Zum Inhalt springen

Risiken der Sportfliegerei (Motorflug)


cseligmann

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

 

ich bin neu in diesem Forum und wollte mich vorstellen: Wie sicher viele bin ich seit frühester Kindheit von der Fliegerei begeistert. Meinem Traum Berufspilot zu werden, stand eine Schielamblyopie entgegen. Auch im Bereich der Privatfliegerei war ich davon ausgegangen, dass dies ein K.o.-Kriterium sein würde. Auch fehlten mir beruflich bedingt sowohl Zeit als auch Geld. Mittlerweile bin ich als Facharzt in eigener Praxis in München niedergelassen, habe eine Frau und zwei Kinder (4 u. 6 Jahre alt) und bin darüber grau geworden: 48 Jahre alt. Nachdem ich die Musse hatte, mich erneut mit der Fliegerei auseinanderzusetzen, konnte ich feststellen, dass Privatfliegerei medizinisch doch gehen würde. Mein Fliegerarzt hat mir den LAPL und die entsprechende Medical empfohlen, da diese bei meiner Fehlsichtigkeit leichter zu erhalten sei. Für eine Medical Class 2 bedürfte es wohl einer Simulatorüberprüfung durch die Behörde. Ich halte nun meine Medical Class LAPL in den Händen und da gehen die Probleme los: Meine Umgebung (Ehefrau, Eltern, Schwiegereltern) halten mich für vollkommen wahnsinnig und unverantwprtlich bei den massiven Risiken der GA. Insbesondere vor dem Hintergrund, Familienvater und Praxisinhaber (zusammen mit meiner Frau, sie ist auch Ärztin) zu sein, hätte ich Verantwortung.