Zum Inhalt springen

Darstellung von Multiplayer Flugzeugen mit der Squawkbox


Dieter Brugger

Empfohlene Beiträge

Also Jungs,

 

das mit den anderen Fliegern ist etwas tückisch.

 

1. "Lieferumfang Squawkbox"

 

Im SB Download befindet sich eine Datei CSL Version 1-75a.zip. Im entpackten Zustand heisst das Ding CSL und es ist ein Ordner mit einem Haufen "mdl..." Datein drin. Dieser Ordner muss in seiner Gesamtheit in den Aircraft Ordner des Flusi kopiert werden. Die enthaltene aircraft.csl in aircraft.cfg umbenennen. Dann gibt es im Lieferumfang noch eine CSL ICAO Datei (mit Excel Symbol dargestellt). Diese gehört in das Squawkbox Hauptverzeichnis.

 

Damit bekommt man nun fast alle anderen Flieger in den oft gesehenen Farben Weiss, Oliv und Gelb angezeigt. Wenige Ausnahmen gibt es für die bekanntesten Airlines, bei denen richtige Bemalungen angeboten werden.

Schön sind diese Teile alle nicht, da auf Performance, sprich Framerates geachtet wurde.

 

Soweit so gut. :)

 

2. "VIP Version 2"

 

Eine Gruppe von "Zeichnern" hat sich zusammengetan um noch mehr Flugzeuge für den Multiplayer Modus in echten Farben darstellen zu können. Das Produkt heisst VIP2 und beinhaltet inzwischen über 700 Bemalungen von über 190 Airlines. Immer noch keine Schönheiten, aber doch schon ganz ordentlich anzusehen.

 

Zu beziehen bei http://www.swissfir.org/compfile.zip

 

Dieses zip File herunterladen und in einen temporären Ordner entpacken. Man erhält einen Ordner "fsidc". Auch diesen Ordner in seiner Gesamtheit in das Aircraft Verzeichnis des Flusi kopieren. Auch hier die aircraft.csl in aircraft.cfg umbenennen.

 

Auch hier gibt es im Lieferumfang eine CSL ICAO Datei, dazu unter mehr.

 

Soweit so gut, nein besser :) :)

 

3. "Die Kür"

 

Um die Flieger aus 1. und 2. miteinander zu mischen und dann auch korrekt angezeigt zu bekommen muss man eine neue Datei CSL ICAO erzeugen, denn alle Daten der CSL ICAO aus 1. und derjenigen aus 2. müssen in einer CSL ICAO Datei zusammengeführt werden. Mit Excel wird das nichts, da braucht es einen speziellen Texteditor. Ich hab es mit Ultraedit gemacht. Um die Sache abzukürzen, wer diese Datei fix und fertig haben möchte, der darf mir gerne eine mail schreiben dieter@swissfir.org oder das file direkt downloaden: http://www.swissfir.org/CSLVIPICAO.zip

Datei in das Squawkbox Hauptverzeichnis kopieren. Fertig

 

4. "Was man noch wissen sollte"

 

Durch die ganze Prozedur verlangsamt sich die Auswahl eines Fliegers im Flusi je nach Rechnerleistung von mässig bis erheblich.

 

Alle Flieger werden nur korrekt angezeigt, wenn die anderen Multiplayer Teilnehmer auch die CSL und fsidc installiert haben. Ansonsten sieht man wieder ein Abbild seines eigenen Fliegers. Aus der jüngsten Erfahrung kann ich jedoch bestätigen, dass es immer mehr werden, die alles so installiert haben. Leztens bekam ich in Frankfurt zwei Eurowings und eine Thai 747 richtig dargestellt. Da kommt Freude auf.

 

Noch Fragen? Dann einfach hier reinschreiben

 

Gruß, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für ausführliche Erklärung! Werde ich so ins PTM übernehmen :)

 

 

Original geschrieben von Dieter Brugger

4. "Was man noch wissen sollte"

 

Durch die ganze Prozedur verlangsamt sich die Auswahl eines Fliegers im Flusi je nach Rechnerleistung von mässig bis erheblich.

 

Dazu gibt es auch einen Trick: Man benennt die jet.air in jet.air2 um.

 

Quelle der Info: VACC-SAG-Forum.

-------------------------

## Tips for speed up aircraft selection in FS2002

Due to so many VIP2 shapes, you might experience longer waiting time to select your aircraft. To shorten the time, you can replace jet.air file in fsidc folder to JET.air2 file located in the same folder by renaming them. By this replacement, VIP2 aircraft will never show up in the menu.

 

 

If you use VIP2 online, pls add line in remarks flight plan Squawkbox -> VIP2

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke an Dieter für seine Erklärung wie man die Online Flugzeuge installiert.

 

Ich lade mir gerade das VIP2 Packet runter.

 

Desweilen würde mich mal interessieren, ob bei euch die Online Flugzeuge auch so hin und herzappeln wie bei mir, oder gibt's dagegen etwa auch ein Progrämmchen.

 

Also oben in der Luft, da geht's ja noch, aber unten am Flughafen sind es vor allem die landenden und startenden Flieger, die mal 100m weiter vorne, dann wie ganz hinten sind. Das sieht teilweise schon ein bißchen verrückt aus.

 

Habt ihr den gleichen Effekt ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!!

 

 

Ja das Problem haben alle Onlineflieger.

Ist ein Problem der Serversoftware, die die Positionen der Flieger nur alle 5 Sekunden aktualisiert, denn Rest muss die Squackbox Interpolieren.

 

mfg

 

 

Joseph Pochobradsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die CSL-Bibliothek korrekt installiert, wenn ich im Aircraft-Auswahlmenü unter "keine Angabe" die CSL-Flieger vorfinde? Wenn ja, dass hat die Squawkbox bei mir automatisch installiert. Sind die VIP2-Pakete also eine Erweiterung dieser CSL-Bibliothek? Und was sehen Benutzer, die nur die CSL-Bibliothek der SquawkBox haben, aber keine VIP2? Sehen die einfach ein normales CSL-Model dieses Flugzeuges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Info! Also erweitert diese VIP2-CSL-Bibliothek die default-CSL um viele weitere Liverys. Dann werde ich mal installieren! Die verlangsamung bei der Flugzeugauswahl war bei mir übrigens bei der Installation der Grund-CSL-Bibliothek nicht extrem. Also ertragbar *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn ihr es gar nicht verlangsamt haben wollt, dann benutzt einfach den Trick mit dem Umbenennen der File "jet.air", wie oben beschrieben. Hilft wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wo man z.Z. gerade das VIP2 File runterladen kann ?

 

Der obige Link scheint nicht mehr zu funktionieren.

 

Danke !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi

 

ööhhmm... ich habe es auch versucht, jedoch habe ich keine CSL mit .mdl Files auf der ganzen Festplatte. Ich habe nur die CSL ICAO Datei...

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...