Zum Inhalt springen

02.08.2013 | Air France A320 | LFBD Bordeaux | hailstorm on approach & 25° ANU


Robin

Empfohlene Beiträge

http://avherald.com/h?article=466d11a4&opt=0

 

An Air France Airbus A320-200, registration F-HBNI performing flight AF-6270 from Paris Orly to Bordeaux (France), was on approach to Bordeaux's runway 29 at 3000 feet when the aircraft encountered hail causing the first officer's windshield to crack. The aircraft continued the approach, while descending through 2800 feet on autopilot the aircraft pitched up to 25 degrees nose up and alpha floor protection and TOGA LOCK activated at 20:45L (18:45Z), the aircraft climbed to about 4400 feet. The crew managed to regain control of the aircraft and landed the aircraft safely on runway 29 about 7 minutes later.

 

The French BEA reported the aircraft entered a hailstorm on approach to Bordeaux while at 3000 feet causing the first officer's windshield to crack. Subsequently, while descending through 2800 feet, the aircraft, still on autopilot, pitched up to 25 degrees nose up, Alpha Floor and TOGA LOCK activated. The crew managed to continue for a safe landing at Bordeaux. The BEA have opened an investigation into the occurrence rated a serious incident.

 

 

LFBD 022000Z AUTO 32009G19KT 260V010 9999 VCTS FEW010/// BKN056/// BKN078/// //////CB 21/18 Q1016=

LFBD 021930Z AUTO 30006KT 270V350 9999 FEW047/// OVC054/// //////CB 21/17 Q1015=

LFBD 021900Z AUTO 32011KT 9999 -RA VCTS FEW029/// BKN050/// BKN096/// //////CB 22/18 Q1014=

LFBD 021830Z AUTO 29012KT 2400 +TSRA BR BKN046/// BKN066/// BKN096/// //////CB 23/18 Q1014=

LFBD 021800Z AUTO 32011KT 300V010 9999 FEW043/// SCT170/// //////CB 27/17 Q1013=

LFBD 021730Z AUTO 35010KT 320V020 9999 NSC 28/18 Q1013=

LFBD 021700Z AUTO 36010KT 9999 NSC 28/18 Q1013=

LFBD 021630Z AUTO 36012KT 9999 NSC 29/18 Q1013=

LFBD 021600Z AUTO 35011KT 320V020 9999 NSC 30/18 Q1012=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Arbeit AF-Crew - würde ich da mal sagen!
Sehr gute Arbeit Airbus Alpha Protection würde ich mal sagen. Die Crew ist erst wieder aktiv geworden, nachdem die Computer den Tag gerettet haben...

Der Bericht wird zeigen, ob sie zunächst versucht haben der Crew den Tag zu versauen, oder ob die Crew selbst die 25° Pitch zu verantworten hatte. Bin auf die Schäden an Sonden (Pitot, AoA Vane, Total Temp, Static hinter Beuelen etc.) gespannt. In Lyon kann man ja beeindruckend an einer TriStar sehen, was so ein Hagelsturm alles zerdeppern kann.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nimmt eher wunder, wie es passieren konnte, dass der Flug überhaupt in einen Hailstorm geriet. Hagel ergibt im Normalfall ein sehr deutlich ausgeprägtes Bild auf dem Wx-Radar. Auch wenn der Hagel seitlich oder aus einem Overhang aus einem CB fällt. Ein mögliches Szenario ist, dass sie VMC knapp am CB vorbeigeflogen sind und dabei Hagel, welcher ausserhalb des CB's fiel, erwischt haben. Das gibt es wirklich! Selbst schon erlebt, 3 von 4 Flugzeuges brauchten dann einen neuen Elevator... nebst allen anderen Beulen an Rumpfnase und Flügeleintrittskante. Der Spuk dauerte übrigens nur ca. 5-10 Sekunden.

