Zum Inhalt springen

FS9 Karpaten-Trilogie - Von Transsilvanien in die Walachei – Szenerietipps für Rumänien.


Dedl

Empfohlene Beiträge

Im Dreiländereck Rumänien, Ungarn und Ukraine liegt die sagenumwogene Region "Transsilvanien", im deutschsprachigen Raum eventuell auch besser bekannt unter dem Namen "Siebenbürgen" und die laut Wikipedia viertgrößte Stadt Rumäniens Cluj-Napoca. In der Region leben neben dem bekannten Grafen auch einige Rumäniendeutsche, meist Siebenbürgener Sachsen, für die das Städtchen Klausenburg heißt.

 

maptransport2008.jpgCluj-Napoca.jpg

 

Die leider viel zu unbekannt gebliebene rumänische Flightsim-Gruppe fs.greencats.ro hat sich seinerzeit des Flughafens der Stadt angenommen und ihn für die Freunde des FS2004 liebevoll umgesetzt. Eine Beta-Version stand lange Zeit auf der Homepage der Gruppe zum Download bereit. Nun ist die Seite leider seit ein paar Monaten nicht mehr online aber auf der rumänischen Seite von IVAO ist die Szenerie dankenswerterweise noch zu haben. Ich möchte deshalb heute die Gelegenheit hier im Forum wahrnehmen, unter anderem auch dieses Werk optisch vorzustellen und gebührend zu würdigen.

 

th_fsscr763.jpg

 

Von der Stadt kommend ca. 10 km in östlicher Richtung im Vorort Someseni liegt der Flughafen und man sieht erst einmal den Frachtbereich. Dies lässt auf interessanten Flugverkehr hoffen.

 

th_fsscr764.jpg

 

Schnell ist das Terminal erreicht...

 

th_fsscr767.jpg

 

... und genügend Parkraum steht auch zur Verfügung.

 

th_fsscr768.jpg

 

Aus der Schweiz gelangt man leider nicht non-stop nach Cluj-Napoca, aber aus Deutschland gibt es gute Verbindung dort hin, Lufthansa kommt aus München, Wizzair aus Dortmund und Tarom fliegt neben Frankfurt auch nach Bukarest und Wien. Ein sehr abwechslungsreicher Flugplan wird also geboten und auch mein AI-Traffic lässt nicht zu wünschen übrig.

 

th_fsscr769.jpg

 

Ich habe mir für den heutigen Flug jedoch den rumänischen "lowcost carrier" Blue Air ausgesucht. Die B-737 steht schon für den Flug nach Bukarest bereit.

 

th_fsscr770.jpg

 

Schnell sind die Startvorbereitungen abgeschlossen, ein letzter Blick auf den sehr hübsch designten Airport beim Rollen auf die Startposition...

 

th_fsscr772.jpg

 

und dann geht's los... Auf in die Walachei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserem Flug in die Hauptstadt haben wir schnell an Höhe gewonnen und südlich der Stadt Brasov überfliegen wir das Prahova-Tal, welches das " RSDT - Romania Scenery Design Team " für uns in den Flusi eingebunden hat.

 

th_fsscr773.jpg

 

Das Romania Scenery Design Team ist einigen von uns sicherlich bekannt durch die viel beachtete Umsetzung des Bukarester Hauptflughafens LROP - Otopieni - Henri Coanda.

 

th_fsscr774.jpg

 

Soso, das sind also die Waldkarpaten... Ich bin hier übrigens mal wirklich auf einem Flug von Hamburg nach Heraklion hinweg geflogen, und ich sah tatsächlich nur - - - Wald.

 

th_fsscr776.jpg

 

In dieser Szenerie sollen sich übrigens einige "Leckereien" verstecken. Grund genug also, um den Entschluss zu fassen, noch einmal mit mehr geeignetem Fluggerät zurückzukommen, um die Mühen der Designer genauer in Augenschein zu nehmen...

 

th_fsscr778.jpg

 

Relativ unspektakulär überqueren wir dann die Walachei und sind schnell im Landeanflug auf die Hauptstadt. Da wir nun mal heute mit Blue Air fliegen, werden wir auch auf dem "zweiten" Airport von Bukarest landen, der vorwiegend von den Lowcostlern frequentiert wird, LRBS - BBU - Baneasa – Aurel Vlaicu. RSDT plant für dieses Jahr übrigens eine Umsetzung, einige Vorschaubilder gibt es schon hier zu bestaunen: Klick.

 

th_fsscr779.jpg

 

Die schon etwas ältere Szenerie begrüßt uns trotzdem mit viel Stimmung...

 

th_fsscr782.jpg

 

... und den Download erhält man auf der Seite von flightsim.ro.

 

th_fsscr783.jpg

 

Mal sehen, was hier denn so im Hangar steht, um noch einmal das Prahova-Tal zu erkunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach passendem Fluggerät war ziemlich unproblematisch, denn in den Fällen, wo ich etwas von den Feinheiten von Flächenszenerien sehen will, greife ich gern auf die Zlin Z-226MS zurück. Gott sei Dank stand hier in Bukarest eine mit slowakischer Registrierung rum und so konnte ich alsbald zu einem Flug Richtung „Heimat“ starten. ;)

 

th_fsscra777.jpg

 

Der Flug über die Walachei dauerte diesmal doch ein wenig länger als in der B-737, aber irgendwann war dann auch der Eingang des Prahova-Tales mit dieser Maschine erreicht...

 

th_fsscra778.jpg

 

... und relativ schnell erblickte ich auch das erste "Eye-candy" der Szenerie des Romania Scenery Design Teams , das Schloss Peles:

 

th_fsscra779.jpg

 

Anbei einmal ein Bild aus der Realität...

 

800px-Kasteel_Peles_2006.jpg

 

... und hier zum Vergleich aus der Virtualität, nur aus "luftiger" Höhe.

 

th_fsscra780.jpg

 

Nach einigen wenigen Flugminuten Richtung Norden wurde es ein paar tausend Fuss höher interessant...

 

Crucea%2Bde%2Bpe%2BCaraiman1.JPG

 

... denn dort steht das Caraiman Kreuz, ein nationales Gedenkmonument, welches 1926 - 1928 zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkrieges auf einer Höhe von 2.291 Metern errichtet wurde.

 

th_fsscra782.jpg

 

Auch im Flusi eine stattliche Erscheinung...

 

th_fsscra783.jpg

 

... und auch der imaginäre Blick des virtuellen Wanderers über das Prahova-Tal ist schon beeindruckend.

 

th_fsscr945.jpg

 

Weiter nordwärts ist bald die Stadt Brasov unter uns - hier kann man sich nicht irren, denn was man in Holywood kann, kann man in "Kronstadt (der deutschsprachige Name der Stadt) schon lange. Im Flusi findet sich auch das markante Wahrzeichen der Stadt, die 1477 gebaute evangelische schwarze Kirche wieder.

 

800px-Brasov_Biserica_Neagra.jpg

 

Oberhalb des lokalen Energieversorgers wird mir bewusst, dass die Sonne schon recht tief steht.

 

th_fsscra786.jpg

 

Wo gibt es denn hier den nächstgelegenen schönen Flusi-Landeplatz???

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...