Zum Inhalt springen

FSX Einstellen Windrichtung


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits, alter Mann braucht Nachhilfe.

 

Die Einstellung der Windrichtung per ´Benutzerdefinierte Wetter´ funzt nicht mehr so, wie ich es in Erinnerung habe.

 

Ich stelle die Windrichtung ein und die Windgeschwindigkeit, bestätige mit ok.

Im fogenden Bestätigungsfenster wird alles richtig angezeigt. Richtung (40°) und Geschwindigkeit (16Kts). Ich bestätige mit ok.

 

Wenn ich den Flug starte, steht der Flieger auf der RW 04, also genau mit Rückenwind.

 

Ich beende den Flug und stelle das Wetter nochmal ein wie beschrieben.

Jetzt starte ich aber den Flug nicht, sodern rufe nochmal die Wettereinstellungen auf.

Angezeigt wird mir aber Windstille !

Und das passiert jedes mal. Einstellen Wetter, kontrollieren, bestätigen.

Dann nochmal zurück zur Wettereinstellung und es herrscht wieder Windstille.

Das passiert auf allen Airports

 

Was mache ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im fogenden Bestätigungsfenster wird alles richtig angezeigt. Richtung (40°) und Geschwindigkeit (16Kts). Ich bestätige mit ok.

 

Wenn ich den Flug starte, steht der Flieger auf der RW 04, also genau mit Rückenwind.

 

 

Hallo Wolfgang,

 

wahrscheinlich handelt es sich nur um einen Schreibfehler, aber falls nicht:

Wenn du die Windrichtung 040° einstellst, *kommt* der Wind aus Richtung 040. Dementsprechend wäre die Platzierung auf Piste 04 korrekt, da du ja in den Wind hineinstarten möchtest.

 

Hast du denn, wenn der Flug läuft, diesen eingestellten Wind? Also sagt das ATIS des Flughafens etwas über den Wind? Mit Shift + Z (oder war es Strg + Z?) kannst du am oberen Bildrand auch diverse Flugdaten einblenden lassen, auch den Wind. Ist dort der eingestellte Wind vorhanden, oder ist er tatsächlich still?

 

 

Was passiert, wenn du erst den Flug startest, und dann aus dem Flugmodus heraus den Wind einstellst? Ist der Wind dann vorhanden? Natürlich wird bei dieser Variante der Flieger dann nicht mehr automatisch auf die richtige Piste gestellt.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tis,

 

war kein Schreibfehler, aber ich hatte nach meinen vielen Versuchen den Überblick verloren und was Falsches behauptet.

Danke für den Hinweis auf ATIS abhören (hätte ich auch drauf kommen können).

Über ATIS bekomme ich verschiedene Stärken der Windrichtung zu hören, unterschiedlich nach Situation.

Nach erstmaligem Start eines Fluges auf einem Airport erscheinen die Werte in ATIS richtig. Z.B. Richtung 220 und mit der richtigen Stärke. Trotzdem ist RW04 die aktive Runway (?)

Nachdem ich den Flug beendet habe, um die Wetterwerte zu ändern, und dann neu aufrufe (nicht ´Fortsetzen´) ist der ATIS Wind auf ruhig und die RW04 wieder aktiv (in diesem Fall ok).

 

So, nach weiteren Tests stellt sich jetzt heraus:

 

Bei erstmaligem Aufruf eines Fluges werden die Wetterdaten im FSX übernommen und auch der Flieger richtig positioniert. Nach Beenden des Fluges, um Daten des Wetters zu ändern, oder auch um mit den bisherigen Daten neu zu starten, werden die Wetterdaten nicht übernommen. Wind ruhig und daher auch keine Windrichtung.

 

Erst nach Wechsel des Airports und wieder zurück zum bisherigen werden die Wetterdaten wieder übernommen. Aber eben wieder nur einmalig.

 

Wenn das wirklich die Bedingungen sind, kann ich damit leben. Aber da bin ich mehr oder weniger nur durch Zufall drauf gekommen.

Kann das jemand bestätigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

 

hmmm, ich hab' das gerade kurz nachzuvollziehen versucht, kann den Fehler aber nicht reproduzieren.

 

 

Szenario 1: Einstellungen erfolgen über das FS-Hauptmenu. Wetter benutzerdefiniert, Wind 220/16, Platzierung in Larnaca (LCLK). Maschine wird korrekt auf Piste 22 gestellt, Wind ist ebenfalls korrekt. Auch wenn ich den Flug beende ist danach der Wind im Hauptmenü noch immer auf benutzerdefiniert, 220/16. Auch wenn ich dann einen neuen Airport auswähle (Skiathos, LGSK), erfolgt die Platzierung auf der richtigen Piste und der Wind bleibt erhalten.

 

Szenario 2: Ich positioniere mich mit ruhigem Wetter in Larnaca und ändere erst im "Flugmenu" den Wind. Wind wird übernommen und bleibt auch beim direkten Wechsel zu einem anderen Flughafen (ohne Umweg über's FS-Hauptmenu) erhalten.