 

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Arbeit AF-Crew - würde ich da mal sagen! :cool:

 

bin ich mir nicht so sicher. Es gibt meiner Meinung keinen Zustand und keine Phase in einem Flug, wo man 25° pitchen muss. Selbst nicht bei Windshear oder bei Stall. Scheint mir wieder die Air-France-Krankheit zu sein: Wenn du nicht weisst was du tun sollst zieh mal voll an den Anschlag und schau was das Flugzeug macht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir wieder die Air-France-Krankheit zu sein: Wenn du nicht weisst was du tun sollst zieh mal voll an den Anschlag
Dani, ich denke hier vereinfachst du die Geschichte ein bisschen. So wie relativ viele. Falls du dich auf den A330 Fall beziehst, in einer vorläufigen Note der BEA vom 1.6.2009 befindet sich der Satz
the inputs made by the PF were mainly nose-up
Dieser Satz findet sich nicht mehr im Abschlussbericht. Die FDR Aufzeichnungen zeigen, dass der erste Input "voll an den Anschlag" erst nach 90 Sekunden passiert, als das Flugzeug bereits voll im Sackflug und schon wieder auf dem Weg nach unten war. Nicht dass die AF Piloten hier "good airmanship" an den Tag gelegt haben, aber sie haben sich auch nicht völlig schwachsinnig verhalten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Meine Aussage bezieht sich auf die Crew ist irgendwie in den Hagel gekommen (kann ja passieren) und der AP hat die 25° nose up erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Aerotelegraph gibt es einen Artikel darüber: http://www.aerotelegraph.com/air-france-airbus-a320-paris-bordeaux-hagelsturm

und im AvHerald steht es ja auch. Dazu hätte ich mal eine Frage an die Airbus Piloten im Forum:

 

Folgendes Zitat aus dem Bericht: "Das Flugzeug sei kurz vor einem Strömungsabriss gewesen, schreibt das Fachportal Crash Aérien. Nachdem diversen Warnmeldungen im Cockpit und der Blockierung des sogenannten Toga-Schalters (Takeoff-Goaround), übernahmen die Piloten aber die Kontrolle über das Flugzeug. Sie entscheiden sich, die Landung manuell durchzuführen."

 

AvHerald: "Alpha Floor and TOGA LOCK activated"

1. Warum kann TOGA blockiert sein? Wann tritt diese Blockade auf und wan wird es wieder freigegeben?

 

2. Wie geht das mit dem TOGA im Airbus? Bei Boeing gibt es ja diese beiden Tasten an den Thrust Levers. Ist das bei Airbus auch so? Ich dachte immer bei Airbus werden die Controll Levers einfach bis zum Anschlag nach vorne geschoben, dort ist ja auch eine entsprechende Beschriftung. Hat vieleicht jemand ein Bild von so einem Schalter falls es diesen gibt, oder könnte mal jemand so ein Foto mit dem Handy machen, das wäre Toll,:) konnte nämlich auch nach langer Google Bilder suche nichts finden.

 

3. Alpha Floor ist doch teil einer Protection Software. Warum kann auch diese gelockt sein? Auch hier stellt sich mir die Frage wann wird gelockt und wann wird es wieder freigegeben.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOGA LOCK activated
Verstehe ich so, dass die Piloten (kurzzeitig) TOGA nicht deaktivieren können. (also TOGA aktiv blockiert)
Ich dachte immer bei Airbus werden die Controll Levers einfach bis zum Anschlag nach vorne geschoben
Korrekt, der Anschlag ist wie der TOGA Knopf. Und wenn Piloten es inzwischen gewöhnt sind derated/flex zu starten, versuchen sie auch manchmal durchzustarten ohne bis zum TOGA Anschlag zu gehen. Dann haben Pilot und Computer etwas divergierende Vorstellungen vom weiteren Flugverlauf...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich so, dass die Piloten (kurzzeitig) TOGA nicht deaktivieren können. (also TOGA aktiv blockiert)

 

Danke. Jetzt hab ich's verstanden. Und mit Alpha Floor verhält es sich also wohl genauso:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Air France:

Ralf, bin mir nicht sicher ob ich vereinfache. Wir haben inzwischen schon ca. 4 Vorfälle von Air France-Piloten, wo sie genau gleich reagiert haben. Wenn du den Plot anschaust, siehst du, dass er gezogen hat, und zwar konstant, bis in den Stall. Das macht man einfach nicht. Wenn sie es herausgenommen haben, wahrscheinlich weil Air France reklamiert hat? Wir alle haben den Printout gesehen. Jeder Pilot weiss, was das bedeutet.

