Zum Inhalt springen

Kurzer Städetrip nach Stockholm


Fames

Empfohlene Beiträge

Meine Ferien lassen sich in drei Teile aufteilen - als erstes ging es mit meiner Schwester auf eine Mittelmeerkreuzfahrt.

 

Nur vier Tage später fand ich mich am Bag-Dropschalter wieder, diesmal schickte ich meine Koffer aber nicht in den Süden, nein das Ziel lag nördlich von uns - Stockholm

 

Früh morgens ging es also los mit Flug LX1248 - das Fluggerät war die HB-IJD!

 

Los ging es per RWY32 - deshalb überquerten wir auch die RWY28:

1_rwy_1024shxn8.jpg

 

Der Flug war sehr angenehm und über Schweden wusste dann die Landschaft mich zu faszinieren:

2_inflight_1024nnb0c.jpg

 

Viel zu schnell war der Flug auch schon wieder vorbei und wir landeten in ARN:

3_final_1024lfyhi.jpg

 

Nach dem Flug ging es vom Flughafen direkt in die Stadt - ein kurzes Zwischenhalt im Hotel um das Gepäck zu deponieren. Nach einer kleinen Stärkung standen wir auch schon bald in der Altstadt Stockholms:

 

4_altstadt_1024hru1m.jpg

 

5_altstadt_1024fnuqr.jpg

 

Für mich als Gässchen-Fan natürlich ein must-do - die zuoberst nur noch rund 90 Zentimeter breite Gasse:

 

6_gasse_1024zmuz0.jpg

 

Ich liebe Städte am Wasser - kein Wunder hat mir Stockholm so gut gefallen:

7_amwasser_102492ufe.jpg

 

Mittlerweile waren wir platt und konnten uns kaum noch auf den Füssen halten - also ab zurück ins Hotel und ein Nickerchen machen - auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Abstecher zur 1888 erbauten Markthalle:

 

einmal von Aussen:

8_einkauf_10244au2q.jpg

 

einmal von Innen:

9_voninnen_1024ituj8.jpg

 

Am Abend ging es dann wieder zurück in die Stadt, ich hatte mein Stativ extra mitgeschleppt, doch es entstanden wenige zeigenswerte Bilder da es erstens noch gar nicht recht dunkel war und zum Anderen mir noch das Know-how fehlt:

 

10_nacht_10241wunk.jpg

 

Am zweiten Tag ging es wieder zeitig aus den Federn, schliesslich waren wir ja nicht zum Schlafen in Stockholm - nach dem Frühstück spazierten wir wiederum in die Altstadt und von da Richtung Hafen, schliesslich wollten wir heute eine Rundfahrt durch die Schären machen.

 

11_tag2_1024ytuao.jpg

 

12_hafen_10245ku3q.jpg

 

Da wir rechtzeitig waren, waren wir von den ersten welche im Schiff waren und konnten uns also einen Platz auf dem kleinen Sonnendeck des Schiffes bequem machen:

13_ausfahrt_1024oaub4.jpg

 

14_blickaltstadt_1024oqu1h.jpg

 

Ja hier lässt es sich auch wohnen:

15_ausfahrt_10243qu8l.jpg

 

Gemütlich tuckerten wir herum, passend zur Idylle trafen wir auf ein Segelschiff:

16_segelschiff_10246iugk.jpg

 

In Vaxholm hielt das Schiff an und wir entschieden uns, dass wir aussteigen und das nächste Boot zurück nehmen werden - der Entscheid war sicherlich korrekt:

17_vaxholm_10243buun.jpg

 

Auf einem kleinen Spaziergang fand ich diese traumhafte Wohnlage - da würde ich auch noch wohnen:

18_wohnlage_10240muoi.jpg

 

Zurück am Hafen:

19_vaxholm_10242nuqw.jpg

 

Nach dem dreistündigen Aufenthalt in Vaxholm ging es wieder zurück nach Stockholm. Es war einiges los auf dem Wasser:

20_schiffe_1024equlz.jpg

 

Sieht auch nicht schlecht aus hier:

21_wohnen_102407u06.jpg

 

und schon waren wir wieder zurück in Stockholm:

22_hafen_1024r4ul9.jpg

 

Am Abend ging ich wieder mit dem Stativ bewaffnet auf die Jagd nach brauchbaren Motiven - mein Ziel: Altstadt in der Dämmerung!

