Zum Inhalt springen

FSX PMDG NGX Wippen der Nase


MauriceO

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Im Steigflug (und teilweise auch Sinkflug) wippt die Nase meiner NGX teilweise sehr start auf und ab (einmal kam es sogar zu einem "S-Turn"). In den englischen Foren habe ich schon viel darüber gelesen, aber selbst ein setzten der "Turbulence_Scale" von 1.0 auf 0.5 bringt nichts. Komischerweise tritt dieses Problem nur mit FS Global Real Weather auf. Mit Active Sky 2012 nicht. Daraus schließe ich, dass es wohl oder übel an FSGRW liegen muss.

 

Was ich noch ergänzen sollte: Bei anderen (Payware) Fliegern tritt dieses Problem, weder mit AS2012 noch mit FSGRW, auf.

 

Über Hilfen/Tipps wäre ich überaus dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du AccuFeel von A2A installiert? Das hat bei mir in Kombination mit der NGX und FSGRW Probleme bereitet. Hab es dann für die NGX ausgeschaltet, weil AccuFeel ja sowieso nicht für Airliner gedacht ist.

 

Wenn nicht AccuFeel, vlt. hast du ja noch ein anderes Programm installiert das irgendwas mit Wetter- oder Turbolenzeffekten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du AccuFeel von A2A installiert? Das hat bei mir in Kombination mit der NGX und FSGRW Probleme bereitet. Hab es dann für die NGX ausgeschaltet, weil AccuFeel ja sowieso nicht für Airliner gedacht ist.

 

Wenn nicht AccuFeel, vlt. hast du ja noch ein anderes Programm installiert das irgendwas mit Wetter- oder Turbolenzeffekten macht.

 

Hi Daniel,

 

nein ich habe das von Dir genannte AccuFeel nicht installiert. Ebenso wenig wie irgendein anderes Programm, welches für die Erzeugung von Turbulenzen etc. beiträgt.

 

Die einzigen Programme, die ich (ausgenommen Sceneries) installiert habe sind:

 

- PMDG 737NGX

- FSGRW

- FS Real Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AP funktioniert mit Regelkreisen. Eine Störgröße wird in einer gedämpften Sinuskurve abgebaut.

Solchen dynamischen Vorgänge haben nur eine Konstante, die Zeit.

Bei einer von 1 abweichenden Simulationsrate, funktionieren diese Regelkreise nicht mehr optimal.

Dadurch kann das Flugzeug schaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AP funktioniert mit Regelkreisen. Eine Störgröße wird in einer gedämpften Sinuskurve abgebaut.

Solchen dynamischen Vorgänge haben nur eine Konstante, die Zeit.

Bei einer von 1 abweichenden Simulationsrate, funktionieren diese Regelkreise nicht mehr optimal.

Dadurch kann das Flugzeug schaukeln.

 

Danke für die Erklärung. Aber ich habe keine Ahnung wo ich das nachgucken kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simulationsrate könntest du in den Optionen verstellen (auf 2-, 4-, 8-fache Geschwindigkeit). Dann läuft der ganze Simulator schneller ab. Manche tun dies, um den Reiseflug etwas abzukürzen. Aber deiner Verwunderung nach gehörst du nicht dazu :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das meint ihr. Man, ich hatte ein Brett vorm' Kopf :007:

Aber nein, auch die Simulationsrate ist bei mir unverändert auf standard (also normal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein fehlerhaftes Wetterprogramm hast, wo der Luftdruck ständig schwankt, kommt es evtl. auch zu solchen Erscheinungen. Wenn es ohne Wetterprogramm OK ist liegt es am Wettermacher.

Mach mal Tests mit einem sehr leichten u. sehr schweren Flugzeug. Evtl. bemerkst Du dann Unterschiede, dann liegt es an der Flugdynamik. Das könnten zur Steuerflächeneffizienz falsch abgestimmte Trägheitsmomente sein oder die Parameter des AP.

Um solche Fehler zu finden, muss man schon ein paar Stunden Freizeit opfern.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein fehlerhaftes Wetterprogramm hast, wo der Luftdruck ständig schwankt, kommt es evtl. auch zu solchen Erscheinungen. Wenn es ohne Wetterprogramm OK ist liegt es am Wettermacher.

Mach mal Tests mit einem sehr leichten u. sehr schweren Flugzeug. Evtl. bemerkst Du dann Unterschiede, dann liegt es an der Flugdynamik. Das könnten zur Steuerflächeneffizienz falsch abgestimmte Trägheitsmomente sein oder die Parameter des AP.

Um solche Fehler zu finden, muss man schon ein paar Stunden Freizeit opfern.:009:

 

Ich habe auch schon einiges an Zeit für "Troubleshooting" geopfert. Jedoch muss ich hinzufügen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. PMDG sagt es sind die Wettertools. Die verschiedenen Vertreter der Wettertools sagen, dass es an PMDG lieg. Und am Wettertool (in meinem Fall FSGRW) kann es nicht liegen, da dieses Problem ausschließlich bei der NGX auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um PMDG geht bin ich auch nicht der richtige Fan. Die stehen auf meiner persönlichen „Sperrliste“ wegen Softwarevergewaltigung.

 

Also davon würde ich gerne mehr höhren! Gerne auch per PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Maurice

 

Hast Du schon mal folgendes probiert ?

 

Setze mal die Wettereinstellungen im Simi auf "statisch" und dann stellst Du alles auf "Null-Wind" in allen Flughöhen und auf "Blue-Sky", keine Wolken ein.

 

Jetzt versuch mal einen Testflug mit mittlerer Beladung bis auf die Höhe wo es scheinbar nicht richtig läuft ...und berichte dann bitte mal wie das war.....

so können wir mal die möglichen Fehler etwas einkreisen zu versuchen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Maurice

 

Hast Du schon mal folgendes probiert ?

 

Setze mal die Wettereinstellungen im Simi auf "statisch" und dann stellst Du alles auf "Null-Wind" in allen Flughöhen und auf "Blue-Sky", keine Wolken ein.

 

Jetzt versuch mal einen Testflug mit mittlerer Beladung bis auf die Höhe wo es scheinbar nicht richtig läuft ...und berichte dann bitte mal wie das war.....

so können wir mal die möglichen Fehler etwas einkreisen zu versuchen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

Ich werde es mal ausprobieren sowie ich denn wieder an meinen PC kann. Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Here we go again! :005:

 

Meiner Meinung (und meinem System nach) liegt das Problem an FSGRW und der NGX. Bei Active Sky 2012 bzw. FSGRW mit einem beliebigen anderen Addon tritt dieses Problem nicht auf. ABER, ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar ist es so, dass die NGX (VNAV) ziemlich empfindlich auf Turbulenzen, Wind Shifts (...) reagiert. Desshalb habe ich im FSX Menü bei "Turbulenzen...deaktivieren..." ein Häkchen gesetzt. Das Problem tritt nun nicht mehr auf. So simpel ist es also.. :005:

 

Ich möchte mich aber bei jedem hier bedanken, der mir versucht hat zu helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...