Zum Inhalt springen

Verkaufen Miles & More Ticket-Buchung


carolina

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

durch Zufall bin Ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich wollte mich eigentlich nur informieren wie man seine Miles&More Points am sinnvollsten nutzen könnte.

Dadruch kam mir die Idee einfach ein Forum zu finden welches viele Reisende verbindet.

 

Da ich durch meine Firma im weltweiten Außendienst-Mitarbeiterin eingesetzt werde und oft über den ganzen Globus zu den Geschäftskunden fahre und die Betreuung für unsere Projekte pflege.

Somit hat sich in letzter Zeit ein enormer Punktestand angesammelt. Und bevor die Punkte verweilen mach ich doch lieber finanziell ein rundes Geschäfts aus den Punkten. Meine Firma gestattet mir auch die freie Verfügung über die Miles&More Meilenpunkte.

 

Ich habe bei der Lufthansa bereits den Senator Titel durch die zahlreichen Auslandsreisen nach China, USA, Brasilien, Kenia.

Deswegen möchte Ich hier anbieten meine Punkte für Sie einzulösen auf Ihren Namen gegen Bezahlung.

Es sind Business und FirstClass Flüge verfügbar falls gewünscht.

 

Sollte hier jemand ein Interesse an einer Buchung durch meine Miles&More Punkte haben, so hinterlasse ich meine eMail-Adresse.

 

Gruß Carolina Alberts

 

eMail: carolina-alberts@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber, dass dies gemäss AGB von Miles & More ausdrücklich nicht gestattet ist?

 

Und der, welcher so bucht, hat das Risiko, dass Du als Eigner des M&M-Kontos zudem jederzeit den Flug ohne Rücksprache mit dem gebuchten Passagier wieder stornieren kannst...

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ErnstZ,

 

klar das ist mir bewusst. Aber meine Absicht ist es jemanden vergünstigt durch die Punte einen angenehmen Flug in der BusinessClass anzubieten. Ich möchte ja zufriedene Interessenten haben die ggfs. auf längerer Basis bei mir den Service in Anspruch nehmen möchten. Aus dem Grund wäre ich ja blöd wenn ich den Flug stornieren lasse!

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber, dass dies gemäss AGB von Miles & More ausdrücklich nicht gestattet ist?

 

Du weisst aber, dass das OLG Koeln die entsprechende Klausel in den AGB im Juni diesen Jahres in einem aehnlichen Fall fuer unwirksam erklaert hat?

 

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskraeftig und gilt auch nur fuer diesen Fall, aber es ist zumindest mal ein Indiz...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deine meilen sind günstiger als bei us airways ? ;) ($1'750 für 100'000 in den bonus-monaten)

 

Wobei die Zeiten, in denen man diese Meilen auf dem Star Alliance Netzwerk einsetzen kann, nach vollzogener Fusion mit American Airlines Geschichte sein werden...

 

Du weisst aber, dass das OLG Koeln die entsprechende Klausel in den AGB im Juni diesen Jahres in einem aehnlichen Fall fuer unwirksam erklaert hat?

 

Nein, das weiss ich nicht, weil mich die deutsche Rechtssprechung hier in der Schweiz ehrlich gesagt auch nicht interessiert.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meilen stehen mir frei zur Verfügung.

Natürlich werde ich zusätzlich einen Rabatt von 20 % von den Regulären Preisen geben sprich für ein Flugticket was 2000 Euro kostet gehen 400 Euro an Nachlass bei weg. Ich finde das ist fair als genug für gute Reisen in der Business Class ihr müsst mich ja nicht direkt verpetzen ihr habt ja euren Nutzen und Vorteil an dieser Angelegenheit.

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Zeiten, in denen man diese Meilen auf dem Star Alliance Netzwerk einsetzen kann, nach vollzogener Fusion mit American Airlines Geschichte sein werden...

 

Gruss Ernst

 

Ich denke es wird eine Buchungsdeadline geben. Wahrscheinlich so im November.

Danach hat man wohl noch 11 Monate zum abfliegen des Awards auf dem Star-

netzwerk.

 

@ caro

Mit 20% lockst du hier wohl keinen hinter dem Ofen hervor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich zusätzlich einen Rabatt von 20 % von den Regulären Preisen geben sprich für ein Flugticket was 2000 Euro kostet gehen 400 Euro an Nachlass bei weg. Ich finde das ist fair als genug für gute Reisen in der Business Class...

