Wieder hinein in die Kiste, während uns das verrückte Echtzeit-Wetter kurzzeitig wieder etwas Nebel beschert hat...

 

016.jpg

 

017.jpg

 

Es geht, salopp gesagt, nur über den nächsten Hügel und in eine Linkskurve, und dann freuen sich schon die nächsten auf unsere Ankunft - so denke ich wenigstens.

 

018.jpg

 

019.jpg

 

020.jpg

 

Nun ja, die Wapitis, die da so lasziv grasen, scheren sich nen Kehricht um mein Auftauchen...

 

021.jpg

 

Und davon abgesehen, ist das Camp so gut wie ausgestorben. Die sind wohl alle auf der Jagd nach ihrem Abendessen, und ich kann nur schnell meine Kisten abstellen und mich wieder vom Acker machen.

 

022.jpg

 

023.jpg

 

024.jpg

 

Jetzt die Sonne von links, damit mein Gesicht sich gleichmässig bräunt ;)

 

025.jpg

 

...und wir sind wieder auf dem Weg zurück nach Ketchikan.

 

026.jpg

 

027.jpg

 

Wir erreichen den ILS für die Runway 29...

 

028.jpg

 

...schauen, ob wir irgendwo unsere Unterkunft der vergangenen Tage entdecken können...

 

029.jpg

 

...und bringen den Vogel wieder zurück auf die Erde.

 

030.jpg

 

031.jpg

 

032.jpg

 

033.jpg

 

Aha... Hochbetrieb auf Ketchikan Intl.!

 

034.jpg

 

Für uns heisst es, wieder zum Hub der Alaskan Winds zu rollen und mir vom Chef den Feierabend genehmigen zu lassen :)

 

035.jpg

 

036.jpg

 

Mitwirkende:

Piper Archer II: http://www.dreamfleet2000.com/Previews/Archer/Archer.html

Snowbirds-Livery von Ron Hamilton: http://www.avsim.com

Ketchikan Alaskan Winds Hubs von Joe Watson: http://www.avsim.com

Ketchikan Air Angel Heliport von Frank Betts: http://www.avsim.com

FSLandclass Packs: http://www.fssharecenter.com/fslandclass/cp.htm

FScene: http://home.quicknet.nl/qn/prive/rfaber/

FSW FSSky Clouds-Packs: http://fsw.simflight.com/

Alaska 30m Mesh: http://www.simviation.com/terrain.htm

FSFlightmax: http://www.fsflightmax.com/

<edit> (völlig vergessen) Naji's Bush Scenery bei Bush Flying Unlimited http://www.avsim.com/bfu/scenery.htm

 

So... das waren meine 4 Alaska-Berichte. Sicherlich etwas ganz anderes wie z.B. das, was Andreas soeben lieferte - das sind eben zwei verschiedene Welten; aber einer muss ja schliesslich auch für's Angler, äääh Fliegerlatein sorgen ;)

Ich hoffe trotzdem, euch haben sie ein wenig gefallen - danke fürs Lesen, Anschauen und für die Antworten :)

 

Viele Grüsse,

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo otto...

 

...ich bewundere deine akribischen vorbereitungen zu den flugberichten...und die exzellenten bilder sowie den immer passenden leicht verdaulich-interessanten text zur story.

irgendwie bewunderungswert!

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

der Alaska Fan;) , super dein Bericht, von der Qualität der Bilder ganz zu schweigen.

 

Solche Berichte brauchen wir hier genauso wie den, den Andreas gerade abgeliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Sehr schöner und abwechslungsreicher Bericht mit tollen Bildern aus dem Norden von Amerika. In dieser Gegend war ich offenbar bisher viel zu selten unterwegs.

Wie ich sehe benutzt Du wie ich auch FSFlightmax. Sind die Charts-Darstellung auch bei Dir etwas unscharf? Und wie siehts bei Dir mit dem Wetterradar aus, bekommst Du ein Wolkenecho?

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Rolf, Frank und Cyrill für die Antworten :)

 

@Rolf

Na, so akribisch sind meine Vorbereitungen auch wieder nicht... Akribisch sind meine Bemühungen, den Flusi mal wieder vorm Abstürzen zu bewahren; passierte bei dem Bericht 5 mal, wahrscheinlich dank zu vieler Addons... und nur weil ich oft genug gespeichert hatte, konnte ich ich ihn überhaupt fertigbringen ;)

 

@Cyrill

Ein Radarecho bekomm ich mit FSFlightmax in Verbindung mit ActiveSky nur manchmal; Der Entwickler von Flightmax ist aber dran und bringt diese Tage ein Update für die aktuelle Version (R1.3) raus, dann sollte das funktionieren.

Die Charts finde ich ziemlich gut zu lesen, bis auf ca.12nm runter kann man ganz ordentlich damit umgehen, und auch bei Vergrösserung geht es noch, wie du sehen kannst (europäische ONC-Chart). Allerdings: Irgendwann ist die Auflösung natürlich mal am Anschlag :)

 

avidyne.jpg.

 

Gruss,

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Ja, das mit der Auflösung ist bei mir genau dasselbe wie in deinem Fall. Bei geringen Distanzen (unter 10Nm) lässt die Auflösung der Charts etwas zu wünschen übrig. Werden die Charts mit dem Programm "SoftChart Viewer" dargestellt, ist die Auflösung um einiges besser.

Radar-Echos der Wolken habe ich bisher leider gar keine auf dem Display. :(

Aber ich möchte hier nicht über das ansonsten sehr gute Addon FSFlightMax klagen, da ich über die neuen Möglichkeiten die dieses gute Programm bietet doch sehr erfreut bin! :)

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyrill,

 

Jo, FSFlightmax macht schon Spass :)

 

Nur:

Werden die Charts mit dem Programm "SoftChart Viewer" dargestellt, ist die Auflösung um einiges besser.

Das wundert mich jetzt etwas, denn bei mir ist die Darstellungsqualität dieselbe...

 

Gruss, Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Otto,

 

auch der letzte Teil deiner Serie mag völlig zu überzeugen und brilliert mit ausserordentlich schönen Bildern! Einzigartig, wie du immer wieder die superschöne Landschaft hervorragend, und in Einklang mit Flugzeug und Story darzustellen vermagst! Und letztere ist wie jedesmal auch wieder super!

 

Da deine Serie jetzt (leider) zu ende ist, will ich als kleines Resümee schreiben, dass diese mir sehr gefallen hat, und wohl zu einer der besten (ich will hier keinen König küren) im Forum gehört!!! Ich hoffe du widmest dich bald wieder einem so schönen Land und verwöhnst uns wieder mit solchen Bildern...wie wärs mit Island? Oder grad im Gegensatz zum jetztigen Schwerpunkt, Südamerika, Afrika oder Australien?? ;)

 

Ne, musst natürlich nicht. Danke für all deine Alaska-Flugberichte,

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto!

 

Wow, so mag ich das Fliegen eigentlich viel mehr! Die Buschfliegerei ist bestimmt genial - ich geniesse es ja schon, wenn ich mit unserer Vereins-Archer durch die Gegend brummen darf und mir niemand ein Heading vorgibt.

 

Deine Bilder sind wirklich gut gelungen und spiegeln die Atmosphäre gut wieder, prima gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tis & Andreas, für die Blumen :)

 

...wie wärs mit Island? Oder grad im Gegensatz zum jetztigen Schwerpunkt, Südamerika, Afrika oder Australien??

 

Da wird sich was finden, Tis, wenn ich auch jetzt noch nichts ausgesucht habe :D

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...