Zum Inhalt springen

Allgemein Ich möchte umstellen auf FSX


rhodos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte vom FS9 auf FSX umstellen, nun meine Frage, kann ich meine AI-Flieger weiter verwenden.(bzw. TTools, ect,...........)

Ich habe gelesen, dass man den Flugzeigschatten ausschalten muss was mich aber nicht wirklich stören würde.

 

Grüsse aus Wien

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Umstellung dieses Jahr im Frühling vollzogen. Folgende Punkte sind wichtig:

 

Die AI Flieger kannst Du theoretisch weiterverwenden. Jedoch ist es möglich, dass die Repaints nicht oder nur fehlerhaft funktionieren, gerade in der Nacht ist die Verwendung bei den Lightmaps im FSX grundlegend anders. Zudem ist es so, dass Modelle, welche nicht FSX nativ sind, ausser dem Flugzeugschattenproblem auch noch deutlich auf die Performance drücken können. Bei den gängigen Flieger (AIA, DJC, TFS, UTT etc.) ist dieses Problem aber nur von kleiner Bedeutung, auch in Anbetracht der heutigen PCs.

Was aber überhaupt nicht klappt: das Verwenden von FS9 Flugplänen im FSX, da der Tag 0 beim FS9 der Montag ist und beim FSX der Sonntag (oder so ähnlich). Das heisst, FS9 Flugpläne werden im FSX komplett falsch dargestellt. Du wirst also nicht drumherumkommen, die Flugpläne zu konvertieren.

 

Ich habe aus diesen Gründen für meinen Neuanfang im FSX meinen kompletten FS9 AI Verkehr schweren Herzens in Rente geschickt und habe mir mit UT2 ein Traffic-Addon gekauft, welches dank FSX nativen Modellen und eigener Flugplänen absolut kompatibel ist und auch das Aktivieren der Flugzeugschatten erlaubt.

 

Auch sonst ist die Umstellung auf den FSX mit relativ viel Aufwand verbunden. Es braucht eine absolut saubere Erstinstallation und etwas Geduld, um den FSX so hinzubiegen, damit er tatsächlich auch bessere Darstellung erlaubt, ohne gleich zu einer Diashow zu verkommen. Ich habe in einem anderen Thread die nötigen Minimaleinstellungen angegeben, viele Infos findest Du sonst auch auf simforums.com in den Threads von NickN.

 

Viel Glück, dank FTX Global etc. habe ich die Umstellung nicht bereut, gerade für VFR Flüge bietet der FSX doch noch ein wenig mehr als der FS9. Für IFR Flieger ist die Umstellung nur eingeschränkt empfehlenswert, sieht man von Addons wie die PMDG NGX etc. einmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

ich empfehle (wenn WoAI), eine komplette NeuInstallation im FSX.

Schon allein, weil dabei die Grunddaten der Installation (WOAIDATAX) erstellt werden. Wichtig bei Updates und für den ´EXpertModus´.

Ansonsten würde sogar ein Kopieren aus dem FS9 reichen, wenn die Flugpläne konvertiert werden ins FSX Format. Das müsste man aber auch bei einer NeuInstallation machen.

Anders als beim FS9 gibt es im FSX die Möglichkeit, die AI Flieger in einem gesonderten Verzeichnis unterzubringen. Unbedingt durchführen wegen der Übersichtlichkeit. Das bedingt einen Eintrag in der fsx.cfg.

Falls du die Downloads noch alle in einem Sicherungsverzeichnis hast und für eine NeuInstallation verwenden möchtest (so hab ichs gemacht), achte darauf, dass von jeder Airline nur die aktuelle Version besteht. Sonst besteht die Gefahr, dass der Installer bei ´MultiInstallation´ durcheinander kommt und du eventuelle Hinweise übersiehst.

Und genau mit dieser MultiInstallation geht das alles recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich moechte nur noch ergaenzen, dass viele von den sogennanten Tipps & Tricks; Tweaks fuer die Fsx.cfg usw. aus den Zeiten von vor den beiden Fsx-ServicePacks stammt. Ich habe vor kurzem gelesen dass eine Standard-Fsx-Config am schnellsten und stabilsten war und nicht z.B. eine Config die von der Bojote-Internet-Seite "getuned" wurde. Flusifix empfehle ich, man kann alle Einstellungen mit der Maus und vor allem auch rueckgaengig machen...

Ansonsten habe ich eine ungetunte Fsx-Acceleration und vielleicht! 2 Frames pro Sekunde verschenkt, aber dafuer laeuft der Simulator bis jetzt mit vielen Addons ohne Probleme.

 

Gruss,

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zuerst danke für die schnellen Antworten und wen ich es richtig verstanden habe heißt es für mich zurück zum Anfang und von vorne beginnen.

Noch eine Frage wie verhält es sich mit AddOn`s zb. Fly Tampa,PMDG 737 NGX, GAP-Rhodos, AES ect......

Aber dank Eurer Hilfe ist mir schon einmal geholfen.

 

Grüsse aus Wien

Josef

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe gelesen, dass man den Flugzeigschatten ausschalten muss...

Das gilt nur im FSX für MDL8-AI-Flieger auf nicht nativen Scenerien,

also FS9 Flieger auf FS9 Scenerien im FSX, also z.B. für viele Aerosoft-Schummel-Addons.

MDL8 AI Flieger auf FSX-Scenery: funktioniert mit Schatten.

MDLX AI Flieger auf FS9-Scenery: funktioniert mit Schatten.

