Zum Inhalt springen

Squawk Vergabe + Callsign


MauriceO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich nicht 2 Themen eröffnen wollte, habe ich meine 2 Fragen mal in einem Thema zusammengefasst. Hoffe, das geht klar...

 

1. Weiß jemand von euch wie der ATC die Squawk Codes vergibt? Vergibt der einfach irgendeine Zahlenkombination oder gibt es da so eine Art von Prinzip nach welchem die Codes vergeben werden? Was mir bei meinen Cockpitbesuchen aufgefallen ist, war, dass auf meinen Flügen nach Ägypten und Türkei die Squawks meisten (oder immer) mir der Zahl "7" anfingen.

 

2. Es ist ja heutzutage nicht Besonderes mehr, dass die Callsigns nicht mit der eigentlichen Flugnummer zu tun haben. Aus AB9864 wird dann z.B. BER54K und so weiter.. Bis auf Flügen in die Türkei, Süd-Griechenland, Ägypten (Nordafrika). Da bleibt das Callsign auch so, wie die Flugnummer. Weiß jemand von den erfahrenen Piloten hier warum das so ist?

 

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann!

 

Sonnige Grüße :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1. Ohne irgendwelche Details zu wissen besagt eine kleine Recherche, dass 7000'er Codes für VFR-Flüge ziviler Luftfahrzeuge gedacht sind. Ich höre eigentlich fast jeden Tag den Flugfunk von IST, da ist mir aber nicht aufgefallen, dass viel die "7" am Anfang benützt wird.

 

Speziell sind diese drei:

 

7500 --> Flugzeugentführung

7600 --> Funkausfall

7700 --> Luftnotfall (Emergency)

 

Wie die Squawk-Codes vergeben werden, weiss ein Besserer sicher Bescheid.

 

2. Das mit den Callsign's ist meines Wissens Airline-abhängig. Es ist wahrscheinlich eher dazu da, gleiche Flugnummern am Flugfunk zu verhindern resp. nicht das jeder gleich meint, er sei angesprochen.

 

Grosse Airlines benützen wohl beides, so auch THY / Lufthansa. In der Türkei benützt THY im In- und Europaverkehr Buchstaben, bei Langstrecken Flugnummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ömer!

 

1. Die Notfallcodes sind mir bereits bekannt. Dass 7000er Codes aber nur für VFR gelten ist falsch. Vielleicht werden sie nur sehr häufig für VFR verwendet, aber IFR kann der 7---Codes auch in Anspruch nehmen.

 

2. Ja ist es auch. Das mit den mehrfach-Flugnummern macht durchaus Sinn. Aber mir stellt sich die Frage (s.o.) warum man diese Buchstaben/Zahlen Kombis (Bsp. 542T) nicht auf Flügen nach z.B. Nordafrika verwendet (habe ich bei airberlin noch nie gesehen. Und airberlin benutzt nur Zahlen/Buchstaben Kombinationen, ausgenommen Langstrecke). Selbiges gilt auch für easyJet.

 

Warum Airlines wie THY oder DLH auf Kurzstrecken diese Zaheln/Buchstaben Kombinationen und auf Langstrecke nur Zahlen verwenden (wie Du schon sagtest) wäre sicherlich auch interessant zu wissen. Einen Grund wird es ja haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest in Europa werden die Squawks vom Zentralrechner der Eurocontrol in Brüssel generiert. Ist der Flugplan gültig und vom System akzeptiert, spuckt selbiges einen Squawk Code aus, den der Lotse dem Piloten übermittelt.

 

Zur zweiten Frage: Zumindest bei Lufthansa war das Argument für Zahlen/Buchstabenkombis die Verwechslungsgefahr. Bei Zahlen kommt es schnell zu Verwechselungen, während die Kombis einfach individueller sind.

 

Lg,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest in Europa werden die Squawks vom Zentralrechner der Eurocontrol in Brüssel generiert. Ist der Flugplan gültig und vom System akzeptiert, spuckt selbiges einen Squawk Code aus, den der Lotse dem Piloten übermittelt.

 

Zur zweiten Frage: Zumindest bei Lufthansa war das Argument für Zahlen/Buchstabenkombis die Verwechslungsgefahr. Bei Zahlen kommt es schnell zu Verwechselungen, während die Kombis einfach individueller sind.

 

Lg,

 

Julian

 

Danke Julian! Das mit diesem Zentralrechner habe ich noch nie gehört. Tja, man lernt halt nie aus...:008:

 

@Andreas:

 

Vielen Dank für den Hinweis. In Zukunft werde ich ein bisschen sensibler auf sowas achten!

