Zum Inhalt springen

Fragen zu Akkus, Laden und Entladen


MaverickGoose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Also ich habe das Voltcraft Multilader-Entlader Gerät.

 

Beim Laden kann man einstellen, mit wie viel Ampere man den Akku

laden möchte.

 

Meine 1. Frage:

 

Ist es für den Akku besser langsam oder schnell zu laden?

 

Meine 2. Frage:

 

Was wäre z.B. für mein NiMh 1100mah 7.2V (6-Zellen) Akku der

beste Ladestrom? :confused:

 

Meine 3. Frage:

 

Beim Entladen kann ich den Entladestrom einstellen und die Entladeschluss-Spannung.

 

Gehen wir vom selben NiMh 1100mah 7.2V (6-Zellen) Akku aus.

 

Welche wäre der Max. Entladestrom und welche Entladeschluss-Spannung müsste ich einstellen?

 

Im Internet fand ich Beiträge, dass man NiMh Akkus nicht unter 0.9 bzw. 1.0V pro Zelle entladen sollte. Ist somit die Entladeschluss-Spannung 5.4 bzw. 6V?

 

Einige meinen das man NiMh Akkus vor dem Laden entladen soll.

Andere sind der meinung, dass man NiMh Akkus nie entladen soll.

 

Das wär es soweit.

 

Für eure Hilfe, Tipps und Infos bedanke ich mich bereits im Voraus herzlich.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Langsames laden schont den Akku. Er wird dann länger leben und auch länger die Kapazität erhalten.

 

2. Normalerweise wird mit C/10 geladen. Also in deinem fall 110mA. Wenn es wirklich schnell gehen muß/soll kann man das auch erhöhen, aber je schneller desto eher kann der Akku Schaden nehmen. Hochwertige NiMh vertragen 1 C, in deinem Fall max. 1,1A.

 

3.Entladeschlussspannung ist minimum 0,9V, aber auch hier kann und sollte man zur Sicherheit auf 1V oder gar 1,1V gehen pro Zelle, also minimum 5,4V besser 6V bzw. 6,6V.

 

Man muss die Akkus nicht jedes mal entladen vor dem laden, aber ab und an kann das helfen die Kapazität wieder zu erhöhen. Aber ständiges ent- und aufladen geht auch auf die Lebensdauer, ein gesundes Mittelmaß wäre zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas schlauer. :007:

 

Heimi vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Hast mir sehr geholfen.

 

Noch eine Frage;

Wie erkennt man einen Hochwertigen NiMh Akku oder welche hersteller kannst du empfehlen?

 

Zum Beispiel, nutze ich zwei Conrad Energy NiMh 7.2 V 1300 mAh 2/3A

Akkus. In der Beschreibung steht noch "Selektierte Zellen".

 

Sind dies bzw. kann man diese Akkus als hochwertig Bezeichnen?

 

Besten Dank für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Karl hat Dir professionelle Antworten gegeben.

 

Zusätzlich möchte ich Deine Frage bezüglich guten Akkus

wie folgt beantworten.

 

Nachdem NC Akkus nicht mehr erwünscht sind, hat sich im Bereich der NiHM Akkus der Panasonic Type "eneloop" als bester seiner Klasse etabliert.

 

Standardmässig gibt es diese mit 4 oder 5 Zellen konfektioniert oder als Einzelzellen mit bis zu 2000 mAh.

 

Das sehr gute dabei: Sie entladen sich nur moderat und ich habe welche die sich nur etwa 300 mAh über einige Monate selbst entladen.

Und ich hatte bis dato noch fast keine defekte Zellen was bei mir bei den NC an der Tagesordnung war.

 

Diese gibt es auch beim Conrad.

 

http://www.eneloop.info/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus.html

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :007:

 

Also mir kam noch eine Frage in den Sinn:

 

Gestern habe ich meinen NiMh 1300 7.2V Akku mit 0.3A

aufgeladen.

 

Als die Anzeige 1300 mAh erreichte, wurde der Ladevorgang nicht

beendet. Erst als die Anzeige auf 1554 mAh war, beendete das

Ladegerät den Vorgang und meldete "Full & End".

 

Nun meine Frage:

 

Kann dies sein, dass in den Akku mehr als 1300 mAh hineingeladen werden kann oder hat sich hier der Akku bereits überladen mit 1554? :confused:

 

Müsste ich die Capacity Cut-OFF Funktion einschalten und auf 1300 mAh

einstellen, dass es auch sicher nicht mehr als diese 1300 ladet?

 

:confused::confused::confused::confused:;)

 

Besten Dank schon im Voraus für die Infos, Auskunft und Hilfe.

 

Noch einen schönen Sonntag.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil 1300 drauf steht heißt es nicht das es nicht auch mehr sein kann.

gerade neue Akkus haben bischen mehr. Je älter der Akku wird desto weniger wird rein gehen.

Es gibt zwar Fälle wo man mehr reinpumpen kann und damit den Akku überlädt, aber das kannst dann auch an der Spannung erkennen. bei einem neuen Akku würde ich mir keine sorgen machen.

