Zum Inhalt springen

PSS Boeing- Trimmung


paranovski

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

(ich habe die Hilfedatei durchsucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden)

 

 

Nun;

 

Was ich schon immer mal wissen möchte; wie mache ich ein Kind, äh Quatsch.

 

- Wie muss ich die Trimmungsanzeige vor allem der PSS Boeings 747/777 deuten bzw. lesen?

Sprich; ich sehe das "Trimmungsfeld", also quasi das Viereck mit der weissen Anzeige. Nun, was sagt mir das, was ist die Centerposition, oder was ist oben und unten usw.? (ich stelle immer so um die 8-8.5 ein, weiss aber nicht was das bedeutet)

Und nochwas; wenn ich alles im FMC eingestellt habe, erscheint auf einer Seite (weiss grad nicht welche) die CG (irgendwas von Center-Gravity) was heisst dass denn nun schon wieder? Hier in dieser Seite erscheint auch irgend so eine % Einstellung, was heisst das genau, was bedeutet das, muss ich bei der Trimmung was besonderes einstellen?

 

Nun kurz geschrieben; erklärt mir doch bitte mal, wie ich die Trimmung zu verstehen habe, bzw. was die besagte Seite vom FMC aussagt und wie ich wo wenn wie warum vorzugehen habe..

Und eben die Handhabung der Trimmanzeige.

Dass man Tabellen für korrekte Trimmung weiss ich ja, aber die Bedeutung ist mir nicht so klar.

 

Also, ran an die Computertastatur und helft mir doch bitte auf die Sprünge....

 

 

Danke vielmals

si ju Werner (der immer so neugirig wie seine Katze ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Werner,

 

die B777 hat (auch real) eine etwas andere Anzeigeoptik- digital. Man rechnet hier also nicht in Grad "nose up" oder "nose down".

 

Es gelten folgende (auch reale!) Basisvorgaben:

 

Die Trimmung für den Take Off wird jeweils auf 0,22% vom TOW eingestellt, sofern man in richtiger Weise in Tonnen rechnet.

 

Oder aber bei lbs Werten stets auf 1% vom TOW.

 

Soll heißen: Maschine hat ein - im FMC angezeigtes Startgewicht/TOW von, na sagen wir 250to. Dann wird der Trimm Stab eingestellt auf 250 x 0,22% = 55.

 

Oder, 250to TOW entspricht 550.ooo lbs (550) x 1% = 55

 

Achtung: für die korrekte Einstellung dieser Daten NICHT das Trimmgauge auf dem Thrustpanel benutzen (!!!!), sondern stets den "Monitor" auf dem Thrustpanel per FLC (Flightcontrolls) anzeigen lassen. Hier liest man den Digitaltrimmwert am Stabilizier ganz genau ab. Das Trimmgauge (neben den "Stellhebel") ist arg ungenau.

 

Solange man alle MSFS Basiseinstellungen der Steuerungen (Empfindlichkeit+Nullzone) so beläßt, wie sie "ab Werk" eingestellt sind und dementsprechend von Phoenix auch vorausgesetzt werden, gelten diese Formeln.

 

Fertig. Den Rest regelt später der Bordrechner oder der Pilot durch nachtrimmen in geringem Umfang.

 

ABER:

nunja, wir alle kennen die oft vorhandene Problematik mit dem nicht immer wunschgemäßes ansprechen der eigenen Steuergeräte. Fast jedermann hat individuelle Werte für die FS Steuerachsen (Empfindlichkeit/Nullzone und die bei UBS Geräten dringend empfohlene Zusatzeintragung in FS2002.cfg vorgenommen (das bekannte: sensivity 0) ....

 

Und schon passt das (reale) Trimmsystem natürlich nicht mehr. Für diese Mehrzahl der Leute rate ich folgendes generell:

 

Zunächst stellt man den nun vorhandenen tatsächlich möglichen Trimmwert zwischen max. nose up und max nose down fest, den die Steuerung überträgt. Meistens variiert dieser Effekt dahin gehend, das nicht mehr die ursprünglichen Maximalwerte erreicht werden. Das macht aber nix. Denn, stellt man den Trimm-"Hebel" in die Mittelstellung - egal welche Empfindlichkeiten vorgewählt sind - so zeigt der FS2002 auch hier den tatsächlichen "Neutralpunkt" an. Soweit prima.

 

Und nun beginnt die eigene kurze Experimentierphase. Merke dazu folgende Basiswerte:

 

liegt das tatsächliche TOW bis 40% vom maximal möglichen TOW, so setzt man die Trimmung genau auf neutral. Bei der B777 wären das genau 75.

 

Liegt das TOW bis ca 75% vom MTOW, wo stellt man die Trimmung auf real ca 2° Nose Up ein. Nun zeigt die Triple Seven keine Gradwerte. Also heißt es etwas testen. Ich rate hier, den Gradwert auch mit 2 zu multipülizieren und dieses Ergebnis dann zusätzlich ab der Mitte (neutral) in Richtung Nose Up zu stellen.

 

Wäre in meinem Beispiel:

 

Mittelwert 75 (bleibt immer bestehen)

2° mal 2,0 = 4

Trimmung einstellen auf 75 + 4 = digitalwert 79.

 

Liegt das TOW zwischen 75% und dem Maximum, also MTOW, so setzt man den Trimmwert (Nose Up) auf ca 4° von der Mittelstellung. Und dann wieder umzurechnen mit dem Faktor 2

 

Wäre also im Beispiel

 

Mittelwert 75 (bleibt immer bestehen)

4° mal 2 = 8

Trimmung einstellen auf 75+8 = digitalwert 83

 

Aber wie gesagt, das sind nur Anhaltspunkte, da ICH nicht weiß, wie sehr Deine Höhenrudersteuerung denn nun tatsächlich reagiert.

 

Man macht zum testen nix verkehrt, wenn die Trimmung bei (noch)unbekannter Reaktion der Steuerung (Höhenruderachse) IMMER als Basis auf neutral gesetzt wird, eben genau die Mitte zwischen max. Nose Up und Nose Down.

 

Wer am LFZ im Simulator dagegen eine Gradeinteilung für die Trimmung vorfindet, der nehme aber trotzdem als Basis meine (auch real) angewandten Basiswerte in Grad, bezogen auch die Neutralstellung.

 

Merke: Leichte Maschine gleich Neutralwert (Mittelstellung), zunehmendes Startgewicht Trimmung in Richtung Nose Up setzen.

Das real von uns benutzte Load+Trimm-Datasheet ist für den FS Flugbetrieb wenig geeignet, sagen wir "überzüchtet". Nämlich deshalb, weil zwar auch loadeditoren bei Add On Maschinen eine individuelle Beladungsmasse anbieten, aber die tatsächliche Lastverteilung in der Maschine nicht adäquat nachbilden können. Hinzu kommt, dass auch real diese "Payload" stets gleichmäßig in der Flugzeugzelle verteilt wird. Eine theoretische schlimme "Unbalance" wird es nicht geben. Insofern sind auch die letzten therotischen Feinheiten einer realen Trimmeinstellung im FS nicht der Rede wert.

 

Gruß PG

der beim 1000.ten Posting in den Ruhestand geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen.

Nun blicke ich doch schon besser auf Trimmungseinstellungen und was sonst noch so damit zusammenhängt. Deine Formeln werde ich nun ebenfalls zu meinen Flugvorbereitungen bereitstellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönens Weihnachtsfest

 

si ju Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...