Zum Inhalt springen

FSX Framerate: Limiter vs FSX


MauriceO

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Könnt Ihr mir sagen, was im Endeffekt am besten für den FSX, meiner Hardware und vorallem für meine Framerate ist?

 

1. Framerate im FSX (intern) auf z.B. 30 begrenzen.

2. Framerate im FSX (intern) auf unlimitiert setzen.

3. Framerate außerhalb des FSX (mittels Framerate Limiter) auf z.B. 30 begrenzen.

 

Ich fliege ausschließlich im 2D-Panel und möchte auch bei schlechten Wetter auf MA's ruckelfrei fliegen. Das klappt zwar größenteils schon, aber dennoch stellt sich mir die Frage was von den o.g. Optionen am Ende die Beste ist.

 

---

Mein System:

 

Windows 7 64Bit Home Premium

i7-3770 (3,9GhZ) non k-Version

GTX 550Ti

8GB RAM

 

---

FSX:

 

PMDG NGX (2D-flyer-only :005:)

FTX Global

FS Real Time

Active Sky 2012

Diverse Addons

---

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Im Netz findest Du sehr viel Käse, was das Tweaken der FSX.cfg anbelangt. Ich habe bisher die beste Erfahrung mit den Tweaks von Nick Needham gemacht, er schreibt momentan auf simforums.com eine "Bibel" über die Einstellungen für den FSX zusammen. Momentan fahre ich mit seinen Tweaks und habe absolut flüssige Darstellung. Mich als 08/15 Gamer hat er auch erst überzeugen müssen, dass die FPS im FSX nicht alles sind, ein FSX mit 35 FPS kann mehr ruckeln als einer mit gelockten 30 FPS. Erst bei sehr grossen Unterschieden, lohnt es sich, mit dem Limit eine Stufe (sprich 60FPS) höher zu gehen. In Deinem Fall würde ich so vorgehen:

 

Im FSX die FPS auf 30 limitieren. Die anderen Settings wie gewünscht, wichtig ist, dass Du den Autoverkehr auf max. 7% und die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellst. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.

Die restlichen Settings:

Unter Grafik:

- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.

- Trilineare Filterung, kein Antialiasing

- Globale Strukturauflösung auf max.

- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen)

- Lichtreflexe an

- Beleuchtung aus

- Erweiterte Animationen an

 

Unter Luftfahrzeug:

- 2D Panel (in deinem Fall)

- keine Transparenz

- keine Tooltipps

- hohe Auflösung für VC Cockpit aus (in deinem Fall)

- Flugzeugschatten auf Boden (je nach AI Traffic, besser aus)

- Flugzeugschatten auf sich selbst aus

- Landescheinwerfer an

 

Unter Szenerie:

- Radius Detail... auf "gross"

- Musterkomplexität auf 100

- Musterauflösung auf 10m

- Strukturauflösung auf 7cm

- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"

- Landdetailstrukturen an

- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"

- Autogen auf "dicht"

- Bodenszenerieschatten aus

- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

 

Unter Wetter:

mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen

- Thermik auf "natürlich"

- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"

- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

 

Unter Verkehr:

- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)

- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen

- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.

- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren

- Schiffe und Fähren: maximal 15%

- Ausflugsboote: maximal 15%

 

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

 

Jetzt zum eigentlich wichtigsten: der FSX.cfg. Mein Tipp, lösche Deine FSX.cfg und lass Dir eine neue erstellen, solltest Du bereits getweakt haben. In diesem Fall aber obige Einstellungen erst NACH dem Löschen und Neuerstellenlassen der FSX.cfg vornehmen, da mit dem Löschen der FSX.cfg die Einstellungen verloren gehen. Ansonsten kannst Du ohne zu Löschen fortfahren:

Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

 

HIGHMEMFIX=1

 

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Main] schreibst Du die Zeile:

 

DisablePreload=1

 

Das verhindert das Laden des Standartflugs und beschleunigt das erste Aufstarten des FSX. Wenn Du den Standartflug nutzen willst, lässt Du den Eintrag weg.

 

In die Sektion [Display] kommt die Linie

 

WideViewAspect=true

 

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

 

So. Jetzt endlich zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

 

- Antialiasing behaviour flags: none

- Antialiasing Mode: override any application setting

- Antialiasing Setting: 8xS

- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off

- Anisotropic filtering setting: 16x

- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp

- Texture filtering - Quality: High quality

- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode

- Power managment mode: prefer maximum performance

 

und ganz wichtig:

- Vertical Sync Tear control: standard

- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

 

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

 

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

 

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

 

und

 

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120".

 

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen. Schaue ich mir Deine HW an, denke ich aber, dass die 30 FPS richtig sind.

 

Langer Text, viel zu tun, aber glaub mir, es lohnt sich :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Ich fliege ausschließlich im 2D-Panel...