Capacity Cu-Off kann helfen, aber auch genauso gut schaden. Wenn man einen Akku der tatsächlich mehr laden kann mit Capacity Cut-Off begrenzt so wird auf Dauer auch tatsächlich die Kapaziäz des Akkus begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Hallo Zusammen :007:

 

Also mir kam noch eine Frage in den Sinn:

 

Gestern habe ich meinen NiMh 1300 7.2V Akku mit 0.3A

aufgeladen.

 

Als die Anzeige 1300 mAh erreichte, wurde der Ladevorgang nicht

beendet. Erst als die Anzeige auf 1554 mAh war, beendete das

Ladegerät den Vorgang und meldete "Full & End".

 

 

Du wirst immer mehr in den Akku hineinbekommen wie du entnehmen kannst. Das ist der Wirkungsgrad des Akkus. Bei einem guten 1300 er Akku also etwa 1820 mAh, wenn der Akku wirklich leer war.

 

Bei NiMH und auch bei NiCad Akkus ist dieser Faktor ungefähr 1.4 . Das kann man als Faustregel auch für andere Akkus verwenden. Wenn du die Kapazität wirklich messen möchtest, musst du mehrere Lade /Entladezyklen fahren und dann die letzte angezeigte Entladekapazität anschauen. Die Ladegeräte die ich kenne und auch verwende, bieten alle diese Möglichkeit. Das ist übrigens von Zeit zu Zeit zu empfehlen, wenn der Akku eine Weile nicht gebraucht worden ist.

 

Bei NiCad und NiMH verwenden die meisten Ladegeräte die "Delta Peak" Methode. Dabei wird eine physikalische Eigenheit dieser Akkus verwendet. Man lädt beispielsweise mit einem bestimmten entweder manuell (s. vorherige Beiträge) oder auch automatisch vorgewählten Ladestrom (nicht Spannung!). Die Zellenspannung des Akkus steigt nun langsam an, solange die Ladung chemisch aufgenommen werden kann. Kann der Akku nun keine weitere Kapazität speichern, d.h. er ist voll, dann sinkt die Zellenspannung wieder und zugeführte Energie wird nur noch in Wärme umgewandelt. Dieser Knick in der Spannungskurve, eben der Delta Peak, wird vom Ladegerät registriert und die Ladung abgebrochen. Bei sehr hohen Ladeströmen, kommen auch Temperatursonden zum Einsatz weil eben auch an diesem Punkt eine deutliche Erwärmung des Akkus einsetzt.

 

Viele Informationen, auch für andere Akkutypen, bekommst du bei diesem Wikipediaeintrag: Lademethoden

 

E Gruess vom Freakdaal,

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Da will ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

 

Voltcraft Multilader gibt es viele, das sind alles umgelabelte Lader anderer Hersteller. Hast Du evtl. das B6 oder das B6 duo? Ich geh mal davon aus, Dein Lader hat die oben angesprochene Delta-Peak Abschaltung.

 

NiMh lädt man normalerweise mit 1/3 C (433mAh), mindestens, weil sonst funktioniert die Abschaltung nicht richtig, der Spannungsabfall ist zu wenig ausgeprägt. Dein Akku NiMh 1300 7.2V (EasyStar?) scheint ein Antriebs- oder Hochstromakku zu sein, nehm ich einfach mal an. Dem darfst Du auch etwas mehr Ladestrom gönnen, wenn das dann ein Lader mit DeltaPeak ist. Bei konstantem Ladestrom OHNE Abschaltautomatik sollte man auch bei NiMh nicht über 1/10C gehen, also bei deinem Akku 130mAh.

 

Die weiter oben angesprochenen Eneloops sind keine Hochstromakkus und als Antriebsakku nicht geeignet. Man verwendet die eneloops in den Sendern, evtl. noch als Empfängerakku, wobei 2-3 Digitalservos einen Eneloop bereits überlasten können (Ein Digitalservo kann in einem Grossmodell oder Heli gerne mal 1-1.5 A ziehen).

 

NiMh Akkus am besten auch NIE voll Lagern, aber auch nicht ganz Leerrutzen. Auf 0.8V pro Zelle unter Belastung kannst Du normalerweise gehen, ohne dass der Akku Schaden nimmt, jedenfalls bei Hochstromakkus. Dann aber, sobald der Akku Zimmertemperatur hat, wieder etwas reinladen vor dem Weglegen.

 

Das sind noch wichtige Verhaltensregeln, wenn Du lange Freude an den Modellbauakkus haben willst:

- Akkus (alle ausser Bleiakkus) nie ganz leer oder voll lagern. Lagerladung so zw. 50 und 70 % ist ok. Bleiakkus immer voll lagern resp. sofort wieder voll machen nach gebrauch.

- Was oft nicht eingehalten wird: Akkus richtig gut auskühlen lassen vor dem Laden. Das wird dann vor allem bei LiPos wichtig, weil die inneren Zellen oft noch wärmer sind als die äusseren und dann baut der Balancer Mist.

 

Beste Grüsse

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...