 

23_night_1024cou38.jpg

 

24_night_1024l6uoq.jpg

Auch wenn das Ergebnis nicht 100% zufriedenstellend war, nahm ich den doch relativ langen Heimweg unter die Füsse!

 

Dritter Tag - auch heute wurde es uns nicht langweilig.

 

Am Anfang gingen wir die Wachablöse schauen - eigentlich stehe ich nicht auf so militärischen Kram aber wegen des Gruppendruckes stand ich also auch in der prallen Sonne und schaute wie herumgehüpft und herumgeschriehen wurde.

 

25_wache_10242dugq.jpg

 

Hier musste jeder einmal hineinschiessen um sicherzugehen, dass keine Munition mehr im Gewehr ist - ich hätte nicht sehen wollen, was mit diesen Röhren passiert wäre, hätte sich ein Schuss tatsächlich gelöst:

 

26_wache_1024fxusp.jpg

 

Nach diesem Prozedere spazierten wir zum Stadthuset:

27_stadthaus_10247yua8.jpg

 

Natürlich liess ich mir die Gelegenheit nicht nehmen und ging auf den Turm, das musste sein:

28_vonoben_1024rmuol.jpg

 

29_vonoben_1024w2usu.jpg

 

Nachdem das Wetter drei Tage lang herrlich gewesen war, zogen am vierten Tag dunkle Wolken auf - aber kein Problem, wir wollten so oder so eine kleine Museumstour machen.

 

34_prachtshuser_1024whu0v.jpg

 

Da es nach 10 Minuten sogar wieder aufhörte zu regnen, begannen wir mit dem Freilichtmuseum Skansen - eine Mischung zwischen "schwedisches Balenberg" und Zoo:

 

35_kansen_1024u9uln.jpg

 

36_kansen_1024qiubo.jpg

 

Wenn der schon 80% der Souvenirs ziehrt, muss man ihn doch auch gesehen haben - der Elch:

37_elch_1024ljuc8.jpg

 

Nach dem Skansen ging es ins zweite Museum - das Vasa-Museum.

 

Die Vasa war ein Kriegsschiff, welches auf seiner Jungfernfahrt nach rund einer Seemeile bereits sank - Konstruktionsfehler.

 

Nachdem das Schiff 333 Jahre auf dem Meeresgrund vor Stockholm lag, zog man das Schiff 1961 aus dem Wasser - dank des Brackwassers noch in einigermassen intaktem Zustand. Nun wird das Schiff ausgestellt - ein riesen Erlebnis, welches ich nur weiterempfehlen kann:

 

38_schiff_1024smub4.jpg

 

39_schiff_102469uzr.jpg

 

Der letzte Tag verbrachte ich dann am Flughafen Stockholm für ein bisschen Spotting: Bericht klicke hier

 

Der Rückflug war dann in einer Swiss A321 (HB-IOK).

 

41_inflight_1024evuj9.jpg

 

40_inflight_1024w2uu5.jpg

 

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in diesen Stadttrip gefallen und freue mich natürlich über jegliche Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Fotos aus Stockholm. Ich erinnere mich immer gern an meine drei Wochen Schweden zurück. Wir wohnten auf dem Lande und besuchten Stockholm einen Tag lang. (Ein Autofahrweg war über drei Stunden.)

Dafür gehörte zu unserem schwedischen Häuschen auch ein Ruderboot am nahen See. Wir planen wieder einmal nach Schweden zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...