Zum Inhalt springen

Allgemein Zugelassene Maximalauflösung im Screenshotbereich


EDDK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jüngst einen neuen Monitor gekauft (24" 1920x1080 Pixel), nun fällt mir natürlich erst so richtig auf, dass die zugelassene Maximalbreite von 1024 Pixel Breite nicht besonders viel ist und meine Screenshots unter der Verkleinerung leiden.

 

Wäre es vielleicht mal an der Zeit die Maximalbreite zu vergrößern, ggf. auf 1280? Die Vorgaben in diesem Forum sind von 2002, die meisten User werden mindestens einen 19" Bildschirm haben, also 1280 Pixel Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteilige mich hier mal an diesem Wunsch. Zumindest mit der 1280er Auflösung wird wohl mittlerweile jeder Forumsuser unterwegs sein und die Bilder geben auch gleich etwas mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem daran ist, dass bei 1280px Auflösung des Monitors, nicht unbedingt 1280px Breite im Forum Platz ist. Man hat ja links noch den Bereich mit Avatar, etc, rechts ist auch noch Begrenzung und Scrollbalken. D.h. bei 1280px Monitor wird in diesem Forum ab etwas mehr als 1024px schon Scrolling nötig. Von daher bin ich dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wurde schon mehrfach geführt. Immer wieder kam man jedoch zum Schluss, dass 1024px ein guter Kompromiss sind. Vor allem auch, da vermehrt mit mobilen Geräten wie Tablets im Internet gesurft wird.

Einerseits also haben wohl viele einen PC mit grossem Monitor, auf dem die 1024px als klein erscheinen, auf der anderen Seite vermehrt die Tabletgeneration die bei grossen Auflösungen ins Schwitzen kommen.

Nicht zu vergessen, dass viele mit Tablets auf dem Handynetz unterwegs sind und je grösser das Bild, desto grösser die Datenmenge, desto länger dauert das laden.

 

Grundsätzlich kann man gerne über eine Vergrösserung der Bilder diskutieren, aber man darf nach wie vor nicht bei allen von einem grossen Bildschirm ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber sind wir ehrlich: ein 1024pix braucht als .jpg um die 200kb im Moment. Das ist nichts. Betreffend Tablets (hab selber eins zu Hause): ein einfacher Doppel"klick" bringt jede Webseite in der gewünschten Grösse aufs Bild, egal ob 1024 Pixel oder 1920 Pixel breit. Somit lässt sich mit dem Tablet jede Webseite entweder als Fullscreen oder als Zoom anzeigen, unabhänig von dessen Grösse (funktioniert auch mit jedem Smartphone so, sowie per ctrl. + Mausrad auch bei jedem Computer...). Das ist also kein Argument. Und dass eine Screenshotseite auf dem Handynetz etwas länger zum Laden benötigt, ist ja wohl sonnenklar.

Wie dem auch sei, ich finde, sowohl im Spottercorner als auch im Screenshotbereich sollte die visuellen Aspekte im Vordergrund stehen, und da machen sich halt mehr Pixel positiv bemerkbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut so wie heute. Wer grössere Bilder einstellen will, kann doch einen Link zum Original mitliefern. Damit ist allen Usern gedient.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Nicht zu vergessen, dass viele mit Tablets auf dem Handynetz unterwegs sind und je grösser das Bild, desto grösser die Datenmenge, desto länger dauert das laden.

 

Grundsätzlich kann man gerne über eine Vergrösserung der Bilder diskutieren, aber man darf nach wie vor nicht bei allen von einem grossen Bildschirm ausgehen.

 

Wenn es um die Datenmenge geht dann müsste man konsequenterweise die Dateigröße an sich beschränken auf zb. 500kb. funktioniert in großen Fotoforen wunderbar und die Anzahl der Pixelbreite wird dem User überlassen.Die Qualität leidet auch nicht sonderlich viel auch wenn man dort Bilder mit 1600x einstellt.

Mich stört es viel mehr weil einige User meinen, viel Dateimenge macht mein Bild besser. Ich wollte mir hier schon in diversen Corner Bilder ansehen, aber da werden Bilder mit 1000x mit bis zu 1Gb rein geballert, pro Bild versteht sich, da brauch ich Stunden bis die Bilder geladen sind :mad:

 

Ich halte mich immer an etwa 200-250 kb pro Bild bei einer Auflösung von 1024x und das reicht vollkommen aus um Bilder auf einem Bildschirm zu betrachten.

 

Mal ein Beispiel, Dieses Bild hat eine Größe von 1600 x 1100 bei 537kb reicht doch oder......

 

Wenn wir davon ausgehen das die meisten nur noch mit Handy/Tablet unterwegs sind und da sind die Bildschirme natürlich kleiner, dann müssten wir über eine Verkleinerung der Bilder bis 600x nachdenken :009: sorry aber dieses Argument zieht meiner Meinung nicht. Wie es funktioniert mit einem Tablet hat Christian schon beschrieben.

 

@ Max

 

Der Vorschlag mit einem Link für größere Bilder halte ich nicht für gut, ich denke jedes Bild extra öffnen das werden die meisten nicht wollen einschließlich mir,sonst gibt es bald nur noch Vorschaubilder :eek:

 

Also ich wäre auch für 1280x bei einer Beschränkten Dateigröße bis max.500kb ( Ich weiß natürlich nicht ob die Forensoftware die Beschränkung zulässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer grössere Bilder einstellen will, kann doch einen Link zum Original mitliefern.

 

Das ist sicherlich richtig, aber muss der Mehraufwand sein?

Die mit Tablets machen einen Doppelklick, ich muss zu jedem Bild zwei Links einfügen und hoffen, der gemeine Screenshotbetrachter schaut sich noch den zweiten Link an...

 

Die Frage war ja nur ist das jetzt ein Zustand bis ins Jahr 2020 oder kann das mal dem Zeitgeist angepasst werden? Ich meine, die wenigsten werden noch einen 17" vor sich stehen haben.

 

Das Forum wird von besserer Bildqualität profitieren, das müsste doch argumentativ an erster Stelle stehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

die Argumente scheinen ausgetauscht worden zu sein.Bevor es nun einmal mehr versandet: kann sich die Moderation vorstellen - ggf. auch probeweise - die zugelassene Bildgröße auf 1280 zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die mit Tablets machen einen Doppelklick, ich muss zu jedem Bild zwei Links einfügen und hoffen, der gemeine Screenshotbetrachter schaut sich noch den zweiten Link an...

 

Bin ich gleicher Meinung. Sehr wenige werden sich einen zweiten Link ansehen.

 

Übrigens: wenn ich ein Bild ein wenig zoomen möchte, kann ich das einfach mit Ctrl / +, mit Ctrl / 0 ist die Originalgrösse wiederhergestellt

 

Datenmengenbeschränkung fände ich sowieso eine gute Idee. Ich persönlich stelle meine Bilder mit max. 200kB rein, und die sind nicht grottenschlecht :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Nach unseren intensiven Debatten die solchen im EU-Parlament in nichts nachstehen haben wir uns noch nicht entschieden (auch da stehen wir der EU in nichts nach!)

Nein, ernsthaft. Das Ganze ist auf gutem Wege. Aktuell geht es noch um die künftige Forensoftware und die Abklärungen, was diese zulassen wird. Zudem diskutieren wir die Datenmengenbeschränkung.

Kann sich also nur noch um Wochen handeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

...... Zudem diskutieren wir die Datenmengenbeschränkung.

..... :D

 

Bitte nicht nur diskutieren,auch einführen wenn es die Forensoftware zulässt, würde einiges einfacher machen, besonders das betrachten großer Bildberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...