 

2. 25° ANU:

Nein, es ist nicht möglich, dass auf einem A320 25° ANU eine normale Pitch ist. Theoretisch könnte man das erreichen mit viel Overspeed, aber so wie es aussah, waren sie ziemlich am würgen. Sonst wäre ja Alpha Floor nicht gekommen.

 

3. Thrust Lock:

Ist eine logische Folge von Alpha Floor. Wenn man Alpha Floor aktiviert hat dann hat man Thrust Lock, wenn man aus dem Stall-Regime kommt. Das ist nicht das schlimme am Vorfall. Man bekommt die Warnung und muss die nötigen Handgriffe tun, um wieder rauszukommen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Meine Aussage bezieht sich auf die Crew ist irgendwie in den Hagel gekommen (kann ja passieren) und der AP hat die 25° nose up erzeugt.

 

Bei nem Autounfall wuerde man vielleicht sagen, er ist nicht vorausschauend gefahren. Was haben wir schon als Segelflugpiloten gelernt, wann ein Gewitter am gefaehrlichsten ist? Also ich wuerde die Crew jetzt werder loben, noch verteufeln. Das wird erst der Abschlussbericht zeigen, was angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich so, dass die Piloten (kurzzeitig) TOGA nicht deaktivieren können. (also TOGA aktiv blockiert)

 

Das kenne ich aus der - wunderbaren - A320NEO als XP10-Add on :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich so, dass die Piloten (kurzzeitig) TOGA nicht deaktivieren können. (also TOGA aktiv blockiert)

Korrekt, der Anschlag ist wie der TOGA Knopf. Und wenn Piloten es inzwischen gewöhnt sind derated/flex zu starten, versuchen sie auch manchmal durchzustarten ohne bis zum TOGA Anschlag zu gehen. Dann haben Pilot und Computer etwas divergierende Vorstellungen vom weiteren Flugverlauf...

 

Ohne TOGA Anschlag - das finde ich (als FS-Pilot) aber nicht zweckmäßig. Dann muss man ja im manuellen Bereich den Schub einstellen und kontrollieren in einem Moment, wo man ohnehin viel zu tun hat und gut aufpassen muss. Hinzu kommt noch, dass das Fahrwerk noch nicht eingefahren ist und zusammen mit den Klappen (voll oder 3)einen ordentlichen Luftwiderstand erzeugt.

 

Um aus TOGA LK herauszukommen muss ich bei meinem Modell den A/Thr deaktivieren.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOGA LOCK und THRUST LOCK ist nicht dasselbe!

 

TOGA LOCK bekommt man sobald man aus Alpha Floor raus ist. Man behebt es mit A/THR off, oder indem man auf die Knöpfe seitlich der Thrust Levers ("Intuitive Buttons") drückt.

 

THRUST LOCK bekommt man wenn man im Autothrust aus dem CLB detent raus geht. Man behebt es indem man kurz auf TOGA geht und wieder zurück in CLB.

 

Normalerweise schafft man mit diesen Warnungen immer wieder Konfusion im Cockpit, und Instruktoren lieben es, ihre Schüler damit zu verwirren. Im Prinzip ist es nicht schwierig, und man muss nur wissen was man machen muss, dann ist das Problem gelöst. Aber so ist das ja überall.

 

So wie es geschrieben ist hatten die Air France Piloten wohl damit auch ein Problem, sonst wäre es nicht erwähnt worden.

 

Aber Thomas hat natürlich recht, wir wissen noch nichts und erst der Abschlussbericht wird Klärung bringen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...