Zum Inhalt springen

Pilot in Command


dennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Wer ist der Pilot in Command? Habe immer gedacht, dass das immer der Kapitän wär. Jetzt wurde mir aber woanders gesagt, dass man erst Pilot in Command ist, wenn der Autopilot abgeschaltet ist?

Stimmt das?

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dennis,

 

grundsätzlich muß einer der an Bord befindlichen Flugzeugführer sozusagen die "Endgewalt" haben, der Chef sein. Und zwar während aller Fug- und Bodenbewegungen. Diese Person wird als der Pilot in Command (PIC) bezeichnet.

 

Befindet sich im Flugzeug nur ein Pilot (z.B. kleinere Maschinen), dann ist diese Person der Pilot UND -logisch- auch der PIC. Sind für ein Luftfahrtzeug zwei oder noch mehr Flugzeugführer vorgeschrieben, so muss vor Antritt des Fluges festgelegt und dokumentiert werden, wer denn nun letztendlich der Commander ist. Denn die Bezeichnung "Kapitän" alleine stellt keine "Rangordnung in der endgültigen Entscheidungsgewalt" dar. Im Cockpit können nämlich auch zwei "Kapitäne" arbeiten, oder drei oder nur einer und ein First Officer....

 

Im Zweimann-Flightdeck "fliegt" einer die Maschine (pilot flying/PF), der andere arbeitet seinem Kollegen hinzu (pilot not flying/PNF). In der Regel fliegt einer "hin" und der andere "zurück". Diese Arbeitsteilung hat nicht damit zu tun, wer denn PIC ist. Der Commander kann auch der PNF sein.

 

Werden bestimmte Flugabschnitte durch bordrechnergestütze automatische Flugführungshilfen ("Autopilot", Spitzname intern "George...") übernommen, so bleibt die Verantwortung selbstverständlich beim PIC.

 

PIC im Airlinebetrieb ist dann derjenige, der eine entsprechende (behördliche) Zulassung hat, welche u.a. hohe Voraussetzungen an die Flugerfahrung auf diesem LFZ stellt.

 

Gruß PG

der beim 1000.ten Posting in Ruhestand geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter...

 

Vielen Dank für deine wie immer sehr gut verständlichen Ausführungen...

 

1000. Posting... Ruhestand?? ich hoffe das war nicht so ernst gemeint :) sagen wirs mal so.. ab dem 1000. Posting nimmst du es etwas ruhiger... der Ruhestand kann nähmlich ansonsten sooo langweilig sein :D

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich im Endanflug in Genua. Ich als PIC in meiner PIC- 767 befinde mich ca. 40 ft AGL, da kommts aus dem Tower faustdick:

"Speedbird 1018, immediate go around!!!"

Das war mir dann doch zu heftig, zumal ich den Grund dazu nicht nachvollziehen konnte. Kein Hindernis auf der Piste, aber ein nachfolgender Jet war etwas zunahe aufgeschlossen (vermutlich einer der Al Italia:D )

Aber die Warnung, die dann der Tower absonderte, war dazu geeignet, meinen Zuckerspiegel zu versalzen.

Es hiess: "Rollen sie ans Gate XY, stellen die Engines ab und warten sie im Cockpit, bis unsere Gerichtsbehörde sie dort aufsucht zwecks Verhör und Verhaftung, mit Beschlagnahmung ihrer Lizenz!"

 

Inwiefern entspricht denn dieses Gebaren des Programms "Radar Contact V3" der Realität in Italien oder anderen Ländern?

 

Nichts dest Trotz fand man man mich heute wieder im FD einer anderen 767-er von LSZH nach EDDS :D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti,

 

und wann fliegst Du mal online bei uns (VATSIM)? Wir würden uns noch persönlich die Zeit nehmen, um Dir vor Ort die Lizenz abzuknöpfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...