Zum Inhalt springen

FSX Kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

Neues altes Thema, ich weiss. Habe gegoogelt und in den Foren herumgesurft, komme nicht weiter und bin jetzt, hoffungsvoll, wieder mal hier bei den Experten gelandet:

 

Mein reichdotierter FSX lief lange Zeit einwandfrei. Plötzlich kommt die verhexte Meldung immer wieder, dass kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung stehe und dass ich andere Einstellungen wählen solle inbezug auf Grafik, Szenerie und bla bla..

Dabei habe ich 6GB, sollte doch genügen, wie es immer genügt hat.

Der PC läuft sonst einwandfrei. Habe den Memorytest ausgeführt und alles io.

Nvidia.Geforce Treiber auf dem neusten Stand.

Der FSX ist total blockiert, habe einiges experimentiert: neue FSX.cfg, "schwere Szenerien" wie FranceVFR aus dem FSX herausgenommen, alles hilft nichts. der FSX hängt sich an dieser Meldung beim Start einfach auf.

Habe vor etwa ein zwei Wochen zwei Mal einen Bluescreen gehabt, dann auch Grafikfehler und der FSX stürzte recht oft mit CTDT ab. Meist mit "modul unknown" Aber dann lief er wieder einwandfrei und jetzt eben dies.

 

Was tun? Habe zwar vor 6 Wochen das C\ und den FSX mit Acronis gesichert und könnte den FSX zurücksetzen, weiss aber 1. nicht, wie man das genau praktiziert und möchte 2.vorher noch den guten Rat der Experten hören, wie ich da am besten vorgehen könnte.

Herzlichen Dank schon für die guten inputs.

Gruss

 

Alfred

Mein System:

Win 7 - 64

CPU:IntelCore i7-950 nicht übertaktet

CPU:Gforce GTX285

MoBo: X58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Unsere Systeme sind sich sehr ähnlich. Hast du schon den Eintrag high mem fix in der fsx.cfg ausprobiert? Ich meine das hat mir damals geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Alfred

 

Schau mal ob Du eine "UIAutomationCore.dll" in Deinem FSX Haupt-Ordner liegen hast. Falls nicht, könnte das der Grund sein (oder ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...). Einfach danach googeln, dann findest Du eine zum Downloaden. Wenn nicht, melde Dich nochmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Unsere Systeme sind sich sehr ähnlich. Hast du schon den Eintrag high mem fix in der fsx.cfg ausprobiert? Ich meine das hat mir damals geholfen.

 

Hallo Onur,

Danke für Deinen Tipp. Ja, habe highmemfix=1. habe zahlreiche gute funktionierende fsx.cfg gespeichert. Aber auch einer dieser guten cfg hat keinen Einfluss. Eben habe ich auch den FSX "repariert" - vergeblich!

Da muss schon ein tiefer Fehler drin sein, weil der FSX sich gar nicht aufstarten lässt, und motzt wegen zu wenig RAMs, obschon er gar nicht arbeitet...also die RAMs gar nicht benötigt.

 

Danke nochmals und Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Schau mal ob Du eine "UIAutomationCore.dll" in Deinem FSX Haupt-Ordner liegen hast. Falls nicht, könnte das der Grund sein (oder ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...). Einfach danach googeln, dann findest Du eine zum Downloaden. Wenn nicht, melde Dich nochmals...

 

Hallo Mike,

Danke auch Dir für Dein spontanes Hilfsangebot...habe keinen UiAutomationcore.dll im FSX rootfolder gehabt, habe gegoogelt, fand eine und schmiss sie hinein....vergeblich. die verhexte Meldung kommt immer wieder. nun, ist es die richtige Ui...dll? offenbar soll es verschiedene geben. Die meinige habe ich hier gefunden:

http://www.mediafire.com/download/mik2mlqdz1w/UIAutomationCore.zip

Danke nochmals sehr!

