Zum Inhalt springen

Durchflug durch CTR ausserhalb Betriebszeiten


paraglider

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ED ENR 2.1 (Deutschland) reingezogen und mir ist aufgefallen dass bei manchen CTR nebst den Betriebszeiten "Other Times:PPR" vermerkt ist.

 

Wie verhält es sich wenn ich ausserhalb der Betriebszeiten eines AD durch deren CTR fliegen will? Muss ich nun bei den "PPR" CTR's vorgänging eine Erlaubnis einholen? Darf ich ausserhalb der Betriebszeiten eines AD bei welchem kein PPR in ENR 2.1 vermerkt ist in deren CTR einfliegen ohne irgendwelche Erlaubnis einholen?

 

Danke im Voraus für eure Antworten.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserhalb der Betriebszeiten der CTR ist da keine Kontrollzone. Du kannst da also rumfliegen wie im umgebenden unkontrollierten Luftraum.

 

Das PPR-bedeutet, dass sie (falls Du IFR anfliegen willst) die Kontrollzone on request aktivieren koennen (das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht).

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht).

 

Florian

Um das in der CH für die militärischen CTRs und TMAs nicht machen zu müssen, sind mittlerweile diese Lufträume HRX. Du musst dich also schlau machen, wenn du durchfliegen willst. Aber in der Regel sind sie weiterhin nur zu Bürozeiten aktiv. Sonst kommt ein Tonband, das Auskunft über den Zustand gibt. Info weiss i.d.R. auch, was aktiv ist. Ist mir aber auch schon passiert, dass sie falsch lagen... Ein Aufruf auf der Frequenz mit der Absichtserklärung, was man tut, hilft anderen die Situation einzuschätzen. Und hörbereit muss man eh sein, denn die Lufträume können kurzfristig aktivert werden (z.B. für SAR oder was auch immer).

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PPR-bedeutet, dass sie (falls Du IFR anfliegen willst) die Kontrollzone on request aktivieren koennen (das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht).

 

Geht das mit dem IFR PPR nicht kurzfristig während Notams laengerfristig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...