 

Wenn du mit der PMDG NGX im 2D-Panel landest, würde es mich mal interessieren wie du das machst. Ich komme mit der Sicht nicht klar. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian:

 

Vielen Dank! Vieles hatte ich schon in meiner .cfg. Jedoch empfehle ich FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0. Das hat mir einen sehr großen Performance-Schub gebracht. Ist zwar sicherlich auf jedem System(...) anders, aber bei mir ist es wirklich sehr gut!

 

@Tobias:

 

Ich finde 2D-Panels im Allgemeinen realistischer und besser (meine Meinung). Ich habe den "Zoom" auf 0.40 stehen. Das ist meiner Meinung nach optimal. Wenn der Zoom auf der Standardposition ist, könnte ich so auch nicht fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
@Christian:

 

Vielen Dank! Vieles hatte ich schon in meiner .cfg. Jedoch empfehle ich FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0. Das hat mir einen sehr großen Performance-Schub gebracht. Ist zwar sicherlich auf jedem System(...) anders, aber bei mir ist es wirklich sehr gut!

 

@Tobias:

 

Ich habe den "Zoom" auf 0.40 stehen. Das ist meiner Meinung nach optimal..

 

Na dann werde ich mal losfliegen. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DisablePreload=1

 

Das verhindert das Laden des Standartflugs und beschleunigt das erste Aufstarten des FSX. Wenn Du den Standartflug nutzen willst, lässt Du den Eintrag

 

mit was für einem Flug startet dann der FSX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für einem Flug startet dann der FSX?

 

Also bei mir hat sich nichts verändert. Was aber auch wahrscheinlich daran liegt, dass ich meinen "Standardflug" bereits überschrieben habe.

 

Ich habe nochmals ein Anliegen:

 

Ich werde mein PC heute komplett neu installieren (das muss mal sein) und habe vor FS9 und FSX auf einer Festplatte ("C") gleichzeitig zu installieren. Muss ich da irgendwas Besonderes beachten oder kann ich das gefahrlos machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Vieles hatte ich schon in meiner .cfg. Jedoch empfehle ich FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0. Das hat mir einen sehr großen Performance-Schub gebracht. Ist zwar sicherlich auf jedem System(...) anders, aber bei mir ist es wirklich sehr gut!

 

Genau. Das ist bei jedem System anders. FFTF=0 ist aber nicht ohne, bei vielen PC's bewirkt dieser Befehl, dass es zu extremen Blurries (verwaschene Darstellung) der Bodentexturen kommt. Ich glaube mich auch vage daran zu erinnern, dass es nur "Sinn" macht, FFTF=0 zu setzen, wenn gleichzeitig auch der "AffinityMask=XX" Befehl gesetzt ist, der bekanntlichermassen auch eher schaden kann, als dass er hilft. Aber ausprobieren lohnt sich ev., da hast Du recht.

 

Ich werde mein PC heute komplett neu installieren (das muss mal sein) und habe vor FS9 und FSX auf einer Festplatte ("C") gleichzeitig zu installieren. Muss ich da irgendwas Besonderes beachten oder kann ich das gefahrlos machen?

 

Das Wichtigste ist, dass Du den FSX und den FS9 eben NICHT in das Standartverzeichnis installierst (x86), da sonst Probleme auftreten können. Ansonsten verwenden FSX und FS9 ja nicht dieselben Ordner. Grundsätzlich würde ich aber eine Installation auf die Systempartition für kein Spiel empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das ist bei jedem System anders. FFTF=0 ist aber nicht ohne, bei vielen PC's bewirkt dieser Befehl, dass es zu extremen Blurries (verwaschene Darstellung) der Bodentexturen kommt. Ich glaube mich auch vage daran zu erinnern, dass es nur "Sinn" macht, FFTF=0 zu setzen, wenn gleichzeitig auch der "AffinityMask=XX" Befehl gesetzt ist, der bekanntlichermassen auch eher schaden kann, als dass er hilft. Aber ausprobieren lohnt sich ev., da hast Du recht.

 

Den "AffinityMask=XX" Tweak habe ich ebenfalls. Ich werde mak ein wenig rumtesten um zu gucken was im Endeffekt am Besten ist.

 

Da Du Dich offensichtlich ja sehr gut auskennst, könntest Du mir eventuell noch einen Tip bzgl. Rucklern beim Rollen in Kurven am Boden geben (FPS jedoch bei 30- Varianzwert auch bei max. 2-5%)? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich gerne: lösche die FSX.cfg und lass den FSX eine neue erstellen, bei welcher Du mal NUR diese Befehle reinschreibst, wie ich sie oben erwähnt habe. Du kannst ja die alte FSX.cfg als Backup verwenden um, falls Du nicht zufrieden bist, ein paar Befehle nachzurüsten.