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Ich denke nicht, dass es verschiedene gibt, ausser evt. neuere Versionen. Aber bei dieser handelt es sich um genau die selbe die ich verwende, somit ist dabei sicher nix falsch. Und jedenfalls solltest Du sie trotzdem im FSX-Hauptordner behalten.

Verwendest Du AI-Traffic? Falls ja, versuch mal einen Flug mit abgeschaltetem AI-Traffic. Oft kommt es vor, dass fehlende AI-Flugzeug-Texturen zu einem "Textur-Such-Loop" führen, der den Speicher füllt.

Das selbe mit gewissen Szenerien. Probier mal an einem anderen Ort zu fliegen obs dann auch passiert. Womit fliegst Du? Ist allenfalls auch von Relevanz...

 

Du könntest auch mal "FileMon" nebenbei laufen lassen und nach Errors filtern und sehen, bei welchem File der FSX abschmiert...

 

Ferndiagnosen sind halt etwas schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es verschiedene gibt, ausser evt. neuere Versionen. Aber bei dieser handelt es sich um genau die selbe die ich verwende, somit ist dabei sicher nix falsch. Und jedenfalls solltest Du sie trotzdem im FSX-Hauptordner behalten.

Verwendest Du AI-Traffic? Falls ja, versuch mal einen Flug mit abgeschaltetem AI-Traffic. Oft kommt es vor, dass fehlende AI-Flugzeug-Texturen zu einem "Textur-Such-Loop" führen, der den Speicher füllt.

Das selbe mit gewissen Szenerien. Probier mal an einem anderen Ort zu fliegen obs dann auch passiert. Womit fliegst Du? Ist allenfalls auch von Relevanz...

 

Du könntest auch mal "FileMon" nebenbei laufen lassen und nach Errors filtern und sehen, bei welchem File der FSX abschmiert...

 

Ferndiagnosen sind halt etwas schwierig...

 

Mike, danke nochmals für Deinen ausführlichen feedback und das so schnell!

oh, ja ich weiss es ist sehr schwierig!

nun, ich muss anmerken, dass ich den FSX gar nicht aufstarten kann, denn die verhexte Meldung - eben "kein Arbeitspeicher sei mehr zur Verfügung bla bla.." kommt innert 2 sekunden nach Anklicken des blauen FSX icons und erscheinen des FSX Startbildes. Der FSX arbeitet ja erst still und leise im Hintergrund, reklamiert aber bereits mangelnde RAMs..obschon er 6GB zur Verfügung hat. Ich erachte dies als sehr schwerwiegenden Fehler und stelle mich darauf ein, den mit addonszenerien reichdekorierten FSX neu zu installieren.....

Was meinst Du? übrigens noch: ich habe mindestens 3 uiAutomationcore.dlls heruntergeladen (mit unterschiedlichen KBs) und alle haben keinen Einfluss)

Herzlichen Dank nochmals und Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Alfred

 

Nun, ich weiss hier "vom Schiff aus" nun wirklich nicht weiter. Da ich genau dieses Problem so noch nie hatte, kann ich auch nicht wirklich aus Erfahrung zu diesem Problem sprechen. Ich denke, in der selben Situation würde ich es mal zuerst mit besagtem "FileMon" probieren. einfach danach googeln und mal probieren. Evt. findest Du ja dabei den Übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alfred

 

Hier noch eine kurze Beschreibung zu Acronis: http://fsx.maxknobel.com/_downloads/Kleine_Uebersicht_zu_Acronis_2012.pdf

 

Und noch ein Tipp:

Installiere WIN und FSX auf einer Festplatte oder SSD. Das macht das Sichern und in diesem Fall das Zurückspielen einfacher.

 

Mach Dich mit dem Programm vertraut. Ich habe eine andre Festplatte genommen und probiert Images darauf zurückzuspielen. Das bewahrt die originale Festplatte vor "Unfällen"....