LG Caro

So toll ist das Angebot nicht. 1. Die Gebühren müssen gezahlt werden, es sei denn dafür werden auch Meilen genommen. 2. Für eine Kontinentalen Business class bekommst du normalerweise genügend Meilen um einen Europäischen Eco Flug zu machen. Bei kurzfristigen Trips oder zu teuern Destinationen (z.B. Genf nach München) sind diese erworbenen Meilen "Gold" wert. 3. Ich bin selbst Vileflieger und die Meilenflüge sind mittlerweile sehr eingeschränkt, d.h. beim buchen muss man sehr flexibel mit den Tagen bzw. Streckenabschnitten sein.

 

Untern Strich lohnt sich Dein Angebot nicht - sorry.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was diese 20% bedeuten.

20% auf was?

 

Aber jetzt mal Spaß beiseite:

Das was hier angeboten wird ist klar und deutlich nicht erlaubt - also verboten.

Wer dieses Risiko als Käufer eingehen will: Bitte!

Dass die Verkäuferin das hier so anbietet: Hut ab!

LH bzw. Miles&More ist im Internet auch unterwegs und hält auch nach genau solchen Anzeigen ausschau!

 

Mit dem Vornamen Carolina und einem Wohnsitz in Hamburg mit vielen Meilen auf dem Konto ist es ein Leichtes diese Person ausfindig zu machen.

Noch dazu der öffentliche Klarname samt privater Emailadresse im Forum - da will offenbar jemand mit Vorsatz erwischt werden!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll ist das Angebot nicht. 1. Die Gebühren müssen gezahlt werden, es sei denn dafür werden auch Meilen genommen. 2. Für eine Kontinentalen Business class bekommst du normalerweise genügend Meilen um einen Europäischen Eco Flug zu machen. Bei kurzfristigen Trips oder zu teuern Destinationen (z.B. Genf nach München) sind diese erworbenen Meilen "Gold" wert. 3. Ich bin selbst Vileflieger und die Meilenflüge sind mittlerweile sehr eingeschränkt, d.h. beim buchen muss man sehr flexibel mit den Tagen bzw. Streckenabschnitten sein.

 

Man geht noch diverse andere Nachteile ein, die "nur" 20% Rabatt nicht rechtfertigen:

 

- Der Vertragspartner bleibt immer der M&M-Teilnehmer, welcher gebucht hat. Was passiert z.B. bei Streichung des Fluges, oder wenn man kurzfristig umgebucht wird und der Vertragspartner das nicht rechtzeitig mitteilt?

- Bucht man das Ticket selber, erhält man nicht nur die Prämienmeilen, sondern auch Statusmeilen. Mit einem Interkontinentalen Business Flug kommt man z.B. dem FTL recht schnell näher

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst!

 

 

Wenn ich das hier lese muss ich mal nachfragen:

 

- Bucht man das Ticket selber, erhält man nicht nur die Prämienmeilen, sondern auch Statusmeilen. Mit einem Interkontinentalen Business Flug kommt man z.B. dem FTL recht schnell näher

 

Du gehst hoffentlich nicht davon aus dass man für Freiflüge die auf Meilen gebucht sind abermals Vielfliegermeilen erhält, oder?

 

Das ist natürlich NICHT so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das weiss ich nicht, weil mich die deutsche Rechtssprechung hier in der Schweiz ehrlich gesagt auch nicht interessiert.

 

Sollte sie aber! Da die Anbieterin Deutsche ist und Mitglied im deutschen M&M Programm ist in diesem Fall hier - ausnahmsweise - die schweizer Rechtslage unerheblich.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was hier angeboten wird ist klar und deutlich nicht erlaubt - also verboten.

 

Lieber Frank,

 

so sehr ich Deinen Sachverstand bzgl. Meilenprogrammen sonst auch schätze: Hier bist Du nicht ganz aktuell.

 

Seit dem Urteil vom OLG Köln ist das aus meiner Sicht zumindest nicht mehr "klar und deutlich nicht erlaubt" also offensichtlich illegal. Wenn das OLG Köln davon ausgeht, dass die entsprechende Passage in den AGB von M+M rechtswidrig ist, dann darf ich das als Verbraucher auch. Wichtig: Da das Urteil vom OLG nicht rechtskräftig ist und auch nur für den Einzelfall gilt, bedeutet das im Umkehrschluss auch nicht, dass es erlaubt ist, Meilentickets zu verkaufen. Es ist lediglich nicht offensichtlich verboten. Erst nach der Revision beim BGH haben wir Rechtssicherheit.