 

Dennoch wurde auch in diesem von Dir angehangen Thema nicht besprochen, ob und wenn ja welchen, Grund es hat, dass z.B. Langstreckenflüge oder Flüge nach Afrika, Griechenland, Türkei (...) ausschließlich aus Zahlenkombinationen besteht (Beispiel airberlin, easyJet). Ich frage mich, ob es da irgendwelche Länderbestimmungen gibt. Sprich, möchte z.B. der ägyptische Luftraum solche Zahlen/Buchstaben Kombinationen von den Airlines nicht sehen(...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest in Europa werden die Squawks vom Zentralrechner der Eurocontrol in Brüssel generiert. Ist der Flugplan gültig und vom System akzeptiert, spuckt selbiges einen Squawk Code aus, den der Lotse dem Piloten übermittelt.

 

Falsch.

 

Jeder ATC Unit hat bestimmte Code-Gruppen für bestimmte Flüge zur Verfügung. Eine suche nach ORCAM Codes gibt da Infos.

Zugeteilt werden sie dann innerhalb vom Unit selbständig, der 'Zentralrechner' in Brüssel teilt da gar nichts zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurica,

@Andreas:

 

Vielen Dank für den Hinweis. In Zukunft werde ich ein bisschen sensibler auf sowas achten!

 

Dennoch wurde auch in diesem von Dir angehangen Thema nicht besprochen, ob und wenn ja welchen, Grund es hat, dass z.B. Langstreckenflüge oder Flüge nach Afrika, Griechenland, Türkei (...) ausschließlich aus Zahlenkombinationen besteht (Beispiel airberlin, easyJet). Ich frage mich, ob es da irgendwelche Länderbestimmungen gibt. Sprich, möchte z.B. der ägyptische Luftraum solche Zahlen/Buchstaben Kombinationen von den Airlines nicht sehen(...).

wollte Dich nicht für die ausgelassene Suche tadeln, sondern nur darauf hinweisen, dass unser Forum bereits einen grossen Wissensschatz birgt.

 

Bzgl. der Rufzeichen sollte der Ausdruck "Alphanumerische Rufzeichen" Suchergebnisse liefern. Wenn nicht bei uns, dann im Internet.

 

Kurz gesagt: In Europa ist der Verkehr so dicht, dass man zur Vermeidung ähnlicher Nummernkombinationen dieses Mischverfahren nutzt. Ausserhalb von Europa ist weniger los, weshalb die Buchstaben nicht genutzt werden. So meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das hat mich auch etwas gewundert, wenn ich IFR von LSZG sagen wir nach LSGG fliege und da Brüssel meinen Code vergibt, die kämen doch gar nicht mehr nach!

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurica,wollte Dich nicht für die ausgelassene Suche tadeln, sondern nur darauf hinweisen, dass unser Forum bereits einen grossen Wissensschatz birgt.

 

Bzgl. der Rufzeichen sollte der Ausdruck "Alphanumerische Rufzeichen" Suchergebnisse liefern. Wenn nicht bei uns, dann im Internet.

 

Kurz gesagt: In Europa ist der Verkehr so dicht, dass man zur Vermeidung ähnlicher Nummernkombinationen dieses Mischverfahren nutzt. Ausserhalb von Europa ist weniger los, weshalb die Buchstaben nicht genutzt werden. So meine Vermutung.

 

Nein, so habe ich das auch nicht gesehen..

 

Dein Argument mit der Verkehrsdichte in Europe scheint mir generell einleuchtend zu sein. Aber wenn ich jetzt noch mal auf mein Beispiel, den Nordafrika Flug, eingehe: Von Deutschland fliege ich (mehr oder weniger) auch quer durch Europe und trotzdem wird kein Alphanumerisches Rufzeichen benutzt (danke übrigens für dieses Wort! ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vorallem um die riskanteren Phasen des An- und Abflugs. Hier können Rufzeichenverwechslungen eher zu Problemen führen. Im Reiseflug kann man noch grosszügig korrigieren, wenn es mal schiefgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Flugnummern gen Afrika und so:

 

Es geht hierbei auch öfters um Überflugrechte. Die sind in einigen Ländern ziemlich festgezurrt und nicht einfach mal von jetzt auf gleich zu ändern weil es wohl an ICAOC-Codes festgemacht wird und an Flugnummern.

Das war auch der Grund warum z.B. TUIFly als es nicht mehr HapagLloyd war sondern HLX oder schon TUIfly die Flüge auf die Kapverden und nach Ägypten weiterhin auf HLF-Flugnummer durchführte.

Auch die Flugnummern nach Tunesien der LH sind fest, da wird nix dran gerüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...