Die einfachste Methode die "Notfall-CD" benutzen Ort und Name des Images angeben und Ziel angeben.

 

Max

 

P.S. Auch bei uns ist es vorübergehend warm. Wir sind ja unterdessen mit wenig zufrieden....

P.S. Ergänze die Infos des PCs mit dem Betriebssystem und 32 oder 64 Bit. Je detailliertere Infos, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Falls du nun die besagte DLL verwendest, stelle sicher, dass sie auch registriert wurde: http://forum.vacc.ch/threads/6410-FSX-Absturz?p=21164&viewfull=1#post21164 bzw http://www.flusix24.de/index.php?page=Thread&postID=12815#post12815

Eine nicht oder falsch registrierte DLL kann mitunter Probleme verursache anstatt welche zu lösen (Ist einigen Online-Simmern vielleicht von FSInn bekannt).

 

Zudem ist auf der Webseite des 2. Links (oben) auch noch von leeren Scenery-Ordnern sowie dem FlusiFix die Rede. Vielleicht schaust du dir diesen Ansatz noch an.

 

Zudem wäre ein Screenshot der Fehlermeldung noch interessant um sich ein genaueres Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Falls du nun die besagte DLL verwendest, stelle sicher, dass sie auch registriert wurde: http://forum.vacc.ch/threads/6410-FSX-Absturz?p=21164&viewfull=1#post21164 bzw http://www.flusix24.de/index.php?page=Thread&postID=12815#post12815

Eine nicht oder falsch registrierte DLL kann mitunter Probleme verursache anstatt welche zu lösen (Ist einigen Online-Simmern vielleicht von FSInn bekannt).

 

Zudem ist auf der Webseite des 2. Links (oben) auch noch von leeren Scenery-Ordnern sowie dem FlusiFix die Rede. Vielleicht schaust du dir diesen Ansatz noch an.

 

Zudem wäre ein Screenshot der Fehlermeldung noch interessant um sich ein genaueres Bild zu machen.

 

Hallo Mr. ATC,

es ist bei mir bei diesem Fehler so gekommen, wie ich es vermutet habe:

Der Fehler war nicht zu beheben, ich musste den mit Acronis abgesicherten FSX mit dem C\ wieder zurückholen. Nun funktioniert wieder alles einwandrei.

Dennoch danke ich Dir sehr für Deinen Tipp.

Gruss Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alfred

 

Hier noch eine kurze Beschreibung zu Acronis: http://fsx.maxknobel.com/_downloads/Kleine_Uebersicht_zu_Acronis_2012.pdf

 

Und noch ein Tipp:

Installiere WIN und FSX auf einer Festplatte oder SSD. Das macht das Sichern und in diesem Fall das Zurückspielen einfacher.

 

Mach Dich mit dem Programm vertraut. Ich habe eine andre Festplatte genommen und probiert Images darauf zurückzuspielen. Das bewahrt die originale Festplatte vor "Unfällen"....

Die einfachste Methode die "Notfall-CD" benutzen Ort und Name des Images angeben und Ziel angeben.

 

Max

 

P.S. Auch bei uns ist es vorübergehend warm. Wir sind ja unterdessen mit wenig zufrieden....

P.S. Ergänze die Infos des PCs mit dem Betriebssystem und 32 oder 64 Bit. Je detailliertere Infos, umso besser.

 

Hallo Max,

Deine guten Tipps, die ich hiermit nochmals besten verdanke, habe ich angewendet und den mit Acronis gespeicherten FSX so zurückholen können und alles funktioniert einwandfrei.

Gruss alfred

PS: bei uns hat die Monsunzeit begonnen. In der guten Stube am PC zu hocken, macht wieder etwas mehr Freude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alfred

Nur gut ,dass der PC wieder läuft, wenn es draussen regnet!

Bei und findet der Sommer nur "tageweise" statt. Wir hoffen auf konstante Sommerverhältnisse.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...