 

Interessanterweise könnte der derzeitige Zustand damit aber das Risiko der Verkäuferin nicht unerheblich erhöhen: Da der Verkauf des Tickets nicht offensichtlich illegal zu sein scheint, wäre ein darauf abgeschlossener Vertrag nicht Sittenwidrig. Sollte also M+M sich am Ende mit seiner Rechtsauffassung durchsetzen und die Beförderungsleistung zu Recht verweigern, könnte die Verkäuferin dem Käufer dennoch ein gültiges Ticket schulden. Ob sie dann vom Vertrag zurücktreten dürfte oder dem Käufer ein reguläres Ticket kaufen müsste, ist eine nicht ganz einfach zu klärende Frage. Daher könnte sie ein nicht unerhebliches Risiko tragen.

Am Schluss müsste man wahrscheinlich sowohl auf Käufer als auch auf Verkäuferseite eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen, was das Geschäft aber für beide Seiten relativ unattraktiv machen könnte.

 

Der hier beschriebene Fall ist aber am Ende ganz einfach: Wenn die VK sich vorstellt, dass der Käufer ihr für das Meilenticket 80% des regulären Business-Class-Preises bezahlt, dann wird sie eh lange nach einem Käufer suchen ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist und auch die AGBs nicht geändert wurden ist und bleibt das Vorhaben verboten.

Die Verkäuferin riskiert zudem alle Meilen auf dem Konto AFAIK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst hoffentlich nicht davon aus dass man für Freiflüge die auf Meilen gebucht sind abermals Vielfliegermeilen erhält, oder?

 

Nein, davon gehe ich natürlich nicht aus! Ich habe den Vergleich gemacht zwischen "Selber den Biz-Flug buchen und damit auch Meilen und Statusvorteile sichern" mit "Den Biz-Flug via M&M-Meilen von Carolina buchen lassen und 20% sparen"

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooooo.

 

Ja klar.

Wobei ich mich ja frage was ob dieses "20% vom normalen Kaufticket-Angebot" so ernst gemeint ist. Das ist ja wirtschaftlicher Qatsch.

 

Naja. Ich hole mal Popcorn und bin gespannt wie es hier weitergeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist und auch die AGBs nicht geändert wurden ist und bleibt das Vorhaben verboten.

 

Ob es verboten ist entscheidet am Ende nicht M&M sondern der BGH. Das OLG Köln vertritt die Auffassung, dass es nicht verboten ist.

 

Wenn Du entgegen dem OLG Köln die Ansicht hast, dass die entsprechende Passage der AGB doch wirksam ist, dann ist das Dein gutes Recht - allerdings bedeutet das nicht, dass ein Verkauf von Meilentickets "offensichtlich verboten" ist. Vielmehr gibt es offensichtlich unterschiedliche Rechtsauffassungen.

 

Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich eher Deiner Rechtsauffassung oder der des OLG Köln anschliesst. Da ich selber nie Meilentickets kaufen oder verkaufen würde ist mir letztendlich egal, wer Recht behält.

 

Auch ist die Gefahr für die Verkäuferin, alle Meilen auf ihrem Konto zu verlieren, relativ überschaubar: Nicht nur, dass im zitierten Urteil das OLG Köln eine Kündigung der Mitgliedschaft durch M&M explizit für unwirksam erklärt hat. Zudem wurden gegenseitige Schadenersatzansprüche auch mit dem Verweis auf eine komplexe und unklare Rechtslage explizit (in diesem Fall zu Gunsten von M&M) abgewiesen.

 

Nochmal: Ich bin kein Freund von Meilenverkäufen und bin der Meinung, das gerade bei Vorkasse der Käufer am Ende ein hohes Risiko eingeht.

Eine klare Rechtslage diesbezüglich gibt es aber leider zur Zeit keineswegs...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Zeiten, in denen man diese Meilen auf dem Star Alliance Netzwerk einsetzen kann, nach vollzogener Fusion mit American Airlines Geschichte sein werden...

 

mal schauen wann und ob das geschieht.... :D

 

http://www.bloomberg.com/news/2013-08-13/amr-us-airways-deal-blocked-by-u-s-in-antitrust-suit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Nun hat die US Behörde das ganze genehmigt:

 

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/in-den-usa-entsteht-die-weltgroesste-airline

 

Damit dürfte auch der Austritt der US aus der Star Alliance im Frühjahr 2014 vollzogen werden.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...