Ich wette aber, wenn Du obige FSX.cfg Tweaks befolgst, hast Du keine Ruckler am Boden. Es macht schlicht keinen Sinn, eine bereits getweakte FSX.cfg zu analysieren, das ist viel zu aufwendig und unnötig, da ausser den Tweaks oben wirklich keine Tweaks in die FSX.cfg gehören. Es kann gut sein, dass das Ruckeln am Boden aufgrund einer für Dein System fehlerhaften/falschen Kombination der Einträge "AffinityMask=XX", "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0" und [bufferPools] zustande kommt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir am Montag mal ein wenig Zeit für meinen FSX nehmen und ein wenig dran' rumschrauben. :005: Auch werde ich dann meine Erfolge (oder auch Misserfolge) hier reinschreiben!

 

Wünsche Euch allen noch ein schönes und erholsames Wochenende!

 

PS: Wie start wirkt sich das Autogen auf die Framerate aus? Ist das ein Frameratefresser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Maurice

 

Wer hat dir bloss den 3770 ohne K angedreht? :002:

Wenn irgendwie möglich solltest du deine CPU einwenig übertakten. 4.3 Ghz sollten eigentlich problemlos gehen ohne aufwendige Zusatzkühlung. Aber das ist bei deiner CPU leider nicht ganz so einfach.

 

FFTF=0 würde ich ebenfalls nicht machen. Standard ist ja 0.33, 0.15 ist ein wesentlich sicherer Wert.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice

 

Wer hat dir bloss den 3770 ohne K angedreht? :002:

Wenn irgendwie möglich solltest du deine CPU einwenig übertakten. 4.3 Ghz sollten eigentlich problemlos gehen ohne aufwendige Zusatzkühlung. Aber das ist bei deiner CPU leider nicht ganz so einfach.

 

FFTF=0 würde ich ebenfalls nicht machen. Standard ist ja 0.33, 0.15 ist ein wesentlich sicherer Wert.

 

LG,

Markus

 

Nunja, 3.9GhZ sind schon mehr als ausreichend..

 

Wie schon erwähnt, werde ich morgen mal ein wenig testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Christian...

 

Ich habe Deine Einstellungen mal 1:1 so übernommen und bin sehr positiv überracht! Ich habe auch bei Mega Airports und bei schlechtem Wetter (Regen etc.) immer 30fps und das ohne die von mir beschriebenen Ruckler in Kurven. Im Allgemeinen ist alles sehr viel flüssiger oder "smoother" :005:

 

Also vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir wirklich sehr geholfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch von mir ein Danke an Christian, ich bin zufällig über deine Anleitung gestossen. Ich war eigentlich schon vor den Einstellungen mit dem FSX zufrieden. Aus Neugier habe ich es dann doch versuche müssen und muss sagen, dass ich ebenfalls sehr positiv über diese Einstellungen überrascht bin. Der FSX läuft jetzt noch flüssiger.

 

Nebenbei sei noch gesagt, ich habe gewisse Sachen schon mit Flusifix gut zum laufen gebracht. Weis nicht in wie fern dieses Programm ähnliche Einträge in die FSX.cfg macht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum eigentlich wichtigsten: der FSX.cfg. Mein Tipp, lösche Deine FSX.cfg und lass Dir eine neue erstellen, solltest Du bereits getweakt haben. Ansonsten kannst Du ohne zu Löschen fortfahren:

Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. :

 

Hallo Christian

 

Vielen Dank für das Erstellen der Anleitung. Die Einstellung im FSX konnte ich alle so übernehmen, jedoch kann ich die CFG Datei nicht finden, bzw. nur über die Suche da ich auf diesen Ordner anscheinend nicht zugreifen kann?

Kann dies Eingestellt werden damit ich auf den Ordner AppData Zugriff bekomme?

 

Diese Datei habe ich über die Suche gefunden:

C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\FSX.cfg

 

Wird diese Datei mit dem "Editor" ganz gewöhnlich geöffnet und bearbeitet?

 

Und meine hoffentlich letzte Frage, wie kann ich eine neue CFG Datei erstellen lassen falls ich diese nicht korrekt bearbeiten würde?

 

Danke und Gruss

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

Vielen Dank für das Erstellen der Anleitung. Die Einstellung im FSX konnte ich alle so übernehmen, jedoch kann ich die CFG Datei nicht finden, bzw. nur über die Suche da ich auf diesen Ordner anscheinend nicht zugreifen kann?

Kann dies Eingestellt werden damit ich auf den Ordner AppData Zugriff bekomme?

 

Ja, du musst dir die "versteckten" Dateien anzeigen lassen. Wie das geht, findest Du im Netz.

 

Wird diese Datei mit dem "Editor" ganz gewöhnlich geöffnet und bearbeitet?

 

Genau :cool:

 

Und meine hoffentlich letzte Frage, wie kann ich eine neue CFG Datei erstellen lassen falls ich diese nicht korrekt bearbeiten würde?

 

Musst Du nicht. Mach eine Sicherungskopie der FSX.cfg und editiere danach eine Arbeitskopie. Sollten alle Stricke reissen, löschst Du die FSX.cfg im erwähnten Ordner und der FSX erstellt Dir eine neue Datei mit Standarteinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...