Zum Inhalt springen

Departure RWY 10/16, Arrival RWY 14


upnaway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als vor kurzem mal wieder am ZRH vorbei kam, wurden gerade Departures über die Pisten 10 bzw. 16 abgewickelt und Arrivals über die 14.

Ich war erstaunt über die Kombination, ist sie doch recht anspruchsvoll.

Sollte es ein Mal zu einem Missed Approach auf der 14 kommen, muss darauf geachtet werden, dass dieser von den Abflügen auf der 10 freigehalten wird.

Dabei droht Gefahr sowohl bei einem M/A kurz vor der Landung wie auch schon vorher, wenn die Departure bereits den Turn nach Westen geflogen hat.

 

Noch komplexer wird es, wenn Abflüge von der 16 dazwischen geschoben werden müssen.

 

Dem Towerlotsen kommt damit eine ziemlich große Verantwortung zu.

Hat er dabei Tools, die ihn unterstützen oder muss er sich rein auf sein "Augenmaß" verlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als vor kurzem mal wieder am ZRH vorbei kam, wurden gerade Departures über die Pisten 10 bzw. 16 abgewickelt und Arrivals über die 14.

Ich war erstaunt über die Kombination, ist sie doch recht anspruchsvoll.

 

Ja

 

Sollte es ein Mal zu einem Missed Approach auf der 14 kommen, muss darauf geachtet werden, dass dieser von den Abflügen auf der 10 freigehalten wird.

 

Ja

 

Dabei droht Gefahr sowohl bei einem M/A kurz vor der Landung wie auch schon vorher, wenn die Departure bereits den Turn nach Westen geflogen hat.

 

Ja, aber es gibt eine missed approach procedure

 

Noch komplexer wird es, wenn Abflüge von der 16 dazwischen geschoben werden müssen.

 

Ja

 

Dem Towerlotsen kommt damit eine ziemlich große Verantwortung zu.

 

Ja

 

Hat er dabei Tools, die ihn unterstützen oder muss er sich rein auf sein "Augenmaß" verlassen?

 

reine Glückssache.... :005:

 

Nein, er sieht auf seinem Radar das Final, bzw. die Entfernung in Meilen und kann aufgrund der jahrelangen Ausbildung und jahrelanger Erfahrung schon sehr wohl abschätzen, dass es passt und wann er den nächsten "abfahren" lassen kann. Außerdem sieht er sowohl durchs Fenster, als auch auf dem Radar, wo sich welcher Flieger am Boden befindet. Das ist kein Hexenwerk, wenn man´s kann. Und er kann es!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing 777-300ER

Zum Thema RWY Arrival/Departure habe Ich gerade auch eine Frage : gibt es auch einige Arrivals auf der RWY 16 oder nur ganz selten ? Bisher habe Ich es noch nie gesehen, ein Kolleg hat mir gesagt einige SWISS Flüge landen manchmal auf diese Piste, stimmt es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kolleg hat mir gesagt einige SWISS Flüge landen manchmal auf diese Piste, stimmt es ?
Ja, aber selten. Manchmal passiert es auch, wenn im Cockpit ein grünes Lämpchen nicht brennt wenn es sollte oder ein rotes Lämpchen brennt wenn es nicht sollte. Dann fahren so signalfarbene Fahrzeuge zur Piste 16 und das Flugzeug landet auf dieser Piste. Es wird dann meistens durch diese Fahrzeuge zum Parking begleitet. :005::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...