Zum Inhalt springen

Clearance Delivery


VP-BRT

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine Frage. Ich habe die DVD von Pilotseye wo sie "SWR188" nach Shanghai begleiteten und bei der Clearance kommt dann soetwas: "Clearance delivery, Swiss 188 heavy, guete Tag, A340, Information I, ready to copy clearance, negative 2A.

 

Wofür steht dieses negative 2A? (Falls man das überhaupt so schreibt)

 

Bei Google konnte ich nichts dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue geraten, ohne dass ich jetzt irgendwelche Charts wälze:

 

Wahrscheinlich ist die "xxx2A" die übliche/normale Departureroute (SID), die gecleared wird. Da die Maschine aber (heute) performancetechnisch nicht in der Lage ist, diese Departure zu fliegen, sagt der Pilot das gleich dazu, um eine andere zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

 

die Swiss meldet in diesem Falle "negative 28", also dass sie nicht auf Zürichs Piste 28 starten kann (zu schwer) und deswegen eine längere Piste (meist die 16) benötigt :). Ob dieses Anhängsel an den Clearence Request "offizielle" Phrasologie ist, oder einfach in Zürich von den Swissen so gehandhabt wird, um die Dinge etwas zu beschleunigen und eine Nachfrage des Controllers unnötig zu machen, weiss ich hingegen nicht.

 

Die auswärtigen Widebody-Maschinen bitten dagegen meist ohne dieses Anhängsel um die Clearence, worauf sie der Controller fragt, ob sie "able for runway 28" seien (was sie dann zumeist verneinen, nach mehr oder weniger langen Überlegungs- und Rechenpausen :D).

 

Aber man hört das eigentlich sehr oft, zumindest in Zürich.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dieses Anhängsel an den Clearence Request "offizielle" Phrasologie ist, oder einfach in Zürich von den Swissen so gehandhabt wird, um die Dinge etwas zu beschleunigen und eine Nachfrage des Controllers unnötig zu machen, weiss ich hingegen nicht.

 

Ist mir nicht bekannt, zumindest beim AZF kam es nicht vor. Aber "Negative" kann man immer sagen, daher ist das völlig ok und auch gängige Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es nicht eigentlich "unable 28" heißen?

Negative wird meines Wissens nach i.d.R. als Antwort benutzt meint ja eigentlich übersetzt lediglich nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "negativ RWYxx" steht so irgendwo: Ob es sinnvoll ist in diesem Fall, bleibe dahingestellt. Aber bei Flügen, die, je nach Gewicht, für alle Pisten offen sind (manchmal geht's, manchmal nicht, das weiss ja die ATC nicht), ist es dort sinnvoll, von Anfang an dies klarzustellen.

 

Airmanship: wenn es geht, aber knapp, kommt der Spruch "Drei Dinge sind wertlos: Runway behind you, Air above you, Fuel used" zum Tragen. Klar kann ich ev. Taxitime sparen, aber bei einem allfälligen Problem bin ich über JEDEN Meter Piste froh. Sei es zum Bremsen oder mit einem Triebwerk weniger flach rauszusteigen.

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man (wieder einmal sieht), gibt es keine weltweit einheitlichen Regelungen was den Funk angeht. ICAO hin oder her, jedes Land braut sein eigenes Süppchen, weshalb man mit Erwerb eines Funksprechzeugnisses in Land A lange nicht alles über die genauen Prozeduren in Land B sagen kann. Dafür braucht man die Ortsansässigen, die die Regelungen dort kennen. Ich habe gerade bei Eurocontrol recherchiert und leider gibt es dort nur die SID-Karten für Zürich ohne Textbeschreibung. Auch ein "Airport Briefing" gibt es dort nicht, die Karten sind also nicht komplett verfügbar. Dort würde dann geschrieben stehen, dass man bei Aufruf von Zürich Delivery explizit melden soll, falls man runway 28 nicht nutzen kann und will - und dort wird wohl stehen "report negativ runway 28". Falls also jemand von euch Zugriff auf Jeppesen & Co. hat, bitte bestätigen/widerlegen, müsste bei Jeppesen in den 10-1-Seiten enthalten sein, dem Airport Briefing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jeppesen steht nix davon. Auf 10-1P5 steht als einzige "Sonderregel", dass man melden soll, wenn man den RF-leg auf der Vebit 1K departure nicht fliegen kann.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn das "negative 2A" die SID wäre, würde der ATC "two alpha" und nicht "two a" sagen.

 

Genau so verhindert man Missverständnisse:005::D

 

Gruess Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...