Zum Inhalt springen

21.07.13 | Sukhoi | SSJ100-95 | 97005 | Keflavik BIKF | Landeunfall


Superjet

Empfohlene Beiträge

Bei einer Landung ohne Fahrwerk in Keflavik sind die 5 Besatzungsmitglieder leicht verletzt worden. Die Maschine war für Zertifizierungstests bei starkem Seitenwind dort.

 

BPr8GkECUAAniEo.jpg:large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe einfach auf einen technischen Defekt, Hydraulikprobleme meistens. Vielleicht auch einfach bei der einen Landung mit starkem Querwind beschädigt (das sind oft sehr harte Landungen bei diesen Tests) und beim nächsten Anflug kamen die Dinger nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt die Sukhoj Handbücher nicht, aber Airbus und Boeing empfehlen bei Fahrwerksproblemen alles auszufahren, was auszufahren geht (also ggfs. nur auf 2 Fahrwerken zu landen). Und das alle 3 Fahrwerke nicht auszufahren sind, ist schon extrem unwahrscheinlich. Kann natürlich sein, das Russen eher alles drinlassen, aber dann hätten sie vorher einen Notfall gemeldet. Bei eine harten Landung läge das Fahrwerk daneben.

Ich tippe da eher auf menschliches Versagen... Was dem Projekt erneut nicht dienlich wäre.

Wenn sie bewusst Einmotorenflüge gemacht haben, waren vielleicht auch absichtlich ein paar Warnungen deaktiviert...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Photo stellt sich mir eine Frage: Sind die Notrutschen vorne zu kurz?

 

Das sieht ja so aus, also ob die Dinger senkrecht nach unten hängen - also völlig nutzlos sind - wenn der Flieger ohne Fahrwerk landet.

 

Sieht das nur so aus oder müssten die den Flieger in so einem Fall tatsächlich alleine durch die hinteren Ausgänge evakuieren?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notrutschen garantieren nicht in jedem Fall eine einwandfreie Rettung. Wenn das Flugzeug nicht gerade liegt, zerbrochen ist oder zu viel Wind herrscht sind sie evtl nutzlos.

 

Die Presseerläuterung ist auch nicht gerade hilfreich. Was nützt ein Flugzeug ohne Cat III in Europa? Wie lange dauert die Zertifizierung normalerweise bei den anderen Herstellern?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Notrutsche stimmt schon aber sie ist um 180° verkehrt herum (warum auch immer) Das es richtig funktioniert bei 97005 ist bei diesem Test zu sehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180° herum? Wie kann das gehen?

So wie ich das Bild interpretiere hängt sie einfach schlaff herunter. Dieses Foto kann ja Stunden später gemacht worden sein, und diese Rutschen bleiben nicht ewigs straff, besonders wenn sie beschädigt werden. Dann geht ein bisschen Luft raus und dann hängen sie schlaff herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, wie ich gesagt habe: Nach der Evakuation verlor die Notrutsche an Luft, dann wurde sie instabil und faltete sich. Deshalb hängt sie ja auch gerade herunter. Als sie noch voll aufgeblasen war, hat sie sicher den richtigen Winkel gehabt. Diese Bilder wurden sicher etwas später gemacht, die Crew ist schon längst weg.

 

Vielleicht haben sie das Fahrwerk absichtlich am Boden eingefahren um den Overrun zu reduzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180° herum? Wie kann das gehen?

Erklärung liefert evntuell ein Satz im ersten Beitrag:

Die Maschine war für Zertifizierungstests bei starkem Seitenwind dort.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie das Fahrwerk absichtlich am Boden eingefahren um den Overrun zu reduzieren?
LOL so lernen wir das auch im Simulator. Ich stelle mir gerade die Emergency Checklist mit Memory Items dazu vor!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich glauben?

 

Ich sag ja, die Rusche ist gefaltet. Was nicht gleich bedeutend ist mit 180° verkehrt. 180° verkehrt würde bedeuten, dass sie irgendwie falsch montiert ist.

 

Können wir uns darüber einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

keine wirklich guten Schlagzeilen, nach dem Komplettverlust jetzt auch noch so etwas, dazu die... hmmm sagen wir "angespannte" finanzielle Lage von Sukhoi, wird das Projekt das überleben? Ein polnischer Arbeitskollege hatte mir erzählt, dass er in polnischen Medien gar von einem Bankrott gelesen hat, der nächsten Monat die Schliessung der Werke zur Folge haben soll. Oder wird es einen Konkursverwalter geben? Weiss jemand was da los ist bei Sukhoi, ich habe keine überprüfbaren Quellen gefunden.

 

Es gibt momentan widersprüchliche Meldungen:

 

Bankrupt, oder fast

http://www.aero-news.net/index.cfm?do=main.textpost&id=8146454f-4030-4258-b97e-2f41f88ecc90

 

stimmt alles nicht:

http://rt.com/business/sukhoi-russia-aviation-bankruptcy-002/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rutsche ist verdreht und gefaltet, und zwar beides um 180°.

 

Verdreht ist das Verbindungsteil zwischen Zelle und Slide, geknickt ist Rutsche derart, dass deren Ende nicht den Boden berührt, sondern zwischen Rutsche und Bordwand eingeklemmt ist.

Deshalb sieht man auf Fotos von links wie von rechts die Unterseite der Rutsche.

 

Hat nichts mit nachlassendem Innendruck zu tun sondern mit starkem Wind beim Aufblasen.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut jemand zuhause? :D immer wieder schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut jemand zuhause? :D immer wieder schön.

 

Hauptsache EINE SOOOO LAUTE WARNUNG überhören und sich dann fragen was jetzt passiert ist :D

 

Sogar meine nicht-aviatikinteressierten Freunde haben sich über das Video totgelacht :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

wenn ich der Hersteller der Headsets wäre, würde ich die anbetteln, nein anflehen mir das Video zu geben, als Werbevideo...

 

stell Dir vor es rummst und dann kommt eine ruhige angenehme Werbesprecher Stimme:

 

"Das neue Sennhesier XYZ jetzt mit active Noise cancelling Technologie"

 

LOL :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...