Zum Inhalt springen

Aus Deutschland nach Wangen Lachen


Norbert Oppitz

Empfohlene Beiträge

So, nun hat sich die Geschichte weiterentwickelt. Ueberraschenderweise hat sich die Situation insofern gedreht als das Wangen in Sachen Zoll unkomplizierter und effizienter ist als Reichelsheim. Das liegt ausnahmsweise mal nicht an den deutschen Behoerden sondern daran dass der Reichelsheimer Platzbetreibe wegen mangelnder Nachfrage den Service einstellte.

 

Ich muss also zu einem Zollflugplatz (in meinem Falle Egelsbach) fliegen, sowohl bei ein und Ausreise.

 

In Wangen hingegen funktioniert das mit Voranmeldung gut, ein kurzer Anruf ergab dass ich zwischen 24h und 2.5h vor Ankunft oder Abflug den Flugplan und ein Zollformular einreichen muss, am Flugplatz anrufen muss und dann alles offenbar relativ schnell ueber die Buehne geht.

 

Schweizer ICAO Karte und Landekarten Wangen sind gekauft und bereit. Am Montag soll es losgehen.

 

Die letzt Frage ist wie ich am einfachsten den Rueckflugplan file, das wird in Wangen eventuell nicht gehen. Gibte es da eine Loesung per Internet? Ich untersuche gerade EuroFpl. Hat jemand damit erfahrungen?

 

Happy landings,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert

Auf allen CH und AT Flugplätzen befinden sich SkyGuide Computer-Terminals für Briefing, Wetter und Flugpläne. Man muss sich einloggen als Gast und kann sich dann durch die verschiedenen Dienste durcharbeiten. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es gewöhnungsbedürftig. Ein Kollege am Platz zeigt es Dir sicher gern. Diesen Dienst gibt es kostenpflichtig auch auf http://www.homebriefing.com. Ansonsten kannst Du einen Flugplan leicht telefonisch bei DFS AIS in Langen aufgeben.

 

Wünsche Dir einen ganz tollen Flug zum "Flugzeugträger" Platz. Enjoy...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gratis WLAN im Briefing Raum, so dass Du mit Deinem Computer über Internet die gewohnten Seiten aufrufen kannst.

 

Das Restaurant ist zurzeit 7 Tage die Woche offen, also kein Risiko, vor geschlossener Tür zu stehen.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

dann werde ich am Montag meineneversten Flug in die Schweiz antreten. Ich freue mich schon, die Flugplaene gebe ich schon einen Tag vorher auf, dann habe ich das aus den Fuessen.

 

Falls in Lachen niemand am Platz ist nehme ich an dass ich nach Ansagen meiner Intentions und Positionen dort ohne Freigsbe landen kann? Fall dies der Fall ist, schliesse ich meinen Flugplan per Telefon? Wo? Und nach dem Abflug, falls niemand auf dem Turm ist, kann ich den Plan per Funk via Zuerich Information aktivieren?

 

Vielen Dank,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls in Lachen niemand am Platz ist nehme ich an dass ich nach Ansagen meiner Intentions und Positionen dort ohne Freigsbe landen kann?
In Wangen-Lachen landet man immer auf eigene Verantwortung; es gibt keinen Flugleiter wie auf deutschen Flugplätzen oder gar einen Turm. Allenfalls nennt Dir aber jemand am Funk informell die aktive Piste, anonsten erkennst Du sie beim sowieso vorgeschriebenen Überflug am Lande-T. Flugfunk ist standardmässig auf Englisch. Am Wochenende ist bei schönem Wetter in Wangen-Lachen immer viel los, so dass Du sicherlich nicht allein am Flugplatz sein wirst.
Fall dies der Fall ist, schliesse ich meinen Flugplan per Telefon? Wo?
+41 800 437 837 (Skyguide AIS) unter Nennung Deiner Landezeit ist eine Möglichkeit.
Und nach dem Abflug, falls niemand auf dem Turm ist, kann ich den Plan per Funk via Zuerich Information aktivieren?
Es gibt keinen Turm in Wangen-Lachen. Aber ja, Du kannst (und musst wohl) Deinen Flugplan bei Zürich Information unter Nennung Deiner Abflugzeit aktivieren.

 

Guten Flug! :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 5.8.2013 findet von 10.00 bis 11.00 das Training der Patrouille Suisse in LSPV statt. Das Gebiet und ergo auch der Platz ist dann gesperrt, Details gibt es über NOTAM / DABS.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere super, aber ich komme vor 0700 UTC aus Reichelsheim nicht raus, dann Egelsbach plus turnaround, also Landung vor 11h30 lokal nicht realistisch. Werde msl die NOTAMS studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an alle. FPs sind aufgegeben, die Zollerklärungen fuer Start und Landung erledigt, morgen geht es dann los.

 

Dank der schnellen und freundlichen Hilfe so vieler Teilnehmer, und einer sehr freundlichen Flugplatzleitung in Wangen, ist mir die Vorbereitung recht leicht gefallen, es ist schon manchmal umwerfend wieviele Stunden Planung und Papierkram am Boden pro Flugstunde nötig sein können.

 

Ich werde natürlich abschliessend berichten.

Happy landings,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...