Es gibt auch viele MDLX-Austausch-MDL für WoAI.

 

...Das heisst, FS9 Flugpläne werden im FSX komplett falsch dargestellt. Du wirst also nicht drumherumkommen, die Flugpläne zu konvertieren...

Das geht aber mit bglfpfsxconvert02.zip automatisch.

Ich hatte beim Wechsel zum FSX meinen komplatten Traffic (WoAI, Freeware, Eigenbau) komplett rüberkopiert u. arbeite noch heute mit TTool u. nur zur Not mit einem FSX-Traffic-Tool.

 

Viel wichtiger bei der Umstellung ist:

Wenn Du nur eine FS9-Traffic.BGL im FSX hast, funktioniert keine einzige FSX-Traffic.BGL (Default u. Addon, egal wie u. wo installiert).

 

Ich habe den Default u. den Addontraffic in FSX\AddonScenery\Traffic\...Unterordner nach Thematik...(z.B. Default, WoAi, GA, Militär, Cargo, Segelflug, Wasserflug,...).

So kann ich meinen Traffic nach Thematik im Scenery Menü auswählen. Die Trafficdichte kann man im FSX Menü einstellen. Der Addon Traffic hat bei mir kleine Dichte-%. Wenn ich jetzt die Trafficdichte zurück stelle, nimmt der default Traffic ab u. der Addon Traffic bleibt konstant. So habe ich immer u. überall meine gewünschte Trafficdichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rolf-Uwe

 

zuerst danke für deinen Beitrag,

wenn ich Dich richtig verstanden habe legt der FSX die Traffic BGL`s nicht mehr im Scenery\World\Scenery Ordner ab sondern im AddonScenery\Traffic\ Ordner ab ich habe das zur Zeit so geordnet:

FS9\Scenery\World\Scenery\

Traffic_German.bgl

Traffic_KLM.bgl

Traffic_Österr.bgl

Traffic_PAI.bgl

Traffic_Ryanair.bgl

Traffic_Su10_Charter.bgl

Traffic_Su_Greece.bgl

usw.

ich habe den FSX noch nicht (ist aber schon bei Amazon bestellt) und kenne daher die Ordnerstruktur noch nicht aber mir ist schon wieder geholfen einen weiteren Schritt zu machen.

Auch das convert Programm werde ich mir sofort herrunter laden

Danke und Grusse aus Wien

Josef

ps.:

leider ist das convertierungsprogramm unter (http://lc0277.nerim.net/bglfpfsxconvert.zip) nicht mehr vorhanden, "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"?? kann mir da wer helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich Dich richtig verstanden habe legt der FSX die Traffic BGL`s nicht mehr im Scenery\World\Scenery Ordner ab sondern im AddonScenery\Traffic\ Ordner ...

Das macht nicht der Flusi, das mache ich so (auch schon im FS9)

...leider ist das convertierungsprogramm ...nicht mehr vorhanden...

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/bglfpfsxconvert02.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss an Alle die mir geholfen haben

 

nun speziel an Rolf-Uwe danke, der Download hat einwandfrei funktioniert.

Inzwischen ist der FSX schon auf Postweg und ich kann es nun kaum erwarten loszulegen.

 

Grüsse aus Wien

Josef (Sepp)

 

ps.: Ich hoffe ich darf mich bei weiteren Problemem wieder an Euch wenden.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich moechte nur noch ergaenzen, dass viele von den sogennanten Tipps & Tricks; Tweaks fuer die Fsx.cfg usw. aus den Zeiten von vor den beiden Fsx-ServicePacks stammt. Ich habe vor kurzem gelesen dass eine Standard-Fsx-Config am schnellsten und stabilsten war und nicht z.B. eine Config die von der Bojote-Internet-Seite "getuned" wurde. Flusifix empfehle ich, man kann alle Einstellungen mit der Maus und vor allem auch rueckgaengig machen...

Ansonsten habe ich eine ungetunte Fsx-Acceleration und vielleicht! 2 Frames pro Sekunde verschenkt, aber dafuer laeuft der Simulator bis jetzt mit vielen Addons ohne Probleme.

 

Gruss,

Joerg

 

da ich auch auf den FSX umgestiegen bin, noch eine kleine Frage dazu: das FSX Service Pack 2 ist nach eine Grundinstallation schon nötig, oder?

Weiter werde ich noch einiges aus dem Beitrag von AnkH ausprobieren (http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=863172&postcount=2).

 

Acceleration Pack, "sinnvoll und nötig"?

 

Eine kleine letzte Frage, passt nicht ganz zum Thread: Kann ich die ORBX Szenerie online kaufen und downloaden? Aerosoft und Simmarket bieten diese Funktion ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...beim Accel.Pack scheiden sich die Geister, man liest manchmal es gäbe Probleme; andererseits gibts z.B. Freeware die Objektdateien aus dem Accel.Pack benötigt.

Man bekommt eine so lala F18, eine ganz nette Mustang und 'nen netten Hubschrauber plus ein paar extra Szenerien. Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte mit FSX + Accel.Pack nie Probleme.

 

Betreff der FSX.cfg ... Hier mal der Link nachgeschoben auf den ich mich bezogen habe:

--->http://www.simflight.de/2011/03/20/review-xtreme-fsx-pc/

Vergleich einer Standard FSX.cfg, einer von Bojote getunten und einer von "Xtreme FSX PC"

 

(Sorry fürs späte Antworten, ich hatte in diesen Thread nicht mehr reingeschaut)

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...