 

 

Ich ziehe also den Schluss, dass bei dir tatsächlich irgendetwas falsch läuft - allerdings habe ich keine Ahnung, was es ist. Du nutzt nicht zufällig ein Wetter-Addon (Active Sky z.B.), welches sich automatisch beim PC-Start öffnet und da irgendwie dreinfunkt?

 

 

Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Ich hoffe aber, dass sich ein Crack findet, der besser Bescheid weiss!

 

 

Beste Grüsse und viel Erfolg!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nach Wechsel des Airports und wieder zurück zum bisherigen werden die Wetterdaten wieder übernommen. Aber eben wieder nur einmalig.

 

 

Hmmm, also für das Verhalten, dass die Wetter-Einstellung immer nur für einen Platz übernommen wird, aber für alle restlichen Airports nicht, gäbe es eine Erklärung. Dies wäre der Fall, wenn du hier nicht (wie bei mir) die Auswahl selektiert hättest, dass die Wettereinstellungen für *sämtliche* Airports übernommen werden, sondern stattdessen die unterste Option, dass die Einstellung nur für eine einzige Wetterstation gilt.

 

fsxwx.jpg

 

 

Das erklärt aber noch immer nicht, wieso es dann an diesem Airport manchmal geht und manchmal nicht...

 

 

LG,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADE und damit auch Xwind benutze ich nicht.

 

Aber durch ganz gezielte Aktionen, die ich auch parallel dokumentiert habe, gibt es neue Erkenntnisse

 

Airport: EDDF (wegen starkem AI Verkehr zur Kontrolle)

 

Start des ersten Fluges mit den Einstellungen

Aktive Runway

Windrichtung 70, Stärke 16 Knoten

Flieger wird auf 07 positioniert. Ok.

Atis: Ok.

AI Ok

Flug beenden

 

Nächster Versuch:

Ohne neue Einstellungen

Wind ist noch Ok.

Flug starten. Alles ist noch Ok.

 

Nächster Versuch mit dem gleichen positiven Ergebnis

Freude kommt auf.

 

Nächster Veruch:

Ändern der Windrichtung auf 250

Der Flieger wird wieder auf 07 positioniert !

Vermutung: Wird ein Flug beendet und neu gestartet, benutzt der FSX die vorher verwendete Startposition des Fliegers

Atis: Wind 250 und aktive RW25. Ok.

AI verwendt RW25. Ok.

Flug beendet.

 

Nächster Versuch und jetzt kommt es:

Windeinstellung nicht verändert. Steht nach wie vor auf 250 / 16

Flieger wieder auf der 07. Kennen wir ja jetzt.

Aber Atis meldet jetzt: Wind ruhig, Aktive RW07

Flug beenden.

Windeinstellung steht nach wie vor auf 250

 

Nächster Versuch:

Keine Veränderungen der Einstellung.

Flieger wieder auf RW07

Aber Atis meldet jetzt wieder Wind 250, Aktive RW25.

Und jetzt gebe ich die Forschung auf.

Wenn ich wieder mal was vom Wind will wegen Benutzung anderer Runways weiß ich jetzt, was ich probieren und kontrollieren kann, bevor es los geht.

Ich weiß nur nicht, warum das so ist.

Ist aber auch nicht so tragisch, weil diese Situation bei mir selten ist, und weil es wohl beim ersten Versuch stimmt.

Ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt.

 

Ach so, noch eins, die eingestellte Windrichtung ist dann beim FSX 7 Grad weniger. Da gibts sicherlich auch ein Knöppsken zum Korrigieren, ist aber sicher nur für die Hardcore Flusianer interessant und zu denen zähle ich mich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Urs Zimmermann

Hallo Wolfgang

Wenn ich so die ganze Abhandlung verfolge so fällt mir auf, dass Du den FS X immer auf der Runway startest.

Darf ich Dir ein paar Tip's geben.

Starte den FS X IMMER auf einer Parkposition. Das hat mehrere Vorteile. Du kannst dann vorrangig das ATIS auf der Frequenz des Airports abhören. Auch auf der Towerfrequenz kannst du die Start- und Landebahn herausfiltern und wenn Du online in das "Spiel" einsteigst vermeides Du dass Du auf der Start/Landebahn in weg stehst. Denn dies ist online sehr verpöhnt. Die ganzen Frequenzen kannst Du, (wenn Du die Karte aktivierst) unter deinem Airport alle ILS + Tower-Frequenz-Daten, Ausrichtung und Länge der Bahn auslesen.

Ich hoffe Die damit etwas geholfen zu haben.

Ich sehe gerade, dass diese Einträge schon etwas älter sind. So kann es doch noch Nachzüglern weiterhelfen.

Happy landings

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Urs,

 

ich starte eigentlich immer von einer Parkposition aus.

Die hier beschriebenen Situationen dienten lediglich der Zeitersparnis bei den Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...