Zum Inhalt springen

Fly-By-Wire


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich hab einige Fragen zum Fy-By-Wire-System:

 

Was unterscheidet FBW so grundlegend von anderen modernen Steuerungssystemen, wie bei der Triple Seven?

Wird FBW nur von Airbus eingesetzt?

Sind A300 und A310 auch mit FBW nachrüstbar?

Gibt es andere moderne Steuerungstechniken, die so speziel sind wie FBW?

Ist die Steuerung von modernen Jets und Props immer entweder FBW oder eben das "Andere"?

 

Ich gebe zu, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, das mit Sicherheit schonmal diskutiert wurde. Wenn ihr mir also nicht alles extra beantworten wollt, würde ich mich schon über Links zu aufschlussreichen Threads freuen.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die B777 hat auch "Fly by wire". Sie ist das einzige Flugzeug von Boeing , die FBW besitzt. Ansonsten hat nur A320 , A319 ,A318 , A330 und A340 (irgendein vergessen :) ?) dieses System.

 

So viel ich weiß , läßt sich die B777 , wie beim Airbus auch mit

Stick , anstatt Yoke umrüsten.

 

 

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robi,

 

Jetzt wo du es sagst , der A321 hat natürlich auch FBW.

Das ich den vergessen habe, obwohl ich in einer Woche mit der

A321 von EDDF nach EDDN fliege (real) :)

 

P.S. liege ich mit der B777 richtig? Das es die auch mit Stick gibt.

wenn ja, welche Airline bestellt ihn mit Stick?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin!

 

Die B777 ist auch ein Fly-By-Wire Flugzeug, aber - jedenfalls soviel ich weiss - nur mit Steuerhorn erhältlich!!! Ein Sidestick würde wohl gegen die Boeing-Philosophie verstossen... ;)

 

Dazu fällt mir auch noch ein gutes Zitat aus dem B737 CBT (Computer Based Training) im Typeratingkurs ein...

 

"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!" (dt. Übersetzung: Da Boeing Flugzeuge für's Fliegen und nicht für's Essen konzipiert sind, haben sie ein Steuerhorn und nicht einen Tisch) :D :D :D

 

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

soweit ich weiss kann man die Triple Seven auch mit Sidestick haben, nur wurde diese Version bis jetzt noch von keiner Fluggesellschaft bestellt.

 

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...:rolleyes:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von jonny-boy

Was unterscheidet FBW so grundlegend von anderen modernen Steuerungssystemen, wie bei der Triple Seven?

Wird FBW nur von Airbus eingesetzt?

 

Die 777 hat ebenfalls FBW. Somit erübrigt sich der 2. Teil deiner Frage.

 

Sind A300 und A310 auch mit FBW nachrüstbar?

 

Möglich ist alles, nur mit welchem Aufwand und ob das Ganze dann auch noch zugelassen wird ist höchst zweifelhaft. Die FBW Erprobung fand übrigens damals in einer A300 statt!

 

Gibt es andere moderne Steuerungstechniken, die so speziel sind wie FBW?

 

Light by Wire (wird wohl FBW ablösen)

 

Ist die Steuerung von modernen Jets und Props immer entweder FBW oder eben das "Andere"?

 

Es gibt Kombinationen aus beidem. Selbst die A340-200/300 ist noch kein reiner FBW Vogel. Hier gibt es noch das Mechanische Backup (Seitenruder und THS) - die A340-600 ist der erste Airbus, der komplett FBW ist. Selbst ein Konventionelles Flugzeug (also Signale werden über Seilzüge übermittelt - eine Verbindung zu den Tragfächen gibt es auch hier nicht) hat oft FBW Komponenten. So verfügt eine 744 über eine FBW Triebwerksregelung. Andere Flieger (die wenigsten Verkehrsflieger) haben eine direkte Kopplung von Steuerflächen an die Eingabeinstrumente (MD80 Ailerons???).

 

Das Feld ist zu weit um eine pauschale Aussage treffen zu können.

 

In diesem SInne

 

Jo

 

P.S.: @Robi...........Verräter! Traue nix was "BORN IN SEATTLE" ist! Ich stehe auf "BORN TOULOUSE" :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TooLowFlap

Light by Wire (wird wohl FBW ablösen)

Kleine Korrektur, das ganze heist Fly by light und ist nix anderes als die Signalübermittlung per Glasfaser, anstelle von (Kupfer)kabeln. Im aktuellen Aerokurier ist ein kleiner Bericht über die DLR, die gerade mit einer EC-135 testet (D-HFHS).

 

Hier noch ein paar Links:

 

* Pressemitteilung DLR

* Artikel in der Flugrevue

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TooLowFlap

P.S.: @Robi...........Verräter! Traue nix was "BORN IN SEATTLE" ist! Ich stehe auf "BORN TOULOUSE" :D:D:D:D

 

Have your heard about the birdstrike of the Airbus 340? It happended over the north-atlantic. The Airbus was hit by the bird from behind! :D :D :D

 

C U, Robi icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi

Also der Thread 1 hat mir gleich zu Anfang gefallen. Das es "Leute" gibt,die gleich alles missverstehen!!

Leider muss ich Dir aber sagen,dass Du in Nepal bei der Sprachübersetzung nicht richtig aufgepasst hast:D Es heißt da nicht --hummmm--sondern---ommmm___!!!

Aber sonst sehr korrekt Deine Erklärung und auch nachvollziehbar! Jedenfalls vermute ich mal,dass einige unserer

Simmerkollegen seitdem vor dem Monitor sitzen und.......!!!!!

Happy landings Theo(nicht aus N wie Nepal sondern Nordsee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...